Anzeige

[Spieleschmiede] Weg mit Königen und Räten – es braucht eine Königin!

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Spieleschmiede
Kennerspieler
Beiträge: 418

[Spieleschmiede] Weg mit Königen und Räten – es braucht eine Königin!

Beitragvon Spieleschmiede » 23. September 2022, 10:57

15.09.2022 – Mit der Eigenentwicklung Queen of 12 wollen Corax Games den dritten Teil von Rita Modls Spielereihe veröffentlichen.

Wer gut einschätzt, kann auch viel einsammeln.

Nach King of 12 und dem kooperativen Nachfolger Council of 12 geht es mit Queen of 12 zum dritten Mal in die Welt der 12 Königreiche – erneut völlig eigenständig und diesmal auch wieder kompetitiv. Den Platz auf dem Thron will man sich schließlich nur ungern teilen. Somit ringen alle 2 bis 4 Thronanwärterinnen um die 12-seitigen Steine der Macht, die es diesmal in gleich drei Farben gibt.

Wer die meisten davon sammelt oder sie am geschicktesten auf dem Wertungszettel einsetzt, gewinnt am Ende das Spiel. Diese Würfel, die in zwei getrennten Bereichen in der Mitte ausliegen, sichert man sich durch die Aktionen auf Karten, die alle immer gleichzeitig ausspielen. Je niedriger der darauf angezeigte Wert ist, desto früher darf man handeln; je höher, desto mehr Würfel darf man allerdings auch einstecken – von dem, was noch übrig ist. Gleiche Karten berauben sich außerdem gegenseitig der Aktion. Insgesamt sollte man also die Pläne der Anderen in der Runde gut einschätzen können.

Mit der Erweiterung zum reinen Roll & Write

Im Spiel setzt man zwar viele Kreuze auf dem Wertungszettel, um im Idealfall Reihen oder Spalten zu vervollständigen. Mit der Erweiterung Kreuzzüge verwandelt sich das Spiel dann aber zum reinen Roll-&-Write-Spiel. In diesem neuen Spielmodus nehmen die beiden neuen Zettel-Varianten eine viel zentralere Rolle ein. Es ist dann noch wichtiger, sich genau die passenden Würfel nehmen zu können, um sich Punktekombinationen und Boni zu sichern.

Wer das neue Spiel von Autorin Rita Modl und damit die nächste Eigenentwicklung aus dem Hause Corax Games unterstützen möchte, kann dies noch bis zum 19.10.2022 in der Spieleschmiede tun. Dabei kann man sich nicht nur ein eigenes Grundspiel, die Erweiterung und sogar Ersatzblöcke sichern, sondern auch dazu beitragen, dass weitere Karten ins Spiel kommen.

Link zum Projekt:
https://www.spiele-offensive.de/Spieles ... ueen-of-12
Dateianhänge
Schachtelcover- klein.jpg
Schachtelcover- klein.jpg (20.29 KiB) 4125 mal betrachtet
Wertungszettel - Grundspiel.jpg
Wertungszettel - Grundspiel.jpg (194.16 KiB) 4125 mal betrachtet
Artwork 09.jpg
Artwork 09.jpg (166.97 KiB) 4125 mal betrachtet
Auslage.jpg
Auslage.jpg (44.38 KiB) 4125 mal betrachtet
Karten 01.jpg
Karten 01.jpg (20.94 KiB) 4125 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste