Anzeige

Spielbox: Ora et Labora - Rezension von Udo Bartsch

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox: Ora et Labora - Dünne Pappe und so!

Beitragvon Braz » 9. März 2012, 11:30

argh

Braz schrieb:
> et Labora zur Spiel`11), aber die Dicke an sich kann doch nun
> wirklich ein Qualitätskriterium sein...

"...wirklich [b]kein[/b] Qualitätskriterium" meinte ich natürlich :-))

Benutzeravatar
ravn

Re: Spielbox: Ora et Labora - Dünne Pappe und so!

Beitragvon ravn » 9. März 2012, 11:31

ode schrieb:

> Und wer trägt denn bitte das Risiko bei einer
> Delüxe-Spielauflage? Weißt du eigentlich, wie viel Geld das
> kostet? Welcher Kleinverleger soll denn da die ganze Kohle
> vorschießen ohne sich sicher zu sein sein Geld wenigstens
> wieder rein zu bekommen? Wieso gibt es denn jetzt diese
> Crowdfunding-Projekte?

Perfekt, da haben wir doch schon die Lösung und eventuell eine neue Geschäftsidee:

Normal-Austattungs-Versionen wie üblich über den Handel. Wer mehr Material-Qualität haben will und auch bereit ist, für sein persönliches Lieblingsspiel dafür mehr zu bezahlen, der kann ein Crowdfunding-Angebot nutzen, bei dem er Deluxe-Material zu einem für beide Seiten vertretbaren Preis dazukaufen kann.

Ist nur die Frage, ob einzelne Verlage dazu selbst bereit sind oder die Deluxe-Rechte abtreten wollen? Weil im Vergleich Normal-Deluxe könnte man es auch so sehen, dass die Normal-Version unzureichend ist und ein "Aufpimpen" braucht, was dann Negativwerbung wäre, wenn falsch angegangen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: Spielbox: Ora et Labora - Dünne Pappe und so!

Beitragvon ode » 9. März 2012, 11:35

Also doch nicht perfekt?

;-)

LG...ode.

Benutzeravatar
ravn

Re: Spielbox: Ora et Labora - Material-Meinungen

Beitragvon ravn » 9. März 2012, 11:40

Braz schrieb:

> Generell ist die Materialdiskussion bei vielen Spielen meiner
> (!) Meinung nach völlig unbegründet.

Mal eben über Luding und BGG geschaut, ob ich da wirklich so eine Einzelmeinung zum Ora et Labora Material bin.

Festzuhalten ist, dass das Spiel (fast) durchweg als spielerisch gut bis super gelobt wird. Wenn Kritik geäussert wird, dann wegen des verwendeten Materials - brauchbar, aber hochwertiger wäre schöner/besser gewesen. Hiesse das im Umkehrschluss, dass ein Ora et Labora mit Deluxe-Ausstattung ein nahzu im Genre perfektes Spiel gewesen wäre?

http://www.spieleteufel.de/spiel.php?id=629

Während die Pappbögen mit den Landschaften recht dünn und mager daher kommen sind optisch und spielerisch Vielfalt und Überfluss geboten. [...] Etwas störend dabei ist, dass das Ertragsrad je nach Spielerzahl anders zusammengebaut werden muss. [...] Gesamtwertung: 9 von 10 Punkte

http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=14585

Dass dieses Rad für jedes Spiel je nach gewählter Variante und Teilnehmerzahl neu zusammen gebaut werden muss, ist ein kleines Ärgernis, das mit ein oder zwei zusätzlichen Pappbögen mehr hätte vermieden werden können. [...] Material: hochwertig [...] Gesamtwertung: 7 von 10 Punkte

http://www.reich-der-spiele.de/specials/Uwe-Rosenberg-Ora-et-Labora-Lookout-Games-0000051

Es wird viel Material verwendet. Wie wird die Ausstattung von Ora et Labora sein?
"[...] Das Spiel wird ein wenig mehr Material haben als handelsüblich ist. Wir waren auf ausländische Partner angewiesen, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Pappe ist eben doch sehr teuer geworden."

How to unwarp the boards?
Yes, I'm really asking this. I tried to unwarp the lands, the districts and the plots, but they come back to the warp shape. Is there an effective way to do this? Thanks!

http://boardgamegeek.com/thread/761449/how-to-unwarp-the-boards/page/1

What will be "fixed" in the next printing? (my wishlist)
Not looking to start a component flame war again here as there are already plenty, but was curious as to what is looking at being improved. I got to play the game last night and it's an excellent game which I will purchase at some point. The components were serviceable but certainly lacking in comparison to other offerings. (I know it's been explained as to why this happened)

I'd like to see the following:
- Much thicker player boards(landscapes and plots included), agricola style would be ideal to me.
- Separate player aids for ireland and france with the thickness of the current heartland player boards.
- better fastening system for the main game boards and spinners.
- Slightly improved card stock.

I'd be happy to pay the extra cost associated with these items, including a larger box if necessary. If none of this is going to happen then it'd be nice to know as I'd just pick up a copy now.

http://boardgamegeek.com/thread/750388/what-will-be-fixed-in-the-next-printing-my-wis

Component Quality
I was wondering if anyone else was a little surprised by the component quality in this game? The player boards are so much thinner and smaller than Le Havre or Agricola. The decks are made to match, but I always liked the full size cards in the above games and was a little surprised at the "mini" nature of this game. I also was a little on the appalled side about the paper quality of the player aid. It's like ricepaper. I'm just a little surprised in general and wonder if this would have been the case if this was still solely Zev's company.

http://boardgamegeek.com/thread/747783/component-quality

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Spielbox: Ora et Labora - Dünne Pappe und so!

Beitragvon Christof T. » 9. März 2012, 12:29

ravn schrieb:
>
> ode schrieb:
>
> > Und wer trägt denn bitte das Risiko bei einer
> > Delüxe-Spielauflage? Weißt du eigentlich, wie viel Geld das
> > kostet? Welcher Kleinverleger soll denn da die ganze Kohle
> > vorschießen ohne sich sicher zu sein sein Geld wenigstens
> > wieder rein zu bekommen? Wieso gibt es denn jetzt diese
> > Crowdfunding-Projekte?
>
> Perfekt, da haben wir doch schon die Lösung und eventuell
> eine neue Geschäftsidee:
>
> Normal-Austattungs-Versionen wie üblich über den Handel. Wer
> mehr Material-Qualität haben will und auch bereit ist, für
> sein persönliches Lieblingsspiel dafür mehr zu bezahlen, der
> kann ein Crowdfunding-Angebot nutzen, bei dem er
> Deluxe-Material zu einem für beide Seiten vertretbaren Preis
> dazukaufen kann.

Nein das ist nicht die Lösung, weil es sich dann doch meistens nicht rechnet. Man kann das machen mit wirklich erfolgreichen Spielen, bei denen man weiß, dass sich wirklich auch eine Anzahl verkauft. Aber das weiß man halt erst wenn die Sachen auf dem Markt sind.
Es wird neben den Material- und Herstellungskosten leicht vergessen, dass man sich mit so einem Projekt ja auch beschäftigen muss um das ins Laufen zu bringen. Ein Redakteur will ja auch sein Geld bekommen, auch wenn er sich mit etwas beschäftigt was ihm Spass macht.


>
> Ist nur die Frage, ob einzelne Verlage dazu selbst bereit
> sind oder die Deluxe-Rechte abtreten wollen? Weil im
> Vergleich Normal-Deluxe könnte man es auch so sehen, dass die
> Normal-Version unzureichend ist und ein "Aufpimpen" braucht,
> was dann Negativwerbung wäre, wenn falsch angegangen.

»Könnte man so sehen …« Tja, wenn man etwas macht, was mehrere Menschen errreicht, kann man sich sicher sein, dass es immer welche dabei gibt, die etwas anders sehen als es gemeint ist.

Noch zum Abschluss auf deinen Startbemerkung. Udo Bartsch hat das Material wahrscheinlich nicht angemerkt, weil er nicht deiner Meinung ist. Also nicht der Meinung, dass das Material irgendwie »mangelhaft« ist.
Nur weil deine Meinung nicht wiedergespiegelt wurde, ist die Rezi also unvollständig?

Ich finde z. B. dass er auch erwähnen hätte können, dass es ziemlich anstrengend ist bei dem Spiel nicht nur die eigenen Gebäude mit ihren Fähigkeiten im Auge zu behalten, sondern auch noch die von den Mitspielern, die einen halben Meter weit weg liegen, mit diesen Winz-Informationen drauf. Hat er nicht geschrieben. Die Rezi ist dennoch gut, das Spiel auch.

Gruß

Christof

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox: Ora et Labora - Material-Meinungen

Beitragvon Braz » 9. März 2012, 12:39

ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen meinem von dir angeführten Zitat und den Auszügen diverser Rezensionen...?!

Ich finde nach wie vor, dass die von dir angefangene Materialdiskussion im Fall von Ora et Labora unbegründet ist. Das Spiel bietet so viel mehr Spielspaß. Eine Kritik am Spielmaterial würde den Gesamteindruck verfälschen.

Bei Ora et Labora biegt sich bei mir nichts, es sind Holzmarker dabei, es wurde eine schöne und klare Farbgebung verwendet....kurzum: Sehr gelungen.
Dickere Pappe macht das Material mE hierbei nicht besser.

Dick ist nicht gleich gut und dünn ist nicht gleich minderwertig oder schlecht.

Dass man beim Umbau des Rads ein paar Kniffe beachten sollte, damit einem der Drehradwechsel einfacher von der Hand geht...gut...das wäre mE evtl. kritikwürdig, aber das wäre auch das einzige, was mir diesbezüglich einfallen würde.

Also mal ehrlich: Wenn ich dieses Spiel spiele, dann denke ich nicht an zu dünnem Material -> ich habe meinen Spaß beim Spielen und gut ist. Aus diesem Grund hat es Udo vielelicht auch nicht in der Rezi erwähnt....aber wer weiß das schon....

Benutzeravatar
ravn

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon ravn » 9. März 2012, 13:16

Christof T. schrieb:

> Nein das ist nicht die Lösung, weil es sich dann doch
> meistens nicht rechnet. Man kann das machen mit wirklich
> erfolgreichen Spielen, bei denen man weiß, dass sich wirklich
> auch eine Anzahl verkauft.

Bei einem Crowd-Funding würde man (in meiner blauäugigen Vorstellung) erstmal das Deluxe-Projekt vorstellen und erst bei ausreichend Interessenten mit der Umsetzung beginnen. Bei der Projekt-Vorstellung müsste man allerdings erstmal in Vorleistung gehen (wie weit ist eine Detailfrage, aber eine wichtige!), aber dieses Risiko hat man immer, kann es hier aber minimieren.

> Noch zum Abschluss auf deinen Startbemerkung. Udo Bartsch hat
> das Material wahrscheinlich nicht angemerkt, weil er nicht
> deiner Meinung ist. Also nicht der Meinung, dass das Material
> irgendwie »mangelhaft« ist.
> Nur weil deine Meinung nicht wiedergespiegelt wurde, ist die
> Rezi also unvollständig?

Meiner Meinung nach "ja" in Bezug auch unvollständig. Weil die Beschreibung und auch persönliche Wertung der Beschaffenheit des Materials gehört meiner Meinung nach in eine vollständige Rezension. Zumindest hätte ich gerne die Meinung dazu von Ude Bartsch gelesen. Aber Udo Bartsch hat es im konkreten Fall anscheinend anders gesehen, was völlig ok ist, weil es ist seine Rezension. Entweder war er mit dem Material völlig oder ausreichend zufrieden oder andere Aspekte waren ihm schlicht wichtiger an dem Spiel.

Um das Missverständnis auszuräumen: Ich bin nicht der Meinung, dass das Material von Ora et Labora "mangelhaft" ist, sondern nur, dass es meiner Meinung nach wertiger hätte sein könnte, um das Spiel nochmals aufzuwerten. Also von ausreichend spielbar hin zu absolut optimal. Warum das nicht geht im konkreten Fall, das hat Ode ja schon beantwortet.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon ode » 9. März 2012, 13:59

"Ausreichend spielbar" ist echt ne Frechheit...

LG...ode.

Benutzeravatar
ingo

[OT] Mehr davon...

Beitragvon ingo » 9. März 2012, 14:29

ode schrieb:
>
> "Ausreichend spielbar" ist echt ne Frechheit...
>
> LG...ode.

Ode, auf Krawall gebürstet... geil! So kennt man Dich ja garnicht... los, mehr davon, ich hol nur schnell das Popcorn...

Gespannte Grüße
der ingo

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon VolkerN. » 9. März 2012, 14:32


Moin,

je mehr Kommentare ich zm Thema lese, umso übler wird mir, ehrlich !

@Ralf: Dich kann man fast überhaupt nicht zufriedenstellen,
oder ??

Völlig unverständliche Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
peer

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon peer » 9. März 2012, 14:47

Hi,
VolkerN. schrieb:

> @Ralf: Dich kann man fast überhaupt nicht zufriedenstellen,
> oder ??

ich frag mich eher, was er vor 5 Jahren gespielt hat ;-)

ciao
peer (so viel mehr hätten Metallmünzen ja nun auch nicht gekostet)

Benutzeravatar
ravn

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon ravn » 9. März 2012, 14:59

ode schrieb:
>
> "Ausreichend spielbar" ist echt ne Frechheit...

Wenn schon zitieren, dann bitte auch im Zusammenhang:

Ich bin nicht der Meinung, dass das Material von Ora et Labora "mangelhaft" ist, sondern nur, dass es meiner Meinung nach wertiger hätte sein könnte, um das Spiel nochmals aufzuwerten. Also von ausreichend spielbar hin zu absolut optimal.

Soll heissen, das Material hat (für mich!) eine fürs Spielen hinreichende Qualität. Gleichzusetzen mit "für den Zweck reicht es aus", also ausreichende Qualität. Supertoll, Luftsprünge verursachend und tolles Angeberthema ist das Material (für mich!) nicht!

Aber wer einen anscheinend falsch verstehen will, verstehen einen auch falsch. Damit jedem seine Meinung. Ich hoffe, meine Meinung ist angekommen in dieser Diskussion. Auch wenn es mir scheint, dass ich damit in ein Bienenfass der Ora et Labora Fanboys gestochen habe.

Damit schönes Wochenende, den ich lieber am Spieltisch als im Forum verbringe. Ist entspannter! :-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon VolkerN. » 9. März 2012, 16:07

Moin,

ravn schrieb:

> Damit schönes Wochenende, den ich lieber am Spieltisch als im Forum verbringe. Ist entspannter! :-)
>
> Cu / Ralf

Ich glaube, für einige Forumsbesucher ist es auch etwas entspannter, wenn Du am Spieltisch bist und nicht hier weiterschreibst ;-))

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
peer

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon peer » 9. März 2012, 16:49

Hi,
ravn schrieb:


> es mir scheint, dass ich damit in ein Bienenfass der Ora et
> Labora Fanboys gestochen habe.

Oder Du stehst mit deiner Meinung einfach ziemlich alleine da. Wäre das abwegig? Oder schlimm?
Nö. Aber natürlich beruhigt es das Gewissen natürlich mehr wenn alle anderen Leute "Fanboys" sind.

ciao
peer (ist nicht Ravs Meinung und hat OeL nicht einmal gespielt)

Benutzeravatar
tae

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon tae » 9. März 2012, 16:58

Es ist doch immer wieder das gleiche Bild hier:

Jemand wagt es hier nur die leiseste und durchaus nachvollziehbare Kritik am Spielmaterial eines Spiels zu äußern und die gleich versammelte Mannschaft schlägt mit Schaum vorm Mund emotionsgeladen auf ihn ein.

Sehr erhellend und aufschlussreich...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon Gernspieler » 9. März 2012, 17:23

Bin ich vollkommen Deiner Meinung!

Interessant und äüßerst originell (wenn auch nichts mit OeL zu tun hat) ist eine Äußerung in der Spielbox.

Die Ravensburger Edelschmiede.

Konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen und gebe mir Mühe es als das zu verstehen, als das es gemeint war. Hoffentlich!


Der Gernspieler
(Kopfhoch ralf)

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon Elektro » 9. März 2012, 17:31

Eine ganz ähnlich geführte Diskussion gab es vor nicht allzulanger Zeit im unknowns Forum - dejavu. Ich war auch dort auf ravns Seite, denn ich freue mich besonders wenn das Material nicht nur den Mindestanforderungen für die Spielbarkeit genügt, sondern mehr bietet, Spass macht, und begeistert.

Brettspiele sind ein haptisches Erlebnis, und dazu gehört sowohl funktionales als auch ansprechendes und wertiges Material. Ich kann seine Kritik also durchaus nachvollziehen, und wünsche mir auch generell eine hohe Sorgfalt beim Material, denn das macht die Spiele ja aus und überhaupt erst spielbar (mein Paradebeispiel: Helvetia Männchen/Frauchen Unterscheidung).

Es besteht eben immer noch ein Unterschied zwischen "ja, das Material genügt den Anforderungen" und "yeah, das Spiel ist nicht nur toll, es hat auch fantastisches Material, das schon allein vom Anblick zum Spielen einlädt". Ich bevorzuge jedenfalls letzteres, und freue mich über alle Spiele die letzteres bieten (zuletzt die Puerto Rico Jubiläumsedition) :)

Das wertet Ora sicherlich nicht ab - aber eben auch nicht auf. Und es ist schade um jedes geniale Spiel dass hinsichtlich dem Material gewisse Kompromisse eingeht oder evtl. ja auch eingehen muss (die hypothetischen Gründe dafür jetzt mal absichtlich ausser Acht gelassen).


tae schrieb:
>
> Es ist doch immer wieder das gleiche Bild hier:
>
> Jemand wagt es hier nur die leiseste und durchaus
> nachvollziehbare Kritik am Spielmaterial eines Spiels zu
> äußern und die gleich versammelte Mannschaft schlägt mit
> Schaum vorm Mund emotionsgeladen auf ihn ein.
>
> Sehr erhellend und aufschlussreich...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon Braz » 9. März 2012, 18:43

tae schrieb:
>
> Es ist doch immer wieder das gleiche Bild hier:
>
> Jemand wagt es hier nur die leiseste und durchaus
> nachvollziehbare Kritik am Spielmaterial eines Spiels zu
> äußern und die gleich versammelte Mannschaft schlägt mit
> Schaum vorm Mund emotionsgeladen auf ihn ein.
>
> Sehr erhellend und aufschlussreich...

Naja.....

[i]"und die gleich versammelte Mannschaft schlägt mit Schaum vorm Mund emotionsgeladen auf ihn ein" [/i]...

.....also andere Meinungen sind unerwünscht?! interessant....und ebenfalls aufschlussreich.
Demnach sollte man bei Materialdiskussionen einfach mal die Klappe halten. Ok, hast recht. Von solchen Diskussionen gab es ja auch in letzter Zeit so wenig davon.... :roll:

Gruß
Braz

Benutzeravatar
No66y

Re: Spielbox: Ora et Labora - Rezension von Udo Bartsch

Beitragvon No66y » 9. März 2012, 20:03

Ich schaue gerade auf meinen Bildschirm und staune, was aus dem Thread geworden ist....Bruder Bartsch, das hast Du nicht verdient!!

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Spielbox: Ora et Labora - Dünne Pappe und so!

Beitragvon ToXicated » 9. März 2012, 20:27

Braz schrieb:
>
> Von daher fand ich auch die Diskussionen
> beim BvB etwas "daneben", denn hier wird in der Gesamtheit
> ein Spiel schlecht geredet, was es einfach nicht verdient
> hat.

Braz, ich denke, Du vermischt hier Deine subjektiven Eindrücke mit tatsächlichen Aussagen.

In dem genannten BvB-Thread - den ich damals angefangen hatte - ging es nicht darum, dass das Spiel schlecht ist, im Gegenteil, ich habe immer wieder betont, dass ich es gut finde, es aber schade ist, wenn das Material dem großen Spielspaß nicht ebenbürtig ist! Auch ich bin bereit, für besseres Material mehr zu bezahlen. Wenn das bei Dir nicht so ist: Super! Das ist aber Dein Ding und Deine Meinung! Andere (wie ich und im Fall von Ora wohl auch Ralf) sehen es eben anders. Ich hätte mir auch dickere Ablagepläne gewünscht, auch wenn das für Frank "Blödsinn" ist!

Gruß,

ToX

Benutzeravatar
peer

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon peer » 9. März 2012, 21:20

Hi,
Braz schrieb:
>
> [i]"und die gleich versammelte Mannschaft schlägt mit Schaum
> vorm Mund emotionsgeladen auf ihn ein" [/i]...
>
> .....also andere Meinungen sind unerwünscht?!

Natürlich! Sind ja alles Fanboys hier! Und der ame Ralf wird von uns völlig fertig gemacht!

Dabei will er nur 5¤ mehr bezahlen für dickere Spielertableus! Und ich würde 10¤ mehr bezahlen für bessere Graphiken! Und der nächste 10¤ für echte Metallmünzen. Und 5¤ für dickere Schachteln...

ciao
peer

Benutzeravatar
Mapache
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon Mapache » 9. März 2012, 21:21

Es ist doch immer das gleiche in Foren. Fast egal welches Forum und welches Thema.

Benutzeravatar
peer

Re: Spielbox: Ora et Labora - CrowdFunding & Erwähnung des Materials

Beitragvon peer » 9. März 2012, 21:34

Hi,
tae schrieb:
>
> Es ist doch immer wieder das gleiche Bild hier:
>
> Jemand wagt es hier nur die leiseste und durchaus
> nachvollziehbare Kritik am Spielmaterial eines Spiels zu
> äußern und die gleich versammelte Mannschaft schlägt mit
> Schaum vorm Mund emotionsgeladen auf ihn ein.
>
> Sehr erhellend und aufschlussreich...

Und Du gibst gerade ein tolles Beispiel für gute, sachliche Argumentation ab. Genau wie Elektro, Gernspieler und Mapache. Ralf hat gut diskutiert und seine Meinung klar gemacht und begründet. Eine Reihe der anderen (nicht alle) auch. Die Diskussion war bislang recht sachlich.

"Einschlagen" konnte ich in erster Linie bei dir lesen.

Aber statt Argumente zu bringen kann man sich natürlich auch einfach darüber beschweren, dass andere anderer Meinung sind - und arguemtieren satt nur Beifall zu klatschen (und das am besten anonym, wobei das nicht auf dich gemünzt ist).

ciao
peer aka Gernspiele aka Mapache aka Elektro - wollte mal ein bisschen Stimmung in die Bude bringen)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox: Ora et Labora - Rezension von Udo Bartsch

Beitragvon Braz » 9. März 2012, 22:01

;-)

wohl wahr.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox: Ora et Labora - Dünne Pappe und so!

Beitragvon Braz » 9. März 2012, 22:04

Öhm....wieso fühlst du dich jetzt angegriffen :-O
Mein Querverweis war allgemeiner Natur: Wenn über ein gutes Spiel nur noch (=subjektives Empfinden) darüber berichtet wird, wie mangelhaft das Material ist, dann wird in meinen Augen das Spiel "schlecht geredet". Ich dachte, dass ich es so auch klar formuliert hatte.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste