Anzeige

MUWINS-Blog

Anzeige
Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 26. Juli 2017, 09:17

Dem einen oder der anderen sind wir vielleicht schon ein Begriff - zumindest sind hier einige von Twitter und Facebook wohlbekannte Gesichter unterwegs.

Trotzdem erlaube ich mir auch hier den Hinweis: Wir sind primär 6 recht erfahrene Spieler, die zu Hobby-Bloggern wurden, schreiben unabhängig und wonach uns gerade ist, also unbeeindruckt von Hypes (ihnen gegenüber aber auch nicht prinzipiell abgeneigt) oder Mainstream, ohne Netz, doppelten Boden oder Hintergedanken. Natürlich eigentlich lieber über Spiele, die uns irgendwie begeistert haben, aber wenns nun mal sein muss, setzts auch einen ehrlichen Verriss oder zumendest ein herzhaftes "nuja" ab.

Auf unserer Seite findet ihr neben Rezensionen diverse weitere Beitragsformate wie etwa "Making of...", "200:1" oder Top3 Listen. Wir freuen uns über Besuche, Kommentare, Interaktionen auf http://www.muwins.ch

... und was unser Name bedeutet und warum wir so heissen, findet ihr dort ebenfalls heraus ... ;)

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 157
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon Jerry » 28. Juli 2017, 21:25

Als MUWINS Leser der ersten Stunde kann ich dieses Blog nur wärmestens empfehlen.

Keine weichgespülten Berichte über immer die gleichen lahmen Eurogames, stattdessen viele Spiele abseits des Mainstreams. Dazu eine vergnügliche, echt flotte Schreibe. Lesenswert!

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 31. Juli 2017, 07:37

Danke sehr für's Lob! Du darfst uns weiter lesen :)

.. zum Beispiel die neue Rezi zu Time of Crisis

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 7. August 2017, 07:58

Ein Blick zurück. Und nach Süden. Und Osten. Auf ein richtig tolles Spiel: Indonesia

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 17. August 2017, 07:53

Starke Frauencharaktere sind in Brettspielen immer noch zu selten. In unseren neuen Top 3 liefern wir eine Auswahl...

Anzeige
Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 96
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon Warbear » 17. August 2017, 08:40

Ich fände es nicht schlecht, wenn man ein Review (z.B. Time of Crisis) als gut formatiertes PDF runterladen könnte.

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 17. August 2017, 09:19

Nun, die Bedingung "gut formatiert" ist die Crux - dazu müsste man die Seite eben anders aufbauen und komplett neu formatieren.
Grundsätzlich gibts aber schon Möglichkeiten, die Inhalte in ein (nicht ganz so perfektes) PDF zu konverftieren: Beispielsweise kann das Addon "PDF Mage" sowas .

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 96
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon Warbear » 17. August 2017, 09:26

Klar gibt's Möglichkeiten (ich hab's mit PDF-Creator und mit Adobe Acrobat XI probiert), aber das sieht alles suboptimal aus.

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 17. August 2017, 09:31

Die andere Möglichkeit ist noch handgestrickter und nennt sich "Copy-Paste". Dann siehts nach relativ wenigen Handgriffen immerhin so aus, wie immer es aussehen soll ;)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 96
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon Warbear » 17. August 2017, 09:42

Copy &Paste liefert ein brauchbares Ergebnis (bis auf die Seiten-Umbrüche, aber damit kann man gut leben).

Danke für den Hinweis (das war zu einfach zum selbst drauf kommen).

Anzeige
Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 17. August 2017, 10:16

Kein Problem! Danke, dass Du uns sogar ausdrucken und mitnehmen willst ;)

.. oder so ...

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 96
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon Warbear » 17. August 2017, 10:26

Nein, ausdrucken will ich's nicht.
Ich wollte nur ein PDF zum Offline-Lesen auf dem iPad (auch für potentielle Spielpartner).

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 17. August 2017, 10:31

Das passt auch ;)

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 21. August 2017, 17:10

Ein Blick zurück auf London - trotz des Städtenamens ein tolles Spiel ... ;)

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 24. August 2017, 07:10

Wir bleiben in London - genauer gesagt in Whitechapel. Kann der Klassiker bei den MUWINS bestehen?

Anzeige
Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 29. August 2017, 10:29

Room 25 ist ein oft und zu Unrecht unterschätztes Spiel. Schuld daran kann auch der Umstand sein, dass es mit fünf Spielmodi ausgeliefert wurde!

Ausserdem in Hinblick auf die Spiel:

- Wir sind das Volk wird dort die lang ersehnte 2+2-Spieler-Erweiterung erhalten. Falls irgend jemand das Grundspiel noch nicht haben sollte: Das wäre eine Gelegenheit.

- 13 Days erscheint in deutschsprachiger Version - auch das gehört unbedingt ins Körbchen.

- Und mit High Treason spricht man nach Essen auch in Kanada Deutsch!

Benutzeravatar
russell_wilson
Spielkind
Beiträge: 16
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon russell_wilson » 30. August 2017, 00:06

Kannte euren Blog bisher nicht. Ist ja super cool! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spieleszene in der Schweiz nicht nur viel kleiner ist als in Deutschland, sie ist auch schlechter vernetzt...

"Muwins Top 3: Frauen in Brettspielen" hat mir sehr gut gefallen. Mal was anderes!
Meine Spielrezensionen: spielezar.ch/blog
Meine Facebook Page: Spielezar Fanpage

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 30. August 2017, 07:23

Hallo und danke für's Lob! Ich hab mich bei Dir natürlich gleich umgeschaut und kanns gern zurückgeben.

Mit der Vernetzung hast Du wohl recht - das Blog-Angebot ist da, aber man kennt sich kaum. Allerdings machts ja auch keinen wirklichen Unterschied, ob man aus der Schweiz oder aus Deutschland schreibt: Die Entscheidung zum deutsch- oder englischsprachigen Blog ist da deutlich entscheidender.

"Mal was anderes" ist ein super Kompliment, wir versuchen uns nämlich in mehrfacher Hinsicht abzuheben. Sei es durch solche Beiträge, durch die Rubrik 200:1, oder auch einfach durch die Rezensionen von Spielen, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen (obwohl wir die natürlich auch mal bringen).

Viel Spass weiterhin!


Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 7. September 2017, 08:42

Die letzten Tage neu bei MUWINS:

Thunder Alley lohnt sich auch für nicht-NASCAR (oder überhaupt Autorennen)-Interessierte. Der eigentliche Motor sind hier Kooperationen und Intrigen...

Von den Auswirkungen von Twitter auf den Spielekonsum der hiesigen Vogelwelt handelt der Kurzbeitrag "Wir sind ganz auf dem Häuschen".

In An Infamous Traffic versuchen wir uns als Opiumhändler. Das Spiel ist trotz "schwieriger" Ausstattung mindestens einen zweiten, lieber noch weitere Blicke wert!

Wer will schon Pharmaunternehmer werden, wenn man mal gross ist. Bei derFeuerwehr geht die kooperative Post ab!

Anzeige
Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Diese Woche neu!

Beitragvon benji68 » 14. September 2017, 12:18

Nach einem Blick auf die ausgelieferte und (um's vorweg zu nehmen) äusserst gelungene Kickstarterneuheit Tortuga 1667 blicken wir wieder einmal auf unseren letzten MUWINS-Spielesamstag zurück. Nur für den Fall, dass ihr nicht dabei sein konntet...

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 18. September 2017, 10:52

Der erste Teil unserer Messevorschau ist online: Essen - aus dem Bauch heraus!

Wir erzählen euch, was uns spontan angesprochen hat - und auch nach ersten Informationen "heiss" bleiben konnte... oder sich merklich abgekühlt hat.

In einer Woche folgt der zweite Teil!

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 25. September 2017, 10:20

Was inzwischen geschah....

Die MUWINS haben sich in der unerforschten Wildnis des 7. Kontinents verirrt. Die arme Wildnis...

Ausserdem steht seit heute der 2. Teil unserer Essen-Vorschau: Essen - aus dem Bauch heraus, online. Und nächste Woche geht's weiter. Und in der Woche darauf... mit etwas sehr, sehr Wichtigem...

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 2. Oktober 2017, 10:09

Was inzwischen geschah...

Die Wahrheit ist irgendwo da drin: In unserer Akte X Rezi nämlich!

Unseren (vorläufig) letzten Teil der Neuheitenvorschau findet ihr ebenfalls. Aber keine Sorge: Nächste Woche gehts trotzdem weiter - es wird sogar sozusagen überlebenswichtig!

Am sichersten ist es sowieso , wenn ihr einfach regelmässig auf unserer Essen-Seite vorbei schaut. Da gibt's ab und zu Neues zu entdecken...

Benutzeravatar
benji68
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: MUWINS-Blog

Beitragvon benji68 » 9. Oktober 2017, 08:39

Letzte Woche (und heute):

In diesen Top 3 treten wir ein paar Schritte von der Neuheitenflut zurück und fragen uns, was denn eigentlich viel zu selten auf den Tisch kommt!

Und heute brandneu: Euer Survival-Kit für die Messe! Die MUWINS-Essensbenimmregeln. Die gehören eigentlich fett gedruckt auf jedes Ticket...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste