Anzeige

Vielspieler und Rätsel im Internet

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Vielspieler und Rätsel im Internet

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. Dezember 2001, 17:48

Unten wurde lebhaft das aktuelle Adventsrätsel diskutiert. Ich möchte hier eine etwas allgemeinere Betrachtung der Dinge tun. Es gibt im Internet reichlich Rätsel und andere Mitmach-Aktionen für Spieler. Eine der ältesten Rätselformen sind Aufgaben zu Spielen wie Schachaufgaben. Die Form für Vielspieler sind ähnliche Rätsel, die dann ein aktuelles Gesellschaftsspiel zum Inhalt haben. Als Beispiele seien hier die Rasende Roboter und Carcasonne-Rätsel bei Hans im Glück (www.hand-im-glueck.de) angegeben. Eine andere Form präsentiert derzeit Frank Gartner (www.hall9000.de) mit seinen verzerrten Schachteln (die Idee hätte ich auch gerne gehabt). Sie führt uns in die Richtung des Adventsrätsels, weil auch hier Wissen gefragt ist, jedoch bei weitem nicht so tief wie hier. Und da eine Grafik Startpunkt des Geschehens ist, sind auch Internet-Recherchen schwerer.

Eine weitere Form ist unsere Rätselkiste (läuft vermutlich wieder ab 1. Januar). Auch hier muss man letztendlich das Spiel kennen und wird mit Tipps nähergebracht. Sicherlich positiv ist hier die Möglichkeit, nach jedem Tipp seine Antwort korrigieren zu können. Weitere Aktionen waren Franks Kleinverlagsrätsel (wieder Grafik) und unser Adventskalender (mehr kreativ).

Viele Rätsel , wenn sie nicht direktes Wissen abfragen, erfordern logisches Denken (wie Rasende Roboter oder einige unserer Aufgaben im Sommerrätsel). Dies mag Vielspielern entgegenkommen, weil sie oft auch einen Hang zur Mathematik und Informatik haben (der Matiker lässt grüßen).

Was nun das Adventsrätsel angeht, liegt es mir nun gar nicht. Die Fragen kann ich aus dem Stand nicht beantworten und zum Recherchieren habe ich keine Lust. Konsequenterweise rate ich nicht mit. Ich denke, hierüber lässt sich auch am besten etwas ändern, denn niemand wird gerne Rätsel stellen, die niemand lösen will. Wenn ich auf die Diskussionen hier zurückblicke muss das Interesse aber sehr groß sein und damit sind die Rätsel wieder gut, auch wenn sie mir nicht gefallen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: Vielspieler und Rätsel im Internet

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Dezember 2001, 09:54

Ja

Andrea

Benutzeravatar
peer

Re: Vielspieler und Rätsel im Internet

Beitragvon peer » 12. Dezember 2001, 10:05

Hi,
-Knobeleien für Spiele finde ich eigentlich nett, mache aber fast nie mit, weil sie doch recht zeitintesiv sind.
-Sowohl Fragen als auch System auf Hall9000 fand ich bislang klasse, da Nichtwissen nicht bestraft wird.
-Kreativquiz finde ich eigentlich nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass ich nicht immer einverstanden mit der Wahl des Besten bin.
-Spielenet-Rätsel finde ich O.K. Allerdings darf man sie nicht zu ernst nehmen - sie sind doch sehr elitär. Ich hoffe eigentlich mehr auf die Tagesgewinne
-Die Tipprätsel á la 20 Questions mag ich gerne - sowohl lösen, als auch sleber ausdenken (siehe vergangenen Rätseltread)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Vielspieler und Rätsel im Internet

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Dezember 2001, 11:11

Wolfgang Ditt schrieb:
>
>
> Was nun das Adventsrätsel angeht, liegt es mir nun gar nicht.
> Die Fragen kann ich aus dem Stand nicht beantworten und zum
> Recherchieren habe ich keine Lust. Konsequenterweise rate ich
> nicht mit. Ich denke, hierüber lässt sich auch am besten
> etwas ändern, denn niemand wird gerne Rätsel stellen, die
> niemand lösen will. Wenn ich auf die Diskussionen hier
> zurückblicke muss das Interesse aber sehr groß sein und damit
> sind die Rätsel wieder gut, auch wenn sie mir nicht gefallen.
>
>
Dasgleiche gilt für mich! Habe auch keine Zeit zum Recherchieren!
VG
Helmut

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: Vielspieler und Rätsel im Internet

Beitragvon Marten Holst » 13. Dezember 2001, 14:05

Moinle,

Nun, wenn es ein "Wissensrätsel" ist, dann sehe ich nach, ob ich es weiß - wennnichtdannnicht. Allerdings sind mir Knobelrätsel lieber, auch wenn ich da nie eine Chance habe. Manchmal begeistern mich Lösungen einfach so (z.B. das zweite Kartenspielrätsel im Siedlerbuch, das schöne Manöver enthält, oder auch das "beste" aller Spielboxrätsel mit der Punktemaximierung bei El Grande).

Tschüß
Marten (geht jetzt junge Studenten quälen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste