Seite 1 von 1

Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 12:42
von Michel
Die aktuelle Spielbox ist das dritte Heft, das ich im Probeabo bekommen habe - jetzt steht die Entscheidung an, das in ein "richtiges" Abo umzuwandeln, bzw. es abzubestellen.

Jetzt kreisen einige Gedanken durch meine Birne:

- Aufmachung und Druckqualität gefallen mir sehr, sehr gut.

- Leider(!) lasse ich mich von den mitgelieferten Gimmicks immer wieder beeindrucken (Ziel erreicht, liebe Spielverlage). Weder Zooloretto besitze ich, noch Burg Appenzell - und die diesmal beiliegenden Pappkärtchen reizen mich doch tatsächlich, mir diese Spiele zuzulegen. Vorher als für mich uninteressant abgetan. Vielleicht ist ja auch nächstesmal was dabei, zu dem ich das Spiel bereits besitze ;)

- Die Qualität der Beiträge ist zum Teil (Udo Bartsch ist der Name) richtig Klasse, zum Teil unter aller Kanone (da gibt es bloße Spielregelnacherzählungen, die zwei kostbare Seiten füllen, da gibt es historische Abrisse, bei denen (immer wieder, war vor Jahren schon so) vergessen wird, auch mal ein paar Worte über den Kern der behandelten Spiele zu verlieren, über Verkaufserfolge, wasweißich - nicht nackte Aufzählung von Jahreszahlen und Schachtelfarben und wenn der Platz nicht reicht, der Hinweis auf ein Weiterlesen im Netz. Irgendwie elfenbeintürmerne Seitenschinderei, in meiner Einschätzung).

- Zu große Typo - ist das der (inzwischen augenschwachen, älteren) Klientel geschuldet? Punktgröße um anderthalb oder mehr runter bei gleicher Seitenanzahl, mehr redaktionell aufbereitete PEEPs aus der Webseite z.B. dazu - und schon wird das Magazin zu einem Archiv-Schmöker, den ich viel häufiger zur Hand nehmen würde. Eine Dauerbewertungsübersicht aktuell im Handel befindlicher Spiele wäre nett, auch, um die Notenvergabe der einzelnen Rezensenten beurteilen zu können (vielleicht mit deren all-time Hass- und Lieblingsspielen - "aha, der Bartsch ist voll auf meiner Linie, dem vertraue ich" (ist er nicht wirklich - dennoch lese ich den mit Genuss, selbst, wenn mich das Spiel nicht die Bohne interessiert).

Tja was tun? Mehr fürs Geld wird mir der Verlag (mit den üblichen (Aus)reden: Kapazität, Geld, Zeit) nicht bieten.
Nur Einzelhefte im Bahnhofsbuchhandel kaufen, wenn mal was wirklich interessantes dabei ist?
Die von mir geschätzte Webseite trotzdem durch ein Abo subventionieren, obwohl ich nicht rundum glücklich mit dem Druckprodukt bin?

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 12:51
von Eike
Hallo Michel,

ich habe den gleichen Weg durchgemacht wie du - zuerst mal das Probeabo. Ich bin dann dabeigeblieben und habe es bisher nicht bereut. Ja - auch ich gehöre zu den schwachen Menschen, die sich von kostenlosen Erweiterungen dazu verleiten lassen, das Spiel überhaupt erst zu kaufen. Ja - auch ich finde manche Beiträge zu aufgeblasen oder uninteressant. Aber - ich bin auch oft auf Spiele aufmerksam geworden, die mich vorher kalt gelassen haben oder die ich nicht kannte. Und das meist erst, nachdem ich die komplette Ausgabe bis auf die vermeintlich uninteressanten Artikel durch hatte. Womöglich hätte ich manches Heft am Bahnhof nicht gekauft und somit vielleicht das eine oder andere Spiel verpasst. Also von meiner Seite ein klares JA zum Abo. (Es steht dir natürlich frei, dein Probeabo zu kündigen und dich - sieh es als humanitäre Hilfe für einen armen Studenten - von mir für ein Abo werben zu lassen). :D

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 12:55
von rekath16
Ich hab auch dasselbe erlebt und kann dir das nur empfehlen.
liebe grüße

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 13:28
von Axel Bungart
Hallo!

Also, ich denke, es gibt eine ganze Menge Magazine und noch viel mehr Sites, auf denen man sich über "Spiele" und alles drumherum informieren kann. Aber, die Tatsache, dass Du hier im Forum der sb-online gelandet bist, und quasi jeder (Behauptung) das Printmedium abonniert hat, zeigt, welche Qualität beides hat.

Kurz: ja, abonnieren. Ich schicke Dir auch gerne 'ne Werbekarte. :grin:

Gruß
Axel

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 13:59
von Chregi Hansen
Axel Bungart schrieb:

> Aber, die Tatsache, dass Du hier im Forum der sb-online gelandet bist, und quasi > jeder (Behauptung) das Printmedium abonniert hat, zeigt, welche
> Qualität beides hat.

Veto: Ich habe die Spielbox nicht (mehr) abonniert. Mich ärgerten die langen Lieferfristen (in der Schweiz teilweise mehr als eine Woche verspätet; da durfte ich hier erst Dutzende von Diskussionen über Themen des Heftes lesen, bevor ich das Heft hatte) und die Tatsache, dass viele Rezensionen reine Regelbeschreibungen waren. Da lob ich mir die Fairplay, da macht das Lesen der Beiträge noch Spass (auch wenn die Beschreibung des Spiels manchmal in den Hintergrund rückt) ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi (dem Spielbox-Heft nicht, dem Spielbox-Forum aber umso mehr treu geblieben)

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:20
von Eike
Chregi Hansen schrieb:
> Mich
> ärgerten die langen Lieferfristen (in der Schweiz teilweise
> mehr als eine Woche verspätet;

Was aber wohl kaum an der Spielbox liegt...

Re: Spielbox-Abo: Jo!

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:20
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Mag ja sein, daß die spielbox nicht perfekt ist,
aber etwas Perfektes zu finden, ist echt schwer.

Ich bin darum mit meinem Abo zufrieden,
schließlich bin ich ja auch nicht perfekt und
gleich und gleich gesellt sich gern.

Gruß Carsten (der mal wieder eine perfekte Antwort verzapft hat)

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:21
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Eike schrieb:
>
> > mehr als eine Woche verspätet;
>
> Was aber wohl kaum an der Spielbox liegt...

Stimmt - in Pinneberg ist die aktuelle spielbox ja auch noch nicht angekommen.

Gruß Carsten (der mit den Mängeln der Provinz leben kann)

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:27
von Eike
Pinneberg... das ist ja auch schon fast Dänemark. ;-)

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:29
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Eike schrieb:
>
> Pinneberg... das ist ja auch schon fast Dänemark. ;-)

Jo, aber lieber Dänemark, als Bayern. :lol:

Gruß Carsten (der in Essen wohl ein paar Bayern treffen wird - neben den vielen Dänen natürlich...)

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:34
von Eike
Das stimmt natürlich :)

Eike (Enkel eines gebürtigen Itzehoers)

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:37
von Chregi Hansen
Eike schrieb:

> Was aber wohl kaum an der Spielbox liegt...

Hab ich auch nicht behauptet ;-)

Gruss aus der Provinz
Chregi

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 14:50
von Dissi
Ich habe die Spielbox bereits seit einigen Jahren abonniert und bin damit zufrieden. Und ich gebe zu, die Beilagen kommen auch ab und zu schön teuer für mich :roll )

Der Vorteil der Spielbox im Abo ist, dass man auch einige Monate später die Hefte wieder in die Hand nimmt und schmökern kann. Bislang hab ich einige Spiele nur nach dem Artikel bzw. der Bewertungsskala gekauft (viele 9 und ab und zu 10 Punkte) und bislang hatte ich dabei noch nie einen Fehlgriff. :-)

Fazit: Jep, getrost abonnieren. Man gönnt sich ja sonst nix im Leben :-))

Grüße aus Wien
Dissi

Re: Spielbox-Abo oder nicht?

Verfasst: 15. Oktober 2007, 16:52
von Joker13
Ich wohne auch in der Schweiz, hab die Spielbox im Abo und es ist mir egal, ob ich das Heft nun 'ne Woche später als die Nachbarn im Norden krieg.

Wöu weisch:

Wa'd hesch, hesch! :D

Spielerei

Verfasst: 16. Oktober 2007, 12:20
von rekath16
und was sagt ihr zur Spielerei-Zeitschrift? Ist die auch gut?

Re: Spielerei

Verfasst: 16. Oktober 2007, 21:52
von Wombat
Spielbox unbedingt abonieren! Ich bereue es nicht :-)

Gruß
Wombat

Re: Spielerei

Verfasst: 17. Oktober 2007, 07:33
von Thomas
Wombat schrieb:
>
> Spielbox unbedingt abonieren! Ich bereue es nicht :-)

Was hat das mit der Frage nach der Zeitschrift "Spielerei" zu tun? Hast du nur dem falschen Beitrag geantwortet oder wolltest du eigentlich "Spiel[b]erei[/b] unbedingt abonnieren" schreiben?