Anzeige

Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Benutzeravatar
Sascha 36

Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 27. Februar 2016, 10:01

Hab mir gestern mal den letzten Bretterwisser Podcast angehört und bei der Spielauswahl gestutzt.
Ich schätze das was die Jungs bisher gemacht haben sehr, trotzdem hab ich bei der Art von ausgewählten Spielen dann doch mal gegrübelt wie sie auf die Auswahl gerade kommen.
http://bretterwisser.de
Hört doch mal rein, wie ist eure Meinung dazu und was ist euer liebstes historisches Spiel ?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Harry2017 » 27. Februar 2016, 10:27

Puh - Eigentlich hatte ich mit etwas anderem gerechnet. Ob ein Istanbul oder ein König Ludwig jetzt wirklich "historischen Hintergrund" haben - darüber lässt sich fachsimpeln.

Memoir 44, Twilight Struggle oder dieses komische USA Bürgerkriegspiel hätte ich jetzt eher dazu gezählt. Habe aber auch den Podcast nicht gehört - Mir 80 Minuten nur Audio anhören, da fehlt mir die Zeit und die Muße muss ich zugeben - Dann lieber Musik :-) ...also die Argumente der Bretterwisser kenne ich somit nun nicht.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Peterlerock » 27. Februar 2016, 11:25

Diese Top 10 find ich völlig Banane.

Ihmo sollte ein gewähltes Thema für eine Top10 dann auch Hauptgrund für die Bewertung sein.
Also nicht "Bestes Spiel, das irgendwie ein historisches Thema hat", wesentlich besser wäre "Spiel, das den historischen Background am besten einbindet".

Hab die Jungs in Göttingen kennen gelernt, sind ja echt nett, aber 80 Minuten dieses Geplapper anhören? ^^
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 27. Februar 2016, 16:58

Was Peter sagt ist auch meine Meinung, der Titel hätte anders gewählt werden können. Istanbul ist für mich kein historisches Spiel, da kann man auch sagen Alhambra ist ein historisches Spiel.
Für mich ist zB die Wahl von die Macher gut, da dieses Spiel mit seinem Thema schon historisch nachzuvollziehen ist, eher würde ich noch Wir sind das Volk, Here i stand, 1775 oder Twillight Struggle nehmen. Mag sein das ich mit historisch dann doch Zuviel Politik verbinde, Hnefatafl zB ist ein historisch altes Wikinger Spiel, Schach hat auch ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
Letztendlich ist es dann doch gar nicht so einfach zu definieren was jetzt historisch ist und was nicht.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Chregi Hansen » 27. Februar 2016, 17:24

Ich mag die Podcasts von ihnen, aber ich bin auch Hundebesitzer und darum viel unterwegs, da höre ich mir gerne solche Diskussionen an. Aber diese Top Ten war wirklich Banane, bis auf wenige Ausnahmen völlig am Thema vorbei. Mit den Begründungen könnte man jedes Spiel wählen, dass thematisch im Mittelalter angesiedelt ist. Memoir 44 kann ich ja nachvollziehen, wobei ich unter dem Begriff Historisch wohl eher den Urvater Battle Cry genommen hätte.
Was ich sicher gewählt hätte, wäre Hannibal: Rom gegen Carthago gewesen ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 27. Februar 2016, 19:24

Was versteht ihr denn unter historisch, muss Politik dabei sein oder geht es auch ohne. Wäre zB ein Spiel wie Agricola was sich an dem Leben einer Bauernfamilie im 18 Jahrhundert orientiert ein historisches Spiel ?

Wenn du englische Podcasts auch hörst, empfehle ich dir den the Long view Podcast , höre ich sehr gerne.
http://www.thelongviewpodcast.com

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Harry2017 » 27. Februar 2016, 19:47

Habs nie gespielt, aber ich sehe hinter historischen Spielen schon eher bestimmte historische Ereignisse, die in einem Spiel vorkommen oder nachgespielt sind.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Peterlerock » 27. Februar 2016, 20:41

Müssen imho nicht unbedingt besondere Ereignisse/Kriege/Konflikte sein.
Aber es muss sich richtig anfühlen.
Und natürlich in der realen Welt spielen, zu einer vergangenen Zeit, sonst passt das Wort nicht. Das ist dann "Fantasy" oder so.

"Dominion" wäre für mich zB kein historisches Spiel, weil es völlig unerkennbar und auch völlig egal ist, ob die Schmiede Dorf heißt oder andersrum, oder ob das Spiel im Jahr 800 spielt oder 1200. Oder ob überhaupt auf der Erde (Golem etc).
Das ist nicht "historisch", das ist ein draufgepopeltes Thema.

Dafür braucht das Spiel Thema, Regeln, Material und Spielgefühl, das irgendwie das Gefühl einer Epoche vermittelt.
Zum Beispiel:
Ich darf Medizin nur verwenden, wenn der Dorfpriester wegschaut (weil der das sonst für Hexerei hält).
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Winston » 29. Februar 2016, 08:52

Ja das war eine lustige Folge :)
Aber sie haben ja selbst gesagt, dass es ihnen schwer gefallen ist. Die Begründung von Matthias warum er Euphrat & Tigris so weit oben hab ist schon verständlich. Innere & äußere Konflikte, Wachstum, Zerfall. Aber das könnte auch in andere Epochen passen. Thematisch wäre es so schon, aber historisch ... jeder wies im gefällt :)


@Golem: Der Mythos des Golems ist im Mittelalter entstanden und passt zu dem Alchemisten Thema. Dinge in andere Dinge verwandeln, tote Dinge zum Leben erwecken usw. Passt auch irgendwie zum Hexenaberglauben oder Geisterschiffen ;)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Peterlerock » 29. Februar 2016, 11:02

Winston hat geschrieben:@Golem: Der Mythos des Golems ist im Mittelalter entstanden und passt zu dem Alchemisten Thema. Dinge in andere Dinge verwandeln, tote Dinge zum Leben erwecken usw. Passt auch irgendwie zum Hexenaberglauben oder Geisterschiffen ;)

Schon klar, aber meines Wissens nach sind im Mittelalter keine tönernen Dämonen durch die Lande gezogen. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Bretterwisser Podcast Top 10 Historische Spiele

Beitragvon Winston » 2. März 2016, 11:43

Peterlerock hat geschrieben:Schon klar, aber meines Wissens nach sind im Mittelalter keine tönernen Dämonen durch die Lande gezogen. ;)


Hoffentlich :D



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste