Seite 1 von 1

Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 13. Oktober 2015, 20:42
von dawue
Hallo, ich würde gerne etwas Werbung in eigener Sache machen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Brettspielblog gestartet... http://www.knopfspiele.de

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, jetzt habe ich es getan.

Mein Blog wird einen Schwerpunkt speziell auf Kinderspielen haben, die ich mit meinem Sohn (dem Knopf) spiele. Er beginnt gerade die Welt der Brettspiele zu entdecken, und mich fasziniert, wie er mit dem material umgeht.
Wie er seine eigenen Regeln definiert, und wie ein einfaches Spielbrett zum Spielzeug werden kann.

Ich habe auch noch ein kleines Regal mit Spielen von mir, die ich nach und nach zu Papier... ähh Blog bringen werde.
bei allen Spielen werde ich aber stets auf die Familientauglichkeit, und das Spiel mit Kindern eingehen. Denn das hat sich rausgestellt, ist mein Hauptkriterium wenn ich ein neues Spiel kaufe.

Zudem wird in naher Zukunft Reviews über in unseren Augen gute Kinderbücher ab einem Alter von 2 Jahren geben. Unser Knopf ist ein Bücherwurm, und wir haben mächtig Spaß daran tolle Geschichten zu finden, die nicht in der Auslage eines Supermarktes oder einer Drogerie zu finden sind.

Wer nun Lust hat mal reinzuschauen ist herzlich eingeladen. Wer Kritik äußern will oder kann, darüber freue ich mich.
Ich werden diesen Blog als Hobby betreiben, und hoffe damit Familien eventuell näher zu Brettspielen zu bringen, als das vielleicht die Werbepause auf Super RTL kann.

Grüße
der Knopfpapa

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 13. Oktober 2015, 23:27
von Sascha 36
Schöne Idee, da werd ich gerne mal reinschauen.
Vielleicht sind die Story Cubes und das Spiel Omnonnom noch was für deinen Blog.

https://boardgamegeek.com/video/57005/r ... 8yo-review

https://boardgamegeek.com/boardgame/147305/om-nom-nom

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 13. Oktober 2015, 23:44
von dawue
Die beiden kenne ich, sind aber aktuell nicht in meiner Sammlung... Storytelling decke ich über: es war einmal ab....
Damit habe ich auch noch eine großartige Idee. :)

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 7. Dezember 2015, 23:09
von dawue
Sind inzwischen noch einige Beiträge dazu gekommen. Mein neuster Review ist über
Hopp Hopp Häschen ein Rainer Knizia Spiel für die ganz kleinen Spieler.
Das ist ein Spiel, was ich meinem Knopf nicht mehr erklären musste, er wusste fast direkt, was zu tun ist; wir langsam ein richtiger Profi-Knopf-Spieler :)

freue mich schon risig auf die Weihnachtsferien... Papa hat auch Urlaub, und dann wird zusammen gespielt bis die Schwarte kracht...
im regal liegen Fritz Stibitz, Die Post ist da, Mucca Pazza, Jetzt fahrn wir übern See und Beppo der Bock. Und vielleicht bekommen wir Tier auf Tier nach regeln hin. Aktuell will er einfach nur stapeln und Würfeln...
Ich freue mich, das er sich freut :)

Achso der Link zum Häschenreview :) http://knopfspiele.de/defaultsite/11-kn ... p-haeschen

Würde mich über Feedback freuen.

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 7. Dezember 2015, 23:26
von BGBandit
Cool, einen reinen Kinderspiel-Bog gibt es glaub ich auch noch nicht. Glückwunsch und Willkommen in der illustren Runde der Blogger

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 8. Dezember 2015, 00:33
von dawue
So rein ist er nicht... Papa spielt auch... :)

Aber ich werde sicher immer die familienfreundlichkeit als Aspekt heranziehen... Und irgendwann wird mein Knopf groß genug sein, und mit seinem Alten die Schwerter Schwingen und Drachen töten :)

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 8. Dezember 2015, 00:59
von zuspieler
BGBandit hat geschrieben:Cool, einen reinen Kinderspiel-Bog gibt es glaub ich auch nicht.

http://kids.gamesweplay.de

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 8. Dezember 2015, 07:16
von BGBandit
:rolleyes: Ok hab nix gesagt :cool:

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 22. Dezember 2015, 00:02
von dawue
Schon etwas älter, aber nicht schlecht, deshalb ein kleiner Bericht zu Splendor. Eines unserer absoluten Lieblingsspiele zu zweit.

http://knopfspiele.de/defaultsite/12-pa ... t-splendor

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 12. Januar 2016, 11:21
von dawue
Nochmal ein bisschen Werbung für zwei neue Blogposts:

Carcassonne Star Wars:
http://knopfspiele.de/defaultsite/13-pa ... -star-wars

Carcassonne Über Stock und Stein
http://knopfspiele.de/defaultsite/14-pa ... -und-stein

Zwei Varianten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Uns haben beide, auf die ein oder andere Art Spaß gemacht. Über Stock und Stein ist sogar zu unserem Carcassonne Liebling geworden.

Viel Spaß damit...

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 4. Februar 2016, 10:54
von dawue
Nach etwas längerer unfreiwilliger Pause, beruflicher und gesundheitlicher Natur bin ich wieder am Schreiben.

Diesmal eines der neuen Familienspiele von Haba... Karuba

http://knopfspiele.de/defaultsite/15-papa-spielt-karuba

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 5. Februar 2016, 12:29
von dawue
und gleich noch ein Spiel hinterher. Ich komme endlich dazu, die Texte vollständig auszurollen, die schon einiger Zeit als Entwurf rumliegen.

Skyliners von Hans im Glück. Leider kam das Spiel bei uns nicht so gut an, der Ärgerfaktor war einfach zu hoch.
Aber wem das gefällt, sollte sich dieses ungewöhnliche Spiel mal anschauen.

http://knopfspiele.de/defaultsite/16-pa ... -skyliners

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 15. Februar 2016, 15:05
von dawue
3 weitere Spiele für Kinder ab 2 oder 3 Jahren sind online.

Für Eltern die gerne mit Ihren Kindern singen: Jetzt fahrn wir übern See von Drei Hasen in der Abendsonne
http://knopfspiele.de/defaultsite/17-kn ... uebern-see

Für alle Spielanfänger ab 2 Jahren... tolles Thema tolles Material toller Preis :) Haba - Die Post ist da !
http://knopfspiele.de/defaultsite/18-kn ... ost-ist-da

Für Spieler ab 3. Ganz tolles Spielmaterial, einfaches Spiel mit Ärger und Glücksfaktor. Fritz Stibitz von Game Factory
http://knopfspiele.de/defaultsite/19-kn ... tz-stibitz

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 26. Februar 2016, 16:47
von dawue
Sushi Go ist meiner Meinung nach Drafting in Reinform :)
http://knopfspiele.de/defaultsite/21-pa ... t-sushi-go


Und noch eine kleine Überraschung für mich... Lotti Karotti ist doch mehr als ein Haufen Plastikschrott
http://knopfspiele.de/defaultsite/22-kn ... ti-karotti

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 15. März 2016, 15:53
von dawue
Ein tolles Kinderspiel: Schiffe versenken light :)

Raben schubsen vom Moses Verlag:
http://knopfspiele.de/defaultsite/27-kn ... n-schubsen

Das Spiel läuft so gut, dass mein Knopf es selbst schon aus dem Schrank geholt hat, und seiner Oma erklärt hat, und es mit Ihr gespielt hat. So müssen Kinderspiele sein :)

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 13. Mai 2016, 11:39
von dawue
Ich hab mal meinen Senf... ähhmm Wein zu Viticulture losgelassen.

http://knopfspiele.de/defaultsite/37-pa ... -essential

Inzwischen sind auch Rezensionen zu Stone Age Junior und anderen tollen Kinderspielen erschienen. Viel Spaß beim Stöbern :)

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 18. Juni 2016, 13:54
von dawue
Kinderspiel des Jahres 2016 ?

Ich hab auf alle 3 mal einen Blick geworfen. Verdient hätten es alle... aber eindeutiger Sieger für uns: Leo

Leo muss zum Friseur:
http://knopfspiele.de/defaultsite/43-kn ... um-friseur

Mmm!
http://knopfspiele.de/defaultsite/42-knopf-spielt-mmm

Stone Age Junior
http://knopfspiele.de/defaultsite/35-kn ... age-junior

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 1. September 2016, 10:36
von dawue
in meinem neusten Blogbeitrag spreche ich ein wenig über Pandemic Legacy. Nicht einfach nicht zu spoilern, und trotzdem genug Infos zu geben, die das Spiel schmackhaft machen können.

http://knopfspiele.de/defaultsite/58-pa ... mic-legacy

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 8. Januar 2017, 00:57
von dawue
Ist schon eine Weile her, dass ich hier was gepostet habe. Aber ich habe da was für Euch....

Ich habe gerade mein erstes Gewinnspiel organisiert, und vielleicht hat der ein oder andere ja Lust sein Glück zu versuchen. Es endet in 2 Wochen, dem 22.Januar 2017.
Zu gewinnen gibt es wunderschöne Würfelteller von http://www.vogel-immobilien.org


Wie was wo und wann .... Bitte hier lang.
http://knopfspiele.de/defaultsite/82-ge ... -iacta-est

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 12. Oktober 2017, 07:41
von dawue
Viel hat sich getan.... ich habe hier mal ein kleines Gewinnspiel versteckt.

http://knopfspiele.de/defaultsite/117-g ... essen-2017

Lasst Euch von einem Spiel aus Essen überraschen, was ich bis heute selbst nicht kenne :)
Teilnahme via Facebook und Mail möglich.

Re: Knopfspiele - Brettspiel Blog Vorstellung

Verfasst: 15. Oktober 2017, 01:02
von Sam80
Schönes Gewinnspiel da mach ich doch gleich mal mit :D