Anzeige

Spielbewertungen als Berufung

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon widow_s_cruse » 7. Februar 2016, 12:04

Hallo Harry,
Harry2017 hat geschrieben:Ich frag mich warum man sich von Rezensionsexemplaren abhängig macht

Weil es dir vielleicht am Horizont fehlt, dass es nicht nur Hobbyseiten gibt. :D

Bist du etwa auch ein Muster-Neider? :cool:

Die meisten meiner empfohlenen Spiele gehören nicht zu meinen bevorzugten Spielen. Oder - wie bei Kinderspielen - ich (ohne Nachwuchs) noch nicht mal zur Zielgruppe des Spiels gehöre. Es gibt aber eine Nachfrage für diese Spielempfehlungen, die ich eben an Hand dieser Muster stille.

Man muss nicht immer nur über seine Favoriten schreiben und seine Vorlieben ausleben...
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Sascha 36 » 7. Februar 2016, 12:18

Harry ich würde nach so einer Beleidigung nichts mehr schreiben, soll er seinen Horizont mal behalten.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Kyula » 7. Februar 2016, 12:21

Mich wundert dass dich das wundert. Du hast ja schon geschrieben dass die Ressourcen auf Verlagsseite gering sind. Da ist ja klar dass man auf Verlagsseite seine Ressourcen nicht aufteilt und die auf 20 Händler verteilt (zumal ich keinen Händler kenne der ebenfalls so ein Programm am laufen hat) sondern die dahin verteilt wo man die größte Reichweite hat.

Und nur weil jetzt wer anders die Rezensionsexemplare bekommt kann man ja nicht von mangelnder Vielfalt reden.
Das ist ja eben auch eine nette Sache bei den Amazon Rezensionen. Neben Leuten die sich auskennen schreiben da eben auch Laien für Laien.
Dass man damit die dominante Stellung der Firma noch unterstützt und verstärkt sei mal dahin gestellt.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Kyula » 7. Februar 2016, 12:22

Wo macht man sich denn abhängig? Halte ich auch für eine gewagte, unreflektierte populistische These

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Sascha 36 » 7. Februar 2016, 12:33

Abhängig vieleicht in dem Sinne das man einigermassen positiv bewerten muss um neue Exemplare zu erhalten.
Ich schliesse mich aber Benjamin an und halte das nicht für richtig.
Ganz im Gegenteil, wird eine Kritik begründet , so hat das laut Andrea Milke von Amigo zb nicht zur Folge das der Reviewer keine Exemplare mehr bekommt. Nachzuhören hier :
http://bretterwisser.de/bw047-marketing/

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon widow_s_cruse » 7. Februar 2016, 12:56

Kyula hat geschrieben:Mich wundert dass dich das wundert. Du hast ja schon geschrieben dass die Ressourcen auf Verlagsseite gering sind. Da ist ja klar dass man auf Verlagsseite seine Ressourcen nicht aufteilt und die auf 20 Händler verteilt (zumal ich keinen Händler kenne der ebenfalls so ein Programm am laufen hat) sondern die dahin verteilt wo man die größte Reichweite hat.

Und nur weil jetzt wer anders die Rezensionsexemplare bekommt kann man ja nicht von mangelnder Vielfalt reden.
Das ist ja eben auch eine nette Sache bei den Amazon Rezensionen. Neben Leuten die sich auskennen schreiben da eben auch Laien für Laien.
Dass man damit die dominante Stellung der Firma noch unterstützt und verstärkt sei mal dahin gestellt.


Einen Grund zur Sorge liegt nicht vor. Bei meinem Beispiel war auch noch das 41. Muster des Kinderspiels für eine Veröffentlichung von mir möglich. Mir war halt aufgefallen, dass zu diesem Titel Kritiken nur auf Amazon zu finden waren.

Ich rede immer noch von einer bevorzugten Verteilung der Muster auf verschiedene Medien-Plattformen zwecks einer Generierung der optimalen Reichweite. Welche Vorteile sollten daraus entstehen, EINEM Händler eine solche Marktmacht einzuräumen?
Amazon ist eigentlich bekannt dafür, dass sie abhängige Hersteller bevorzugt behandelt. ;)
Eigentlich ist den Herstellern das inzwischen bewusst und es werden gezielte Gegenmaßnahmen getroffen, um die Händlervielfalt zu fördern. Diese anderen Händler haben von den Mustern nur Vorteile, wenn sie unter gewissen Kriterien möglichst weit gestreut sind und nicht ausschließlich den Vine-Produkttestern zum Fraß vorgeworfen werden. ;)
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 7. Februar 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Thygra » 7. Februar 2016, 13:07

Kyula hat geschrieben:Ich glaube vor zwei Jahren ist er das erste Mal auf BGG aufgetaucht und hatte da nach drei Jahren schon den Rang eines Gold-Reviewers

Kannst du in die Zukunft sehen? Oder sind die "drei Jahre" ein Vertipper?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 7. Februar 2016, 13:30

Ich verstehe gar nicht, was Ihr alle von Brakus wollt? Wer rezensiert denn sonst bitte noch das Game-of-Thrones-Monopoly? Und findet es auch noch gut? Es lässt nämlich "für Fans der bekannten Buch- und TV-Reihe die Herzen höher schlagen^^!" und ist "ein Muß für jeden GoT-Fan, der gerne auch noch klassische Spiele auf den Tisch bringen mag, vor allem, wenn sie so toll aussehen!".

Siehste? Wusste ich's doch.
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon peer » 7. Februar 2016, 14:33

Der Bergdoctor hat gar nicht so unrecht. Ich bin kein Fan von den Rezensionen von Brakus, weil ich Rezis nicht mag, die in erster Linie die Regeln nacherzählen (die kann ich mir selbst ansehen, ich möchte wissen, wie es sich spielt. Genauso wie ich bei Restaurantkritiken nicht Kochrezepte sehen will...). Aber gerade abseits des Mainstreams ist er oft der einzige Rezensent. Wer sich also über ihn aufregt, sollte lieber für eine Alternative sorgen. Ich brauche keine 500 Rezensionen von Marco Polo, ich brauche Rezensionen zu Soulfall, Ion oder And then we held hands...
Unterm Strich entscheiden immer die Leser - aber wenn sie nichts haben, zwischen denen sie entscheiden können, nehmen sie eben das was da ist. Und das ist OK.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Sascha 36 » 7. Februar 2016, 14:37

Der Meinung bin ich auch, außerdem ist eine Regelnacherzählung bei englischen Spielen zB für den einen oder anderen sehr hilfreich, hat mir zB bei Among Nobles sehr geholfen.
Ich hab Pascal mal angeschrieben, vielleicht hat er ja Lust sich hier mal zu äußern zu dem Thema. Wenn hier schon alle über ihn herziehen finde ich sollte er das Wissen und die Möglichkeit haben sich zu äußern.

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 7. Februar 2016, 15:32

Oooh das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. :D Das Thread-Highlight 2016 im Forum von spielen.de. Ich freue mich schon!

Aber nicht, dass Braki dann seine Pflichten als Über-Rezensent auf sämtlichen, der Menschheit bekannten Brettspielbewertungsseiten des World Wide Web vernachlässigt. Er muss sicher noch die Regeln von "Monopoly- Die Nationalmannschaft" für seine nächste Rezi zusammenschreiben und das positive Fazit aus dem anderen Monopoly copypasten. Und dabei noch den Anschein erwecken, er habe das Spiel fünfzig mal gespielt. Das braucht schon seine Zeit, seinen wir ehrlich.
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Harry2017 » 7. Februar 2016, 15:52

Abhängig in dem Sinne, dass ein Verlag 1. wahrscheinlich bestimmte Spiele pushen will und darum bittet, die zu rezensieren und 2. weil natürlich auch eine entsprechende Meinung erwartet wird.

@Widow_s_Cruise
Was ein Quatsch - Ne, wirklich absolut kein Musterneider...zumindest nicht im Brettspielbereich, Lautsprecher hätte ich aber gerne ganz viele hier :-) Ganz ehrlich: das sind n paar Euro, dafür bei einem Verlag anrufen/bitten bzw ein Spiel zu rezensieren was für mich von vornherein uninteressant ist würde mir gehörig auf den Geist gehen. Hab mal für ein Wii/Nintendoprojekt geschrieben und laufend die vielen Kroppspiele zu rezensieren ging mir gehörig auf den Geist.

Als Student, der gerne viel Zeit und wenig Geld hat kann ich das vielleicht noch verstehen - Bei mir ist es leider mittlerweile eher umgekehrt, Geld die Spiele zu kaufen die ich will ist vorhanden - Die Zeit alle zu spielen aber nicht, von daher würde mich die Rezension eines ungewünschten Spiels gefühlt schon extrem einschränken.

Ansonsten find ich die meisten Spielpreise (ja es gibt ausnahmen wie CMON) eher wirklich Peanuts als Arbeitender....Da sind andere Hobbys durchaus teurer...

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Harry2017 » 7. Februar 2016, 16:42

Übrigens:

Noch besseres Beispiel:Ich habe mit 2 Bekannten bis letztes Jahr im Wechsel eine Internetradiosendung wo wir 7 Jahre lang Minimaltechno aufgelegt haben...

Einige Kollegen haben durchaus von Labels regelmäßig Promotracks bekommen - Es wurde aber auch erwartet, dass die gespielt werden. Waren die ungemein stolz ihre Lieder 4 free zu bekommen und wir mussten die Kaufen - Dafür haben wir aber auch selbst ausgewählt und den Mix genauso gespielt, wie wir den haben wollten...und diese 20-25€ für Lieder bei Beatport im Monat taten auch nicht wirklich weh.Dafür mag ich nun auch jeden meiner Mixe noch und sehe die als "Best Of" der Neuerscheinungen des jeweiligen Monats.

Also: Eine eher etwas wohlwollendere Note zu vergeben finde ich garnicht schlimm - Sachen Spielen zu müssen, die ich garnicht will ist viel nerviger...für viele Spiele wäre mir meine Zeit einfach zu schade.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Edvard » 7. Februar 2016, 16:55

Harry2017 hat geschrieben:Noch besseres Beispiel:Ich habe mit 2 Bekannten bis letztes Jahr im Wechsel eine Internetradiosendung wo wir 7 Jahre lang Minimaltechno aufgelegt haben...

A bissl OT: Kann man die Sendungen noch irgendwo hören?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Harry2017 » 7. Februar 2016, 17:18

Edvard hat geschrieben:
Harry2017 hat geschrieben:Noch besseres Beispiel:Ich habe mit 2 Bekannten bis letztes Jahr im Wechsel eine Internetradiosendung wo wir 7 Jahre lang Minimaltechno aufgelegt haben...

A bissl OT: Kann man die Sendungen noch irgendwo hören?


Ne, haben die letztes Jahr aufgegeben - Sind allesamt nun Väter, da bleibt einfach zuviel auf der Strecke :-(

Benutzeravatar
Brakus
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Brakus » 8. Februar 2016, 03:07

Servus :)

Eigentlich versuche ich ja seit Jahren Plattformen zu meiden, die von wenigen lautstark „geführt“ werden und andere Meinungen kaum zulassen. Ohne aber hier nun gleich mit wehenden Kriegsbannern daher zu kommen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, einmal einiges aufzuklären. Scheinbar gibt es ja doch immer noch, nach so vielen Jahren, Klärungsbedarf und stetes Interesse an meiner Person und dem hier so viel erwähnten Spieleblog (http://www.heimspiele.info/HP/).

Ich gehe dann dabei auf die einzelnen Personen hier im Thread ein, die sich eine Meinung gebildet zu haben scheinen und/oder damit ein Problem haben, um gezielt antworten zu können. Meine Intention ist dabei so sachlich wie möglich (was sicherlich bei bestimmten Personen nicht möglich sein wird, aufgrund der entsprechenden Erfahrung und Vergangenheit mit diesen bzw. den hier geschrieben Unarten) zu bleiben und bitte um direkte Kontaktaufnahme zur Klärung, falls hierbei Inhalt missverständlich kommuniziert wird. Bei einigen wird es nötig sein, weiter auszuholen, da bitte ich um geduldige Nachsicht und evtl. Überspringen der entsprechenden Passage.

Aber zuerst noch etwas zu meiner Person, damit auch die unwissenden Mitleser etwas mehr davon haben :).
Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, Vater, Firmen-, Haus- und Hundebesitzer und nehme mir jede Zeit, wenn irgendmöglich, um meinem Hobby, dem Spielen, zu frönen. Das sind in erster Linie analoge Brett-, Karten- und Würfelspiele, aber gerne auch gelegentlich PC- und Konsolen-Spiele. Arbeit und Familie ermöglichen es mir dabei, recht viel Zeit hierfür investieren zu können, ohne, dass diese bzw. sie dabei zu kurz kommen – ganz großes Kino:)! Achja, Cineast bin ich auch noch und ehemaliger D.J. und dadurch auch DVD, BR, Platten- und CD-Sammler! Eine mögliche Erklärung für meinen Sammeltrieb auch bei den Gesellschaftsspielen^^.
Ein kurzer Umriss zum „warum“ des Spiele-Blogs findet sich unter „verstecktem“ Link dann auch dort: http://www.heimspiele.info/HP/?page_id=15288 .

Und nun zum unerfreulichen Teil, bei dem die Frage schon jetzt gestattet sein muss, ob alles so stehen bleiben oder wie an anderer Stelle gelöscht/editiert/zensiert wird.

Peter0406:
danke zuerst einmal für die indirekten Blumen, da Dir die Schreibarbeit ja zuzusagen scheint, das freut mich.
Zur Erklärung der 1000+ Rezensionen bei der SO, so denn dies nötig ist, ich bin dort seit über 10 Jahren Mitglied und noch
länger schreibe ich schon über Spiele. Das summiert sich also einfach im Laufe der Zeit :).
Die wortgleichen Rezensionen bei anderen Händlerportalen kommen einfach dadurch, dass in den letzten Jahren das
Interesse gestiegen ist, die Schreibarbeit breiter publik zu machen, um so noch gezielter den kaufunentschlossenen Lesern
zu helfen, sich zu entscheiden. Und da wir von jeglicher kommerzieller Werbung Abstand halten, wurden keine speziellen Accounts
registriert, sondern einfach die vorhandenen Konten dazu benutzt - Heimspiele.info ist und bleibt komplett kommerzfrei, bei uns gibt es keine Werbebanner, kein Betteln via crowdfunding oder paypal-donations, keine verfolgenden cookies, affiliate links oder adclick-Zwänge, wie bei sonst ALLEN anderen Blogs zum Thema!
Die Namen (m/w), die Du da liest, sind die Kürzel von meiner Frau und mir - da wir i.d.R. auch gemeinsam testen. Da wird nichts
gemauschelt, um eine werbewirksame Vernetzung zu erreichen oder um Rezensionen zu pushen oder um in irgendwelchen
"TOP"-Listen unterzukommen. Schlicht und wenig ergreifend wurden nur die bestehenden Namen behalten.
Dies mag vllt. etwas gedankenlos anmuten, bedenkt man die inzwischen gewachsene Popularität des Blogs und damit den Wieder-
erkennungswert der Texte hie und da, aber nun extra noch alles zu löschen/editieren und unter offiziellem Namen erneut zu
hinterlegen, ist verständlicherweise zu umständlich und wie schon gesagt auch unerwünscht, um einem kommerziellen Touch zu
entgehen. Dies werde ich an anderer Stelle noch genauer erläutern^^.
Zudem findest Du bei den aktuellen Rezensions-Übertragungen auch Hinweise auf "heimspiele.info", so denn die jeweilige Plattform externe Links zuläßt, um nämlich derlei Irritationen eigentlich auszuschliessen :).
Ich hoffe, ich konnte Deinem faden Nachgeschmack etwas beikommen. Gerne kannst Du mich aber auch jederzeit direkt ansprechen,
um evtl. weitere Fragen zu klären. Gefunden hast Du mich ja eigentlich schon mehrfach, gell :)!

widow_s_curse:
kennengelernt habe ich Dich zunächst als Spieleenthusiasten, der es nicht abwarten konnte bei unseren Groß-Treffen teilzunehmen. Leider kamst Du beim ersten Treffen wohl nicht so gut an, da Du allein herumsitzen musstest. Ich kann verstehen, dass Dich das ansäuerte. Als Du später dann erfahren musstest, dass ein Kinder-Magazin, für deren Redaktion Du nach eigener Aussage Spiele gekauft hast, um dort schreiben zu dürfen, Dir ein Resort gestrichen hat, weil sie der Meinung waren, die Gebiete der ausgeteilten Ausgaben auf freie Mitarbeiter zu verteilen, die auch in diesen Gebieten wohnen, war es das dann für uns. Den "Arsch" kannst Du Dir aber selber anziehen, da hast Du einfach völlig falsch geplant und gepokert, ich hatte damit nichts zu tun, wie Du unterstellst.
Schade, dass Du Dich weiterhin so entwickelst und jede Möglichkeit ausnutzt, um Deinen selbstverursachten Unmut Luft zu machen,
aber gut, jedem das seine.
Die Marketing- und PR-Mitarbeiter der Verlage sind sehr wohl erfahren genug, um derlei zu kennen, zu erkennen und größtenteils auch zu erahnen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sie merken ebenfalls sehr gut, wenn bestimmte Quellen immer wieder versuchen durch bestimmte Kommentare bestimmte Ziele zu erreichen (damit bist nicht Du allein gemeint, keine Sorge).
Die "falsche" Zielgruppe dagegen gibt es nicht, wem etwas nicht gefällt, soll es einfach nicht (mehr) lesen und hat ein paar Sorgenfalten weniger, aber ich bleibe hier einfach mal bei einer, vor langer Zeit gefassten, Meinung, dass manche es einfach so "brauchen" und unglücklich sind, wenn sie nicht irgendwo ein Ventil (für und wegen "sonstigem") finden :).
Bzgl. "VINE" sind wir interessanterweise aber einer Meinung^^! Ein Grund, warum wir mit derlei nichts am Hut haben wollen und entgegen einiger Meinungen hier, wir jedes Spiel völlig unabhängig bewerten!

BGBandit:
da Du, wie andere auch, sicherlich Dein Pseudonym auf jeder Site änderst, kann ich Dich nicht genau (wiedererkennend) zuordnen, aber entsprechend Deiner "blumigen" Kommentare hier, fällt mir auch so das eine oder andere Passende ein. Vllt. änderst Du es ja noch, schliesslich hast Du meine beiden Spiel-Namen ja auch gepostet.
Spannend ist auf jeden Fall Deine Angabe, dass wir uns irgendwie "näher kennen" oder Du dies zumindest meinst? Deine Hinweise auf die SO-Foren führen auch nicht wirklich weiter, was genau willst Du eigentlich? Mitlaufen und stänkern klappt ja schon ganz gut, aber ist das alles, was es zur Erfüllung braucht? Sorry, ich bin echt neugierig.
Dein Zitat eines privaten Postings von Dir(?) und einem Shop-Mitarbeiter finde ich drollig. Ich mein, es stimmt nun mal total, ich engagiere mich sehr an vielen Orten und Stellen und so denn zugelassen, wird dies gern (auch völlig unabhängig von unterstellten Verkaufszusammenhängen) gesehen und beidseitig unterstützt - nicht nur bei/mit/von/durch (Online-)Spiele-Shops.
Die wiederholt angedeutete "unter die Gürtellinie"-Thematik ist auch immer sehr innovativ. Was denn genau? Was habe ich Dir getan? Und was hast Du zuvor gemacht? Was bringt dieses haltlose Wiederholen? Zumal die gewollte "Unmut"-Mache wohl vor Deiner Zeit war, wie Du selbst schreibst, das beisst sich doch? Sorry, ich habe hier wohl mehr Fragen an, als Antworten für Dich^^.
Apropos Zitate von PNs oder auch Forenbeiträgen, da habe ich doch so einiges gesammelt (wenn auch leider nicht alles, da vieles fremd-editiert oder gelöscht wurde) und einen Auszug (eines unbenannten Nutzers) mag ich hier anbringen:

"Mich macht es allmählich echt wütend, zu sehen, wie Ihr überhaupt nicht mehr aufhört, über ihn herzuziehen,
und ist der eine Vorwurf überraschenderweise entkräftet, sucht Ihr sogleich die nächste Möglichkeit, Euch über ihn auf diffamierende und abfällige Weise lustig zu machen. Inzwischen kommt es mir bei einigen Kommentaren schon so vor, als ob da einfach Missgunst dahinterstecken würde -- oder eben dass jemand ein persönliches Hühnchen mit Pascal zu rupfen hat und deshalb alles an Pascal schlechtzureden versucht, und sich freut, hier auf offene Ohren zu stossen.
Und wie im richtigen Leben springen dann noch Andere mit auf und versuchen, mit irgendeinem Unsinn auch noch in dasselbe Horn zu stossen, schliesslich sind wir jetzt ja alle gepushed, und "gegen Pascal sein" ist gerade cool, gelt?? Darum findet auch jeder Mitläufer noch einen wertvollen Beitrag ( sei es hinsichtlich Pascals Rezis oder seiner Grammatik.... bald vielleicht ja auch noch hinsichtlich seiner Kleidung auf irgendeinem Foto??) dazu , wie schlimm und doof und keineahnungwasnoch Pascal ist...."

Dies ist nur eine von mehreren Aussagen zu Deiner o.g. Thematik, von (neutralen) Sichtweisen anderer User, die nicht zum elitären Kreis der "Lautstarken" gehören!

In Sachen "Vine" kann ich aber auch Dir durchaus folgen.


Thygra:
tjo, Dich habe ich bisher nur durch das Verbreiten von Halb- und Unwahrheiten kennengelernt sowie dem fast-Bruch des Postgeheimnisses.
Kein guter Start und dabei blieb es dann auch. Das habe ich Dir sicherlich auch unmissverständlich dargestellt und da verwundert es wenig, dass auch Du gleich auf den band-waggon aufspringst.
Da kam doch seinerzeit auch mal themenübergreifend Rechtliches zur Sprache, nun, da sei gerne darauf hingewiesen, das, was Du und andere hier wie dort, heute und damals betreibt/en, leicht die Basis für üble Nachrede und Rufmord erfüllt.
Aber belassen wir es beim klassischen Mobbing, durch Dich und die weiteren Teilnehmer, nicht minder tragisch und völlig unnütz, aber online ja leider fast schon Usus bei so eingeschworenen Gruppierungen.
Die Account- und Beitragslöschung geschah nur bei unknowns.de und dies ist im Nachhinein betrachtet auch alles andere als schade, wenn man die tongebenden Nutzer bedenkt, die ja zum Teil auch hier und anderswo, im wahrsten Sinne, ihr Unwesen treiben.
Und das auch nur, nachdem ich völlig ahnungslos einfach nur eine Anschaffungsliste von Spielen der damaligen Essen-Messe gepostet habe, wie viele andere im besagten Thread ebenfalls. Plötzlich kamen da einige Replies, wieso ich das poste, wie ich das alles spielen wolle, wo ich das alles her habe, wie ich das testen könne, usw., aber von Beginn an in einem harschen Ton, dass es einen wundern musste. Zuvor konnte ich in anderen Threads durchaus mit positiven Feedback Postings beitragen, daher kam das schon überraschend und liess bei mir die Vermutung aufkommen, dass da eine Form von Neid vorherrschte.
Wie anders sollte es sich sonst erklären, das von jetzt auf gleich User, die zuvor unauffällig waren, losschimpften. Von mehreren dieser Schreiber dann recht schnell in die Enge getrieben, blieb mir ja nur noch die REaktion auf die diversen Aktionen. Und so schaukelte es sich wunderbar hoch, 7 gegen 1.
Einer davon der Admin, dem ich, zu Recht, wie ich finde, vorwarf, mit zweierlei Maß zu messen, da "Alteingesessenere" nicht kommentiert oder zensiert wurden, ich aber schon und zwar nicht bei den angeblich verfassten Beleidigungen (die generell übrigens auch immer sehr subjektiv aufzufassen sind, nicht jeder ist gleich empfindlich), sondern bei einfachen Nachfragen zu dem "was soll das alles?!". Da hilft auch keine üble Unterstellung angeblicher Verschwörungstheorien, wenn dies alles so offensichtlich gespostet wurde/wird.
Die dann versuchten Neuanmeldungen dienten an sich lediglich dem Versuch eine Chance zu haben, sich Gehör zu verschaffen, aufgrund dessen, dass in diesem Thread munter weiter gewettert wurde, obwohl ich nichts dazu erwehrend beitragen konnte. Klassiker, die Masse tritt auf den am Boden liegenden weiter ein, weil sie im Blutrausch sind und nichts mehr wirklich mitkriegen (s. Fremdzitat oben) und das Opfer kann nichts mehr sagen/machen!
Bei Spielama.de war ich nie aktiv und hatte daran auch kein Interesse, bis ich jetzt gebeten wurde, mal vorbei zu schauen.
Das liegt ganz einfach daran, dass Ben(jamin?), einer der Videotester, mich bei einem völlig harmlosen Posting im Spielbox-Forum gewollt missverstanden hat und seitdem, wie Streitfix (s. Asterik-Comics), überall nur Salz in Wunden streut und andere anstachelt. Wozu so jemanden virtuell besuchen bzw. sich auf dessen Site engagieren?
Spielbox: ebenfalls zur damaligen Messe ging es lediglich darum, den Spielefans, die noch auf die Messe gehen, durch Tests und Infos zu den damaligen Neuheiten mögliche Entscheidungshilfen an die Hand zu geben ("[i]eine lieb gemeinte Uebersicht von Spielen, die schon in Form von Rezensionsexemplaren vorab vorliegen und getestet werden konnten. So kann sich jeder, der möchte, anhand einer oder mehrerer Meinungen dazu selbst ein Bild machen und vllt. gezielter bestimmte Stände aufsuchen oder meiden^^.[/i]"). Da war keinerlei Rede von, die News bekommt man nur bei uns und jetzt folgt seitenweise Werbung. Nichts dergleichen und der dortige Admin hat auch darauf hingewiesen und wurde entsprechend respektiert - wohl gemerkt, alles nach einem einzigen Posting! Ben dagegen wollte das aufbauschen und so wurde aus dem Thread, in dem JEDER, der Vorab-Infos hat(te) sich äussern sollte, zu dem ersten Hetz-Thread, der sich dann ja bei unknowns wiederholte.
Spassigerweise fing dann dieser Ben später bei Pegasus Spiele an, sich als Azubi(?) zu verdingen und die damals noch von beiden Seiten positiv verlaufenden PR-Austausch-Gespräche wurden plötzlich unbegründet abgebrochen. Da soll doch einer mal nicht 1 und 1 zusammenzählen. Aber auch hier, nicht weiter schlimm, wie sich später herausstellte, hat der Verlag dann doch nach und nach so manche Federn lassen müssen.
Und zum Thema nicht vorhandener Unterstützung, nun ja, sorry, da hast Du Dich auch geirrt :).

Zuspieler:
ich unterstelle einfach mal, dass "siehe zu dem Thema" sich wirklich nur auf den Thread-Titel bezieht.

Sascha36:
danke für das sachliche und größtenteils auch zutreffende Posting. Ich persönlich halte die Video-Reviews - besonders die dt. Versionen - eher für ein notwendiges Mode-Übel, da die meisten heutzutage zu faul zu sein scheinen, Texte (richtig) zu lesen und sich daher lieber von Rampensäuen unterhalten lassen. Dies geht einher mit den lästigen "social medias", zu deren Nutzung man ja auch schon quasi gezwungen wird^^. Daher kann ich Dir bei der positiven Gleichstellung genannter Video-Blogs nicht zustimmen, aber das muss ja auch nicht sein, jedem seine Meinung und Vorlieben :).
Das mit viel Inhalten angeeckt wird, muss hier wohl stimmen, da sich hier einige über derlei aufregen (wollen), aber generell kann man doch eher behaupten, je mehr Inhalt, desto besser. Die Informations(konsum)gesellschaft will ja gefüttert werden. Dennoch darf/soll/muss hier natürlich auch Anspruch an diesen gegeben sein, dies ist aber bei uns absolut der Fall, wie Zugriffszahlen und Feedback deutlich machen. Das einige wenige "Eingeschworenen" sich da nicht angesprochen oder "wohl" fühlen, ist dann schade, aber verschmerzbar. Insbesondere dann, wenn deutlich wird, warum dem so ist.
Bezüglich der Abhängigkeit von Testmustern können wir uns davon distanzieren, da zum einen kaum noch nachgefragt werden muss, wir werden angefragt, und zum anderen durch die Bank weg offene und ehrliche Meinungen geschrieben werden. Die kommen bei manchen auch nicht so gut an und da will auch mancher dann nicht mehr "mitspielen" (*G*), aber da lassen wir uns seit Beginn an nicht reinreden! Und darauf sind wir sehr stolz und bewerben dies auch entsprechend!
Manche, z.B. Amigo, wie von Dir korrekt bestätigt, aber auch Huch&Friends oder Hasbro seien hier genannt, nehmen sich Kritiken zu Herzen, kommunizieren dies und ändern dann auch nachweislich etwas daran (Materialwertigkeit, Textkorrekturen, etc.pp.)! Da fühlt man sich doch bestätigt :).
Die oft angesprochene "Regelnacherzählung" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da niemals die Regeln 1:1 abgetippt werden, wäre ja auch totaler Blödsinn. Sehr wohl aber muss das Spiel ja erklärt werden, damit der geneigte Leser sich den Spielablauf genau vorstellen kann und nachvollziehen kann, ob die Spielmechanik ihm so "schmeckt". Dies wird aber immer in eigenen Worten verfasst und zudem mit Spielerfahrungen kommentiert, um bei der einen oder anderen Phase/Runde/Aktion Tipps zu geben, was genau(er) beachtet werden sollte oder was da weiterhin geschehen wird/kann oder was genau(er) dahinter steckt, usw.
Die Struktur der Rezensionstexte sieht dabei vor, dem Leser genau mitzuteilen, was gerade folgt und wenn dieser nun nichts über eine evtl. sehr aufwendige Vorbereitung wissen will, überspringt er den betitelten Absatz eben und wenn die möglichen Varianten gerade nicht interessieren, wird dieser Absatz auch einfach nicht gelesen. Wo ist das Problem? Wer den Spielablauf verstehen will, liest den entsprechenden Abschnitt und wen nur das Fazit interessiert, der kann doch gleich ans Ende springen! Spielnennung, Spielbeschreibung, Spielvorbereitung, Spielziel, Spielablauf, Spielende, Varianten, Fazit, Details&Links.
Diese Abschnittsformatierung hat sich bewiesen und wird vorerst auch weiter so bestehen bleiben. Ich finde manche Aufteilung anderer Blogs eher verwirrend und unpassend, aber hey, jeder wie er meint, aber geh ich dann los und poste in allen möglichen Foren entsprechend negativ? (Du bist jetzt nicht gemeint^^)

Aber schön, dass ich auch Dir mit der Erklärung z.B. englischer Anleitungen helfen konnte, da gab es schon viel Feedback :) und gerade die internationale Spiele-Sparte macht es sich ja oft recht einfach mit schlampigen Übersetzungen, so dass man schon viel Geduld und Mühe braucht, um deren Spiel wirklich spielen zu können. Ja, da haben wir vllt. wirklich auch eine kleine Nische der Erklärungshilfe geschaffen^^.
Und das dann auch völlig amateurhaft, denn wie auch schon einmel perfide bewertet wurde, hat bei uns keiner eine journalistische Ausbildung und trotzdem machen die Texte Sinn und sind lesbar *G*. Aber mancher "echter" ausgebildeter Schreiberling der Szene, verfasst IMO sterbensöde Nachrichten.

Kyula:
"watt, wer bist Du denn?!" fiel mir aus Stefan Raabs TV Total als erstes ein, als ich Deine Kommentare las. Sorry, aber auch Dein Pseudonym kann ich zunächst einmal nicht zuordnen, doch die Texte sprechen auch für sich.
Da kann ich Dir nur empfehlen, die Rezensionen einmal genauer zu lesen, denn, wie oben schon erklärt, ist da nichts mit reinem "Abschreiben"!
Ich möchte hier mal, als Intermezzo, frech unterstellen, dass dies nur eine Schnellschuss-Unterstellung ist, um generellen Unmut Luft zu machen. Woher dieser kommt, k.A., klär mich auf...
Zeig doch mal ein Spiel, bei dem nicht klar wird, worum es bei dem Spiel geht und wie es sich spielt, anstatt nur haltlos herum zu schimpfen.

Offenbar sind wir uns ja schon bei BGG (gutes Forenmanagement da!^^) begegnet und die zwei Hanseln, die ich da in Erinnerung habe, konnten auch nur stupide blöken, ohne aber wirklich greifbares aufzuzeigen. Wenn Du einer der beiden bist/warst, ja mei, Deine Chance wäre es einfach per direktem Kontakt zu versuchen bzw. mit klarstellendem Aufzeigen von Passagen, die Dir so unheimlich aufstossen.
Die Waldfee lass dabei mal in ihrem Knusperhäuschen und fass Dir an die eigene Nase - denn wenn ich gerade richtig vermute, bräuchtest Du dringend einen Industrie-Glaser zur Hilfe! Und dann schickst Du mir endlich mal Vergleichs-Reviews, in denen Du alles so viel besser machst/schreibst, ich bin gespannt, ob sich dann herausstellt, wer wirklich dem Hobby schadet :)!
Und auch Dir und hier nochmal attestiert, viel Zeit zu finden, um viel schreiben zu können, ist keine Kunst, sondern reines Projekt- und Zeitmanagement, sowas kann man lernen^^.
Dann schaffst auch Du mal entsprechende Auszeichnungen bei den Portalen, etc. - nicht, dass dies notwendig oder erstrebenswert wäre, bei mir hat sich das einfach so ergeben mit der Zeit, aber offenbar geht Dir da ja etwas ab?
Zum Thema "Vine" frage ich mich, wie Du da nur hineingeraten konntest? *GGGGGGGGGGGGGG*

Harry2017:
muss man nicht, also wir machen dies zumindest nicht - von Beginn an achteten wir darauf, dass wir unsere Meinung unzensiert kundtun.
Sicherlich wird man zu Beginn/als Neuling den Verlagen überzeugend klar machen müssen, warum man in deren Verteiler aufgenommen werden sollte, aber dies muss nicht mit Versprechen der ewigen Lobpreisung geschehen! Wir konnten seinerzeit einfach durch die Artikel und die Systematik überzeugen und haben auch da schon kritisch gewertet. Inzwischen ist es so, dass wir
von vielen Seiten angesprochen werden und automatisch "versorgt" werden. Also hat das System funktioniert, ohne sich zu "verkaufen"!
Wenn ein Spiel nur "2" oder "3" von "6" Punkten erreicht, ist das aus bestimmten Gründen so und das wird kommuniziert, manche verstehen es und wollen sogar was bessern, manche melden sich nicht mehr. Das spricht sich aber auch rum und wird auch anhand der Rezensionen erkannt und den ambitionierten Verlagen ist dies wichtig und die legen dann auch Wert darauf, ehrliche Meinungen zu erfahren. In der Regel sind die nämlich nicht böse und wollen tatsächlich ihr Produkt verbessern, wenn etwas nicht stimmt. Wenn es aber überzeugen kann, darf das natürlich auch entsprechend publik gemacht werden!
Der ebenfalls häufig zu lesende Vorwurf, immer gleicher User, ist die "5"er-Wertung bei uns. In der Tat gab es vor der Spiel'15 und drum herum viele sehr interessante Titel, die einfach wirklich gut waren - aktuell gab es dagegen z.B. viele "3"er-Wertungen. Das dies dann mal 10 hintereinander sind, ist da eher Zufall, aber das sollte doch alle glücklich machen - und nicht, wie an einer BGG-Stelle einem aufstrebenden Verlag mit gutem Spiel die Suppe versalzen werden, indem behauptet wird, die Rezension taugt nix, weil sie "5" Punkte gibt und somit kann das Spiel eigentlich auch nix taugen. Mei, haben die mir leid getan und mei, waren die sauer auf den einen User - da gab es noch viel später entsprechende PNs -, wenn ich da mal genauso drauf wäre, wie einige Personen hier und da und sowas zitieren oder posten würde, "holla, die Waldfee" (s.o.^^)!
Es gibt Phasen, da kommen, gottseidank, viele schöne und gute Spiele heraus, die dann auch zufällig hintereinander getestet und bewertet werden. Da kommt evtl. ein "alles gleich"-Eindruck, ok, aber der relativiert sich sofort, wenn man richtig liest und/oder am besten das Spiel dann selbst in Händen hält und einsieht, dass es stimmt(e)!
Brauchbare Spiele bekommen bei uns eine 4, gute Spiele eine 5 und SPITZENspiele eine 6 als Wertung, 1 wurde bisher noch nie vergeben, die 2 bei echten Gurken und 3 bei Spielen, die vllt. Potential haben/hätten, aber aus einem bestimmten Grund auf keine bessere Wertung kommen können - alles vom Würfelsystem genommen, also 1 von 6 möglichen Punkten.
Soviel nur schnell als kleiner Exkurs zum Erklären :).

Generell können wir auch schon länger selbst entscheiden, was wir wirklich testen wollen, aber da kommt dann eine sehr bunt gemischte Testgruppe hinzu und der Anspruch (achtung^^!) auch Spiele abseits des vermeintlichen "Spiele-Spieler"-Mainstreams zu testen. Daher nehmen wir gerne auch Spiele an, die hier belächelt werden.
Es gibt aber natürlich auch mal Zeiten, in denen man sich durch manches Regelwerk durchackern muss und gerade vllt. doch lieber etwas anderes tun würde, aber dann sieht man da wieder die wartenden Spieler am "Horizont" und beisst sich durch *GGG* - naja, also das ist bei jedem Hobby und jeder Arbeit doch so, behaupte ich mal :).
Spannend: Musik via Internet, das wäre damals sehr praktisch gewesen, als ich noch als D.J., unter anderem, Mitglied beim DMC war, ist der heute noch bekannt in der auflegenden Musik-"Szene"? Da kam man nur rein, wenn man Arbeitsbestätigungen von Clubs/Discos vorgelegt hat, bezahlte mtl. 30DM und bekam so 30-40 Schallplatten zugesandt, die dann natürlich testweise aufgelegt
werden sollten. Am Monatsende wartete dann ein Formular zum Ausfüllen (bewerten der Platten), wobei dies auch schon völlig ohne Erpressung lief, also da wurden wirkliche Meinungen hinterlegt.

Der bumsfidele Bergdoktor:
Du hast Dir auch nur extra einen Account angelegt, um mitschimpfen zu können, oder? Lol, 13 Beiträge und schon "dick im Geschäft".
Es soll tatsächlich so um die 100.000+ Spieler geben, die noch klassische Spielekost mögen (Monopoly, Risiko, Cluedo, Hotel, usw.) und wenn es da dann auch noch thematisch an beliebte Serien/Figuren/Geschichten - Editionen gibt, die ebenfalls ihre Fans haben, wieso dann nicht? Wieso nur mit napoleonischen Plastiksoldaten über die Welt herfallen, wenn es doch auch Orcs oder Schattenwölfe tun können? Warum nur die Schlossallee kaufen, wenn es gleich der STARK-Tower sein kann? Ich find, das hat alles seine Spiele-Daseins-Berechtigung, und selbst teilweise auch sehr witzig und gut. Vor allem, wenn die Materialwertigkeit gut und die Gestaltung stimmig ist. Da zeigst Du eigentlich nur Dein eigenes Unvermögen über den Spieletellerrand hinaus zu schauen auf!

Achja, noch was *GGG*, da regen sich doch einige auf, dass sich Rezensionen zu gleichen Spielsystemen ähneln. Hrhr, ja nu, wie soll man die Spielmechanik bei z.B. Risiko jedes Mal anders erklären? Wenn der Ablauf gleich bleibt und nicht durch Regelanpassungen aufgrund einer thematischen Edition (Bsp. Risiko Herr der Ringe oder Risiko The Walking Dead) geändert wurde, dann wird
dieser selbstverständlich gleich lautend erklärt, wie sonst? LOL....
Da werden dann nur die Unterschiede in der Gestaltung extra beschrieben und zusätzlich gewertet. Das dies einige hier und da als Kritik an generell verfassten Rezensionen sehen wollen, kann ich nicht nachvollziehen, das ist doch eindeutig von diesen selbst nicht verstanden worden^^. Und wenn es 10 verschiedene Monopoly-Varianten gibt, die ähnlich beschrieben sind, liegt das
daran, dass HASBRO Wert darauf legt, dass nichts am System Monopoly anders erklärt oder beschrieben wird, daher auch großes Lob an Winning Moves, dass sie es z.B. geschafft haben, auch die von HASBRO rigoros beschützten Monopoly-Grafiken, hie und da einen der Edition angepassten Feinschliff zu geben.
Aber mei, die tönende Besserwisserschaft hier und da, muss eben meckern können, isso^^! Ich hoffe also, dass mein langes Posting hier Deinen Erwartungen gerecht wird, unbekannter User^^.
Aber auch Dir und hier nochmal versichert, Spiele, die viel Umfang, Tiefe und Varianten bieten, werden schon oft genug getestet, bevor sie bewertet werden, aber für manche leichte Spielekost braucht es tatsächlich keine 50 Spielstunden, das ist wohl wahr, da reicht neben einigen Runden die geballte Spieleerfahrung, um das beurteilen zu können :)!
Und sowas hier, schreibe ich locker nebenher runter, keine Sorge, da wird niemand und nichts sonst vernachlässigt :P^^!

Peer:
extra für Dich, nachdem Dein FB-Posting ja nicht mehr belebt wurde („vorheriges Anschauen von Spielmaterialien und Beschaffenheit zur Vorbeurteilung eines Spielekaufs“), gerne auch hier nochmal der Hinweis darauf, dass unser Blog
ja durchaus noch mehr zu bieten hat, wie z.B. die „Ausgepackt“-Rubrik (http://www.heimspiele.info/HP/?page_id=8128). Und für die Rezensionen mit Herz zwei Bsp. vergangener Tage: http://www.heimspiele.info/viewtopic.ph ... 08f#p19730 und http://www.heimspiele.info/viewtopic.ph ... ten#p19737 ! Und zu den generellen Rezis, ich fand Deine auch schon
immer langweilig, da tun wir uns aber nicht weh bei :). Und zum angeblichen Regeln-Runterschreiben gibt es hier ja nun genug Aufklärung^^.

Abschliessend kann aber wirklich nur geraten bzw. empfohlen werden, wendet Euch doch gleich an die (richtige) Quelle. Dies hätte auch gern der TE direkt machen können und dadurch flink Antworten erhalten und dem Forum einen weiteren Mob-Thread erspart. Wobei das Thema als solches ja durchaus interessant sein kann. Ich würde das für mich nicht als „Berufung“ verstehen, sondern als sehr intensiv betriebenes Hobby, aber vllt. trifft es ja auf andere eher zu, die sich hier übergangen fühlen?

Nun kann dann aber doch wieder weiter über „VINE“ geredet werden^^, ich konnte fürs Erste alles rauslassen und werde diese Plattformen hier sicher wieder lange meiden, lol.


Verspielte Grüße,

Pascal v.E.
http://www.heimspiele.info/HP
http://www.heimspiele.info/PC
https://www.facebook.com/Heimspieleinfo/?fref=ts

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Kyula » 8. Februar 2016, 03:47

ich würde mal sagen, dieser beitrag spricht für sich ohne das man den groß kommentieren müsste ;)

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon 07salsero » 8. Februar 2016, 07:52

Ihr wolltet ein Stellungnahme und habt diese nun erhalten und so lautet der erste nachfolgende Kommentar?
Einfach die gewünschte Stellungnahme ohne sinnvoll Erwiederung antun?

Sorry, aber das bestätigt doch viel eher den viel kritisierten Pascal und zeigt ganz eindeutig wo er Recht hat.

Ich bin übrigens keiner seiner Anhänger.
Ich lese und schaue viele Rezensionen und wenn ich ein Spiel anschließend kaufe, weiß ich wer einen ähnlichen Geschmack hat. Trifft sich dessen Meinung nicht mit meiner, ist er auch für mich nicht der richtige Rezensent.
Somit ist nie ein Problem, wie oder wer was schreibt. Da gibt es also nie einen Grund immer auf anderen rumzuhacken.
Aber klar, typisch deutsch eben und manch einer kann sich nur so profilieren.
(war jetzt allgemein gemeint, da solche Dinge sehr oft hier und in anderen Foren zu beobachten sind)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Harry2017 » 8. Februar 2016, 08:19

Ich danke für "meinen Teil" des Mammut-Textes. Mit meinem Text zur Abhängigkeit von Rezensionsexemplaren warst übrigens nicht nur Du gemeint (aber ich denke das hast Du herausgelesen), sondern eigentlich alle - Dickes Dank dafür, dass im Gegensatz zur Aiblinger Zockerbande hier kein Neid unterstellt wurde, denn wenn wirklich Neid um 20-30€ Spiele der ausschlaggebende Grund wäre, dann wäre ich echt arm dran ;-) Ich muss zugeben, ich kenne Deine Seite bisher garnicht - Über Dich kann ich mir abseits der Spiele-Offensive Kurzrezensionen garkein Urteil bilden.

Danke für die Background Infos - Eigentlich ist mir ja egal wie wer woher seine Rezensionsexemplare bekommt. Meine Spielegruppe würde nur (zurecht) an die Decke gehen, wenn ich denen laufend irgendwelche Spiele vorsetzen würde, die ich rezensieren müsste - und man somit wenig die Wahl hat geliebte alte Spiele auf den Tisch zu bringen. Selbst jetzt ist der eine oder andere genervt, wenn ich laufend neue gekaufte Spiele zum testen anschleppe :D Die meisten der knapp 200 (selbstgekauften) Spiele meiner Sammlung sind durch meine Sammelsucht nämlich jetzt schon lediglich höchstens 2-3x gespielt, wie gesagt: Zeit ist in meiner Anmerkung das knappe Gut (und nicht Geld wie Widow_S_Cruise mir unterstellen mag)

Aber vielleicht habt ihr einfach mehr Zeit oder mehr verschiedene Spielegruppen zum testen als ich, das ist ja gut möglich - DAFÜR beneide ich euch dann wirklich!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon BGBandit » 8. Februar 2016, 08:30

@ Pascal: Jap wenn sich 15 und mehr Leute über einen beschweren, dann muss man die Schuld natürlich bei den 15 suchen, aber niemals bei sich selbst.


@ Nils bezüglich Zeitfenster und Vine-Rezensionen ganz allgemein:

Jap das sind mitunter tatsächlich nur Stunden, bei Brettspielen aber eher mehr, bei teuren Sachen natürlich entsprechend weniger

Das System zieht aber ja darauf ab, dass eben nicht nur "kompetente" Tester mit Erfahrung in eben dem Bereich Rezensionen schreiben, sondern auch Otto-Normalverbraucher. Ein erfahrener Spieletester wie du wird ein Spiel immer anders bewerten, als jemand, der von Spielen keinen blassen Schimmer hat. So kommt es ja dann erst dazu, dass ein Port Royal mit 1 Stern bewertet wird, weil es "unspielbar, hab die Regel nicht verstanden" ist.

Sowas würde uns nie passieren. Aber das ist eben auch genau so gewollt. Die wollen gar nicht unbedingt Experten. Schön wäre es nur, wenn sich Otto-Normalverbraucher trotzdem mit den Artikeln auseinandersetzen würde und mit seinen Möglichkeiten "testen" würde. Viele Leute machen das auch und posten Videos, unterziehen den Artikel Alltagssituationen usw. Nur einige machen das eben nicht, obwohl sie könnten. DAS prangere ich an, nicht ihr fehlendes Fachwissen.

Wenn ich unbedingt echtes Fachwissen benötige, gucke ich mich nicht bei Amazon Bewertungen um, sondern gehe auf entsprechende Seiten: Stiftung Wartentest, Öko-Test, etablierte Spieleseiten, Chip, Connect usw.

Beispiel:

Ein Bluetooth-Radio wird getestet: da gibt es dann Experten, die genau sagen können, weil Tonhöhen und Tiefen irgendwo auftreten, wieviel Strom das Ding verbraucht, wie man wo was genau einstellen kann, um es mit anderen Geräten zu verbinden usw.

Das ist natürlich super und auch hilfreich. Solche Rezis stehen dann auch meistens oben. Es gibt aber auch ganz viele Laien, die einfach sagen, dass sie aufgrund ihres fehlenden Fachwissens nicht mit dem Gerät klargekommen sind, weil es nicht benutzerfreundlich ist. Auch solche Rezensionen helfen mir weiter. Bin ich z.B. selbst kein Experte, kann ich vielleicht aus so einer Rezension herauslesen, dass dieses Gerät auch für mich möglicherweise zu kompliziert in der Bedienung ist, obwohl es technisch gesehen super ist.

Kompetenz ist, wie du siehst, gar nicht unbedingt wünschenswert. Die Mischung machts. Und diese Mischung ist natürlich bei einem Portal wie Amazon wesentlich größer, als auf einer Website mit nur einem Rezensenten. Und je mehr Leute ihre Meinung drunterschreiben, desto aussagekräftiger werden auch die Sternchen
Zuletzt geändert von BGBandit am 8. Februar 2016, 14:13, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 8. Februar 2016, 10:12

Dickes Dankeschön an Brakus ebenfalls von mir! Der Text oben war um einiges unterhaltsamer als das, was Du normalerweise in 500 Deiner Standardfloskelrezensionen zusammengenommen hinbekommst.

Also ich find's jedenfalls total super, wenn einer das halbe Internet mit schlechten Texten zuspamt. Nun habe ich aber gehört, Adblock Plus arbeite an einer speziellen Brakus-Brettspielwerbetext-Extension. Stimmt das? Das wäre wirklich schade.
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Sascha 36 » 8. Februar 2016, 11:06

Danke Pascal für dein Statement, ich kann mich nicht auf alle Punkte beziehen da mir da das Vorwissen bzw der Bezug fehlt, also beziehe ich mich auf meine Person.
Am Anfang hab ich mich auch über die Rezensionsstruktur gewundert, mittlerweile greife ich immer öfter auf die Heimspiel Seite zurück da ich anhand der Struktur schnell finde was ich gesucht habe. Jüngstes Beispiel war da Among Nobles.
Ob jeder You Tuber jetzt gleichzeitig eine Rampensau ist, stell ich mal in Frage. Aber ein gewisser Hang zur Darstellung wird vorhanden sein, wenn man bei You Tube einen Kanal hat. Ob ich jetzt allerdings hier schreibe, einen Blog habe oder einen You Tube Kanal ist für mich kein großer Unterschied, da es auch hier um Darstellung seiner Meinung gilt.
Trotzdem war dein Statement für mich hilfreich und in vielen Punkten verständlich.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon peer » 8. Februar 2016, 13:43

Ich fand meine Teil etwas kryptisch. Da ich aber noch nie bei Facebook war, nehme ich an, er meinte einen anderen Peer (Erklärpeer?). Ob der Artikel, den er mir zuschreibt tatsächlich existiert oder nur ein witziger Witz war, kann ich daher nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von peer am 8. Februar 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Thygra » 8. Februar 2016, 13:48

Sascha 36 hat geschrieben:Ich hab Pascal mal angeschrieben (...)

Ach herrje, was hast du nur angestellt ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Spielbewertungen als Berufung

Beitragvon Harry2017 » 8. Februar 2016, 13:58

Anscheinend hat die "Spieleszene" im Hintergrund ganz schön viel Untergrund-Beef und Seifenoper - Ein Glück, dass ich als normaler Konsument davon so gut wie nie etwas mitbekomme...nur mal so kleinere kryptische Dinge wie hier oder auch Bens "arm" im Communitylama-Thema zeigen, dass wahrscheinlich viel mehr im Background abläuft als ich so mitbekomme - Und dafür bin ich eigentlich recht herzlich dankbar :-) Eine so kleine Szene ist sich also untereinander trotzdem nicht grün, seltsam....

Schade, das kann das Bild der Spieleszene vom Standpunkt des einfachen Rezensionslesers und Spielekäufers doch beeinträchtigen - Nunja, es sind nur Spiele - Ich befasse mich eh viel zuviel mit Lesen darüber und viel zuwenig mit dem eigentlichen Spielen :-) Sollte ich vielleicht mal ändern....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste