Anzeige

Spielbox- Frauenquote?

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
i9n
Spielkamerad
Beiträge: 22

Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon i9n » 26. April 2011, 09:00

Beim Durchblättern der aktuellen Spielbox fiel mir auf, dass der Frauenanteil bei den Spielbewertungen "nicht allzu groß ist": Wenn ich mich nicht verzählt habe gibts 51 Bewertungen- eine davon ist von einer Frau.
So eine niedrige Frauenquote gibts wohl nicht mal unter Fußball-Stadionbesuchern oder unter Bodybuildern. Bei Thema Spielen hätte ich auf 50% getippt. Kennt einer die Gründe?

Benutzeravatar
nascar8

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon nascar8 » 26. April 2011, 11:27

Hallo i9n,

ich tippe mal auf folgenden Grund: Die rezensierenden Frauen sind alle bei uns, der FAIRPLAY und schreiben und bewerten hier :razz:
Kathrin Nos, Kerstin Koch und Sarah Kesetring. Und bei der Bewertung "Bestenliste" sind in der Jury noch drei weitere Frauen. :cool:

gleichberechtigte Grüße
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Shari-Faye » 26. April 2011, 22:16

... und Sarah Kesetring...

ist die neu?

:grin:
Shari-Faye

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Sarah » 27. April 2011, 15:22

Jaaa, die Sarah KESTERING ist es gewohnt ihren angeheirateten Nachnamen in allen möglichen Formen verunstaltet zu sehen....letztens zum Beispiel - Kesterking.Also wenn da irgendwo so ein merkwürdiger Nachname mit Kes...was auch immer ist, weiß ich meist schon das ich gemeint bin. Dabei ist der Name sogar total deutsch (habe ihn zum Beispiel in Steinfurt um 13 Hundertirgendwas gefunden), ist also gar nicht exotisch.
Mein Mädchenname war einfacher, wenn auch gar nicht deutsch, dafür niederländisch vom eingewanderten Opa.
Egal, macht nix.
So neu bin ich übrigens nicht mehr, wenn ich auf das Geburtsdatum in meinem Ausweis schaue...seufz ;)

Sarah Kestering/Kesterking/Käsering/Keesetring/Kettlering
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Shari-Faye » 27. April 2011, 22:01

:smile:

jetzt bin ich neugierig: wie lautet(e) denn der einfache Mädchenname? doch nicht van Gaal? Oder: Spel??

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. April 2011, 23:02

i9n schrieb:
> Bei Thema
> Spielen hätte ich auf 50% getippt.
> Kennt einer die Gründe?

Nein, ich habe keine Ahnung, aus welchen Gründen du auf 50 % getippt hättest.

MfGPGB

Benutzeravatar
i9n
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon i9n » 28. April 2011, 08:35

Da kann ich Dir weiterhelfen:
50% sind aus folgendem Grund naheliegend. Innerhalb der meisten Familien bewegt sich der Frauenanteil zwangsläufig meistens auf diesem Niveau. Wenn es also um "Familienspiele" geht, würde ein Statistiker die Frauen (-Bewertungen) irgendwo um 50% erwarten. Wenn das extrem abweicht, könnte es daran liegen, dass es beim bewerteten Objekt gar nicht um Familienspiele geht - oder vielleicht noch ganz andere Ursachen haben.

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Cäsar » 28. April 2011, 09:01

:-)

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Cäsar » 28. April 2011, 09:01

:lol:

Benutzeravatar
i9n
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon i9n » 28. April 2011, 09:47

:???:

Benutzeravatar
Karsten Höser
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Spielbox- Frauenquote?

Beitragvon Karsten Höser » 29. April 2011, 07:25

Nicht alle, lieber Dieter,
als Abonnent der Spielrei, darfst du doch nicht Birgit Irgang und Lotte Schüler vergessen, die für die sehr ambitionierte Zeistchift schreiben. ;-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Karsten
www.spielerei.de
Karsten Höser
karsten.hoeser@spiellektorat.de

Durchführung der Spielautorentage im Mittleren Ruhrgebiet und im Badischen Dreiländereck. Herausgeber der Zeitschriften Spiel & Autor und Spielerei.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste