Anzeige

Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Benutzeravatar
Dee

Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Dee » 27. März 2020, 17:31

Hallo,

da ich wie meisten von Euch derzeit die meiste Zeit daheim verbringen darf, hab ich mal die verschiedenen Brettspiel-Seiten abgegrast, was diese denn so bieten. Darunter BrettspielWelt, Yucata, Board Game Arena und Tabletopia.

Was es da zu sehen gibt und wie ich es fand, findet Ihr im Artikel: http://www.deesaster.org/blog/index.php?/archives/2876

So viel vorab: Tabletopia sorgte bei mir für Handkrämpfe und Board Game Arena war am intuitivsten zu bedienen mit der für mich besten Spieleauswahl.

Viel Spaß beim Lesen
Dee

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Actaion » 28. März 2020, 14:15

Gute Übersicht für Einsteiger :)

Yucata und BGA sind aber von der Spielauswahl etwa auf Augenhöhe (BGA 175, Yucata 157), nur BSW fällt mit unter 100 etwas ab.

Erwähnen könnte man noch, das Yucata und BGA auch eine Art Elo-System und Ranking für die einzlenen Spiele haben (BGA aber nur eingeschränkter zugriff mit free account).

Erwähnen könnte man zudem noch die Seite http://www.boiteajeux.net, die ähnlich wie yucata funktioniert. Zwar etwas kleinere Auswahl von ca- 60 Spielen, darunter aber durchaus einige , die für Spieler interessant sein könnten und die es bei den anderen Plattformen nicht gibt , z.B. Agricola, Myrmes, Dungeon Lords etc.

Benutzeravatar
Dee

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Dee » 28. März 2020, 18:30

Okay, boiteajeux.net kannte ich bisher noch gar nicht. Und vor allem mein Lieblingsspiel Myrmes gibt es dort. :) Ich werd mir mal ein Konto anlegen und meinen Artikel dann erweitern nächste Woche.

Danke!

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon hgzwopjp » 29. März 2020, 01:35

Man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen, daß Yucata keine Zeit vorgibt, in der man seinen Zug machen muß. Dh niemand streßt einen da, man solle doch endlich seinen Zug machen... Alles ganz entspannt, im Gegensatz zu einigen anderen Seiten. Deshalb bin ich auch nur dort unterwegs...

Benutzeravatar
Dee

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Dee » 29. März 2020, 09:31

@hgzwojp. Das schrieb ich ja im Artikel:
Die Besonderheit bei Yucata ist, dass die Spieler oft asynchron spielen. Das heißt, ich mache meinen Zug, wenn ich gerade die Zeit dafür und warte dann ggf. einen Tag auf die Reaktionen meiner Mitspieler. Was bei Schach noch ganz gut funktioniert, ist bei anderen Strategiespielen mit mehr Informationen wie zum Beispiel „Russian Railroads“ in meinen Augen nicht so gut machbar. Glücklicherweise klappt auch das Live-Spiel im Browser, auch wenn die Bedienung laut eigenen Aussagen etwas hängen kann.


Im Übrigen finde ich gerade am PC, dass ich nicht ewig auf die Züge warten will. Beim Realspiel kann ich mich noch mit anderen unterhalten, wenn jemand zu lang braucht oder denjenigen damit aufziehen. :) Virtuell (ohne Sprachchat) starre ich nur auf den Monitor und hoffe, dass sich bald etwas bewegt. Das ist natürlich okay, wenn sich die Spieler vorher auf diesen Spielmodus geeinigt haben.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Actaion » 29. März 2020, 14:20

Dee hat geschrieben:@hgzwojp. Das schrieb ich ja im Artikel:
Die Besonderheit bei Yucata ist, dass die Spieler oft asynchron spielen. Das heißt, ich mache meinen Zug, wenn ich gerade die Zeit dafür und warte dann ggf. einen Tag auf die Reaktionen meiner Mitspieler. Was bei Schach noch ganz gut funktioniert, ist bei anderen Strategiespielen mit mehr Informationen wie zum Beispiel „Russian Railroads“ in meinen Augen nicht so gut machbar. Glücklicherweise klappt auch das Live-Spiel im Browser, auch wenn die Bedienung laut eigenen Aussagen etwas hängen kann.


Im Übrigen finde ich gerade am PC, dass ich nicht ewig auf die Züge warten will. Beim Realspiel kann ich mich noch mit anderen unterhalten, wenn jemand zu lang braucht oder denjenigen damit aufziehen. :) Virtuell (ohne Sprachchat) starre ich nur auf den Monitor und hoffe, dass sich bald etwas bewegt. Das ist natürlich okay, wenn sich die Spieler vorher auf diesen Spielmodus geeinigt haben.

Gruß Dee



Ds ist ja der Vorteil bei yucata bzw dem zugbasierten Spiel. Man muss gar nie auf irgendjemanden warten, das lästige rumsitzen und warten, und denken wie lange braucht der denn für seinen Zug entfällt.

Benutzeravatar
Dee

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Dee » 29. März 2020, 22:37

Aber so ein Spiel zieht sich dann schon hin, wenn jeder nur dann nen Zug macht, wann er gerade mal Lust bzw. Zeit hat, oder? Vor allem: Wie kann ich mir bei komplexen Spielen merken, was ich tun wollte? Zumindest ich würde das am nächsten Tag vergessen haben und müsste es mir aufschreiben, was die nächsten 5 Aktionen sein würden.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Actaion » 29. März 2020, 23:32

Dee hat geschrieben:Aber so ein Spiel zieht sich dann schon hin, wenn jeder nur dann nen Zug macht, wann er gerade mal Lust bzw. Zeit hat, oder? Vor allem: Wie kann ich mir bei komplexen Spielen merken, was ich tun wollte? Zumindest ich würde das am nächsten Tag vergessen haben und müsste es mir aufschreiben, was die nächsten 5 Aktionen sein würden.


Ja, das kann sich ziehen, vor allem, wenn die Spielerzahl höher ist. Mann kann aber bei der Einladung eine Anforderung angeben (z.B. mehrfach am Tag Züge machen).

Die meisten Leute haben mehrer Spiele laufen (ich z.B. derzeit um die 20, von jeder Sorte Spiel mache ich i.d.R. max. 2 parrallel), sodass man wenn man z.B. 2 oder 3 Mal am Tag online geht, dann immer mehrere Züge auf einen warten.

Für das Merken gibt es 2 Hilfen, zum einen kann mann (zumindest bei den Spielen, die im neueren Framework programmiert sind) in der Leiste rechts immer genau nachvollziehen, was bisher passiert ist.
Zum Zweiten gibt es ja in jedem Spielfenster eine Box für Notizen, wenn man sich schon was überlegt hat, kann man das da rein notieren.

Zugegebenermaßen ist dieses Konzept für jemanden, der bisher nur am Tisch oder online Live gespielt hat, erstmal gewöhnungsbedürftig. Es hat aber auch seine Vorteile.

Wenn man sich verabredet, kann man auf yucata aber auch ganz gut live spielen, inbes. die Spiele mit dem neuen Framework, da dann alle Bewegungen live angezeigt werden.

Benutzeravatar
VoglerJ
Spielkind
Beiträge: 1
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon VoglerJ » 15. Januar 2021, 15:07

Dee hat geschrieben:Hallo,

da ich wie meisten von Euch derzeit die meiste Zeit daheim verbringen darf, hab ich mal die verschiedenen Brettspiel-Seiten abgegrast, was diese denn so bieten. Darunter BrettspielWelt, Yucata, Board Game Arena und Tabletopia.

Was es da zu sehen gibt und wie ich es fand, findet Ihr im Artikel: http://www.deesaster.org/blog/index.php?/archives/2876

So viel vorab: Tabletopia sorgte bei mir für Handkrämpfe und Board Game Arena war am intuitivsten zu bedienen mit der für mich besten Spieleauswahl.

Viel Spaß beim Lesen
Dee


Danke für den Link, sehr hilfreich :shy:

Benutzeravatar
Sandro75
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Sandro75 » 22. Januar 2021, 10:10

Vielen Dank für den Link, aktueller den je...

Catan Universe ist eine sehr gut gemachte Version des Klassikers "Die Siedler von Catan".


onlinetichu.com kann ich auch nur empfehlen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Ricki » 22. Januar 2021, 19:01

Nach einigen Monaten Onlinespielen ein kleines Fazit von mir:

Bei mir war die Luft bei den Onlinevarianten ganz schnell wieder raus. Es ist nett, aber leider ersetzt es für mich das normale Spiel nicht. Einzig auf Tabletopia oder dem TabletopSimulator hab ich immer mal wieder was gespielt. Das ist zwar oft etwas pummeliger mit der Steuerung, aber da kam für mich am ehesten das richtige Spielgefühl rüber.

Dafür spiele ich immer häufiger kleine Spiele über diverse Chatprogramme. Zuletzt mit großer Freude JustOne. Einfach den Leuten die Begriffe zuschicken. Dann sammeln und streichen und in den Gruppenchat zurückschreiben. Geht easy und macht super Laune.

Ansonsten der Alltime-Favorite bei uns im Büro: Hangman. Einfach mit _ _ _ _ die Begriffe darstellen. Das kann man auch nebenher mal spielen und wenn einer grad nicht mitmachen kann, auch nicht schlimm.

Aber so langsam würde ich mich wirklich wieder sehr über einen ganz klassischen Spieleabend freuen.

Benutzeravatar
Tante Erni
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Tante Erni » 23. Januar 2021, 10:30

Hallo, ich möchte gern Malefiz spielen, aber es läuft nicht. VG Bettina

Benutzeravatar
Sandro75
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Sandro75 » 24. Januar 2021, 15:00

Soeben habe "Spyfall" entdeckt

https://www.spyfall.app/gamerules

Während der "Spion" herausfinden muss, an welchem Ort sich die Gruppe befindet, geht es für den Rest darum herauszufinden, wer der Spion ist. Clever fragen hilft ;).

Macht echt Spass auch über Zoom.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Virtuelle Brettspiele – Spaß übers Internet

Beitragvon Ricki » 24. Januar 2021, 18:37

Sandro75 hat geschrieben:Soeben habe "Spyfall" entdeckt

Das klingt ja großartig! Ich mag Spiele solcher Art sowieso. Und das geht ja jetzt gerade aktuell online sehr gut. Mal schauen, ob ich das nächste Woche mal mit ein paar Freunden testen kann.

Tante Erni hat geschrieben:Hallo, ich möchte gern Malefiz spielen, aber es läuft nicht. VG Bettina

Über welche Plattform möchtest du das Spiel denn spielen? Und kommt eine Fehlermeldung oder dergleichen?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste