Anzeige

[Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

[Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Sven K. » 8. Mai 2011, 15:57

Hallo Leute,

am WE hat mir ein bekannter von BGG Mathtrades erzählt. Das hört sich ziemlich interessant an. Aber was ist das und wie funktioniert das? Bei einem Mathrade handelt es sich um eine Art Ring-Tauschhandel.
Beispiel:
Wenn also z.B. Spieler A gerne "Agricolca" gegen "Magister Navis" tauschen würde, Spieler B sein "Magister Navis" aber nur gegen ein "7 Wonders" tauschen würde und Spieler C gerne sein "7 Wonders" gegen "Agricola" einlösen würde, kommt es bei einem 1:1 Tausch zu keiner Transaktion. Bei einem Ringtausch, bekommt jetzt A von B "Magister Navis", muss dem C aber sein "Agricola" schicken. B bekommt von C "7 Wonders" und schickt dafür dem A "Magister Navis". C bekommt "Agricola" von A und schickt dem B sein "7 Wonders". So ist der Tausch komplett.

Diese Trades finden regelmäßig mit meheren hundert Teilnehmern auf BGG statt. Die Vermittlung erfolgt Software gestützt. Das einzige was man zahlen muss, ist das Porto und die Verpackung, aber das müssen ja dann alle. Es gibt deutsche, europäische und internationale Mathtrades.

Ich finde diese Konzept super interessant, da ich hier noch zwei Spiele rumliegen habe, die ich vielleicht auf diese Weise loswerden möchte. Bei ebay.de zu verkaufen ginge zwar auch, aber bekomme ich direkt ein Spiel, was ich sowie haben möchte und muss nicht vorher ein Spiel in Geld tauschen und dann das Geld wieder in ein Spiel! :D

Hier ein Link(deutsch), der für interessierte noch mal alles erklärt:

Artikel über einen Mathtrade, mit mehreren Links zum Thema

Hat jemand von euch schon mal daran teilgenommen und kann mit uns seine Erfahrungen teilen?

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: BGG - Mathtrades - Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Motorkopf » 8. Mai 2011, 21:05

Seit letztem Jahr mache ich mit großer Begeisterung und auch sehr erfolgreich dabei mit.

Spiel, Spaß, Spannung :-)
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: BGG - Mathtrades - Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Lorion42 » 9. Mai 2011, 09:35

Wie genau geht der Tausch mit unterschiedlich wertvollen Spielen um? Beim Link oben seh ich z.B. Dominant Species und Thurn und Taxis... bekommt ersterer von mehreren Leuten Sachen, während letzterer noch etwas anderes drauflegen muss, um ein anderes Spiel zu erhalten? Hört sich auf jeden Fall ganz interessant an.
@Motorkopf: hab gestern dein Reef Encounter ersteigert - die Welt ist klein ;)

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: BGG - Mathtrades - Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Motorkopf » 10. Mai 2011, 09:07

Du tauschst nicht unbedingt verschieden wertvolle Spiele. Wenn du ein Spiel siehst, das dir gefällt, gibst du einfach an, welches der von dir angebotenen Spiele dafür herzugeben bereit bist. Und das macht jeder so. Wenn dabei was zusammenkommt, kriegt jeder die Info, an wen er was zu schicken hat.

Ich dachte mir doch, dass du das bist mit dem Reef Encounter :-) Hoffentlich macht es dir mehr Spaß als uns.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 13. Februar 2015, 15:34

So - Bevor ich ein neues Thema aufmache, kann man auch hier weiter quasseln - Ein neuer German Math Trade läuft - Einstellfrist noch bis Montag, also los - damit sich das Angebot reichlich füllt :)

https://boardgamegeek.com/geeklist/1865 ... 015/page/2?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 24. Mai 2015, 17:05

....und wieder startet ein neuer German Mathtrade bei BGG :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 18. Oktober 2015, 08:57

Schonmal vorbereiten Leutz - Im November startet ein neuer Mathtrade. Es lohnt sich auch als Neuling da mal reinzuschauen & ist gar nicht so schwierig wie es aussieht :-)

Benutzeravatar
Seppel
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Seppel » 18. Oktober 2015, 10:41

Kannst Du noch den Link zu der Liste tippen?

Dann müssen nicht alle Neu-Interessierten lange danach suchen ;)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 18. Oktober 2015, 11:05

Die gibts ja noch nicht - ist erst eine Ankündigung raus, dass es im November wieder einen geben wird...

Benutzeravatar
Seppel
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Seppel » 18. Oktober 2015, 11:26

Achso - sorry. Ich hatte Dich so verstanden, dass einer am Laufen & bald vorbei ist...



Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 7. März 2016, 13:45

Heite Abend schließt die Angebotsliste - Wer noch Angebote für den Math Trade einstellen will, Link im Post drüber...

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon grevel » 15. März 2016, 09:04

Hi,

ich nehme zum ersten Mal an dem Trade teil.
Nun sind die Tradeergebnisse rausgekommen. Kann mir jemand sagen wie der Prozess nun weiter geht? Kontaktiere ich nun einfach die Personen von denen ich Spiele bekomme bzw. denen ich die Spiele schicken muss?

Viele Grüße

Tobi

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 09:15

Erstmal abwarten bis die Ergebnisse bestätigt sind - Danach wird es diesmal zum 1. Mal einen Kurztrade geben, den sollte man auch abwarten, um eventuell Porto zu sparen. Danach bietet man sich manuell die Trades über den Trademanager an.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Lorion42 » 15. März 2016, 09:20

Ich hab es leider durch eigene Doofheit nicht geschafft meine Wunschlisten abzuschicken... meh... ich war 5 Minuten zu spät :(

Die manuellen Trades sehen übrigens so aus: Biete Spiel X gegen nix und dann bekommst du von einem anderen auch so ein Angebot.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 10:06

Naja hast ja nun nochmal die Möglichkeit :-)

...deswegen schicke ich immer recht früh ab und korrigier dann noch je nach Gusto ein bisschen nach.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Lorion42 » 15. März 2016, 14:51

Gibt es eine Möglichkeit zu gucken an welchen Spielen überhaupt Interesse bestand? Dann muss ich beim Leftover ja nur diese Spiele wieder einstellen... (vor allem da ich mich ja für 5 Spiele im Maximum entscheiden soll)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 15:10

Das lädt Benjamin heute nach der Freigabe hoch - Du kannst aber auch die Leute direkt anschreiben und einen Tausch anbieten, das läuft sowieso meist eh bei vielen im Hintergrund ab.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 18:42

Lorion42 hat geschrieben:Ich hab es leider durch eigene Doofheit nicht geschafft meine Wunschlisten abzuschicken... meh... ich war 5 Minuten zu spät :(

Die manuellen Trades sehen übrigens so aus: Biete Spiel X gegen nix und dann bekommst du von einem anderen auch so ein Angebot.


Nichtmehr viel Zeit - Denk ans abschicken :-)

Alle anderen natürlich auch...Endspurt!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon flacon0815 » 17. März 2016, 19:25

Bin schon gespannt, ob noch mehr dazu kommt xD

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 20:12

Puh - Diesmal nix geworden...naja meine 3 Transaktionen aus dem letzten / über BGG sind trotzdem zufriedenstellend für mich :-)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon flacon0815 » 17. März 2016, 20:27

Bei mir auch nichts, aber hat mich auch nicht sonderlich gewundert ;) Hab beim Haupt-Trade eins bekommen, fürs erste mal nicht schlecht :D

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Lorion42 » 17. März 2016, 22:44

Juhu hat geklappt :) Deus gegen Mage Wars
passt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Internet] BGG-Mathtrades: Hat daran schon mal jemand teilgenommen?

Beitragvon Harry2017 » 7. Mai 2017, 07:53

...und wieder ein neuer Mathtrade:

https://boardgamegeek.com/geeklist/2250 ... e-may-2017

Gestern gestartet, Angebote bis 14.05 (20:00 Uhr) einstellbar / danach Wünsche bis Montag 22.05. (ebenfalls 20:00 Uhr) abliefern.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste