Anzeige

[Kickstarter] - lohnt sich das i.d.R. finanziell?

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

[Kickstarter] - lohnt sich das i.d.R. finanziell?

Beitragvon Bona-SpieLama » 11. September 2022, 11:22

Moin zusammen,

derzeit bin ich am überlegen, ob ich erstmalig einen Kickstarter backen soll.
Dabei bin ich hin und her, ob sich finanziell sowas meistens lohnt, oder ob man darauf hofft, dass Leute das Spiel doch wieder verkaufen, weil sie was anderes erhofft haben - kommt ja immer wieder mal vor, dass auf div. Plattformen Kickstarter nach kurzer Zeit wieder verkauft werden.
Auf der anderen Seite erhofft man sich, durch den freien Handel mit Rabatten ebenfalls dran zu kommen. Da fehlt mir bei Kickstartern aber die Erfahrung, weil ich sie nie beobachtet habe, um anschließend das Internet und (Verkaufs-)Plattformen zu durchsuchen. Habt ihr da Erfahrungen, inwiefern und ob überhaupt Kickstarter günstiger - oder vielleicht sogar auch teurer werden nach der Finanzierung?

Die Ziel-Finanzierung ist bereits erreicht, Uluk hat aktuell 440 Unterstützer (das finde ich sehr wenig - wie viele davon deutsche Unterstützer sein könnten, tendiere ich auf kaum welche) was für mich spricht, dass es fast unmöglich wird, den Kickstarter aus zweiter Hand gebraucht und günstiger zu bekommen, so denke ich. Dann müsste man auf den Einzelhandel hoffen, aber Hexy Studios schrieb, dass es im Handel nachher teurer wird (ja, würde ich auch schreiben, sonst finanziert ja kaum jemand).

Wenn, würde mich wohl das All-in-Set ansprechen für 81€. 2 Karten-Erweiterungen (16€+18€) und ein Set, welche 6 Papp-Marker zu Monument-Figuren (18€) ersetzen. Das Grundspiel kostet 45€.

Im All-in-Set bekommt man das Monument-Set im Wert von den 18€ gratis.

Wie sieht es aus? Kann man da durch Erfahrungen erahnen, ob das im Handel wahrscheinlich später günstiger zu kriegen ist, sofern da nicht doch deutsche Unterstützer bei sind, die es wieder verkaufen? Wobei auf fb und Co. muss man sowieso in manchen Fällen schnell sein, wenn da mal ein Hype entstehen würde.

Ich denke mal, dass hier einige bei sein werden, die reichlich Erfahrungen gesammelt haben mit Kickstarter.
ich selber hatte vore jahren die Erfahrung gemacht mit einem ehemaligen Kickstarter - Scythe!
Auf der Messe 80€, zuvor auf Kickstarter auch (wenn ich mich nicht irre). Die Kickstarter hatten natürlich schöneres material dabei, als die Messe-Version. Und bei Feuerland gab es das dann später nochmal günstiger.

Würde mich freuen, wenn ihr da eure Erfahrungen teilen würdet.

Gruß
Thorsten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste