Anzeige

Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Beitragvon Marc Gallus » 14. Januar 2016, 18:11

Hallo,

wie jedes Jahr hat Marcowargamer (BGG-Nick:Marnaudo), ein Rezensent, den ich sehr schätze, seine besten 10 Wargames aus 2015 in einem Video zusammengestellt: http://youtube.com/watch?v=teoOVeTC8-U


10: W1815 von U&P Games: boardgamegeek.com/boardgame/175360/w1815


09: Lion Rampant von Osprey Publishing: boardgamegeek.com/boardgame/134524/lion-rampant


08: Wing Leader: Victories 1940-1942 von GMT Games: boardgamegeek.com/boardgame/16…eader-victories-1940-1942


07: Dungeons & Dragons: Attack Wing von WizKids Games: boardgamegeek.com/boardgame/15…geons-dragons-attack-wing


06: Frostgrave von Osprey Publishing: boardgamegeek.com/boardgame/177354/frostgrave


05: The great War von PSC Games: boardgamegeek.com/boardgame/173105/great-war


04: Cruel Necessity von Victory Point Games: boardgamegeek.com/boardgame/70519/cruel-necessity


03: Federation Commander von Amarillo Design Bureau, Inc.: boardgamegeek.com/boardgame/19…-commander-klingon-border

02: Triumph & Tragedy von GMT Games: boardgamegeek.com/boardgame/130960/triumph-tragedy


01: The U.S. Civil War von GMT: boardgamegeek.com/boardgame/162009/us-civil-war


Eure Meinungen? ;-)


Muss jetzt erst einmal zum Hörer greifen, um meine Kulturbedürfnisse zu befriedigen :D


Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Marc Gallus am 14. Januar 2016, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Beitragvon Harry2017 » 14. Januar 2016, 18:57

Bis auf D&D Attack Wing kenne ich kein Einziges :D Und das auch nur von nem Bild her...Deswegen kann ich mir da schlecht eine Meinung bilden - Würde eh nie einer mit mir spielen hier :-//

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Beitragvon Marc Gallus » 14. Januar 2016, 19:25

Hallo Harry,

also bestellt habe ich mir gerade Triumph & Tragedy, Cruel Necessity und W1815. The U.S. Civil War hat zwar überragende Kritiken erhalten bisher, aber ich finde den Spielplan und die Counter pottenhässlich ,-)

Also, was die Regeln angeht: Wenn du erst einmal ein paar komplexere Spiele gespielt hast, dann klappt das viel besser,-) Wobei ich mich an ein Spiel mit 40 Seiten englischen Regeln, wie Wing Leader oben, ich mich auch nicht heran traue.

Aber das Spielgefühl bei solchen historischen Spielen ist einfach nur genial im Gegensatz zu vielen unthematischen Eurogames:-)

Einen schönen Abend wünscht dir
Marc

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Beitragvon Harry2017 » 14. Januar 2016, 19:37

Ich mags ja thematisch - Aber da ist dann eher Battlelore/Descent und Zombicide in meiner Gruppe angesagt - Also eher was mit Story bzw. Spielzielen...Testen würde ich sowas ja schonmal gerne - Aber dann wirds wohl am ehesten XWing.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Beitragvon Peterlerock » 14. Januar 2016, 21:47

Marc Gallus hat geschrieben:The U.S. Civil War hat zwar überragende Kritiken erhalten bisher, aber ich finde den Spielplan und die Counter pottenhässlich ,-)

Komisch, wenn da GMT dahintersteht... Denen ist das alles pupsegal. Hauptsache, das Spiel ist gut. ;)

Ich fand's zum Beispiel bei Churchill schon fast lustig, dass die es nicht gebacken gekriegt haben, für den Spielplan ein jpg der Weltkarte aufzutreiben, bei dem man nicht die einzelnen Pixel sehen kann. Einfach mal eine 50kb Karte auf DinA3 ausgedruckt oder so. ;)

Die Spiele von GMT sind teilweise grandios großartig, atmosphärisch dicht und hochnotpeinlich historisch akkurat, dabei aber immer noch fair und balanciert und alles, aber die Aufmachung... da muss man wirklich ein Auge zudrücken.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

Beitragvon Marc Gallus » 14. Januar 2016, 21:59

Hallo Peter,

mittlerweile kann man ja froh sein, dass keine Papierspielpläne mehr den Spielen beiliegen*seufz* Auch wenn jetzt einige Cosimspieler hier die Nase rümpfen, aber ich spiele halt gerne auf Mounted Boards :-) Aber GMT hat schon richtig fette Spiele mit sehr ausgefallenen und interessanten Themen herausgebracht. Das muss man anerkennen ;-)

Gruß
Marc


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste