Anzeige

[Kickstarter] Foe Hunter: Oder - Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Mixo

[Kickstarter] Foe Hunter: Oder - Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Mixo » 17. Juni 2015, 15:19

Auf Kickstarter gibt es zur Zeit Foe Hunter

https://www.kickstarter.com/projects/spellforgegames/foe-hunters-a-cooperative-fantasy-deckbuilding-gam

Das Spiel sieht meines Erachtens recht gut aus und hat von einigen namhaften Video-Reviewers sehr positive Kritiken bekommen. Trotzdem kommt die Kampagne für das Spiel ziemlich ins Stocken. Ich selbst unterstütze das Projekt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe.

Was haltet ihr von dem Projekt? Wenn ihr es nicht unterstützt, was hält euch davon ab, es zu tun?

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Noir » 17. Juni 2015, 16:05

Sieht für mich nach ziemlicher Standardkost aus. Was hat denn dieser Deckbuilder, was andere nicht haben?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Greifwin » 17. Juni 2015, 16:27

Das dachte ich auch eben. Hab erst mal die Seite runter gescrollt bevor ich drübergelesen habe und da war nichts außergewöhnliches, was den Funken hätte überspringen lassen. Standartkost trifft es da wirklich gut, beim Design würde ich sogar soweit gehen und sagen: langweilig.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon bertmat » 17. Juni 2015, 16:41

Hab ich so ähnlich gehalten. Die Mühe drüber zu lesen hab ich mir aber nicht mehr gemacht.

Sieht ziemlich öde aus.

Benutzeravatar
Mixo

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon Mixo » 17. Juni 2015, 17:24

Danke für eure Kommentare, ich finde es interessant, dass ihr das Spiel alle als "langweilig" empfindet - verglichen mit dem Pathfinder Adventure Card Game ist es mit Sicherheit ein Schritt vorwärts, zielt aber sicherlich auf dieselbe Zielgruppe ab -warum sollte es also nicht erfolgreich sein?

Ich frage mich einfach nur, ob die wenige Grafik, die das Spiel bisher bietet, die Leute abschreckt.

Alleine die Zitate von Nick (Board Game Brawl) und Undead Viking auf der Kickstarter Seite verdeutlichen wie positiv die Videos reviews mit dem Spiel sind. Mich wundert es halt nur, dass das Spiel so viele positive Videoreviews erhält aber nicht ins Fliegen kommt.

Möglicherweise sind wir alle (verständlicherweise) auch schon SO satt, dass man mit einem Spiel, das nur angedeutete Grafiken hat keinen Blumentopf mehr gewinnen kann - es gibt dafür wahrscheinlich einfach zu viel im Markt

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Der Siedler » 17. Juni 2015, 17:41

Scheint doch wen zu interessieren: Irgendwer hat ja sogar schon den Ausflugstag für 500$ gebucht :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Sascha 36 » 17. Juni 2015, 17:45

Vielleicht sind die Leute auch einfach mal Fantasy satt, was ich absolut verstehen könnte.

Benutzeravatar
Mixo

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon Mixo » 17. Juni 2015, 18:15

Sascha 36 hat geschrieben:Vielleicht sind die Leute auch einfach mal Fantasy satt, was ich absolut verstehen könnte.


Möglicherweise, du hast dich ja auch "ent-fantasy-iert" Zombicide Dak Ages
spricht aber eher dagegen...

Ich denke, es liegt tatsächlich daran, dass du mit Karten ohne Grafik heutzutage nicht mehr erreichen kannst. Die Aufmerksamkeitsspanne bei Kickstarter ist einfach zu kurz geworden...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Sascha 36 » 17. Juni 2015, 18:32

Wieso Zombicide Dark Ages ? Das halt ich genauso für egal wie den anderen Fantasy Kram. Obwohl die Idee Zombies und Pest ganz okay ist, sind ja auch eine Pest diese Zombies. Hab aber nicht eine Sekunde daran gedacht das haben zu wollen.
Ach jetzt weiß ich was du meinst, das kaufen die Leute weil Miniaturen dabei sind und weil es von Cool Mini of not kommt, dazu noch das Thema und du druckst Geld. Leider drückt Cool Mini or not keine guten Spiele mit hohem Wiederspielwert, was ich dann einfach schade find. Da für Minaturen noch lange kein gutes Spiel ausmachen. Außer es sind die Kühe von Arler Erde mit den Kuhflecken, meine liebsten Miniaturen momentan

Benutzeravatar
Mixo

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Mixo » 17. Juni 2015, 19:00

Zombicide Dark Ages ist ja ein Fantasy Setting UND noch dazu mit Zombies. Zumindest letzterem wird ja ständig nachgesagt, dass das Thema jetzt aber WIRKLICH ausgelutscht ist. Zombicide und im gewissen Rahmen auch Dead of Winter machen aber deutlich, dass das noch nicht so zu sein scheint.

Nebenbei: Ich verstehe den ganzen Hype um Zombicide überhaupt nicht. Für mich ist Zombicide ein Spiel mit etlichen Brüchen, das letztlich nur mit den Minis und der Grafik überzeugen kann. Wenn schon Zombies, dann greife ich lieber zu Produkten aus dem Hause Flying Frog mit dem herrlichen C Movie flair...

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Morti » 17. Juni 2015, 19:04

Solange Kickstarter ein Schrottgarant und eine Figurenschleuder für schlechte Regelhintergründe bleibt, backe ich höchstens etwas im heimischen Herd. Das ist wenigstens lecker.
;)

Benutzeravatar
Mixo

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon Mixo » 17. Juni 2015, 19:56

Morti hat geschrieben:Solange Kickstarter ein Schrottgarant und eine Figurenschleuder für schlechte Regelhintergründe bleibt, backe ich höchstens etwas im heimischen Herd. Das ist wenigstens lecker.
;)


...und das sagst du einfach so ohne jemals die herrlich "crunchy" Zombicide Minis probiert zu haben - LEGGA! Einzige die "Fatties" sind mir doch zu deftig ;-)

Benutzeravatar
Chobe
Spielkamerad
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon Chobe » 17. Juni 2015, 21:36

Hmm.. also ein kurzer Blick in startende Kickstarter-Projekte macht das irgendwie... eines der Projekte, die ich nichtmal zum reinschauen angeklickt hätte.
Ich persönlich finde aber auch: Spielbrett schlägt Kartenstapel - ganz besonders, wenn man schon ein paar Deckbuilder im Regal stehen hat.

Außerdem gibt es (wie immer) viel zu viel anderes interessantes da, alleine schon das frisch gestartete Tau Ceti: Planetary Crisis.


@Sascha 36: Die breite relevante Masse und Fantasy satthaben? An diesem Tag würde ich feiern, jubeln und ein Fass aufmachen! :D
Wird aber wohl nie passieren. Der letzte Beweis für mich war ja irgendwie das kürzlich laufende Defenders of the Last Stand, ein wirklich gutes Spiel als Basis, etwas größer und komplexer, schicke Minis (ist ja so wichtig heutzutage *g*) und zum Endzeit-Thema passend auch noch ein im Kino laufender richtig(!) guter(!) Film.
Tja.. geraaaade so. :/ Endzeit-/SciFi-/Dystopie zieht einfach nicht so wie Fantasy oder seit einiger Zeit Zombies.

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Noir » 18. Juni 2015, 14:36

@Mixo: In wie fern scheint dieses Spiel für dich denn etwas besser zu machen als das Pathfinder-Spiel? Und warum sollte ich als jemand, der schon Deckbuilder wie bspw. Herr der Ringe und Conquest hat, zu so einem Spiel greifen. Das einzige, was wirklich ein Pluspunkt zu sein scheint, ist die Spielerzahl, aber da könnte ich auch zu Pathfinder greifen - mehr als 4 Spieler würde ich eh nicht zu einem Deckbuilder kriegen ...

Eine Übersättigung von "Fantasy" gibt es glaube ich nicht. Wird es auch nie geben. Fantasy ist einfach DER Dauerbrenner bei den Nerds.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon bertmat » 18. Juni 2015, 14:51

Ich denke auch mal stark, dass die Übersättigung das Problem sein könnte. Wahrscheinlich laufen Parallel 10 Kartenspiele bei KS und wie hier schon gesagt wurde, hat jeder der gerne zockt sowieso schon ein oder zwei Deckbuilder rumfliegen.

Nachdem ich mit KS-Spielen aber auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich für mich entschlossen keine, Projekte mehr zu unterstützen. Mir ist es lieber, wenn nochmal ein Verlag drüberguckt und etwas ausbessert, damit es sich auch gut spielen lässt. War da auch mal sehr enthusiastisch, aber das hat sich gelegt. Was wirklich gut ist, ist dann nachher auch so zu bekommen. Aber wer weiß evtl werd ih auch mal wieder schwach. Wird aber sicher kein Fantasy-Coop-Deckbuilder sein! ;)

Benutzeravatar
Mixo

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon Mixo » 20. Juni 2015, 07:05

Noir hat geschrieben:@Mixo: In wie fern scheint dieses Spiel für dich denn etwas besser zu machen als das Pathfinder-Spiel? Und warum sollte ich als jemand, der schon Deckbuilder wie bspw. Herr der Ringe und Conquest hat, zu so einem Spiel greifen.



Naja, aus den Videos heraus fühlt sich das Spiel so an wie ein Sentinels of the Multiverse Fantasy Spin-off mit deckbuilding Elementen. Ich liebe Fantasy Spiele und Sentinels ist eins meiner meist gespielten Spiele (obwohl ich Superhelden eher seltsam finde). Hier treffen sich also eins meiner Lieblingsspiele mit einem meiner Lieblingsgenre und obendrauf kommt noch ein bisschen Deckbuilding, mein Lieblingsmechanismus z.Z. - klingt also nach einem guten Deal für mich.

Wenn du das Herr der Ringe LCG meinst, das lässt sich nicht mit Foe Hinters vergleichen, weil es keine Dominion-Stil Deckbuilder ist, wenn du das Lord of the Rings Deckbuilding game meinst, dann ist das schon ziemlich unterschiedlich zu Foe Hunters, weil ersters keine individuellen Decks hat, nicht koop ist und die Ascension-Engine als Mechanismus hat.

Wenn du mit Conquest Das Warhammer LCG jeinst, ist das rin bisschen als ob man Birnen mit Äpfeln vergleicht - beides sind Kartenspiele, aber dann hören die Änlichkeiten schon auf.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so richtig?!

Beitragvon Harry2017 » 20. Juni 2015, 07:39

Ich kann für mich sagen, dass ich bisher noch nichts "backe" und es auch nicht vorhabe - Interessante Konzepte teilweise, dafür oft auch richtig teuer....und ich habe dafür zuviel ungespieltes im Schrank, das meiste ist englisch, das Warten dauert mir zu lang und es kommen auf normalem Weg auch einfach genug Alternativen...

Bei Heroquest wäre ich beinahe schwach geworden...

Irgendwann wird mein erstes Mal sein - Aber dieses Foe Hunter wird es definitiv nicht sein...sieht für mich nach Standardware aus und hat auf den ersten Blick kein Alleinstellungsmerkmal, nur nen doofen Namen :)

Benutzeravatar
Mixo

RE: "Backt" ihr Foe Hunter? ODER Warum starten manche Projekte nicht so rich...

Beitragvon Mixo » 20. Juni 2015, 08:54

Harry2017 hat geschrieben:Ich kann für mich sagen, dass ich bisher noch nichts "backe" und es auch nicht vorhabe - Interessante Konzepte teilweise, dafür oft auch richtig teuer....und ich habe dafür zuviel ungespieltes im Schrank, das meiste ist englisch, das Warten dauert mir zu lang und es kommen auf normalem Weg auch einfach genug Alternativen


Kann ich nur zu gut verstehen. Ich unterstütze in der Regl auch nur eher zaghaft, da ich denke, dass es wirklich gute Spiele hinterher auch im Einzelhandel bzw. in verbesserten Neuauflagen gibt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste