Anzeige

Rettet die Internet Spieleszene

Benutzeravatar
Randolph Betten

Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Randolph Betten » 4. April 2001, 20:23

Hilfe!!!!!
Eine meiner Lieblingssites "www.spieltrieb.com" geht das Geld aus! Ich habe wirklich nichts finanzielles mit der Site zu tun, aber gerade weil ihr Inhalt so klasse ist, schmerzt mich der "nahe" Verlust doch sehr!
Wer kann der Site unter die Arme greifen?????
HILFE!!!!!
Randolph

Benutzeravatar
Stephan v.L.

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Stephan v.L. » 5. April 2001, 10:17

Hi Randolph,
das ist ja sehr nett von dir, dass du hier einen Spendenaufruf für uns startest, aber nicht wirklich nötig. Keiner von uns ist glücklicherweise pleite.
Das Problem liegt anders. Im letzten Jahr hatten wir die Möglichkeit bekommen, mehr oder weniger Vollzeit für die Site (und ihre Schwester-Site www.comicradioshow.com) zu arbeiten. Es gab große Pläne zum Ausbau etc., aber die dot.com-Krise hat zu einem Umdenken seitens unseres Arbeitgebers geführt. Und so müssen die Sites in Zukunft wieder in der Freizeit weiter geführt werden.
Derzeit überlegen wir, in welcher Form wir das am Besten machen können. Wir werden auf keinen Fall aufgeben, aber mehrere Updates pro Woche sind vermutlich in der nächsten Zeit nicht mehr möglich. Ich schätze, dass wir irgendwann im April oder Mai wieder mit regelmäßigen neuen Beiträgen starten werden. Vorher muss Markus wieder gesund und ich Vater werden. Danach geht's dann mit viel Schwung in die nächste Phase.
Also lass den Kopf nicht hängen, pack die Spendenbüchse wieder in den Schrank und freu dich drauf, dass es uns auch weiterhin geben wird. Grüß mir deine Frau und noch mal danke für deinen Einsatz hier im Forum.
Schöne Grüße aus München
Stephan (der sicherheitshalber doch noch mal auf seinen Kontoauszug schaut(-; )

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Sandra-spielbox » 5. April 2001, 11:52

So ein Quatsch. Die Internet-Spieleszene ist überhaupt nicht durch irgendwelche Dot.coms entstanden, die mit mehr oder weniger Sachkenntnis (Spieltrieb.com fehlte es daran zumindest anfänglich ganz erheblich -> siehe Forumarchiv) das Spielethema okkupieren wollten. Sondern die ältesten Internetangebote, ich nenne mal KMWs Spielplatz, Luding, games we play, Marios Welt (Abspiel), sind heute immer noch die Treffpunkte, um die herum sich die Szene gruppiert. Und alle diese Angebote sind mehr oder weniger als Freizeitaktivitäten entstanden. Der mit Abstand wichtigste Spieletreffpunkt, gestaltet von KMW, ist erst im letzten Jahr in einen Verlag gewechselt.
Spieltrieb.com bot einiges interessantes, aber auch viel überflüssiges (weil es bei spielbox-online u.a. bereits sachkompetenter zu finden war) und gerade anfangs manches, was ärgerlich fehlerhaft war und damit die Szene eher in Verruf gebracht hat. Noch schlimmen war der, ebenfalls primär kommerziell ausgerichtete, Versuch, die Spieleseite Toyspotting (getragen von einem ostdeutschen Firmengründer) zu etablieren.
Gruß Sandy

Benutzeravatar
Stephan v.L.

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Stephan v.L. » 5. April 2001, 12:28

Hi Sandra,
Geht das schon wieder los? Die unsäglichen Diskussionen um unsere angeblich "fehlende Sachkenntnis" willst du hoffentlich nicht schon wieder aufwärmen, oder? Und das mit dem "In Verruf bringen" will ich einfach mal überhört haben.
Schön, dass wir anscheinend heutzutage zumindest ein gewisses Maß an Sachkenntnis erreicht zu haben scheinen, so dass man sich keine Sorgen mehr um die Szene machen muss.;-)
Dass du einen Teil unseres Angebots als überflüssig empfindest ist natürlich dein Bier, aber eigentlich gab es keinen Bereich, um den die User einen großen Bogen gemacht hätten. Im Übrigen ist auch unsere Site als Freizeitprojekt entstanden, aber die Endung ".com" hat uns sofort in einer Kommerz-Kiste landen lassen. Es ging uns nie darum, dem Angebot von kmw oder luding Konkurrenz zu machen. Wie auch? Allein ein solch gut funktionierendes Forum aufzubauen dauert Ewigkeiten. Wir hatten und haben Spaß am Spielen und teilen den mit all denen, die gerne bei unserer Site vorbeischauen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Lass uns doch einfach unser Ding machen und wenn's dir nicht passt, auch egal. Keiner zwingt dich oder sonst wen bei uns rein zu schauen.
Und noch was. Findest du nicht dass solche Sätze wie der folgende von dir nicht ziemlich seltsam klingen:
"Noch schlimmen war der, ebenfalls primär kommerziell ausgerichtete, Versuch, die Spieleseite Toyspotting (getragen von einem ostdeutschen Firmengründer) zu etablieren."
Zugegeben, der Kollege von toyspotting ist insgesamt nicht besonders geschickt vorgegangen und hat es sich schnell bei vielen hier verscherzt, aber erstens, was ist an "kommerziell" auszusetzen und was spricht zweitens gegen einen "ostdeutschen Firmengründer"?
Nur so eine Frage...
Nichts für ungut uns alle weiterhin viel Spaß beim Spielen. :-)
Stephan


Benutzeravatar
Petra Schmidt
Kennerspieler
Beiträge: 231

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Petra Schmidt » 5. April 2001, 16:31

Also mir gefällt die Seite auch sehr gut, vor allem die Aufmachung. In letzter Zeit habe ich leider weniger vorbei geschaut, da die aktuellen Spiele fehlen - ich hoffe dass sich das wieder ändert, wenn alle wieder gesund und Vater geworden sind ;-)
Für "ältere" Spiele sehe ich aber regelmäßig gerne auf dieser Seite nach.
Petra

Benutzeravatar
Randolph Betten

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Randolph Betten » 5. April 2001, 21:01

Danke für dein "zur Seite stehen".
Ich fand mich schon ganz allein auf weiter Flur mit meiner Meinung.
Eine so tolle Idee wie der Advendskalender der Site gab es fast nirgendwo anders.
Noch einmal großes Kompliment an die Seite.
Ach ja, ich habe die Inhaber der Seite auf der Essener-Messe kennengelernt. Wirklich auch sehr nett!!!!!
Bis bald
Randolph
(Wartet noch auf schöne Spiele Links)

Benutzeravatar
KMW

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon KMW » 5. April 2001, 21:13

Adventskalender? Hatte spieltrieb auch einen? Oder meinst Du den von spielenet.de? Der war von mir (schmoll...)
KMW

Benutzeravatar
Randolph und Nicole Betten

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Randolph und Nicole Betten » 5. April 2001, 21:19

Hallo,
Spieltrieb hatte auch einen Adventskalender. Und bei dem haben wir sogar ein Spiel gewonnen!!
Aber bei eurem ( Spielenet) Adventskalender haben wir natürlich auch mitgemacht. Der war auch ganz schön knifflig. Und wir waren unter den ersten 10. Einen Tagesgewinn haben wir zwar leider nicht gewonnen, aber immerhin gab es ja den Gutschein!
naja, vielleicht nächstes Jahr!?
Grüße
Nicole und Randolph

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Thomas Rosanski » 5. April 2001, 23:21

> Adventskalender? Hatte spieltrieb auch einen? Oder
> meinst Du den von spielenet.de? Der war von mir
> (schmoll...)
Ja, spieltrieb hatte auch einen Adventskalender, gab sogar jeden Tag ein Spiel zu gewinnen, schau mal auf http://www.spieltrieb.com/index-gewinnspiel.html, da steht der (leere) Adventskalender immer noch im Netz.
Aber der Adventskalender auf spielenet.de, für den du dir die ganzen Fragen ausgedacht hattest, hat Randolph mit dem Wort "fast" in dem Satz "...gab es nirgendwo anders" sicher gemeint. Die Fragen waren echt eine Herausforderung (auch wenn die meisten "nur" eine Herausforderung an die Internet-Suchdienste waren, gab es doch welche, die ich nicht lösen konnte).

Benutzeravatar
Stefanie

[OT]: Adventskalender auf Spielenet

Beitragvon Stefanie » 6. April 2001, 01:23

Ich fand den Adventskalender auf Spielenet sehr witzig -
ausgerechnet am Tag meiner Doktorpruefung habe ich dort
ein "Dolce Vita" gewonnen (was sollte mir das sagen? ;-)). Da ich schon eins hatte, hab ich es allerdings in ein
"Volltreffer" umgetauscht ;-)
Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Michael Andersch » 6. April 2001, 07:38

Hallo Sandy,
ich konnte und kann bei Spieltrieb nichts finden, was die Szene in Verruf gebracht hat.
Anfängerfehler sollte man jedem zugestehen, denke ich.
Gruß,
Micha (fände es schade, wenn Spieltrieb verschwinden würde)

Benutzeravatar
KMW

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon KMW » 6. April 2001, 08:04

> Die Fragen waren echt eine
> Herausforderung (auch wenn die meisten "nur" eine
> Herausforderung an die Internet-Suchdienste waren...
Da hast Du das Hauptproblem angesprochen, das mich beim Ausdenken der Fragen beschäftigt hat. Das zweite Problem ist, daß man den Schwierigkeitsgrad breit streuen muß, um auch Leuten eine Chance zu geben, die nicht so bewandert sind wie die Spiele-Szene. Na ja, schaunmermal, wie sich das in diesem Jahr gestaltet - vorausgesetzt ich darf mir wieder Fragen einfallen lassen.
KMW

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Carsten Wesel » 6. April 2001, 09:52

Aber nicht gleich weinen Knut!
Ich fand' deinen Adventskalender gut und würde mich immer wieder über einen solchen freuen. Mitgemacht habe ich natürlich auch beim spieltrieb, aber gewonnen habe ich hier (was natürlich kein Güte-Argument ist).
Zusammenfassend: Dein Kalender ist mir mehr im Hinterkopf geblieben. Beim Spieltrieb weiß ich nur noch, daß ich jeden Tag ein Türchen öffnen durfte, was ja auch eine prima Idee ist.
Gruß Carsten (das gewonnene war übrigens mein einziges Spiel zu Weihnachten)

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Thomas Rosanski » 6. April 2001, 12:53

> > Die Fragen waren echt eine Herausforderung (auch
> > wenn die meisten "nur" eine Herausforderung an
> > die Internet-Suchdienste waren...
> Da hast Du das Hauptproblem angesprochen, das mich
> beim Ausdenken der Fragen beschäftigt hat
Vieleicht hättest du ein paar spielerische Rätsel einbauen können. Sozusagen Spielsituationen aus verschiedenen Spielen darstellen und dann einen möglichst guten Zug abfragen können. Oder Spielkarten/Abbildungen aus Spielen zuordnen lassen, die man nicht in einer Rezension als Abbildung finden kann, so wie das mit der letzten Frage (In welchen Spiel gibt es eine Karte mit dem Text blablabla?) gemacht hast.
> Na ja, schaunmermal, wie sich das in diesem Jahr
> gestaltet - vorausgesetzt ich darf mir wieder Fragen
> einfallen lassen.
Meine Erlaubniss dazu hast du jedenfalls. :-) Von mir aus brauchst du auch nicht bis Weihnachten warten, sondern kannst gerne auch ein Osterei verstecken.

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Rettet die Internet Spieleszene

Beitragvon Thomas Rosanski » 6. April 2001, 13:27

Hallo Sandra,
du schreibst, die Internet-Spieleszene wäre nicht durch irgendwelche Dot.Coms entstanden, und bezeichnest den Beitrag, auf den du geantwortet hast, daher als "Quatsch". Ich kann in dem Beitrag von Randolph aber gar nicht erkennen, dass er behauptet hätte, die die Internet-Spieleszene sei durch kommerzielle Firmen entstanden. Insofern tust du Randolph meines Erachtens Unrecht.
Natürlich hast du Recht, dass die Spieleszene im Internet schon bestand, bevor irgendjemand auch nur ahnte, dass das Internet kommerziellen Firmen irgendwann eine ernstzunehmende Plattform bieten könnte. Ja, sicher hat KMW seinen Spielplatz ganz klein und privat angefangen, und das sogar sehr lange und gut durchgehalten. Inzwischen ist spielbox.de aber auch kommerziell geworden, was der Qualität aber bisher aus meiner Sicht nicht geschadet hat.
Es freut mich übrigens, dass du eingestehst, dass spieltrieb.com auch einiges interessantes bot. Natürlich kann eine relativ junge Seite nicht mit einem Urahn der Brettspielseiten wie spielbox.de mithalten, aber daran würde ich so eine Seite auch nicht messen wollen. Auch sollte man nicht jeden Fehler nachtragen, zumindest wenn die Leute daraus gelernt haben. Schliesslich fängt jeder mal an und es wichtiger, sich die Fehler einzugestehen und daraus zu lernen. Kritik ist natürlich erlaubt, und wenn du den aktuellen Inhalt kritisieren willst, dann würde es mich freuen, wenn du nicht einfach nur pauschal urteilst, sondern auch konkrete Punkte benennen würdest.
Vielmehr erfreut es mich, dass es nicht nur eine Anlaufstelle gibt, sondern dass sich viele verschiedene Seiten mit dem Thema befassen, man unterschiedliche Meinungen lesen kann. Wenn ich nach dem Prinzip vorgehe, dass immer eine Instanz pro Thema reicht, dann bräuchten wir nur einen Fernsehsender, eine Zeitschrift, einen Autohersteller, einen Telefonanbieter etc.. Das finde ich viel bedenklicher, als dass ein einzelner Anbieter nicht den Geschmack aller Menschen treffen kann.
Zu Toyspotting kann ich nichts sagen, da kenne ich den Hintergrund nicht, und was diese Seite mit spieltrieb.com zu tun hat(te). Kann auf den aktuellen Seiten jedenfalls keinen Verweis auf Toyspotting finden.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn spieltrieb.com weiterhin Rezensionen veröffentlicht, Spielregeln zur Verfügung stellt, etc.pp.
Ich freue mich übrigens auch über die vielen anderen Webseiten zu dem Thema Brettspiele, wie zum Beispiel Luding, startspieler.de, poeppelkiste.de, spielpalast.de, spielezentrum.de usw - um nur ganz wenige zu nennen, und damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde eine Seite ganz besonders pushen wollen. Es ging aber im Ausgangsbeitrag eben mal um diese eine Seite.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste