[Spieleschmiede] Frisch polierter Bergbau-Klassiker

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Spieleschmiede
Kennerspieler
Beiträge: 403

[Spieleschmiede] Frisch polierter Bergbau-Klassiker

Beitragvon Spieleschmiede » 21. Juni 2022, 18:49

16.06.2022 – Spielefaible nehmen sich Thomas Spitzers Kohle & Kolonie an und wollen das Spiel in einer überarbeiteten Neuauflage veröffentlichen.
­
Kleine Material- und Regelverbesserungen

Der zweite Teil von Spitzers Kohle-Trilogie ist bereits seit längerer Zeit vergriffen, doch wenn es nach Spielefaible geht, soll sich das schon bald ändern. Dabei soll das anspruchsvolle Eurogame statt der ursprünglichen Holzwürfel Holzfiguren erhalten, außerdem noch ein paar Änderungen im Regelwerk und eine überarbeitete Anleitung.

Das schwarze Gold des Ruhrgebiet zu Tage bringen

Im Spiel reist man zurück zum Beginn der industriellen Revolution in das südliche Ruhrgebiet. Dort erwirbt man zunächst Klein- und Einzelzechen und will diese erfolgreich betreiben und ausbauen. Die nötigen Arbeitskräfte zum Betrieb der Zechen muss man dafür aus den umliegenden Dörfern und Bauerschaften heranziehen. Auch die Infrastruktur spielt eine wichtige Rolle, insbesondere die regionalen Eisenbahnlinien.

Sobald Zechen im weiteren Verlauf zusammengelegt werden, lohnt es sich, Geld einzusetzen, um sich das gesamte Grubenfeld der dann neuen Großzeche zu sichern. Dabei konkurriert man allerdings nicht nur untereinander, sondern auch mit dem Kohlen-Syndikat, das ebenfalls Zechen erwirbt. Nur wer sich im Spiel für die richtigen Aktionen entscheidet und etwa geschickt in Dampfmaschinen und Bahnhöfe investiert, wird sich am Ende auch durchsetzen.

Das Projekt in der Spieleschmiede läuft noch bis zum 05.07.2022. Wer Kohle & Kolonie unterstützt, kann sich bei der Gelegenheit auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

Link zum Projekt:
https://www.Spiele-Offensive.de/Spieles ... nd-Kolonie
Dateianhänge
Spielmaterial 06.jpg
Spielmaterial 06.jpg (52.9 KiB) 243 mal betrachtet
Spielaufbau.jpg
Spielaufbau.jpg (942.52 KiB) 243 mal betrachtet
Spielefaible.jpg
Spielefaible.jpg (16.37 KiB) 243 mal betrachtet
Schachtelcover - groß.jpg
Schachtelcover - groß.jpg (173.25 KiB) 243 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste