Anzeige

Pöppel-Revue wird eingestellt

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Dezember 2001, 10:10

Da öffnet man voll Freude auf Weihnachtspost den Briefkasten und findet ein Schreiben vom Merz Verlag. Aha, das jährliche "frohe Weihnachten". Leider nein.

"....wir müssen ihnen heute leider mitteilen, dass uns Matthias Hardel zum 31.12.2001 verlassen wird und als neuer Chefredakteur....(wissen wir ja alle bereits). Das hat zur Folge, dass wir die gewohnte Qualität der Pöppel-Revue über einen unübersehbaren Zeitraum nicht weiter garantieren könnten. Da wir aber wissen, über wie viele Jahre hinweg Sie zum größten Teil schon mit unserem Blatt eng verbunden sind, haben wir uns entschieden, die Pöppel-Revue mit dem Ausscheiden von Matthias Hardel als Chefredakteur einzustellen. ....."

Oh!
Bisher fand ich den Wechsel von Matthias Hardel noch ganz spannend, aber wenn das jetzt dabei rauskommt, finde ich es nicht mehr ganz so prickelnd.
Die Pöppel-Revue hat mich schon so viele Jahre durch mein Spielerleben begleitet, das Adventsrätsel mit ALEA konnte ich nur beantworten, weil ich in alten Pöppel-Revuen gestöbert habe.
So werde ich nicht nur die D-Mark, sondern auch die Pöppel-Revue sehr vermissen.

Andrea (hat gerade eine Mäusefamilie auf dem Dachboden, die sich über sämtliche dort versteckten Schokokugeln hergemacht hat - hat jemand Tipps, wie man am besten gegen die Biester vorgeht?)

Benutzeravatar
peer

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon peer » 12. Dezember 2001, 10:16

Hi,
das Schreiben hab ich zwar noch nicht bekommen, finde das aber sehr schade! Ich war seit einigen Jahren treuer Leser und ehrlich gesagt, liegt sie mir deutlcih mehr als die Spielbox.
Jetzt muss ich überlegen auf welche Zeitung (Spielbox, Spielerei, Fairplay) ich wechsel!
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Britta

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Britta » 12. Dezember 2001, 10:24

Andrea Harbke schrieb:
> Andrea (hat gerade eine Mäusefamilie auf dem Dachboden, die
> sich über sämtliche dort versteckten Schokokugeln hergemacht
> hat - hat jemand Tipps, wie man am besten gegen die Biester
> vorgeht?)

Ich würde es erstmal mit der herkömmlichen Fallenmethode versuchen (bester Köder: Speck/Schinken kurz über ein Feuerzeug halten), ist zwar nicht unbedingt ansehnlich und deine Kinder werden auch über die süßen Mäuschen jammern, aber muss man dann durch. Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit (s. OT Thread) zeigten, dass es Kammerjäger nicht anders machen. Ach ja, Fallen immer in Wandnähe aufstellen, geht schneller.

Britta (der immer noch jede Maus in der Falle wehtut)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. Dezember 2001, 10:26

Gibt es wirklich so wenige Menschen in dieser Republik, die diesen Job übernehmen könnten?
War der Wechsel so überraschend, daß seitens der Pöppelrevue keine Chance bestand, einen qualifizierten Nachfolger zu bestellen?
Fehlt eine Greencard, um einen Fachmann/eine Fachfrau aus Japan zu importieren?

Kurz: Den Wechsel einer Person, und sei es der Chefredakteur, für den Niedergang einer Zeitschrift verantwortlich zu machen, halte ich doch recht für vorgeschoben. Eine gute Zeitschrift, die schwarze Zahlen schreibt und etabliert ist (gut und etabliert trifft hier wohl zu - die Zahlen kenne ich nicht), müßte einen Wechsel, auch in der Führungsetage, verkraften können. Einer Zeitschrift, die im Niedergang wäre, würde auch ein neuer Chefredakteur nicht weiterhelfen.

Warum also wirklich?

Roland (:-?)

Benutzeravatar
KMW

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon KMW » 12. Dezember 2001, 10:31

Eine Nachruf auf die Pöppel-Revue findet Ihr in unserem Editorial.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Peer

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Peer » 12. Dezember 2001, 10:41

Hi,
Roland G. Hülsmann schrieb:

> Kurz: Den Wechsel einer Person, und sei es der Chefredakteur,
> für den Niedergang einer Zeitschrift verantwortlich zu
> machen, halte ich doch recht für vorgeschoben. Eine gute
> Zeitschrift, die schwarze Zahlen schreibt und etabliert ist
> (gut und etabliert trifft hier wohl zu - die Zahlen kenne ich
> nicht), müßte einen Wechsel, auch in der Führungsetage,
> verkraften können. Einer Zeitschrift, die im Niedergang wäre,
> würde auch ein neuer Chefredakteur nicht weiterhelfen.

Ich verstehs auch nicht - vielleicht ist die PR doch zu sehr ein Hobby gewesen und ohne jemanden, ders betreibt...
Mir wärs jedenfalls lieber gewesen, man hätte auf 1-2 Ausgaben verzichtet, um in Ruhe Ersatz zu suchen, als die gesamte Zeitung einzustampfen.
ciao,
Peer (und was wird aus dem DS?)

Benutzeravatar
Angela Schäfer

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Angela Schäfer » 12. Dezember 2001, 10:44

Diese Nachricht hat mich vollkommen überrascht und trifft mich als Spieler schwer. Die Pöppel-Revue war die Spielezeitschrift, auf die ich mich am meisten freute und deren fundierte Kritiken ich sehr gern gelesen habe, besonders da sie meinen Spielegeschmack viel besser trafen, als die der Spielbox.
Bleibt nur zu hoffen, daß es vielleicht in einiger Zeit einen würdigen Nachfolger gibt.

Angela

Benutzeravatar
Christoph

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Christoph » 12. Dezember 2001, 10:47

14 meiner Spielerjahre lang war die PR treuer Begleiter und nun ist sie nicht mehr, schade... Und dabei habe ich gerade das Regalfach, in der meine PRs lagern, vergrössert, um mehr Platz für die kommenden Jahrgänge zu schaffen...

peer schrieb:
> Jetzt muss ich überlegen auf welche Zeitung (Spielbox,
> Spielerei, Fairplay) ich wechsel!
Ich habe die drei Zeitschriften seit einiger Zeit abonniert und finde, jede hat ihre Stärken. Die Spielbox glänzt durch Fotos, gute Hintergrundberichte und bietet einen guten Überblick über den "Mainstream"-Bereich.
Die Spielerei ist nicht so professionell, bringt aber viel aus dem Kleinverlagsbereich und hat auch Berichte über Importspiele, was bisher ja auch eine Stärke der PR war.
Die Fairplay gefällt mir, weil die Autoren bisweilen eine sehr bissige Schreibe an den Tag legen, das macht Laune.

Auf jeden Fall wünsche ich Matthias viel Spass und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und bin sehr gespannt, wie es mit der Spielbox weitergeht!

nice dice, Christoph

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Dezember 2001, 11:08

Hallo,
soeben schaue ich in den Briefkasten: Nur eine Drucksache wom Merz-Verlag. Naja, was soll das schon sein? Ich legte den Umschlag erst mal weg und schaute hier ins Forum. Dann natürlich gleich an den Brieföffner!
Für mich die traurigste Meldung aus der Spiele-Szene in diesem Jahr!
Das kann eigentlich nicht wahr sein!
Anscheinend war die Koordinierung der Pöppel-Beiträge so sher auf Matthias Hardel und sein Engagement zugeschnitten, dass so schnell niemand anderes gefunden werden konnte, der dieses Engagement aufzubringen bereit ist.
Sehr schade! Aber gleich einstellen? Wir wären auch mit Not-Heften zufrieden gewesen!!
Ich beziehe noch FAIRPLAY, SPIELEREI und die SPIELWIESE aus Österreich. Jedes Heft mit Stärken und Schwächen, aber die PR war so kompetent. Traurig,.... :-(
VG
Helmut

Benutzeravatar
Reinhard

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Reinhard » 12. Dezember 2001, 11:19

> Diese Nachricht hat mich vollkommen überrascht und trifft
> mich als Spieler schwer. Die Pöppel-Revue war die
> Spielezeitschrift, auf die ich mich am meisten freute und
> deren fundierte Kritiken ich sehr gern gelesen habe,
> besonders da sie meinen Spielegeschmack viel besser trafen,
> als die der Spielbox.

Genau meine Meinung. In den 15 jahren, die ich die PR gelesen habe, war sie immer unangefochtene Spitze im deutschsprachigen Bereich. Die Wettbewerber mögen ihre Stärken haben, die redaktionellen Qualität der PR haben andere aber nie erreicht (trotz wechselnder Chefredakteure). Dankeschön an die Redaktionen für viele Jahre großartiger Arbeit!

Bleibt nur zu hoffen, dass es Matthias Hardel und KMW gelingt, die Spielbox gründlich zu renovieren, will sagen: vom unnötigen Tand zu befreien, höhere Maßstäbe an die Rezensionen und Berichte anzulegen und statt bunter Bilder lieber mehr fundierten Inhalt zu bringen. Beispiel: Man vergleiche nur mal die lustlosen und wenig informativen Messeberichte der SB mit denen der PR (oder denen der Fairplay, die darin ebenfalls ausgesprochen stark ist).

Ein Weg dahin könnte sein, einige der hervorragenden Rezensenten der PR für die SB zu gewinnen (als Beispiel sei nur einmal E. von Staden genannt). Und: Matthias Hardel soll bitte trotz Chefaufgaben im Rezensionsgeschäft bleiben! Natürlich hätte ich noch mehr Vorschläge für die "neue" SB: mehr Importspiele, mehr Kleinverlagsspiele, ..... - kurz: nehmt einfach die bisherige PR zum Vorbild!!!

Hoffentlich verträgt sich das mit den kommerziellen Interessen des Verlages.

Was wird jetzt eigentlich aus dem Deutschen Spielepreis, wo doch nun der Hauptträger tot ist??

Reinhard

Benutzeravatar
Günni

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Günni » 12. Dezember 2001, 11:32

Ich rieche auch Lunte...

Der Weggang von MH ist jedenfalls mit Sicherheit nicht der einzige Grund!! Hier spielen wohl auch wirtschaftliche Aspekte mit hinein... und der Wechsel ist nur ein willkommener (??) (Schein)Grund.

Schade um die PR!
Aber vielleicht wird sie ja eines Tages wieder aus der Asche auftauchen.

Günni (traurig...)

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Dezember 2001, 11:37

Hallo zusammen,

fassungslos: die Einstellung der Poeppelrevue trifft mich wie ein Keulenschlag! Nicht auch das noch! Da stürzen ja ganze Welten zusammen ... Erdbeben, Dammbruch, Sintflut etc. kommen mir da in den Sinn: der Untergang von Atlantis! Es ist wie das plötzliche Ableben des besten Freundes ...

Versuchen wir es einmal auseinanderzuklauben: Poeppelrevue und Spielbox sind Fische im selben Teich. Reine Spielemagazine. Der Fischer sind nicht gar viele - die Spielszene ist relativ klein. Der Fütterer der Fische werden auch immer weniger: Verlagskonzentration wird das genannt. Die "Kleinstverlage" können sich wirtschaftlich nur schwer rühren. Futter wird knapp. Die Spielbox kann ihrem langjährigen Chefredakteur kein zumindest gleichwertig finanziell lukratives Angebot machen, wie der neue Hecht, der auf den Spielmarkt will. Ihm folgt Matthias Hardel als Chefredakteur der Spielbox nach, dessen Job bei der "Poeppelrevue" schon länger wackelt, weil die Poeppelrevue als zu kleiner Fisch nicht mehr an genug Futter herankommt...

Daraus ergeben sich nun einige Szenarios:[ol]1. aus der Spielbox wird die "Spielrevue" oder die "Poeppelbox", d.h. aus beiden Magazinen werden die attraktivsten Teile miteinander verheiratet und bringen so "Kinder des 3,. Jahrtausends" hervor ... Hätte für ehemalige LeserInnen beider Magazine glaube ich positive Auswirkungen.
2. Die Spielbox bleibt so wie sie ist - dann fehlt die Poeppelrevue als Ergänzung
3. Matthias macht aus der Spielbox im Laufe einer Umstellungsphase die format-größere Poeppelrevue neu, dann fehlte am Markt die Spielbox
4. Die Poeppelrevue entschläft sanft und mutiert zum "Wassermann" in diesem Fischteich, d.h. sie gründet sich als "Universal-Spielemagazin mit Computerspielen und Comic-Anteilen" (Essen entsprechend) ganz neu und wird nun ihrerseits zum Fischer im "alternativen Freizeitmarkt".
5. hat sich mit dem Hereindrängen des Lizenzmarktes auf den Spielesektor und den sogenannten "Freizeit-Markt" so viel geändert, dass Spiele bald nur mehr im Zusammenhang mit Lizenzen überhaupt denkbar sind - und dann brauchen wir weder "Spielbox", "Spielrevue", "Poeppelbox" oder "Poeppelrevue" mehr, dann reicht auch irgendein "Kleinstszene-Blatt", denn dorthin würde sich die Spiele-Szene in Anlehnung an die "Kleinstverlage" ja zurückentwickeln ...
(vgl. "Fahrenheit 451", http://www.netcologne.de/~nc-waltergu/wal_film/truffaut/fahrenheit.htm , wo Bücher verbrannt werden um Erkenntnisse zu erschweren - nur einige Menschen lernen Bücher auswendig und verstecken sich - so könnte uns Spielende der Flächenbrand "Markt" überrollen - und einige von uns würden sicher "im Geheimen" noch weiterspielen)

Jedenfalls bin ich der Meinung, mit der Einstellung der Poeppelrevue wurde der viel beschworenen "Spielkultur" eine möglicherweise [b]spielentscheidende Wunde[/b] beigefügt. Wir können nur hoffen, dass es irgendeinen Arzt (jetzt sind alle aufgerufen, die das Argument: [i]die Qualität nicht garantieren können[/i] entkräften bzw. auch ein neues wirtschaftliches Konzept für die Poeppelrevue entwickeln können!!!) gibt, der die Lebensgefahr, unter der die "Spielkultur" jetzt leidet, heilen kann ... denn ohne "Poeppelrevue" kann ich mir keinen weiteren (und wenn auch noch so un-)bedeutenden "DSP" mehr vorstellen - möglicherweise ist die Einstellung der Poeppelrevue auch der Anfang vom Ende "Essens". Es hat doch alles so vielversprechend begonnen ...

Wenn wir weiterhin "gediegen spielen wollen" werden wir darum kämpfen müssen, dass dieser Träger der "Spielkultur" überlebt und nicht dem Markt zum Opfer fällt!
Friedhelm, Dein Lebenswerk ist in Gefahr (Friedhelm Merz hat den Kampf gegen seinen Muskelschwund leider schon vor fünf Jahren verloren und mit seinem Leben bezahlt!).

Arno (Rosemarie und Dominique – diese Entscheidung ist Euch sicher nicht leicht gefallen, aber [b]bitte[/b] überdenkt sie noch ein mal. Es ist noch nicht aller Tage Abend ...)

Benutzeravatar
Andrea Harbke

[OT] Mausefallen

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Dezember 2001, 11:42

Hallo Britta,

momentan klappt es ganz gut mit Butter und Schokokugeln, aber die Idee mit dem Speck werde ich mal ausprobieren.
Die Viecher sind leider so schlau, dass sie schon 2 mal die Schokokugel aus der Falle gepult haben, ohne dass sie zugefallen ist (sind übrigens Lebendfallen, wir müssen die Tierchen dann aussetzen-fragt sich nur wie weit wir sie wegbringen müssen???). Eine hab' ich allerdings schon gefangen, niedlich so ein Tierchen.
Im Prinzip würde ich sie ja auf dem Dachboden verhungern lassen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass sie nicht unsere Spielesammlung annagen. Wer weiß wozu die fähig sind, wenn sie Hunger haben.
In Wandnähe aufstellen! Naja, bei uns ist für eine Maus dort oben überall Wand, dafür stehen zu viele Kartons und Spiele dort rum, wunderbare Verstecke.

Grüße
Andrea (die ziemlich zusammengezuckt ist, als sie die erste Maus in der Falle sah)

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Pöppel, Spielboxen und Mäuse

Beitragvon Gustav der Bär » 12. Dezember 2001, 12:14

Wie spannend!

Heute früh habe ich mich noch darüber amüsiert, dass in der letzten "Pöppel-Revue" eine Notiz über das Ausscheiden Haralds als Chefredakteur des "spielbox" steht, mit dem Vermerk, sein Nachfolger sei noch nicht bekannt gegeben worden.

"Na", hab´ ich mir gedacht, "das hat Matthias doch bestimmt selbst geschrieben, als er seinen Vertrag schon längst in der Tasche hatte."

Jetzt sieht´s ja so aus, als ob sich da hinter den Kulissen der Häuser Nostheide und Merz in den letzten Wochen die interessantesten Gespräche abgespielt haben - und eines Tages plaudert vielleicht sogar mal jemand aus der Schule und wir erfahren, ob dabei genug Stoff für einen Wirtschaftskrimi im Harold Robbins-Stil herauskommt.

[i]And now for something completely different:[/i]

Gegen Mäuse empfehle ich eine oder mehrere Katzen. (Haben gegenüber Fallen und Giftködern den Vorteil, dass man sie auch nach nach dem Ableben der Mäuse weiter benutzen kann)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2001, 12:20

Hallo Arno!

Du sprichst da vieles an und mir dabei aus der Seele. So grau und duester es hier momentan draussen ist, so grau ist auch meine Stimmung durch diese Mitteilung geworden.

Was wird kommen, was kann kommen? Momentan wuesste ich keine Antworten darauf, faende es aber gut, wenn die Spielbox (oder eine der anderen Zeitschriften) diese Chance nutzt um die entstehende grosse Luecke zu schliessen.

Vielleicht setzen sich alle Zeitschriften auch noch einmal an einen Tisch und beraten ueber die Zukunft des DSP, es sollte doch machbar sein, ihn ueber alle Zeitschriften zu tragen - die Fairplay z.B. hatte ja schon mit der Poppel-Revue dahingehend kooperiert.


Tschoe,

- Arne -

Benutzeravatar
Manfred

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Manfred » 12. Dezember 2001, 12:32

Lebendfallen. Gibt es im Zoofachgeschäft.

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Dezember 2001, 12:46

Lieber KMW,

Dir verdankt diese Szene wirklich viel - ich glaube nicht, dass sie das zur Gänze erfassen kann, was Du für "das Spiel" geleistet hast und noch immer leistest. Der "Inner Circle" ist sehr klein - aber wir können froh und glücklich sein, dass Du noch da geblieben bist. Und, dass Du ein Mensch bist, der so "spielerisch" und dadurch so "demokratisch" an alles herangeht - Deiner Leidenschaft zuliebe. Ich stieß ja erst viel später, eigentlich erst 1986 zur "Szene", ihr hattet da schon viel Vorsprung: und trotzdem fühlte ich mich angenommen, von der ersten Minute an akzeptiert... Auch über ein paar kleine Regelverstöße, die ich erst im Nachhinein bemerkt habe, habt ihr mir spielerisch-freundlich hinweggeholfen. Und hier darf ich es gestehen: Du warst für mich immer Vorbild im Umgang mit unserer Kulturform: ein Mensch, der sich fast bis zur Selbstaufgabe verbrennt und dann zwei Dinge gleichzeitig schafft: das erste, das, was ihm über den Kopf zu wachsen droht irgendwie abzusichern und das zweite: gleich wieder was Neues, noch Innovativeres zu beginnen. Mit Freude denke ich da auch an Deine Spielregelbearbeitung von "Kohle, Kies und Knete", das damals für mich der eigentliche Highlight des Jahrgangs war und sicher das Zeug zum SdJ gehabt hätte, wäre die Grafik nicht so verhunzt worden ...

Wenn Du nun mein Szenario 1 liest, wird sich Dein Wunsch nach Vereinigung der beiden Magazine, ja als fast erfüllt darstellen - trotzdem tut's mir um die Poeppelrevue unendlich leid...und ich hoffe wirklich, dass noch nicht aller Tage Abend ist. Aber: ich glaube Du warst nicht unwesentlich daran beteiligt, dass Matthias Hardel zur Spielbox gewechselt ist (Stimmts oder habe ich recht?) und damit ist Dir vielleicht (möglicherweise indirekt) wieder Geniales gelungen: Du hast erstens die Spielbox abgesichert und setzt zweitens sicher wieder zu Neuem an.
Noch brauchst Du ja nichts zu verraten... wir werdens eh' bald sehen oder hören.

Arno (der über dieses Forum hier sehr, sehr froh ist - und sich doch auch wünscht, dass mehr Leute aus dem "inneren Kreis" daran auch "mitteilend" teilhaben ...)

Benutzeravatar
Britta

Re: [OT] Mausefallen

Beitragvon Britta » 12. Dezember 2001, 12:48

Andrea Harbke schrieb:
>
> Hallo Britta,
>
> momentan klappt es ganz gut mit Butter und Schokokugeln, aber
> die Idee mit dem Speck werde ich mal ausprobieren.
Speck kann man besser festklemmen

> Die Viecher sind leider so schlau, dass sie schon 2 mal die
> Schokokugel aus der Falle gepult haben, ohne dass sie
> zugefallen ist (sind übrigens Lebendfallen, wir müssen die
> Tierchen dann aussetzen-fragt sich nur wie weit wir sie
> wegbringen müssen???).
Jemand sagt mir mal 5-6km. Du kannst sie ja sammeln und dann beim Wochenendausflug aussetzen, aber vielleicht brauchen deine Kinder ja auch noch ein paar Haustiere. Artgerecht halten könnt ihr sie ja ;-)

> Im Prinzip würde ich sie ja auf dem Dachboden verhungern
> lassen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass sie nicht
> unsere Spielesammlung annagen. Wer weiß wozu die fähig sind,
> wenn sie Hunger haben.
Dazu sind sie auf alle Fälle in der Lage!!!! Pappe ist auch das ideale Material zum Nestbau.

Britta

Benutzeravatar
DiSta

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon DiSta » 12. Dezember 2001, 12:51

Im ersten Moment dachte ich, da hast du dich wohl verlesen, als ich die Nachricht hier gelesen habe, denn die Post braucht bei mir erfahrungsgemäß in der Regel 1-2 Tage länger - von daher habe ich noch keinen Brief o.ä. erhalten...

Dennoch - stehe auch ich - wie anscheind viele - nicht mit einem sondern mit zwei weinenden Augen da und verstehe die Welt nicht mehr. Die PR lese ich schon seit etlichen Jahren - man freut sich auf das neue Heft und harrt mit Spannung dem Eintreffen entgegen, nur um alles gleich in sich aufzusaugen....

Und das soll nun so einfach sang- und klanglos wegfallen ???

Anscheinend hat man dies beim Druck der aktuellen Ausgabe noch nicht gewusst, da darin keine Silbe davon zu finden ist - sieht daher nach einer dieser über das Knie gebrochenen schnellen Entscheidungen aus. "Oh - wir verlieren den Chefredakteur - dann stellen wir keinen neuen sondern gleich das Blatt ein" - was ist das für eine Einstellung ??? Da kommt letzte Woche die neue Ausgabe (zu mind. bei mir) ins Haus geflattert und ein paar Tage später der Nachruf.... Dieses Geschäftsgebahren kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte hier jemand von den Verantwortlichen etwas Licht ins Dunkle bringen - so hat das Ganze einen mehr als schalen Beigeschmack !!!
(Wobei ich beifügen möchte, dass ich wie gesagt die Verlagsinfo noch nicht habe - und nur das kenne, was hier so gesagt wurde - falls da also mehr drin steht,....)

Hier ist ein erheblicher Informationsbedarf - nach dem was hier so alles geschrieben wurde - vorhanden. Bin mal gespannt, ob und wie dieser gedeckt wird.

So, meine Tastatur ist jetzt zu nass geworden -
nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
HRDLICKA Franz

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon HRDLICKA Franz » 12. Dezember 2001, 13:07

Ich glaube, niemand aus der sogenannten "Spieleszene" wird über das Aus der Pöppel-Revue nicht erschüttert sein. Selbst der Wechsel von Mathias Hardel zur Spielbox wird nicht verhindern können, daß durch dieses "Begräbnis" eine nahezu unüberwindliche Lücke entsteht.

Meiner bescheidenen Meinung nach, müßte es eigentlich im ureigensten Sinn der Spielehersteller bzw. -autoren liegen, daß die PR in irgendeiner Form weiterbesteht. Aus diesem Grund fällt es mir schwer zu glauben, daß es auf dem finanziellen Sektor keinen gangbaren Weg bzw. keine akzeptable Lösung geben sollte.

Sosehr ich mich im großen und ganzen über den Wechsel von Mathias zur Spielbox freute (vor allem, in der Hoffnung auf eine inhaltsmäßige Verbesserung derselben), sosehr bedauere ich das geworfene Handtuch aus der PR-Ecke. Doch wie viele gleichgesinnter Forumsgäste möchte ich die letzte Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt) noch nicht ganz aufgeben.

Sad regards
Franz

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Übrigens: Noch gibts den Bestellschein

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Dezember 2001, 13:26

Übrigens: noch gibts auf der Friedhelm-Merz-Verlags-Homepage einen Bestellschein für die Poeppelrevue, auch wird dort nocht nicht über die Einstellung berichtet ...

Wie schon Franz sagt: Erst wenn die Hoffnung stirbt ...
Arno (oder gibt's da wirklich Absprachen: Nostheide-Merz, wie manchmal schon angedeutet?)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Katastrophe?

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Dezember 2001, 13:29

Das ist wirklich ein sehr schwerer Schlag für die Spieleszene.
Ich hatte die PR wohl etwas über 20 Jahre abonniert und sie war m. E. die beste Informationsquelle, die alle Aspekte abgedeckt hat. Die Zukunft des Spielepreises halte ich da für relativ unwichtig.

Ich teile auch (noch?) nicht den Optimismus, daß nun - an der Person des Chefredakteurs festgemacht - die Spielbox sich in eine Richtung entwickeln wird, die die Vorteile beider Zeitungen vereinigen kann.

Denn ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, daß nirgends in der Szene ein Nachfolger zu finden wäre. Die eigentliche Begründung wird wohl eher darin liegen, daß die PR sich nicht (mehr?) wirtschaftlich zufriedenstellend darstellen ließ.
Oder anders gesagt: Es gibt vielleicht nicht genügend "Freaks", die für ein Konzept, das über die an die Allgemeinheit gerichtete Spielbox hinaus noch mehr Details bieten wollte, auch Geld auf den Tisch legen wollen.

D.h. im Klartext, daß die Spielbox vielleicht einige PR-Elemente aufnehmen kann - aber keinen vollwertigen Ersatz darstellen kann, wenn sie nicht ihre eigene breiter gestreute Abonnentenbasis gefährden möchte.

Sehr schade.

Benutzeravatar
Johannes Öhl

Bestellschein und trotzdem tot

Beitragvon Johannes Öhl » 12. Dezember 2001, 13:35

Ich habe bei Merz angerufen. Es gibt kein zurück. Die PR ist tot.
Schade, denn sie ist um einiges besser als die übrigen Zeitschriften gewesen. Ich habe PR und Spielbox abonniert. Die Spielbox hat nur ganz wenige Importspiele und keine Kritiken, die das jeweilge Spiel prägnant skizzieren.

Johannes (, der jetzt seine Hoffnungen auf die Spielbox setzt).

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Taschenbuch-Meldung verräterisch?

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Dezember 2001, 13:40

Warst Du da auch an eine Sperrfrist gebunden, Knut, mit der Veröffentlichung bezüglich des Taschenbuchs 2002, bzw. des "Verzeichnisses lieferbarer Spiele"? Gibt's da eventuell auch eine Kooperation mit der Fachgruppe Spiel, wie bei Luding? Rückt die Branche enger zusammen? Hat sie das kooperative Spiel untereinander entdeckt?

Ist es gar nicht so schade um die Pöppelrevue? Ist auch da Kooperation zwischen Spielbox und Poeppelrevue vereinbart? Gibts den DSP jetzt als Spielbox-Preis? Und Essen mit dem Medienpartner "Spielbox"? Unglaubliche Dinge zwar, aber durchaus möglich. Wurde die Pöppelrevue gar aus dem Markt "raus"gekauft? Versorgt nun die "neue Spielbox" auch die Poeppel-LeserInnen? Konzentration? Teilt man sich den Kuchen gemeinsam auf: Merz macht das TB, Essen und die Spielbox das Magazin, den Preis? Sinn würde das machen ...

Arno (könnte sich das doch vorstellen)

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: [OT] Mausefallen

Beitragvon Chregi Hansen » 12. Dezember 2001, 15:21

bestes mittel gegen mäuse im haus:

schlagzeug spielen (mögen die viecher gar nicht ;-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste