Beitragvon Ludoversum » 5. Juni 2013, 09:38
Hallo Christian,
einige gute Beispiele wurden ja bereits genannt. Aus Top-Down-Perspektive zählen für mich folgende Aspekte zu einer guten Anleitung: (Ganz spontan und ohne Anspruch auf Vollständigkeit :)
* Layout
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- Format:
Nach Möglichkeit A4, kleiner geht aber auch. Auf keinen Fall breitere Lappen, die nirgendwo reinpassen und schnell verknicken. Und schon gar nicht diese riesigen quadratischen, einblättrigen Monster, die u.a. Kosmos in seinen großen Boxen gerne verwendet (hat). Aber auch Ravensburger, Amigo und andere, wenn ich mich nicht irre. (Mag ja sein, dass heften teurer ist. Trotzdem immer noch besser als so ein Lappen!)
- Lesbarkeit:
Dazu gehören der verwendete Zeichensatz, seine Größe (nicht zu klein und keinesfalls zu riesig!) und der Hintergrund. Dezente Hintergründe können ja sehr schön sein... aber nur, solange der Text darunter nicht leidet.
Dazu gehört aber auch, wichtige Textpassagen dezent hervorzuheben und ergänzende Kommentare und Tipps weniger prägnant darzustellen.
- Abbildungen und Beispiele:
Gehören unbedingt dazu. Und zwar an die Stelle, wo sie besprochen werden und nicht etwa in einen Anhang oder auf die Folgeseite. Gleiches gilt für Beispiele, die ich zum Layout rechne, da sie zur Regelerklärung eigentlich nicht notwendig sind.
Lookout macht dies sehr schön in einer Randspalte.
* Inhalt
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- Struktur:
Die Regeln müssen logisch aufgebaut, nachvollziehbar und nachschlagbar sein.
Letzteres war bei der Erstauflage von Andor nicht der Fall. Ganz schlimm sind Regeln, die nur aus "3.1.2.1 Mache A. Falls auch B, siehe 5.2.1.1" bestehen, so wie bei Warlock beispielsweise.
- fehlerlose Darstellung:
Beispiele dürfen den Regeln nicht widersprechen, Übersetzungen müssen korrekt sein ohne etwas dabei auszulassen. (Da hat Asmodee ja mit seinen französischen Verlagen mächtig zu kämpfen...)
- Umfang:
Lücken und Redundanz muss vermieden werden.
Beispiel für Lücken: Stille Post Extrem. Da weiss niemand, wie nun gewertet werden soll.
Beispiel für Redundanz: Äh... alles von Fantasy Flight? Im Star Wars LCG gab es einen kleinen Abschnitt (geschätzt 1/4 A4-Seite), in dem ein und derselbe (triviale) Fakt gleich DREI Mal umschrieben wurde. Sowas nervt total und macht jede Suche lästig.
Ergänzend halte ich zusammenfassende Übersichten (in Form von Tafeln, auf Spielplan gedruckt oder sonstwie) bei allen Spielen für absolut notwendig, die in den Bereich "Kennerspiel" oder darüber fallen.
So, und zum Abschluss noch eine positive Bemerkung: Die Anleitungen sind im Allgemeinen nicht so schlecht, wie durch diesen Thread vielleicht suggeriert wird. Insbesondere die Agentur Thygra ist mir in letzter Zeit vermehrt positiv aufgefallen.
cheers,
Carsten
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PS:
Und abgesehen von der Anleitung: Tiefziehteile sind meistens doof und Zip-Tüten wichtig! :)
(Ich weiss, dass das hier eigentlich nicht hin gehört. Man kann es aber wohl nicht oft genug sagen. Apropos: Ich brauche auch keine Halbliter-Säcke, um eine handvoll Papp-Counter pro Spieler einzutüten. ;)
Pegasus hat hier den Dreh ganz gut raus.