Anzeige

[Spieleschmiede] Vinhos Deluxe: Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Spieleschmiede
Kennerspieler
Beiträge: 418

[Spieleschmiede] Vinhos Deluxe: Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon Spieleschmiede » 4. Februar 2016, 11:56

Wie auch guter Wein, werden auch viele andere Dinge im Leben mit der Zeit besser! So geschehen auch mit dem bekannten Vielspielerspiel Vinhos von Vital Lacerda. Dessen Deluxe Edition erscheint mit übersichtlicher Grafik, einer vereinfachten Regel und einer neuen Solovariante in neuem Glanz.

Die Kombination des amerikanischen Verlags Eagle-Gryphon Games mit dem renommierten portugiesischen Spieleentwickler Vital Lacerda kennen Spieleschmiede bereits von The Gallerist. Das erfolgreiche Duo hat sich nun dazu entschlossen, die Deluxe-Version der Weinbausimulation Vinhos aus den Barrique-Fässern zu holen. Mit neuem Artwork und zahlreichen kleinen aber feinen Änderungen ist das Spiel für 1-4 Spieler zwar leichter zugänglich, aber immer noch ein Kennerspiel.

Zahlreiche Verbesserungsziele und eine deutsche Version

Der Entwurf einer Deluxe-Version seines ersten Spieles stellte den Autor vor neue Herausforderungen. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Ein englischsprachiges Finanzierungsprojekt läuft bereits und zahlreiche Verbesserungsziele sind schon erreicht, weitere in Reichweite, sodass Unterstützer ein prall gefülltes Paket erwarten dürfen. Die Spieleschmiede ist für die Übersetzung der deutschen Spielanleitung verantwortlich und Förderer erhalten bis zum 24.02.2016 die Möglichkeit auf eine deutsche Version des Spiels.


Link zum Projekt:
http://www.Spiele-Offensive.de/Spieleschmiede/Vinhos

box_gr.jpg
Die Box von Vinhos Deluxe 2016
box_gr.jpg (672.44 KiB) 5921 mal betrachtet


mockup.png
Spielaufbau Vihos Deluxe
mockup.png (813.2 KiB) 5923 mal betrachtet
Dateianhänge
material_PR.png
Inhaltsübersicht
material_PR.png (470.55 KiB) 5920 mal betrachtet

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon Riche » 4. Februar 2016, 12:00

95€ is scho.. heftig :D also dafür kann ich mir teilweise bis zu 3 gut bestückte Spiele holen. Vielleicht auch eher 2.
Sieht trotzdem sehr nett aus. Falls ich mal die Möglichkeit bekommen könnte es zu spielen, würde ich jedoch nicht nein sagen.

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon DanielH » 4. Februar 2016, 20:16

Hat jemand das Spiel schon mal gespielt und kann sagen wie komplex es tatsächlich ist. Vital Lacerda ist doch eher bekannt für spielerische Schwergewichte, oder? Das Thema find ich gut und es könnte gerade meine Frau begeistern, jedoch habe ich Sorge, dass ihr das Spiel einfach zum komplex ist. Auf BGG ist das Spiel mit einer Komplexität von 4.17/5 gekennzeichnet, was schon ne klare Ansage ist. Normalerweise spielen wir eher maximal mittelschwere Euros. Andererseits macht die neue simplfizierte Variante das Spiel interessanter als noch die Erstausgabe. Dann wären da allerdings noch die die veranschlagten 95€. Puuuuh..

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon Firkin » 4. Februar 2016, 23:59

Ich finde Vinhos zwar komplex, aber nicht kompliziert. Da ist schon ein Unterschied! Schau mal das Spielama-Video, da wird das Spiel quasi schon zu 95% erklärt, und zwar sehr gut! Und es gibt auch noch eine gute Kurzfassung der Regeln dort zum Download.

Auf der anderen Seite: Wenn es dich dann doch ansprechen sollte, würde ich nach einem gebrauchten Spiel der alten Auflage Ausschau halten, der ein oder andere wird vielleicht "umstiegsbedingt" sein altes verkaufen wollen. Bei ebay sind die Dinger in letzter Zeit zwischen 20-30 EUR weggegangen.
DEN Mehrwert zu 95 EUR der Neuauflage muss mir erst jemand mal erklären. Und schöner finde ich das alte auch ;-)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon Sascha 36 » 5. Februar 2016, 09:11

Ich fand Vinhos ziemlich komplex damals, allerdings war es da auch die Zeit wo ich mit komplexen Spielen erst begonnen habe, heute würde ich es als komplex aber machbar bezeichnen.
Diese Edition werde ich mir zulegen, zugegeben der Preis ist hoch, aber Viticulture hat mich damals auch fast 140 Euro gekostet. So ist es halt mit dem guten Wein. Wenn es ein Lacerda ist wird der eh immer besser, je öfter man ihn spielt.
Spiel doch mal Viticulture Daniel, das ist super eingängig und bietet ein richtig gutes Workerplacement mit neuen Kniffen.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon Sempre » 8. Februar 2016, 12:46

DanielH hat geschrieben:Auf BGG ist das Spiel mit einer Komplexität von 4.17/5 gekennzeichnet

Wo findet man denn auf BGG diese Angabe?

Benutzeravatar
WOTZI
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon WOTZI » 8. Februar 2016, 13:05

Sempre hat geschrieben:Wo findet man denn auf BGG diese Angabe?


Relativ weit unten auf der Seite eines Spieles gibts die "Statistics". Dort unter dem Punkt "Avg. Game Weight". Wobei AFAIK gerade die Bedeutung von " weight" bei BGG nie richtig definiert worden ist

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon flacon0815 » 8. Februar 2016, 13:11

Naja, "definiert" schon (Link):

"BGG uses a 5-point Weight scale:
Light
Medium Light
Medium
Medium Heavy
Heavy
"

:D

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon Sempre » 8. Februar 2016, 14:29

Ah o.k., danke!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [Spieleschmiede] Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon BGBandit » 8. Februar 2016, 14:34

Ich fand Vinhos auch nicht komplex an sich. Es gab halt nur sehr viele Möglicheiten und Optionen, an denen man drehen konnte. Alles Zahnräder, die ganz logisch (am Thema orientiert) ineinander griffen und die man sich deshalb als erfahrener Spieler eigentlich ganz gut merken konnte.

Für mich war es letzten Endes einfach nur zu viel Rechnerei. Wer Spaß an solchen Aufgaben/Spielen hat, sollte unbedingt zugreifen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Spieleschmiede] Vinhos Deluxe: Ein besonders edler Tropfen für Kenner

Beitragvon SpieLama » 5. September 2016, 21:44

Der Autor Vital Lacerda ist während der Spiel 2016 am Stand von Eagle-Gryphon Games (07-E109). Er signiert und erklärt das Spiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste