Anzeige

[Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

[Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 12. November 2015, 20:12

Mal wieder ein Hinweis in Sachen KS und Miniaturenspiele... vor wenigen Minuten ist The Banner Saga - Warbands gestartet. Die Brettspielumsetzung zu einem der (imho) besten PC Spiele der letzten Jahre - Banner Saga.
Kommt mal wieder mit einem Haufen Sachen und vielen Addons, u. a. auch den digitalen Versionen des Grundspiels und dessen Fortsetzung. Wenn es nur annähernd so wird wie die Vorlage, gibt das einen Volltreffer. ^^ Wird übrigens von den Machern von Myth umgesetzt. Also, schaut mal rein. :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

The Banner Saga: Warbands finanziert

Beitragvon SpieLama » 14. November 2015, 03:51

Hier unkommentiert eine Pressemitteilung von Versus Evil.


The Banner Saga: Warbands finanziert
Kickstarter-Ziel nach dreißig Minuten erreicht

Der unabhängige Spielentwickler Stoic und der Hersteller von Brettspielen MegaCon Games haben in Partnerschaft mit dem Indie-Publisher Versus Evil weitere Details zum Brettspiel The Banner Saga: Warbands bekanntgegeben. Das Brettspiel wurde erfolgreich per Kickstarter finanziert - dreißig Minuten, nachdem die Kampagne gestern gestartet wurde."

Basierend auf dem Videospiel-Franchise, bietet The Banner Saga: Warbands ein kooperatives Brettspiel für zwei bis vier Spieler, das sich mit den Konsequenzen von Entscheidungen beschäftigt. Das Spiel enthält dreißig Minifiguren aus Plastik, eine Weltkarte, Spielflächen und verschiedene Kartensets. Unterstützer der Kickstarter-Kampagne werden zusätzlich eine exklusive Warband-Figur erhalten, die sie ihrer Sammlung hinzufügen können. Zusätzliche Belohnungen hängen vom Level der Unterstützung ab.

"Kampf findet ohne Würfel statt und ist rein taktisch"
„The Banner Saga: Warbands Minifiguren werden die gleiche hohe Qualität haben, die Unterstützer von Figuren aus dem Hause MegaCon Games erwarten.“, kommentiert Brian Shotton, Game Designer und Gründer von MegaCon Games. „Der Kampf findet ohne Würfel statt, ist rein taktisch, und obwohl unterschiedlich zum Videospiel, sind die Grundlagen, dass jede Entscheidung den Tod einer Figur nach sich ziehen kann, ebenfalls im Brettspiel vorhanden. Das gesteckte Ziel ist, die eigene Kampfgemeinschaft zusammenzuhalten.“

Es ist ebenfalls das erste Mal, dass Fans des Videospiels die Möglichkeit haben werden, eine digitale Version des kommenden Titels Banner Saga 2 für PC vorzubestellen. Unterstützer können die Höhe des Geldbetrags auswählen und dann physische und digitale Gegenstände für einen zusätzlichen Beitrag hinzufügen. The Banner Saga 2 wird zu einem um zehn Prozent rabattierten Preis gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung angeboten.

„Projekt zeigt wichtige Aspekte der Indie-Spiel-Szene"
„Dieser Kickstarter zeigt einige wichtige Aspekte der Indie-Spiel-Szene“, sagt Steve Escalante, General Manager von Versus Evil, der die beiden Unternehmen zusammengebracht hat. „Erstens kann Crowdfunding erfolgreich sein, wie es die beiden Firmen gezeigt haben. Zusammengenommen haben sie über 3,4 Millionen US-Dollar eingenommen und das hat ihnen ermöglicht, ihre Produkte so wie sie es versprochen haben, umzusetzen. Weiterhin zeigt es eindeutig, dass ein neues Lizenzmodell existieren kann, bei dem ähnlich aufgestellte Firmen zusammenarbeiten und so für ihre Fans das Beste erschaffen können. Und schließlich hat das Crowdfunding eine Renaissance für Brettspiele gebracht, in der auch kleine Unternehmen wie MegaCon es sich leisten können, ein Spiel auf Basis von Indie-Titeln wie Banner Saga zu erschaffen. Ohne diesen neuen Marktplatz wäre es für eine Indie-Marke nicht möglich gewesen, ein solches Brettspiel zu erschaffen.“

Ein Trailer, der einige der Spielfiguren des Spiels und andere Aspekte zeigt, wurde ebenfalls heute veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=gkXjAwmzWSg. Fans können die Kickstarter-Kampagne für The Banner Saga: Warbands unter https://www.kickstarter.com/projects/me ... a-warbands unterstützen, oder die offizielle Website unter http://www.bannersagawarbands.com für detaillierte Informationen besuchen.

Hintergrund
Stoic
Stoic ist ein unabhängiges Entwicklungsstudio in Austin, Texas, das Anfang 2012 von drei Entwicklerveteranen gegründet wurde. Jeder hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele zu entwickeln, die künstlerisch wertvoll sind. Das Studioteam setzt sich zusammen aus Alex Thomas, Arnie Jorgensen und John Watson – allesamt Industrieveteranen, die sich jetzt darauf konzentrieren, als unabhängige Spieleentwickler weiterzumachen. Alle Inhalte zu The Banner Saga™ und The Banner Saga: Factions™ werden laut Unternehmen mit Erlaubnis genutzt.

MegaCon Games
MegaCon Games ist eine kleine Manufaktur für Brettspiele und Minifiguren, die sich auf weltklasse Produktion von Miniaturen spezialisiert hat. Die Firma ist in Noblesville, Indiana, beheimatet. Spiele der Firma sind unter anderem Mercs, Myth, Emergence Event and Recon. Weitere Titel befinden sich in Produktion.

Versus Evil
Versus Evil ist darauf fokussiert, unabhängige Spieleentwickler durch unterstützende Partnerschaften erfolgreich zu machen. Das Unternehmen ermöglicht es Entwicklern, sich auf die Entwicklung der Spiele zu konzentrieren, während es sich ums Geschäft kümmert. Die Hilfestellungen umfasst Marketing, Werbung, Public Relations, Social Media, Community Management und Beratung im Bereich Produktstrategie, Monetarisierung und Vertrieb. Als globaler Publisher ist das Versus Evil Team auf der Welt verteilt, mit Niederlassungen in Kalifornien, Texas, New York und London. Zudem arbeitet Versus Evil mit Indie-Studios in Nordamerika, Südamerika und Europa zusammen.

banner1.jpg
Foto: Versus Evil
banner1.jpg (86.17 KiB) 4336 mal betrachtet

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 14. November 2015, 09:14

Es gab übrigens auf der Spiel bereits Gespräche mit Ulisses, die sich um eine dt. Version kümmern. Leider ist bisher aber noch nicht klar, ob das Ganze ggf. als Teil der Kickstarter-Kampagne kommen wird oder "nur" für später ein Publisher gefunden wurde. Eine Rückmeldung der Projektstarter steht hier noch aus.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon BKone » 14. November 2015, 09:51

Das PC-Spiel ist ohne Frage fantastisch! Mal schaun wie sich das Brettspiel entwickelt. Der Preis schmerz natürlich, aber für ein Miniaturenspiel ja durch aus normal. Das Kampfsystem fand ich einerseits gut, weil ohne Glückselemente, aber andererseits merkwürdig wegen den Gold- und Silber-Marken. Gut, da spart man sich individuelle Lebenspunkte usw. trotzdem war es für mich etwas zu arg abgespeckt. Kam mir zumindest im Entwicklervideo auf der Kickstarter-Seite so vor.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 14. November 2015, 14:01

Ich finde der Kampf ist grade durch die Reduzierung mal als etwas neues/anderes. Ob es sich dann im Endeffekt auch so spielt... mal abwarten. War schließlich auch eine ganz einfache Begegnung auf einem Bronzerang im ersten Video. Mit Silber und Gold schaut das für mich schon besser aus.
Bin aber allein schon durch Thema Banner Saga dabei. Fand es letztes Jahr nur großartig und die Mechaniken aus dem Spiel scheinen auch ins Brettspiel transportiert worden zu sein - also außerhalb des Kampfes. Und die machen für mich tatsächlich noch mehr Reiz aus :)

Btw. die dt. Lokalisierung wird Teil der Kampagne sein. Unter den Kommentaren ist zu lesen, daß man es später separat im PM (Pledge Manager) wählen kann. ^^

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon BKone » 14. November 2015, 16:23

Was hat es egtl. mit den "Physical Addons" auf sich? Das hab ich nicht so ganz verstanden. Sind die dabei, wenn ich das Projekt unterstütze oder muss ich die extra dazu kaufen? Wird dann nämlich ziemlich teuer.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 14. November 2015, 16:39

Das kommt drauf an, welches Level du unterstützt. Landsman ist das Grundpaket, das alles enthält, was auf dem Foto drauf ist + alle (physischen) Stretchgoals die erreicht werden.
Bannerman ist quasi das Gesamtpaket bestehend aus der Grundbox (Landsman-Pledge) + alle Stretchgoals + 1 x jedes dazukaufbare Addon. Mit 190$ bzw. jetzt 200$ ein stolzer Preis. Aber immer noch günstiger als alles einzeln holen. Ist natürlich die Frage, was man wirklich braucht/will. ;)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon BKone » 14. November 2015, 16:52

Hmmm, ist dann die Fragen, braucht man die ganzen Addons umbedingt? Sind die eher kosmetischer Natur, also dass da Miniaturen statt Pappmarkern kommen oder fehlt ohne die Addons was am Spiel (wie z.B. die Godstone Mini-Expansion)?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 14. November 2015, 18:14

Hm Grunts und FIreslingers kann ich nicht einschätzen was die Menge angeht. Vom Gefühl - und PC Spiel - ausgehend würde ich sagen es ist unwahrscheinlich, daß mehr als 4 von einer Sorte auf einmal auf dem Feld sind. Somit könnte es höchstens mit den Fireslingern Probleme geben - da liegen ja nur 2 in der Grundbox bei. Alles andere erweitert das Spiel tatsächlich um neue Regeln und Möglichkeiten. Da wird es mMn auch keine Pappmarker o. ä. in der Box geben. Ausgenommen die Willpower Crystals, die liegen garantiert als Pappmarker drin, da es ja Grundbestandteil der Kämpfe ist.

Ich hab auf jeden Fall den Early Bird vom Bannerman genommen. Schimpf mich Fanboy oder so, aber ich finds großartig und bin seeehr gespannt. ^^

Das Ganze ist übrigens für 1- 4 Spieler geeignet. Ein Video für die Solovariante soll heute noch folgen. :)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon BKone » 14. November 2015, 18:26

Keine Angst ich schimpf dich nicht ;) Aber 200€... puh... ich ring schon wegen den 80€ mit mir. Mein Bankkonto schreit jetzt schon aua, aua ^^ Und da die Bannerman Ausgabe schon weg ist wären das dann 80€ plus 65€ für die Addons mit "Inhalt". Aber eine Solovariante reizt mich dann schon wieder ;P Finds nur irgendwie schade, dass die die Addons nicht stattdessen als Stretch Goals einbinden. So kann man halt überhaupt nicht einschätzen, ob die Addons einem wirklich was bringen oder halt "ganz nett" sind, man sie sich aber auch schenken kann.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 14. November 2015, 18:33

Ja, kenn ich auch. Teurer Monat bisher. Aber man gönnt sich ja sonst nix. :D
Was die Addons angeht sollen auf jeden Fall noch Infos (Regeln?) in den kommen Tagen folgen. Bestätigt wurde hier auf jeden Fall schon die Godstone-Erweiterung. Bisher ist glaube ich nur bekannt, daß hier "Opfer" - in welcher Form auch immer - gebracht werden müssen, um für die Reise zu profitieren.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon BKone » 14. November 2015, 19:14

Na dann wart ich mal ganz gespannt ab, was da noch alles für Infos rüberkommen ;) Reizen würd mich das Spiel ja schon :D

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Greifwin » 15. November 2015, 13:45

Hier mal ein Update hinsichtlich der zusätzlichen Figuren 8Grunts + Fireslinger) und ein paar Infos zu der Godstone-Minierweiterung.

Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Terax » 19. November 2015, 14:39

Das Game fand ich Hammer,bin sehr gespannt was die Umsetzung zu bieten hat!

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon BKone » 19. November 2015, 20:55

Also ich bin ja echt ab überlegen. Wenn dann lohnt sich ja nur die Bannerman-Version. Aber 200€...

Benutzeravatar
Herr Uhrwerk
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [Kickstarter] The Banner Saga Warbands

Beitragvon Herr Uhrwerk » 3. Dezember 2015, 22:42

Die Dredge-Erweiterung kann man sich getrost sparen, wenn man das Brettspiel MYTH nicht hat. Auch ein Produkt von Mercs Miniatures.
Das zusätzliche Skirmish-Brett und die Steine zum Anzeigen der Willenskraft sind auch nur Schmuck.

Viele Zusätze gefallen mir aber sehr. Wie das Add-on der Weltenschlange oder die Göttersteine. Da müsst ihr euch unbedingt mal die Figuren von ansehen.

https://www.kickstarter.com/projects/me ... ts/1431308

Apropos ansehen. Wer das Spiel noch unterstützen will, sollte wohl jetzt noch vorbei schauen. Das Ding endet in nicht einmal 24 Stunden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste