Anzeige

Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon BGBandit » 3. September 2015, 22:06

Liebe Brettspielgemeinde,

den meisten Usern dieses Forums dürfte es derzeit wie mir gehen: die Messe steht kurz bevor und wir fangen an die langen Neuheitenlisten zu durchkämmen, auf der Suche nach Spielen, die wir unbedingt anschauen und kaufen müssen. Seit Tagen brüte ich über den endlosen Listen mit Bildern, die täglich aktualisiert werden. Meine "Kaufen-Liste" scheint jedes Jahr länger zu werden. Die Messe in Essen ist für mich einfach wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag. Das ganze Jahr freue ich mich darauf und wenn es losgeht, schiebe ich meinen Trolli durch die Hallen, packe alles ein, was nur ansatzweise interessant aussieht und schleppe abends das schwere Ding zum Auto. So auch dieses Jahr......dachte ich zumindest.

Während ich noch so darüber nachgrübelte, wie ich mein Messe-Budget möglichst effektiv anlegen könnte, traf mich dieses Bild wie eine Faust im Gesicht:

http://www.welt.de/politik/ausland/article145999696/Die-ertrunkenen-Kinder-denen-niemand-helfen-wollte.html

Natürlich hört man seit Tagen und Wochen von brennenden Flüchtlingsheimen, syrischen und anderen Flüchtlingen..... man ist betroffen.... aber irgendwie scheint es erst heute "klick" gemacht zu haben. Während andere um ihr Leben kämpfen, schiebe ich Vollidiot die Verantwortung auf die Regierung ab und mache munter weiter wie bisher.... und denke darüber nach, wie ich mein Geld effektiv anlege!?!

Deswegen sage ich heute "Entschuldigung!"

"Entschuldigung" dass ich so ein Vollhorst bin und "Entschuldigung", weil es von mir leider nicht so viele aktuelle Rezensionen nach der Messe geben wird. Denn ich weiss jetzt, wie ich mein Messe-Geld effektiver anlegen kann. Ich schreibe diese Zeilen nicht, weil ich irgendwie Lob und Anerkennung möchte, aber ich weiss, dass 1.) der grösste Teil meiner Leserschaft aus diesem Forum kommt (ich bin halt noch nicht so groß wie die anderen) und an die gerichtet sage ich: tut mir Leid, denn ich werde wohl in nächster Zeit -abgesehen von einigen pre-orders und schon gekauften Spielen- eher ältere Spiele rezensieren, was für euch wahrscheinlich nicht so interessant ist. Damit muss ich leben und ich glaube, damit kann ich dann auch leben. Und 2.) hoffe ich, dass es vllt. bei dem ein oder anderen von euch auch ein bisschen "klick" macht (wenn es das nicht sowieso schon getan hat) und ich auf diesem Weg einige von euch motivieren kann, zumindest einen klitzekleinen Beitrag eures Messegeldes auch etwas effektiver anzulegen, als in Spiele.

Ich weiss selbst noch nicht genau, wo man das Geld am besten platziert, aber wenn ihr Vorschläge und Ideen habt, dann postet sie bitte unter diesen Beitrag.

Danke

Euer Vollhorst Boardgame Bandit

p.s. Da ich somit einen kompletten Tag durch das Nicht-Shoppen spare, habe ich auch einen kompletten Tag mehr Zeit zum Schnacken und Klönen. Wer mich sieht, darf mich gerne anquatschen. Zu erkennen bin ich an einem TShirt und/oder Pullover mit meinem Logo

http://boardgamebandit.de/

Boardgames Bandit Logo - Kopie (Small).jpg
Boardgames Bandit Logo - Kopie (Small).jpg (85.78 KiB) 6777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BGBandit am 8. Januar 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Morti » 4. September 2015, 01:26

Hm, die Regierung IST in der Verantwortung; dafür werden die Vögel gewählt!
Nichts gegen dein nobles Unterfangen, allerdings bin ich offen verwundert, daß nach all den Mittelmeertoten der letzten Jahre und den Leichen"bergen" z.B. auf Lampedusa, die auch knallhart durch die Medien gingen, erst ein totes Kind am Strand zum Umdenken nötig war.
Verstehe ich nicht, aber ich muß auch nicht alles verstehen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2015, 01:31

Also ich finde die Kombination von Brettspiel und Flüchtling gar nicht so schnell zu erfassen, letzten Endes hast du aber Recht. Man kann sein Geld in der heutigen Zeit mit Sicherheit für was besseres nutzen als Luxusgüter.
Ich hatte die Idee mal zu schauen wo in der Nähe das ein oder andere Flüchtlingsheim oder Unterkunft ist und mit den Kindern dort Spiele zu spielen, einfach mal für kurze Zeit vom Alltag ablenken. Nach dem Wochenende weiss ich mehr und kann dir genaueres berichten.
Ansonsten danke erstmal für deinen Post und ich denke das Menschlich bleiben sehr hilft, über Grenzen hinweg zu denken und vor allem die wichtigste Grenze zu durchbrechen nämlich die Grenze zwischen Arm und Reich.
Morti auf die Regierung kann man sich in dem Punkt überhaupt nicht verlassen, in der Presse werden die Ängste beim Volk teilweise noch geschürrt was ich viel schlimmer finde, so gut wie keiner der Freiwilligen Helfer wird unterstützt von der Regierung und wenn man Lust hat zu helfen dann soll man es tun.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Morti » 4. September 2015, 01:39

Sascha 36 hat geschrieben:Morti auf die Regierung kann man sich in dem Punkt überhaupt nicht verlassen, in der Presse werden die Ängste beim Volk teilweise noch geschürrt was ich viel schlimmer finde, so gut wie keiner der Freiwilligen Helfer wird unterstützt von der Regierung und wenn man Lust hat zu helfen dann soll man es tun.


Ich habe nichts anderes geschrieben und eben nur den gedachten (aber utopischen) Idealzustand herausgehoben; nicht, daß der vielleicht von irgendwem im Laufe der Zeit vergessen wird, so daß man immer wieder schön bei Mutti sein Kreuzchen macht.
;)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon BGBandit » 4. September 2015, 05:13

Natürlich ist die Regierung hauptsächlich in der Verantwortung. Ich wollte damit nur sagen, dass wir uns deswegen nicht aus selbiger stehlen sollten im Sinne von "lass die Regerung mal machen, dafür sind DIE zuständig". Ich denke, dafür sind wir ALLE zuständig, das geht uns alle etwas an. Auch wenn die Regierung den Hauptjob machen muss.

Warum es bei mir erst jetzt "klick" gemacht hat.... gute Frage. Wahrscheinlich, weil man durch die Medien schon ziemlich abgestumpft ist, weil man jeden Tag solche Grausamkeiten in den Nachrichten sieht... Als ich dann am PC saß und die Listen durchforstete, kam mein Mann rein und sagte mir, dass er am Wochenende einen Einsatz hätte (Flüchtlingsunterkünfte aufbauen). Und da ist es mir quasi wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Das mit dem Bild oben war nur bildlich gemeint, weil es heute überall in den Zeitungen/Medien stand. Es war einfach ein beschämender Moment: ich gebe massenhaft Geld für Spiele aus während andere verhungern, sterben, flüchten etc. pp. Klar geschieht nichts anderes jeden Tag... überall auf der Welt. Aber jetzt passiert es in diesem Umfang direkt vor unserer Haustür.

Und ich dachte: wenn jeder Messebesucher nur ein Spiel weniger kaufen würde und stattdessen das Geld spendet, käme doch schonmal ein Haufen Geld zusammen, mit dem man was anfangen kann.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon maeddes » 4. September 2015, 09:51

BGBandit hat geschrieben:Und ich dachte: wenn jeder Messebesucher nur ein Spiel weniger kaufen würde und stattdessen das Geld spendet, käme doch schonmal ein Haufen Geld zusammen, mit dem man was anfangen kann.

+1 Beim Bündnis deutscher Hilfsaktionen Aktion Deutschland Hilft werden Spenden für Flüchtlinge weltweit eingesetzt: http://www.aktion-deutschland-hilft.de

Morti hat geschrieben:Nichts gegen dein nobles Unterfangen, allerdings bin ich offen verwundert, daß nach all den Mittelmeertoten der letzten Jahre und den Leichen"bergen" z.B. auf Lampedusa, die auch knallhart durch die Medien gingen, erst ein totes Kind am Strand zum Umdenken nötig war.
Verstehe ich nicht, aber ich muß auch nicht alles verstehen.

Moralisches Bewusstsein - Urteilen - Handeln sind nicht als einfache kausale Zusammenhänge zu denken. Die emotionale Beteiligung und Erschütterung spielen bei letzterem eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Morti » 4. September 2015, 10:12

Tja, mag sein, aber trotzdem psychologisch irgendwie seltsam. Allerdings räume ich gerne ein, daß die früheren Katastrophen gefühlt und räumlich ewig weit weg waren: "Lampedusa? Wo liegt dat denn?", "Spanische Strände? Ist ja am äußeren Rand Europas."
Dieses Bewußtsein hat sich wohl mittlerweile bei vielen geändert, auch bei mir, obwohl ich das Thema seit Jahren aufmerksam verfolge und die Flüchtlingsströme - wenn auch weniger umfangreich - schon zu Beginn des 2. US-Irakischen Krieges prophezeite.
Zuletzt geändert von Morti am 4. September 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon maeddes » 4. September 2015, 10:31

Noch interessanter wird es, wenn das Bewusstsein über in ein Handeln um übergeht. Zur psychologischen Komponente: Der Prof. im Video erklärt es, in aller Kürze, ganz verständlich: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ollte.html

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Lehni » 4. September 2015, 10:34

Helfen und Gutes tun ist immer gut. Daumen hoch!
Ich denke aber auch, dass unser friedliches Hobby Spielen eine nützliche Sache ist! Es hängen Arbeitsplätze daran und bringt Leute zusammen. Das Spielen an sich ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. 4 Spiele nicht zu kaufen bringt vielleicht 100 Euro. Die Frage ist doch, ob man die 100 Euro bei Kinobesuche oder Bier oder Urlaub oder neues Tablett sparen kann. Warum gerade bei Spielen, welches dir nach eigenen Worten soviel Spass bereit und für Umwelt, Wirtschaft und Soziales einen positiven Effekt hat (ok, Umwelt vielleicht nicht positiv aber bei einer heimischen Produktion zumindest nicht so negativ ist wie viele andere Produkte).

Ich will damit nur sagen, dass ich lieber einen Türkeiurlaub oder 200,- mehr auf die Bank zulegen oder andere Dinge weglassen würde als bei unserem sehr günstigen und in vielen Belangen postivem Hobby Spiele zu sparen.

Das Wichtigste aber: Helfen und Gutes tun ist immer gut. Daumen hoch!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2015, 10:45

Ich fand Jan Böhmermann hat es am besten auf den Punkt gebracht.
http://youtu.be/KRHo1vqvXDc

Ich denke es geht um Menschen, nur muss der deutsche Bürger es irgendwann mal in sein Hirn kriegen das er halt auch nur ein Mensch ist wie jeder Afrikaner, Chinese, Syrer etc auch. Nicht weniger und vor allem nicht mehr !

Benutzeravatar
Drako
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Drako » 4. September 2015, 10:58

Sascha 36 hat geschrieben:Ich hatte die Idee mal zu schauen wo in der Nähe das ein oder andere Flüchtlingsheim oder Unterkunft ist und mit den Kindern dort Spiele zu spielen, einfach mal für kurze Zeit vom Alltag ablenken. Nach dem Wochenende weiss ich mehr und kann dir genaueres berichten.


Tolle Idee! Ich hoffe das klappt auch.

@Lehni: Ich glaube ein günstiges Hobby ist es bei Boardgamebandit sicher nicht ;)

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Zharadorn » 4. September 2015, 13:06

Erst mal ein großes Lob an dich BgBandit. Ich finde dein Denken/Umdenken toll.
Natürlich bleibt dir die Form der Beteiligung (Spenden, Ehrenamt etc.) offen, aber ich denke gerade im Bereich der unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlinge wäre es auch eine schöne Idee Spiele zu spenden.
Die meisten Einrichtungen vor Ort freuen sich und es mangelt überall an Grundmaterial. Wenn du dann noch die Zeit findest ab und an zum Spielen vorbei zu kommen, fände ich das auch schon einen genialen Beitrag.
Am wichtigsten ist es nicht weg zu sehen und ich finde auch, dass Brettspielevereine und -Clubs in ihren jeweiligen Städten mitwirken können/sollten.
Von daher Daumen hoch von mir und über Rezensionen älterer Spiele freue ich mich nicht weniger, als über Neue ;)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon HDScurox » 4. September 2015, 13:15

Wegen Spiele spenden: In den meisten Einrichtungen fehlt es genau an sowas nicht. Spielmaterial ist meist zu Hauf vor Ort, Hygieneartikel, Kosmetik und son Kram wird oft gebraucht.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Zharadorn » 4. September 2015, 14:12

Puh, also bei uns vor Ort mangelt es durchaus auch daran.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon HDScurox » 4. September 2015, 14:28

Es ist immer am sinnvollsten lokal nachzufragen was fehlt und nicht einfach zu kaufen, darauf wollte ich eigentlich Aufmerksam machen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon El Grande » 4. September 2015, 14:54

Eine weitere Sache, die ich wichtig finde ist, sich gegen Fremdehass auszusprechen und den Leuten die mit ihren Stammtischparolen um sich werfen am besten vor allen anderen "übers Maul zu fahren". Das kostet uns materiell nichts, aber fällt wohl doch am schwersten, weil ich dann doch oft zu feige bin.
Wenn die Grundstimmung zur Offenheit gegenüber Flüchtlingen kippt, wäre das die schlimmste Katastrophe, denn es würde heißen, dass die Flüchtlinge die ihr Leben riskieren um Freiheit und Frieden zu gewinnen, dasselbe vorfinden wie das wovor sie geflohen sind.
Ständig werden Flüchtlingsunterkünfte sabotiert oder in Brand gesteckt. Das Schlimme ist, dass solche Taten so einfach zu vollbringen sind und trotzdem so großen Schaden anrichten. Brennt eine Unterkunft nieder, stehen wieder 100 Flüchtlinge auf der Straße, was zur Folge hat, dass dies Wasser auf die Mühlen der Fremdenhasser ist, was wiederum zu noch mehr Ablehnung führt.
Ich find's echt traurig wie viele Idioten in D herumlaufen, während man andere Menschen wieder wegschicken oder ablehnen muss, die mit Sicherheit viel gutherziger sind und mehr auf dem Kasten haben.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. September 2015, 15:02

Genau dazu gabs ein sehr eindeutiges Video von Joko und Klaas


https://youtu.be/tBHMzCOn2Sk

Ich hoffe der Link fznktioniert. Bin grad mit dem Handy unterwegs und weiss nicht ob das kopieren und so richtig hinhaut.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Morti » 4. September 2015, 15:03

Mir fällt das "übers Maul fahren" besonders schwer, weil und wenn es mein eigenes Umfeld betrifft. Ich habe z.B. in einer meiner (seit 20 Jahren bestehenden) Rollenspielrunden folgende Konstellation:
- 2 liberal-linke Personen pro Menschlichkeit und Hilfe (zu denen ich auch zähle).
- 1 liberal-konservative Person pro Hilfe, aber mit deutlicher, eher sachlicher und auch verständlicher Zukunftsskepsis ("Europa/Deutschland wird Hunderttausende oder Millionen Flüchtlinge pro Jahr und über die Jahre hinweg nicht verkraften.")
- 1 erzkonservativ-rechte, aber nicht offensichtlich radikale Person pro Syrerhilfe und contra Balkanhilfe ("Raus mit allen Wirtschaftsflüchtlingen und schnelle Abschiebung!")
- 1 rechte, teils radikale, aber nicht Gewalt befürwortende Person contra Hilfe und Flüchtlinge, die auch Hartz IVer verabscheut und generell alles und jeden außerhalb der bürgerlichen und bessergestellten Schichten. ("Keine Flüchtlinge mehr reinlassen und alle hiesigen schnell wieder abschieben, sobald das irgendwie "rechtlich/moralisch" möglich ist.")

Tja, was dann tun, wenn man mit einem so breiten Spektrum an teilweise faktenresistenten Meinungen befreundet ist? Würde ich Tacheles reden, wäre die Runde so gut wie gesprengt. Hinnehmen möchte ich aber auch nicht alles. Naja, bisher läuft es noch ganz gut, weil wir jeweils schnell zum Spiel umschwenken.
Zuletzt geändert von Morti am 4. September 2015, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Michael Weber » 4. September 2015, 15:09

Zum Thema Haltung zeigen und mundaufmachen - das sollte eine Selbstverständlichkeit sein:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/mundaufmachen

Leider ist es das nicht und ich wünsche mir, dass mehr Kollegen sich dazu äußern. Denn immerhin sind es die Spieler, die "einfach nur" gemeinsam am Tisch sitzen. Der Bezug ist weniger konstruiert, als es erscheint.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon HDScurox » 4. September 2015, 15:16

Im eigenen Freundeskreis ist immer schwierig. Wobei ich ehrlich sagen muss, solche Menschen können nicht mehr meine Freunde werden (Typ 4 und meist auch Typ 3). Hab einen sehr guten Freund auf den Typ 3 zu trifft, aber das ist eben ein Überbleibsel. Wir diskutieren immer sehr intensiv und sachlich, das hilft dann oft auch den Teil der Bevölkerung zumindest argumentativ zu verstehen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon BGBandit » 4. September 2015, 15:17

Mit meinen Spielen könnten syrische Flüchtlingskinder wohl kaum was anfangen....vom pädagogisch sinnvollen Charakter mal ganz abgesehen

@ Maeddes

Danke werd ich mir mal anschauen. Muss auch noch mit den Projekten vor Ort hier noch sprechen. Örtliche Hilfe wäre mir persönlich lieber, weil ich dann auch weiss, wo das Geld ankommt.

@ Lehni

Die Frage Kinobesuch oder Messebesuch stellt sich bei mir nicht. Ganz einfach aus dem Grund, weil bei mir zwischen Kinobesuch und Messebesuch ein zweistelliger Betrag vor dem Komma liegt. An einem Türkeibesuch hängen übrigens auch Arbeitsplätze....türkische Arbeitsplätze in diesem Fall.

Es geht in meinem Fall einfach darum, dass ich ein Zeichen setzen möchte. Es ist ja völlig egal, ob man auf Spiele oder Urlaub verzichtet oder gar nicht verzichtet und stattdessen anderweitig Hilfe anbietet, in welcher Form auch immer. Es passte halt nur, weil gerade die Messe ansteht. Wenn Weihnachten wäre, hätte ich auch sagen können "ich verzichte dieses Jahr auf meine Geschenke..."

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2015, 17:56

Ich finde den Ansatz vom Bandit ganz gut, glaube aber nicht das es das ist was sich Menschen wünschen die in unser Land flüchten und sich und ihre Familie schützen wollen.
Was sich diese Menschen wünschen ist in Häusern unterzukommen die nicht brennen, Menschen zu begegnen die ihnen offen gegenüber stehen und das sie einen Platz durch Arbeit oder andere Beteiligung in unserer Gesellschaft finden. Dafür muss man nicht auf seine Spiele verzichten oder anderes, sich menschlich zu verhalten und jeden so zu behandeln wie es man sich selber wünscht kostet am Ende nicht wirklich viel.
Heute noch meinte ein Elternteil in der Schule zu mir ob wir denn auch schon Flüctlinge hätten, sie selber hätte bis jetzt ja noch keinen erkannt. Solange solch ein Denken vorhanden ist, kann jeder eine Menge tun durch Gespräche und Aufklärung.
Natürlich werden unsere Flüchtlinge auch weiterhin nicht mit Buttons oder vielleicht gelben Sternen als solche erkennbar gemacht :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon BGBandit » 4. September 2015, 18:35

Was wollen Menschen (die nichts mehr haben) nicht, die in unser Land flüchten? Kleidung? Kosmetische Artikel? Nahrung? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du schonmal in einem Auffanglager warst Sascha???

Das ist das Lager, wo wir gerade Zelte usw. aufbauen. Die Berichte sind alle schon älter, teilweise von Februar. Also lange VOR der großen syrischen Flüchtlingswelle

https://www.landkreis-osnabrueck.de/der ... -mehr-fuer

http://www.noz.de/lokales/bramsche/arti ... nahmelager

http://www.presseportal.de/pm/58964/3078058

http://www.radiobremen.de/gesellschaft/ ... er100.html

Vieles wird durch ehrenanmtliche Helfer bewerkstelligt, was aber auch teilweise bezahlt werden muss. Das Lager war im Februar um 70% überbelegt. Kannst dir ausrechnen, was da jetzt los ist. Am 4. August waren es 2500 statt 500
Zuletzt geändert von BGBandit am 4. September 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2015, 18:51

Ich meine damit das sich diese Menschen nicht wünschen das du deine Spiele verkaufst oder weniger kaufst, das die Leute das alles brauchen ist mir vollkommen klar.
Kannst mir auch direkt unterstellen das ich von nichts ne Ahnung habe wenn es dir damit besser geht, trotzdem ändert es nichts an dem was ich vorher geschrieben habe. Ich finde das ja gut was du vorhast und wollte das in keinster Weise abwerten.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon BGBandit » 4. September 2015, 18:56

Ja aber das muss doch auch finanziert werden? Die meisten HiOrgs arbeiten z.B. ehrenamtlich und finanzieren sich durch Spenden (im Gegensatz zu uns, aber deswegen fehlen uns trotzdem Gelder). Dazu dann die Sachspenden wie im ersten Artikel, die helfen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste