Anzeige

Brettspiel TV

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Sascha 36 » 27. August 2014, 10:17

Denke wir können das einfach mal so stehen lassen, gibt ja noch mehr Pegasus Vertreter hier und dann darf man ja auch nicht vergessen das viele auch hier einfach nur lesen und nicht angemeldet sind.
Brettspiel TV ist doch ein netter Versuch, Konkurrenz belebt die Szene und schauen wir mal wie das dann weitergeht.
Es ist halt schwierig etwas neues zu erfinden, irgendwann machen die Leute dann die Top Ten von den besten Top Tens und was weiß ich.
Die englischen Varianten sind einfach stark, die Jungs von Shut up And ist down haben die Latte an gutem Journalismus mit Witz unglaublich hoch gelegt, Dicetower lebt von seinem jahrelangen Wachstum und Tabletop ist Produktionstechnisch auf einem komplett anderen Planeten. Aber all das sollte uns nicht abhalten auch was versuchen, auch wenn das ganze eher aussieht wie Deutsche Welle 1950 als 1 Live 2014.
Das Auftreten erinnert eher an Versicherungsvertreter aus den 80 ern , von solchen Leuten möchte ich nicht wirklich Spiele kaufen. Denke das Leute die unabhängig von der Szene das ganze sehen , sich so danach den typischen Brettspieler vorstellen, aber das muss der Macher selber rausfinden.
Trotzdem soll man bei all der Konkurrenz den Kopf nicht in den Sand stecken und einfach sein Ding machen, lassen wir der Sache doch mal ihren Lauf und zerfetzen nicht jeden Ansatz schon im Keim.
Wen ich sehr sympathisch und gemütlich finde sind die drei von der Würfelbox bei Youtube , das kann ich wohl empfehlen. Allerdings denke ich mir da auch oft, das kann man auch als Podcast machen, aber so kann mana zwischendurch auch mal aufräumen und muss nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm gucken.
Bei Boardgame Breakfast Dice Tower geht das nicht, das ist abwechslungsreich, nicht alles gefällt mir, aber hier hab ich das Gefühl einer Sendung und einer ausgefüllten halben Stunde.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel TV

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 10:38

HDScurox hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz. Seinem verlag ist ben während der arbeitszeit verpflichtet, nicht darüber hinaus. Natürlich muss ben2 daa selbst wissen. Aber ein auto bmw mitarbeiter darf in seiner freizeit auch nen mercedes toll finden. Und pegasus wird doch wohl tolerant genug sein zu wissen, dass sie selbst nicht als einzige gold produzieren.

Wie sagen wir im markering immer: seien sie ehrlich und stellen sie sich als experten auf ihrem gebiet auf, dass ist die beste Möglichkeit denn die kunden sind heute nicht mehr doof.


Ja in der Freizeit im privaten Rahmen ist das klar. Und wenn du Ben triffst wird er dir nach wie vor seine Meinung sagen und dir von tollen Spielen vorschwärmen, jedoch ist hier oder in anderen Brettspielforen ein öffentlicher Bereich.
Dem ganzen kann er denke ich nur entgehen, wenn er sich einen Fake-Account erstellt, der nicht auf seine wahre Identität schließen lässt.
Egal. Was war das Thema?
Achja das neue Brettspiel TV Format

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel TV

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 10:48

Sascha 36 hat geschrieben:Bei Boardgame Breakfast Dice Tower geht das nicht, das ist abwechslungsreich, nicht alles gefällt mir, aber hier hab ich das Gefühl einer Sendung und einer ausgefüllten halben Stunde.


Ja das ist für mich auch immer ein Muss auch wenn ich selten alle Beträge anschaue. Bei Suzanne muss ich immer wegschalten, nicht nur, dass mich Brettspiel-Apps nicht sooooo interessieren, auch die gehetzte und roboterartige Sprechweise lassen mich immer sofort weiterklicken.

Auch die BoardGameKnights überzeugen mich nicht, es ist zwar toll wenn Mechanismen vorgestellt werden, nur leider bleibt es sehr flach und die Spielauswahl finde ich oft etwas seltsam, da es für manche Mechanismen deutlich bessere Vertreter gibt. Setzt mehr auf Show und Unterhaltung als auf fundierten Inhalt.

Was ich liebe ist "Tom Thinks"
Zuletzt geändert von El Grande am 27. August 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Thygra » 27. August 2014, 10:56

El Grande hat geschrieben:Sprich wenn Ben hier von einem Spiel eines anderen Verlags schwärmt, kann das schon problematisch werden.

Über ein Spiel eines anderen Verlags zu schwärmen finde ich weniger problematisch als ein Spiel eines anderen Verlags zu kritisieren. Zumindest aus Sicht des Forumslesers. Denn eine Kritik hat fast immer einen schlechten Beigeschmack, wenn sie von einem "Mitbewerber" kommt. Dagegen ist bei einem Lob für den Leser klar, dass dieses ehrlich gemeint sein muss.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel TV

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 13:04

Ja das hab ich jetzt mal vorrausgesetzt.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Brettspiel TV

Beitragvon DasTrip » 27. August 2014, 13:50

Ich finds ganz okay. Ist grad mal Episode 1 und hauptsach es rührt sich wieder mal was im deutschen Sektor.


Ben2:

Mach doch einfach nen Smurfaccount, wenn sowas tatsächlich als Problem gesehen wird. Dann bist du Anonym und braucht keinen zu kümmern. (Vielleicht einfach nicht Ben3 oder Pegasus-Man X-D ) Gib denen bescheid die Differenzieren können und es nicht Interessiert für wenn du Arbeitest und den Verlag nicht als Maulkorbargument für Meinungen auspacken.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Sascha 36 » 27. August 2014, 13:56

Oh ja Suzanne schalte ich auch immer weiter, ist halt ein bischen so wie Sendung mit der Maus, da gibt es für alle etwas , aber alles im Gesamten muss nicht allen gefallen und das vertehe ich unter Boardgame Breakfast , anstatt die Zeitung schau ich mir Dienstags beim Frühstück die Show an .


El Grande hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Bei Boardgame Breakfast Dice Tower geht das nicht, das ist abwechslungsreich, nicht alles gefällt mir, aber hier hab ich das Gefühl einer Sendung und einer ausgefüllten halben Stunde.


Ja das ist für mich auch immer ein Muss auch wenn ich selten alle Beträge anschaue. Bei Suzanne muss ich immer wegschalten, nicht nur, dass mich Brettspiel-Apps nicht sooooo interessieren, auch die gehetzte und roboterartige Sprechweise lassen mich immer sofort weiterklicken.

Auch die BoardGameKnights überzeugen mich nicht, es ist zwar toll wenn Mechanismen vorgestellt werden, nur leider bleibt es sehr flach und die Spielauswahl finde ich oft etwas seltsam, da es für manche Mechanismen deutlich bessere Vertreter gibt. Setzt mehr auf Show und Unterhaltung als auf fundierten Inhalt.

Was ich liebe ist "Tom Thinks"

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Brettspiel TV

Beitragvon SpieLama » 2. September 2014, 12:13

Von Hunter & Cron gibt es neuerdings ein ähnliches Format: https://www.youtube.com/watch?v=ae2IEKF ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. September 2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel TV

Beitragvon El Grande » 4. September 2014, 02:39

Ja witzig und für wenig informierte mit Sicherheit ein interessanter Überblick, auch wenn Johannes englische Begriffe schon fast konsequent falsch ausspricht ;) und ich Angst habe, dass er mit dem Kopf gegen die Kamera donnert :D

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Harry2017 » 4. September 2014, 07:43

Super der Hunter - genau sowas regelmäßiges kurzes, amüsant moderiertes suche ich - top, danke für die info basti!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2014, 09:53

Das war ganz amüsant, hätte aber lieber mehr Bilder als ihn die ganze Zeit nur zu sehen. Da kann ich mir auch einen Podcast anhören.
Welche drei ausgewiesenen Bretspielexperten bei Bretterwisser.de meint der denn, bei Herrn Nagy kann ich ihm beipflichten, der eine hat einen guten Geschmack was seine Vorschläge angeht und der dritte weiß wo man die billigsten Spiele bei Amazon bekommt , naja wenn das einen ausgewiesenen Brettspielexperten ausmacht dann bin ich froh keiner zu sein.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Ragnar » 4. September 2014, 11:29

Wenn Dir Bilder fehlen, dann schreib ihn doch einfach an, dann macht er vielleicht auch bald welche rein. Ich finde seinen Stil gut, obwohl er manchmal, scheint's, einige Worte verschluckt/verschleift (oder ist das der Dialekt?).

Benutzeravatar
Dioneo
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Dioneo » 8. September 2014, 14:44

El Grande hat geschrieben:Es ist halt immer schwer einzuschätzen was die Nutzer interessiert. z.B. ist Krosmaster Arena für mich keine Neuheit mehr, da ich es schon vor fast nem halben Jahr gespielt hab.


Also mich würde das noch sehr interessieren weil ich mich zwar auch noch woanders über Spiele informiere aber lange nicht alles mitbekommen und manchmal auch einfach auf eine Rezension von Spielama warte. Die Pegasusversion ist ja auch noch nicht erschienen, auf die sicher viele - so wie ich - noch warten.

Ich fand auch gut, dass bei dem Format Brettspiel TV über "Die Legenden von Blue Moon berichtet wurde", das zwar auch schon älter ist und jetzt wieder neu rausgebracht wurde. Ich kannte es nicht und habs mir bestellt. Nicht jeder ist seit Jahren dabei und nicht jeder der hier ist schaut zwingend auch auf anderen Seiten - vermute ich.

Was ich an dem Format gut finde und bei Spielama vermisse ist eben auch die Kurzübersicht über Neuheiten. Sowas gabs auch hier beim Lamaslive und es ist echt schade, dass das jetzt nicht mehr mit dem Ben neu aufgelegt werden kann. Dennoch meine ich dass das auch alleine funktionieren würde um eine breite Übersicht über das Kommende zu geben. Genug Material ist sicher da. Auch die Top 3 Zweipersonenspiele fand ich gut. Zwar gibts hier auch eine Top Ten, aber als ein Video mit einer kurzen Gegenüberstellung macht das sicher auch Sinn. Ich verstehe dass die Zeit knapp ist aber zumindest möchte ich sagen, dass das mir persönlich richtig gut gefallen würde.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Harry2017 » 8. September 2014, 15:31

Eigentlich gucke ich persönlich solche Kurzvideos auch lieber, statt 30 Minütiger Komplettregelerklärung....ob ein Spiel für mich geeignet ist weiss ich meist auch nach ein paar Minuten in nem Video - hab ich dann doch mal daneben gegriffen, sind halt 20-30€ weg, who cares...lässt sich ja vertauschen!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Brettspiel TV

Beitragvon SpieLama » 11. September 2014, 13:56

Schade: @Magabotato hört auf. Letzte Folge unter http://www.magabotato.de/sendung/item/folge-147. Abschiedsworte unter http://www.magabotato.de/tabletop/item/ ... eurer-copy #Tabletop

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Sascha 36 » 11. September 2014, 14:20

Ich fand die letzten Folgen von Brettspiel TV gar nicht mal so schlecht, gefällt mir immer besser

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Sascha 36 » 24. September 2014, 00:06

Alles klar bin raus, wenn ich noch einmal höre das Spiel ist cool bekomm ich Silberketten am Hals.
Das Spiel ist cool, man das ist doch keine Wertung, genauer gesagt sagt es nichts.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. September 2014, 01:56

Ich hab mir die letzte Folge mal angesehen. War ganz cool... :D

Im Ernst: Ich hab mitgezählt. 44 mal "cool" bei 39 min Video. Das ist echt zuviel und sollte abgestellt werden. Ist keine böswillige Kritik. Einfach nur etwas, was man auch nach Präsentationen oder so jemanden sagt. Ich hab auch so ein Wort. "Halt". Und dann muss man halt...das hängt halt damit zusammen....das liegt halt daran... Aber ich mach halt auch keine Videos. ;-) Ansonsten redet er mir auch etwas zu viel und bis auf Spieltitel sind die Informationen recht dünn. Gerade bei der Folge war die Gewichtung falsch. Das Spiel, welches am schnellsten erklärt ist, wird mit einer kompletten Spielrunde gezeigt. Ich dachte mir nach dem 3. Schnipser: Ja ich bin nicht blöd, ich habs verstanden, mach weiter! Nunja ich werds auf jedenfall nicht regelmäßig gucken.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Mixo » 24. September 2014, 07:22

Ich habe mir die ersten drei Minuten (bis zum Ende der Pathfinder Vorstellung) angesehen und muss euch recht geben, das "cool" ist ziemlich anstrengend und zudem ziemlich inhaltsleer.
Das Problem hier ist aber nicht, dass es ein Füllwort wie "halt" ist, das man sich nur sehr langsam abtrainieren kann, sondern dass es vielmehr ein ganzer Füll"satz" ist, der letztlich nur entsteht, weil die Vorbereitung schlecht ist. Wenn der Rezensent sich nur drei, vier Stichworte aufschreiben würde, könnte er sich an denen orientieren und würde dann nur noch im Kurzfazit den Begriff "cool" einmal verwenden und es würde niemanden stören, weil durchaus gesagt werden darf, dass einem persönlich ein Spiel sehr gut gefällt (nichts anderes ist "cool" ja). Ich habe dem Rezensenten ein entsprechendes Feedback mit Verbesserungsvorschlag auf Youtube hinterlassen.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Brettspiel TV

Beitragvon DasTrip » 24. September 2014, 10:11

Sascha 36 hat geschrieben:Alles klar bin raus, wenn ich noch einmal höre das Spiel ist cool bekomm ich Silberketten am Hals.
Das Spiel ist cool, man das ist doch keine Wertung, genauer gesagt sagt es nichts.


Na doch... Das Spiel ist "cool". Erklärt das ganze doch schon mal ganz schön gut.

Wenn es dann noch 44 mal erwähnt wird... MUSS es ein HAMMER Spiels sein.

Damit das einigen nicht ganz so "Spanisch" vorkommt, habe ich mal ein Video gelinkt.

Es enthält klar verständliche Beispiele um ein Gefühl zu bekommen ab welchem Grad etwas positiv "cool" bewertet werden könnte, und auch wann etwas im negativen "uncool" bezeichnet werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=NIdOiJLdtlU#t=0m11s

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brettspiel TV

Beitragvon Sascha 36 » 24. September 2014, 18:38

Versteh den Sinn des letzten Posts nicht, find ich auch nicht lustig wenn es witzig sein soll.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel TV

Beitragvon El Grande » 24. September 2014, 21:49

...und dabei ist das Pathfinder Adventure Card Game "halt" noch nicht mal ein "cooles" Spiel :D :D :D

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Brettspiel TV

Beitragvon DasTrip » 25. September 2014, 11:45

Basti! Sag sowas nicht! Ich habs mir doch gerade erst bestellt! :-/

"Uncooooool"!

:D :D :D :D :D

Btw... Damit auch was zum Thema hier steht... Ich find dein Videoblog "coo... Gut" :D Vorallem bist du so fleissig dass i kaum hinterher komme mit schauen. :cool:

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE: Brettspiel TV

Beitragvon SpieLama » 18. April 2017, 06:37

Sascha 36 hat geschrieben:Bei Boardgame Breakfast Dice Tower geht das nicht, das ist abwechslungsreich, nicht alles gefällt mir, aber hier hab ich das Gefühl einer Sendung und einer ausgefüllten halben Stunde.

Diese Woche ist übrigens auch SpieLama beim Dice Tower Breakfast zu sehen, https://youtu.be/6D4L0vRjz8g?t=30m36s.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste