[Spieleschmiede] Samara
Verfasst: 10. Juni 2015, 10:02
Heute laufen die letzen 14 Stunden für SAMARA, das neue Spiel von Corné van Moorsels (Mayday Mayday, Leelawadee, Typo 2D usw; http:www.cwali.nl). Es wird parallel sowohl bei Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects/cw ... escription als auch in der Spieleschmiede https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Samara finanziert, wobei beide Finanzierungssummen zusammen gezählt werden. Es sind fast alle StretchGoals erreicht, vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere Unterstützer.
Die vorläufigen Regeln findet Ihr hier: https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/ ... eutsch.pdf
Ich hab mal die Beschreibung zum Spiel aus dem Text der Spieleschmiede kopiert, damit Ihr einen Eindruck vom Spiel bekommt:
"In Samara führen die Spieler mehrere Arbeiter an, die neue Gebäude errichten. Das Spielziel ist einfach, aber nicht einfach zu erreichen: Welcher Spieler seine Ressourcen besser handhaben und vorausplanen kann, wird das meiste Prestige sammeln und am Ende gewinnen.
Samara würde ich als ein wunderbares, gehobenes Familienspiel bezeichnen, das mit seinen Variationen auch für Kennerspieler viel Abwechslung bietet. Zwei bis fünf Spieler im Alter ab 10 Jahren können mit circa 45 Minuten pro Partie rechnen, um die prestigeträchtigsten Gebäude in Samara zu erbauen.
So wird's gespielt
Samara nutzt einen einzigartigen Zeitstrahl, auf dem die Arbeiter bewegt werden. Dadurch wird die Arbeitszeit der Aufträge und bei der Errichtung der Gebäude realistisch abgebildet. Jede einzelne Aktion eines Spielers kostet die Arbeiter zum Teil Monate. Während dieser Zeit können die Arbeiter unter anderem neue Werkzeuge für die Verarbeitung von Holz, Stein und Glas herstellen, Häuser und besondere Projekte bauen oder neue Arbeiter "rekrutieren".
Nach und nach müssen einer oder mehrere Arbeiter eingesetzt werden, um Gebäude wie Brücken, Universitäten oder Krankenhäuser zu erbauen. Dazu werden die Arbeiter entweder einzeln oder zusammen auf dem Zeitstrahl bewegt. Der Zeitstrahl besteht aus zwei Spielbrettchen mit jeweils 6 Monaten, die entsprechend dem aktuellen Monat immer wieder verschoben werden. Ich nenne diesen neuen Mechanismus "Worker-Timetrack"-Mechanismus.
Wie alle Cwali-Spiele ist Samara einfach zu lernen, bietet aber viele strategische und taktische Kniffe. Während des Spiels gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel das Verbessern der eigenen Arbeitskraft oder der Konkurrenz bestimmte Gebäude wegzuschnappen. Durch bestimmte Gebäude wie die Baracken oder das Gefängnis können auch die Strategien der Mitspieler durchkreuzt werden. Außerdem könnt ihr eure Arbeiter auch in den Urlaub schicken, aber wofür das gut ist, dürft ihr selbst herausfinden. "
Die vorläufigen Regeln findet Ihr hier: https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/ ... eutsch.pdf
Ich hab mal die Beschreibung zum Spiel aus dem Text der Spieleschmiede kopiert, damit Ihr einen Eindruck vom Spiel bekommt:
"In Samara führen die Spieler mehrere Arbeiter an, die neue Gebäude errichten. Das Spielziel ist einfach, aber nicht einfach zu erreichen: Welcher Spieler seine Ressourcen besser handhaben und vorausplanen kann, wird das meiste Prestige sammeln und am Ende gewinnen.
Samara würde ich als ein wunderbares, gehobenes Familienspiel bezeichnen, das mit seinen Variationen auch für Kennerspieler viel Abwechslung bietet. Zwei bis fünf Spieler im Alter ab 10 Jahren können mit circa 45 Minuten pro Partie rechnen, um die prestigeträchtigsten Gebäude in Samara zu erbauen.
So wird's gespielt
Samara nutzt einen einzigartigen Zeitstrahl, auf dem die Arbeiter bewegt werden. Dadurch wird die Arbeitszeit der Aufträge und bei der Errichtung der Gebäude realistisch abgebildet. Jede einzelne Aktion eines Spielers kostet die Arbeiter zum Teil Monate. Während dieser Zeit können die Arbeiter unter anderem neue Werkzeuge für die Verarbeitung von Holz, Stein und Glas herstellen, Häuser und besondere Projekte bauen oder neue Arbeiter "rekrutieren".
Nach und nach müssen einer oder mehrere Arbeiter eingesetzt werden, um Gebäude wie Brücken, Universitäten oder Krankenhäuser zu erbauen. Dazu werden die Arbeiter entweder einzeln oder zusammen auf dem Zeitstrahl bewegt. Der Zeitstrahl besteht aus zwei Spielbrettchen mit jeweils 6 Monaten, die entsprechend dem aktuellen Monat immer wieder verschoben werden. Ich nenne diesen neuen Mechanismus "Worker-Timetrack"-Mechanismus.
Wie alle Cwali-Spiele ist Samara einfach zu lernen, bietet aber viele strategische und taktische Kniffe. Während des Spiels gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel das Verbessern der eigenen Arbeitskraft oder der Konkurrenz bestimmte Gebäude wegzuschnappen. Durch bestimmte Gebäude wie die Baracken oder das Gefängnis können auch die Strategien der Mitspieler durchkreuzt werden. Außerdem könnt ihr eure Arbeiter auch in den Urlaub schicken, aber wofür das gut ist, dürft ihr selbst herausfinden. "