Anzeige

[Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon Edvard » 9. Mai 2016, 20:38

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist bei den Pledges kein so großer Boss dabei, also evtl wenigstens 1 besorgen (aber vorher die Pladges nochmal durchschauen ;-) )

Ansonsten geht's mir wie openMfly: zu viel Geld für nur Gekloppe...

Benutzeravatar
joergwesti
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon joergwesti » 11. Mai 2016, 13:00

Unterstützt, weil es eine deutsche Version geben wird. Ich find das immer super, wenn man das nicht erst mit Stretch Goals freischalten muss und das Spiel auch für verschiedene Sprachen angeboten wird. Viel zu wenige interessante Spiele bei Kickstarter werden lokalisiert.

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon DanielH » 8. November 2016, 20:38

Wer hat es denn von hier gebacken und schon seine Backerkit (Pledge Manager) E-Mail bekommen?

Angeblich sind die ersten Backerkit-Mails gestern rausgegangen, ich habe bislang jedoch noch nichts erhalten.

Benutzeravatar
joergwesti
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon joergwesti » 9. November 2016, 09:26

Gestern um 18:44 Uhr die E-Mail bekommen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel: Anleitung online

Beitragvon SpieLama » 11. Januar 2017, 08:07

Die Anleitung zu Dark Souls - Das Brettspiel ist online: https://static1.squarespace.com/static/ ... -Rules.pdf.

Benutzeravatar
leo971
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon leo971 » 11. Januar 2017, 11:03

sieht sehr interessant aus, auch eine gut gelungene Anleitung mit schön vielen Bildern :)

Benutzeravatar
Sam77
Brettspieler
Beiträge: 65
Wohnort: Paderborn

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon Sam77 » 24. März 2017, 18:59

Hallo,

Die Produktion ist ja angeblich fast fertig und die Auslieferung von Dark Souls soll bald beginnen.

Weiß denn jemand ob dann auch die deutsche Lokalisierung ausgeliefert wird, oder müssen sich die Leute, die das Spiel auf deutsch haben wollten noch etwas länger auf das Spiel gedulden ?

Benutzeravatar
FettesBrett
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon FettesBrett » 10. April 2017, 00:30

@Sam77
Die deutsche Version wird direkt nach der englischen ausgeliefert, so dass wir eigentlich in den nächsten Tagen das Spiel erhalten sollten. Ich hoffe ja noch vor Ostern, aber das wird wohl etwas knapp. Allerdings ging es bei dem Spiel Endure the Stars zum Schluss auch sehr schnell. Wurde direkt von Ludofact in Deutschland ausgeliefert und Dark Souls haben sie ja auch produziert.

Benutzeravatar
frauoftheworld
Spielkind
Beiträge: 12
Wohnort: Norstedt
Kontakt:

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon frauoftheworld » 11. April 2017, 17:38

Spielt man das allein oder im Team? Und wenn ja, dann wie viele Personen können es spielen?

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon django79 » 9. August 2017, 12:55

Servus,
brauche bitte Hilfe!
Heute ist das Spiel endlich eingetroffen und nun habe ich aber nur 249 Karten!
Ich habe scheinbar alle kleinen Karten, es fehlen aber dann 3 große Karten!
1 davon ist die vom Armbrustschützen! Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Anzahl der Bosskarten?
Zählen die Karten mit der Fahne für die Sprache mit?

Danke für Eure Hilfe
Andreas

Benutzeravatar
Yakosh-Dej
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: [Kickstarter] Dark Souls - Das Brettspiel

Beitragvon Yakosh-Dej » 25. August 2018, 07:08

Ich möchte euch meine Einschätzung der Brettspiel Variante von Dark Souls nicht vorenthalten. Leider kann ich den Skeptikern bezüglich Dark Souls und seinen Problemen nicht widersprechen. Aber lest selbst ... der Bericht ist jetzt länger geworden als gedacht, war aber auch nötig ... Frustpotential und so ...

Ich selbst habe Dark Souls nicht, hatte den Kickstarter damals nicht unterstützt, da er a) vor meiner richtig aktiven Kickstarter-Zeit lag und b) ich kein Fan des PC-Spiels bin. Ein Kumpel von mir, hat es aks Retail-Version ganz normal im Handel gekauft, daher hatte ich trotzdem die Möglichkeit es auszuprobieren. Wir haben es zwei Mal gespielt, einmal nach den "normalen" Regeln und ein mal mit ein paar, kleineren Hausregeln. Das Positive vorab war, alle Komponenten des Spiels sind qualitativ einwandfrei und wertig gestaltet. Die Figuren sind ansprechend, wenn in meinen Augen auch etwas lieblos und ohne innovative Details. Die erste Partie war dann ehrlich gesagt, überhaupt nicht mein Ding, das mehrfache Durchlaufen ein und des selben Dungeon mit den gleichen Gegnern in der immer gleichen Kampfsituation, nur um sich dann einen zufälligen Gegenstand zu ziehen, und festzustellen, dass man diesen in vielen Fällen garnicht braucht bzw. nicht verwenden kann, ist mir wie verlorene Zeit vorgekommen. Das System krank meiner Meinung nach leider an vielen Stellen. Zum einen machen die erneuten Durchläufe immer weniger Spass, man zieht in Raum X, weiss bereits von den letzten drei Mal, wo die Gegner in welcher Anzahl / Aufstellung stehen, schiebt fünf Minuten die Figuren im Raum umher, fast immer in der genau gleichen Weise, wie vor gut einer Stunde. Das fühlt sich nicht nur blöd und sinnlos an, es macht mir persönlich auch null Spass. Ehrlich gesagt, ist es genau das Gegenteil von dem, was ich von einem Dungeon Crawler im besten Fall erwarte.

Die Wiederholungen an sich sind, aber nicht das größte Problem, denn weder Gegner noch Räume verändern sich bzw. haben irgendwelche Besonderheiten. Die größten Abwechslungen sind ob eine Schatztruhe drinsteht, oder mal ein Fass, welches die Bewegung innerhalb des Raumes geringfügig beeinflusst. Zudem gibt es im Grundspiel nur ein sehr begrenzte Anzahl an Gegnertypen. Nach dem dritten Raum hat man eigentlich (vom Bossmonster mal abgesehen) alles gesehen. Ein weiterer Punkt ist, dass diese wenigen Gegnertypen immer die gleichen Bewegungen abspulen, die Varianz innerhalb des jeweiligen Typs ist gleich null, da ja z.B. bei der Gegnerbewegung auch nichts gewürfelt wird oder so. Da man die Bosskämpfe in der Regel nur einmal macht und der Boss durch eine Art KI-Kartendeck gesteuert wird, ist dies noch der Teil der am meisten Abwechslung und Spass mitbringt. Auch wenn ich es seltsam finde, warum der Gegner das KI-Deck immer wieder in gleicher Reihenfolge durchläuft. Auch dies ist ein Anleihen an das PC Spiel, aber will ich in einem Brettspiel, alle Bewegungen und Angriffe der Gegner stumpf auswendig lernen und dann quasi im Autopilotmodus abspielen. Weder mein Spielpartner noch ich waren nach der ersten Partie auch nur entfernt begeistert, es war schlicht ernüchternd. Man kann vielleicht ein PC-Spiel so aufziehen, aber kein Brettspiel.

Nach einigen Wochen Abstand, kam dann der zweite Versuch mit ausgewählten Hausregeln. Die Räume bzw. Entcounter werden noch jedem Durchlauf neu gezogen, bei den Gegenständen zieht man zwei statt einen und wählt einen davon aus. Dadurch wurde zwar der Dungeon Crawler Teil etwas spannender, aber dank ähnlicher Räume und sich wiederholenden Gegner nicht wirklich gut. Zudem zeigte sich, dass der Schwierigkeitsgrad durch die abgeschwächte Zufälligkeit beim Gegenstandsziehen zu leicht wurde. Die Hauptschwierigkeit bei Dark Souls besteht nämlich in dem fehlenden passender Ausrüstung, hat man diese erst einmal gezogen, durchläuft man das Dungeon einfach um so schneller, hat also schlicht schnellere Wiederholungen. Die zweite Partie hat bei mir dann endgültig zu der Erkenntnis geführt, dass ich Dark Souls in seiner Gesamtheit nicht gut finde, und es auch nicht nochmal spielen werde. Selbst zusätzliche Gegnertypen aus den kommenden Erweiterungen werden die grundlegenden Probleme meiner Meinung nach nicht in dem Maße lösen, dass mir das Spielen von Dark Souls Spass machen wird. Hausregeln können die schlimmsten Auswüchse abmildern, aber wirkliche Lösungen sind dies nicht. Das Konzept, das aus dem PC Spiel entliehen ist, ist aus meiner ganz persönlichen Sicht für ein Brettspiel einfach nur "broken", und damit leider recht ermüdend. Selbst eine einzelne Partie fühlt sich wie geraubte Zeit an, von mehreren Spielen hintereinander mal ganz abgesehen, denn auch dort gib es so gut wie keinen Wiederspielwert und keine echte Abwechslung, auch wenn die Bosse dann andere sind ... schade, dies und der mangelnden Kunden- / Lieferservice machen aus meiner Sicht der Dinge Dark Souls zu einem Paradebeispiel für ein gescheitertes Kickstarter-Projekt.
"Playing KD:M campaigns, not because they are easy, but because they are hard."
☆ Kingdom Death : Monster ☆ https://www.instagram.com/kdmgermany/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste