Anzeige

Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
HHumpty.Dumpty
Brettspieler
Beiträge: 80

Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon HHumpty.Dumpty » 15. Dezember 2012, 18:06


Liebe Spielbox-Gemeinde

Gestern habe ich hier einen "offenen Brief" an "Stefans Spielewelt" Blog veröffentlicht.

Sehr verwundert war ich, als ich Abends nach Hause gekommen bin und feststellte, das mein Forumsbeitrag gelöscht wurde.

Eine nachfrage bei KMW ergab, das es zu meinem Beitrag drei Antworten von Ravn, Atti und einem Jan(?) gab, die einhellig der Meinung waren, das Thema gehörte nicht auf das Spielbox Forum.

Knut hat sich dieser Meinung auch persönlich angeschlossen und von seinem "Hausrecht" Gebrauch gemacht, also meinen Beitrag gelöscht.


Ich finde das jetzt etwas verwunderlich:

- man darf hier also über z.B. Büroklammern, die in Menschlicher Form auf E-Bay versteigert werden, diskutieren.

- es ist vielleicht auch noch möglich zu (kleineren) Spieleläden / deren Verkäufern und Inhabern ein negatives Feedback abzugeben, wenn jemand dort schlechte Erfahrungen gemacht hat. Siehe z.B. Einträge zur "Brettspielecke" auf diesem Forum. (Wo ich übrigens letztens ganz problemlos ein Spiel gekauft und dieses sehr sehr schnell und einwandfrei geliefert bekommen habe!)

- aber über den "ruppigen" Ton und das "abwatschen" der Spieler, (die evtl. ja auch Spielekäufer sein könnten) einer ganzen Spielregion durch den für diese Region bestellten Generalvertreter, Chefverkäufer (nennt es wie ihr wollt) eines "Großverlages" darf man hier keine persönliche Meinung veröffentlichen?


Ich bin etwas verwundert!

In Zeiten von E-Bay
In Zeiten von Amazon
In Zeiten von Qype

ist es doch ganz normal, das Käufer ihre Verkäufer bewerten (und Verkäufer auch ihre Käufer). Vergleichbar ist das hier doch geschehen?

Ein "Verkäufer" (Vertriebler) von Produkten eines Spielverlages bzw. Großhändlers hat über seinen Blog (incl. auch der Facebook-Version dieses Blogs btw.) über Monate hinweg (überregional, Bundesweit) eine pauschale, undifferenzierte (Be)Wertung seiner (potentiellen, Spielekaufenden) Kunden veröffentlicht.

Nun ist das so, das dieser "Vertriebler" wohl auch(?) Ansprechperson für die regionalen Supportercrew bzw. der regionale(?) Promotionleiter seines Brötchengebers ist. Oder um eine Anleihe im Fußball zu nehmen. Er ist (auch) der regionale "Fanbeauftragte".

Vielleicht irre ich mich ja.
Aber ich würde vermuten, das zum "Aufgabenbereich" eines solchen "Fanbeauftragten" auch gehört, in seinem Marketing-Distrikt das Hobby "Brett,- und Gesellschaftsspiele" zu verbreiten, "Fanbetreuung" zu organisieren. Kundenbindung an Produkte seines "Brötchengebers" zu generieren.

Ich persönlich kann nicht erkennen wie dies mit der (pauschalen) Verunglimpfung der Spieler in der eigenen Marketingregion als z,B, "anpumper" "anschlaucher" und "abgreifer" einher geht.


Wenn also - z.B. analog persönlicher (negative) Meinungen zu einzelnen Spieleshops auf diesem Forum - hier eine persönliche Meinung zu so einer "privaten" öffentlichen Wertung der (potentiell) eigenen "Kundschaft" eines von der Spieleindustrie bestellen "Fanbeauftragten" (bzw. Support,- und Promotion-Leiters) eines Großverlages erfolgt. Ist das angemessen? Oder gehört ein solches Thema hier wirklich nicht hin?


Ich meine, man kann doch nicht einerseits erwarten, das bestimmte Leute (hier Besucher öffentlicher Spieletreffen in der eigenen Marketingregion) für viel Geld z.B. "7 Wonders", "Small World" oder andere Spiele eines Großhändlers/Spielverlages kaufen möchten. Und auf der anderen Seite dort, wo sie das mehrheitlich vermutlich nicht mitbekommen auf diesem Niveau über diese Leute einer ganzen Region! pauschal und undifferenziert, quasi in "Sippenhaft" herziehen? Bin ich denn hier der einzige, der darin ein Problem sieht?


Für mich ist die Spielbox als größtes, deutschsprachiges Online-Forum für Spieler eigentlich GENAU der Ort, an dem man hierzu eine (persönliche) Meinung kommunizieren darf und kann. ich bedauere es ausdrücklich das dies durch die "Hausherren" anders gesehen wird.

Dabei scheint mein Posting, obwohl hier durch die Spielbox-Moderation gelöscht, durchaus Interesse gefunden zu haben. Zwar waren hier die drei Meinungen von Ravn, Atti und Jan (sorry, ich weiß deinen Spielbox-Namen nicht, Der stand in der Weiterleitung von KMW nicht mit drin!) zu lesen, die meinten der Text habe hier auf diesem Forum nichts verloren.

Auf "Stefans Spielewelt" Blog aber sind die Besucherzugriffe seit gestern von knapp 4600 (Gesamtzugriffe für 2012) auf über jetzt 5000 gestiegen. Daraus könnte man ja ein gewisses öffentliches Interesse ableiten?

Es mag sein das ich mit meiner persönlichen Meinung alleine auf weiter weiter Flur stehe. Trotzdem ist dies meine Meinung. Und dieses Forum ist doch für Meinungen und Diskussionen zur deutschsprachigen Spielescene gegründet worden?

Verbessert mich bitte, wenn ich das ganz und gar falsch sehen sollte.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden!

Holger.



P.S.:
"Büroklammer in Form eines Menschen auf E-Bay" als Spielbox-Forumsbeitrag.
Also wirklich.
Auf was die Leute so alles kommen.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon VolkerN. » 15. Dezember 2012, 18:24

Moin,

ich habe die gestrige Aktion nicht mitbekommen und frage
mich gerade, um was es eigentlich genau geht !
Das geht für mich leider nicht aus Deinem Post hervor.

Grüsse

VolkerN.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon Dumon » 15. Dezember 2012, 18:31

Zwar teilte ich die Meinung der Kommentare zu Deinem offenen Brief, dass dieses Thema besser in einer direkten Mail an den Blogbetreiber geklärt worden wäer. Zudem bin ich auch der Meinung, dass ein Blog eine Meinungsäußerung ist, die selbstverständlich gefärbt ist, und überhaupt nicht korrekt, ausgleichend etc. sein muss.

Andererseits, wenn der Blogbetreiber in gewisser Hinsicht eine Person ist, die im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, und an deren Aussagen und Meinungen ein "öffentliches Interesse" (wenn auch eingeschränkt) besteht, dann sollte er natürlich eher vorsichtig sein mit dem, was er schreibt, da das ihm zum Nachteil gereichen kann.
ABER das ist nichts, was er de facto falsch macht, sondern etwas, das zu ihm gegenüber negativer Öffentlichkeitsmeinung oder entsprechend negativen Handlungen führen kann. Solche Fehltritte regulieren sich meist selbst - entweder dadurch, dass die Person zurückrudert, oder dadurch, dass sie aus dem Blickpunkt verschwindet (Kündigungen, Rücktritte, etc.).

Was ich allerdings nicht gut heiße, ist, dass der Beitrag hier einfach mal gelöscht wurde. Natürlich ist ein Forum keine Demokratie, und natürlich hat der Forenbetreiber hier das Recht, Inhalte zu löschen.
Allerdings verstieß der Beitrag mEn mitnichten gegen die Forenvorschriften, und war auch nur eine Meinung.
Von daher stelle ich einfach mal eine Rechtfertigung einer solchen Zensur durch KMW in Frage. Und weiß, dass ich dadurch natürlich nur verlieren kann. Aber ich habe aus Prinzip etwas gegen Zensur!

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. Dezember 2012, 18:32

Hallo,

was man hier darf und was man nicht darf, entscheiden letztlich die "Hausherren", also im Zweifel wohl KMW. Das ist auch in Ordnung so, müssen doch die Betreiber eines solchen Forums gegebenenfalls für Inhalte des Forums haften.

Dabei muss man doch einräumen, dass die Grenzziehung oft schwierig sein kann, was z.B. ist noch erlaubte Kritik, was schon Geschäftsschädigung. Ich denke, dass sich die Spielbox nicht auf das Risiko einer juristischen Auseinandersetzung darüber einlassen muss, sondern ganz einfach Forumsbeiträge löschen kann, ohne dass man das verübeln könnte. Wer völlig uneingeschränkt seine persönliche Meinung sagen will, darf das im Rahmen des geltenden Rechts, aber nicht überall, auch nicht in einem Internet-Forum, wenn die Betreiber das nicht wollen.

Inhaltlich kann ich nichts sagen, weil ich das Originalposting nicht kenne, denke aber, dass das eher ins OT-Forum gehört hätte, wie so manches andere hier auch, auch dieses neue Posting von Dir.

Die "Büroklammer" übrigens war ja gar nicht das eigentliche Thema jenes Threads, den Du ansprichst, sondern der Umstand, dass diese bei jenem Internet-Auktionshaus als Brettspiel kategorisiert war. Und Brettspiele sind hier Thema.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon Attila » 15. Dezember 2012, 18:54

Hi,

Ohmannn ... mach doch dein eigenes Blog und tob dich da aus.

Atti

Benutzeravatar
HHumpty.Dumpty
Brettspieler
Beiträge: 80

Apropos "austoben"

Beitragvon HHumpty.Dumpty » 15. Dezember 2012, 19:32

Respekt Atti!

Das war ganz offiziell dein 4376ter Kommentar hier auf der Spielbox.

*Beeindruckt bin*

Holgi :)

Benutzeravatar
Uzi

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon Uzi » 15. Dezember 2012, 20:11

Was ist deine Interesse?

Abgesehen davon sehe ich darin kein Problem. Redakteure sind Spieler, Autoren und vieles mehr. Ist doch super wenn jemand so viel Lust auf Spiele hat das er sogar nachdem er sich den ganzen Tag damit beschäftigt hat, auch noch selbst über Spiele schreibt.

Werbung im offensiven Sinne macht er ja wohl auch nicht. Auch schreibt er

"Der Blog um Stefans private Gedanken zu Brett-/Kartenspielen, TableTops, Pc- und Browsergames"

Die Szene ist zu klein, man kennt sich und ein solcher Blog der mir bis dato noch nicht mal bekannt war ist auch einfach in Ordnung.

Mich würde einfach interessieren was dich ärgert?

Benutzeravatar
ravn

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon ravn » 15. Dezember 2012, 20:41

HHumpty.Dumpty schrieb:

> Gestern habe ich hier einen "offenen Brief" an "Stefans
> Spielewelt" Blog veröffentlicht.
>
> Sehr verwundert war ich, als ich Abends nach Hause gekommen
> bin und feststellte, das mein Forumsbeitrag gelöscht wurde.
>
> Eine nachfrage bei KMW ergab, das es zu meinem Beitrag drei
> Antworten von Ravn, Atti und einem Jan(?) gab, die einhellig
> der Meinung waren, das Thema gehörte nicht auf das Spielbox
> Forum.

Leider mal wieder eine sinnverfremdete Verkürzung der Sachlage. Um das aus meiner Position richtig zu stellen:

Du hast ein Problem mit den Äusserungen einer Einzelperson in seinem Spiele-Blog. Verstanden. Ich finde auch nicht alles toll, was ich so im Internet lese. Kann man ja klären. Du posaunst aber gegen diese Einzelperson in einem öffentlichen Forum - konkret hier das spielbox-Forum. Warum?

Meine Empfehlung an Dich war da, stattdessen das direkte Gespräch zu suchen und eben nicht über das Forum hier einen Druck über Dritte aufzubauen. Wobei diese Dritte kaum den ganzen Sachverhalt kennen können. Wenn Du also an einer klärenden Lösung interessiert bist, warum dann der Umweg über dieses Forum?

Oder geht es Dir gar nicht um eine klärende Lösung?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon Marion Menrath » 15. Dezember 2012, 20:52

Ich kenne diesen Stefan nicht, seinen Blog auch nicht und eigentlich sehe ich keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Seine in einem Blog geäußerte Meinung tangiert mich nicht im geringsten (ich müsste jetzt auch erst mal das Ding durchforsten, um nachzuprüfen, ob sich Deine These überhaupt belegen lässt).

Wenn Du meinst, der "Fanbeauftragte" beleidigt seine Kunden, dann mag das ein Thema für den Verlag sein, den er vertritt. Ein allgemeines Interesse an dem Thema kann ich aber nicht erkennen. Er wird ja wohl kaum ein Meinungsmonopol in seiner Region haben.

Marion

Benutzeravatar
peer

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon peer » 15. Dezember 2012, 21:03

Hi,
ravn schrieb:

> Oder geht es Dir gar nicht um eine klärende Lösung?

anscheinend nicht.
Ich verstehs nicht: Dies ist ein Diskussionsforum, kein "Ich finde was schlecht und möchte das der Welt mitteilen"- Forum.

ciao
peer

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon alpaka » 15. Dezember 2012, 21:44

Narzissmus nervt. Ich will hier was über Spiele lesen.

Matthias (...)

Benutzeravatar
HHumpty.Dumpty
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: Nachlese: Gedanken zu

Beitragvon HHumpty.Dumpty » 15. Dezember 2012, 22:17

Hallo und einen guten Abend, Uzi :)

Zu dem Blog an sich - ganz großes Lob von mir!
Das habe ich auch gestern ausdrücklich bestätigt.

Ich ärgere mich über die in den vergangenen Monaten(!) verstreuten Blog-Einträge wie dieser hier:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:6nNam9q3LgAJ:stefansspielewelt.wordpress.com/2012/11/25/anonymes-spielen-in-ravensburg/+%22und+nicht+immer+angeschlaucht+zu+werden.+Man+kann+locker+mit+den+Leuten+umgehen+und+muss+nicht+wie+in+Hamburg+immer+wieder+betonen,+dass+man+privat+unterwegs+ist+und+dann+doch+nicht+in+Ruhe+gelassen+wird.%22&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera

(der Eintrag wurde btw. von gestern auf heute auf "hübsch" gemacht, hier wurde "zurückgerudert" wie Dumon es weiter oben ausdrückte, dies ist noch die original Version von gestern morgen)

Speziell stört mich das pauschale "watschen", die allgemeine "Sippenhaft" für bestimmt nur einige ganz wenige "Abgreifer" auf die diese Negativ-Erfahrungen zutreffen. Ganz(!) bestimmt gibt es diese auch. Bestimmt wurden hier sehr schlechte, persönliche Erfahrungen gemacht (!) Das glaube ich sehr sehr gerne.

Einem aufmerksamen Blogleser (zumal aus anderen Bundesländern) zu denen ich mich zähle, muß sich aber über die Zeit und die immer wiederholten Generalisierungen der Eindruck ergeben, das diese Ausnahmen möglicherweise eher die Regel sind. Mein "Hobbystandort" wird hier von jemanden aus der Spieleindustrie in einem eher schlechten "öffentlichen" Licht dargestellt. Und das lesen dann (möglicherweise) Spieleredakteure etc. und glauben das auch noch. Wie Du schreibst - die "Szene" ist klein, mann kennt sich?

Auch wird nicht differenziert auf welchen "öffentlichen" Treffen denn diese negativen Erfahrungen gemacht wurden. Dem Leser wird suggeriert diese Erfahrungen gelten für unsere regionalen "öffentlichen" Spieletreffen ganz allgemein. Genau das glaube ich eher nicht.

Beispiel:
Es ist bestimmt ein Unterschied ob jemand als "Fanbeauftragter der Spieleindustrie" einen "öffentlichen" Spieletreff (z.B. einen öffentlichen Spieleabend in einem regional bekannten Spieleshop?) oder einen "öffentlichen Spieletreff" der z.B. von einem älteren Rentnerpaar in einem Bürgerhaus organisiert wird, besucht. Im ersten wird ihm dann ja möglicherweise auch einmal die Frage gestellt, ob er evtl. irgendwelche Promo-Goodies dabei hat. Warum auch immer die Leute auf eine solche Idee kommen. Der Spieletreff des alten Rentnerpaares dagegen weiß evtl. noch nicht mal das es solche "Promo-Goodies" überhaupt gibt und kommt im Leben nicht darauf nach solchen Dingen zu fragen. Resp. ist höflich genug eine solche Frage gar nicht in den Raum zu stellen. Auch ist es ein Unterschied ob man evtl. um - sagen wir mal ein Eclipse (Hochpreisspiel) für "lau" angefragt wurde. Oder für ein offizielles "Give away" wie diese oder jene Promokarte?

Wenn dieses pauschale, öffentliche "watschen" regionaler Spieler resp. Spieltreffen nun nicht schon Monatelang laufen würde. Mit inzwischen mehreren Blogeinträgen - hätte ich ganz bestimmt gar nichts geschrieben. Aber irgendwann ist doch "genug" genug?

So.
Das isses was mich ärgert.

*Flasche leer*
STRUNZ!

herzliche und beste Grüße aus dem Hohen Norden und Dir einen schönen 3. Advent!

Holger :)




@lieber Ralf:
Mir geht es ausdrücklich darum, das die Blogleser aus der "kleinen Szene, die sich untereinander ja alle so gut kennen" sehr deutlich und klar mitlesen, das der in diesem Blog vermittelte "Eindruck" - meiner persönlichen Meinung nach - so nicht die (ganze) Realität wiedergibt. Nehmen wir - Marcel von der Spielegilde. Laut Facebook-Follower-Anzeige "Like" Fan des Spieleblogs und Spielehändler aus (Stuttgart?). Der Marcel liest vielleicht seit Monaten auf dem Blog mit, was wir hier für ein schrecklicher Haufen sein sollen. Wie soll ein "privates, persönliches, klärendes Gespräch" Marcel erreichen und einen Kontrapunkt zu der "Meinung" setzen, die in diesem Blog seit Monaten verbreitet wird? Kannst Du mir das einmal erklären? Ich bin da wirklich neugierig.


Auch an Dich herzliche und beste Grüße und einen schönen Adventssonntag :)

Holger

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Nachlese: Gedanken zu "Was darf denn in das Spielbox-Forum"?

Beitragvon Cardhu » 15. Dezember 2012, 22:24

Hallo Holger,

nun zum zweiten Mal auch nochmal ein paar Zeilen von mir.
Ich hatte auch gestern in meinem Beitrag auf Deinen offenen Brief mit der Anmerkung reagiert diese Angelegenheit doch wirklich persönlich zu klären.

Ich habe nicht dafür plädiert Dein Posting und alle Anworten zu löschen finde aber dennoch, daß das Spielbox-Forum nicht der richtige Platz für derlei persönliche Angelegenheiten ist. Wenn Du ein Problem mit Stefans Äußerungen in seinem Blog hast sprich ihn darauf persönlich an.

Viele Dinge lassen sich so einfacher klären ohne die Öffentlichkeit des Spielbox-Forums zu suchen.

Mir stellt sich hier wirklich auch die Frage: Was möchtest Du mit diesem Beitrag erreichen?

Gruß

Cardhu (Jan)

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Nachlese: Gedanken zu

Beitragvon Cardhu » 15. Dezember 2012, 22:37

Hallo Holger,

nur nochnal eine kleine Anmerkung meinerseits.

Ich frage mich wirklich wieviele Leute aus der Spieleszene kennen Stefans Blog überhaupt. Mir z.B. ist diese Seite völlig neu obwohl ich Stefan kenne.

Die Chance, daß die von Dir oben aufgezählten Leutchen aus der Szene zufällig auf diese Seiten stoßen ist daher wohl auch als eher gering einzuschätzen.

Einen wirklichen Schaden für das Image der Szene in Hamburg sehe ich daher auch nur begrenzt. Schließlich handelt es sich um einen privaten Blog mit persönlichen Erfahrungen - eine extreme Verallgemeinerung konnte ich aus den Beiträgen nicht lesen.

Außerdem gibt es - dies ist auch meine Erfahrung - überall in der Spieleszene "sehr spezielle" Leutchen und Freaks ob nun in Bremen. Hamburg oder anderswo. Und ich kann daher durchaus verstehen wenn man sich in seinem privaten Blog darüber mal Luft macht.

Einfach mal nicht alles zu ernst nehmen.

Gruß

Cardhu

Benutzeravatar
ravn

Re: Nachlese: Gedanken zu

Beitragvon ravn » 15. Dezember 2012, 23:50

HHumpty.Dumpty schrieb:

> @lieber Ralf:
> Mir geht es ausdrücklich darum, das die Blogleser aus der
> "kleinen Szene, die sich untereinander ja alle so gut kennen"
> sehr deutlich und klar mitlesen, das der in diesem Blog
> vermittelte "Eindruck" - meiner persönlichen Meinung nach -
> so nicht die (ganze) Realität wiedergibt. Nehmen wir - Marcel
> von der Spielegilde. Laut Facebook-Follower-Anzeige "Like"
> Fan des Spieleblogs und Spielehändler aus (Stuttgart?). Der
> Marcel liest vielleicht seit Monaten auf dem Blog mit, was
> wir hier für ein schrecklicher Haufen sein sollen. Wie soll
> ein "privates, persönliches, klärendes Gespräch" Marcel
> erreichen und einen Kontrapunkt zu der "Meinung" setzen, die
> in diesem Blog seit Monaten verbreitet wird? Kannst Du mir
> das einmal erklären? Ich bin da wirklich neugierig.

Danke für die Detailausführungen. Wenn Du der persönlichen Meinung von diesem Stefan widersprechen willst, warum dann nicht direkt dort, wo die entstanden ist? Sprich auf seiner Blog-Webseite (die ich übrigens nicht kenne). Weil dort könnte Deine Meinungsäusserung direkt zugeordnet werden von den Lesern und es kann eine Diskussion in dem Kreis entstehen, die Stefans Meinung dort gelesen hat.

Weil vieles, was irgendwo mal geschrieben wurde, muss auch nicht genau so gemeint sein, wie man es selbst versteht oder falsch auf sich bezieht. Und wenn dieser Stefan die Spielerszene dort wo er sie erlebt hat, eben so empfindet und das öffentlich in seinem Blog schreibt, dann ist das eben so. Wollen wir jetzt echt alle Spiele-Blogs dieser Welt hier im spielbox-Forum nachbesprechen?

Zudem wenn Du Dir einen textlichen Schlagabtausch liefern willst, sollte Dein Kontrahent zumindest wissen, wo der Schlagabtausch stattfindet, so dass man auch beide Seite lesen kann. Das wäre fair. Es bleibt meiner Meinung nach trotzdem "Kindergarten", ist aber nur meine persönliche Meinung, die ich hiermit äussere.

Cu / Ralf

PS: Einfach mal etwas entspannter das Thema Brettspiele betrachten, weil wer will schon auf Dauer mit nervigen Leuten spielen? In dem Sinne entspannte Festtage.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Nachlese: Gedanken zu

Beitragvon Dietrich » 16. Dezember 2012, 00:02

Aus dem hohen Norden, Glücksburg? Sonst stimmt Deine Aussage nicht!
Dietrich, tatsächlich aus dem hohen Norden.

So hoch ist der Norden wohl auch nicht, dass man iihn groß schreiben muss ...

Benutzeravatar
Uzi

Re: Nachlese: Gedanken zu

Beitragvon Uzi » 16. Dezember 2012, 09:02

Ist ja witzig ich kenne die Spielgruppe aus Ravensburg sogar. Wie dem auch sei ich finde den Artikel nicht schlimm. Er hat eine Erfahrung gemacht und hat sie mitgeteilt.

Das kann aber auch einfach ganz gut daran liegen das keienr so richtig wusste für welchen Verlag er Arbeitet.
Ich finde den Artikel eigentlich super! Er beschreibt den Konflikt den ein Spieleredakteuer eben so hat.

Ist doch super mal was von der anderen Seite zu erfahren.

Benutzeravatar
KMW

[Admin]: THREAD GESCHLOSSEN

Beitragvon KMW » 16. Dezember 2012, 14:09

Ich darf mal auf Titel und Untertitel dieses Forums verweisen: [b]"Spielerforum: Diskussionen + Meinungen + Fragen zu Spielen"[/b].
Das von HHumpty.Dumpty aufgegriffene Thema gehört hier nicht her, darum hatte ich den Thread gelöscht und ihm das auch mitgeteilt. Dass er's nun wieder aufgegriffen hat, habe ich leider zu spät bemerkt. Eine Löschung jetzt würde auch die ganzen Antworten entfernen. Darum lasse ich den Thread jetzt stehen, schließe ihn aber. Wer sich berufen fühlt, noch etwas zum Thema zu äußern, mache das BITTE im OT-Forum. (Das gilt auch für HHumpty.Dumpty!)
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste