Anzeige

Spielbox 7/2013

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon gimli043 » 19. Dezember 2013, 13:11

ob das immer so ein kleiner Teil der Leute ist wage ich mal zu bezweifeln. Es sind ja schon meist Gimmicks für die aktuellen Highlights und die haben dann doch vermutlich relativ viele Leser.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon Thygra » 19. Dezember 2013, 15:06

gimli043 schrieb:
>
> ob das immer so ein kleiner Teil der Leute ist wage ich mal
> zu bezweifeln.

Das hängt vermutlich davon ab, was du als "kleiner Teil" definierst. Ich weiß nicht, welche Auflage die Spielbox aktuell hat. Vielleicht 15.000 (grobe Schätzung)? Ich weiß auch nicht, wie viele Madeira bisher verkauft wurden. Vielleicht 2.000 (grobe Schätzung)? Und dann weiß ich auch nicht, wie viele Madeira-Käufer auch die Spielbox kaufen. Vielleicht die Hälte (grobe Schätzung)?

Würden meine groben Schätzungen stimmen, dann würden 1.000 der 15.000 Spielbox-Beilagen bei einem Besitzer von Madeira landen. Also 1 von 15. Grob geschätzt. Wer andere Zahlen kennt oder schätzt, kann gerne eigene Rechnungen aufstellen.

Für mich ist 1 von 15 ein "kleiner Teil", aber auch das muss jeder für sich selbst definieren.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ingo

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon ingo » 19. Dezember 2013, 15:31

Hallo,

Helmut schrieb:
> ...wäre ein "Spiel im Heft" für ALLE Abonnenten neu und interesseweckend.

Bei mir hat noch keines der Spiele im Heft irgendein Interesse geweckt...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
ravn

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon ravn » 19. Dezember 2013, 15:50

ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Helmut schrieb:
> > ...wäre ein "Spiel im Heft" für ALLE Abonnenten neu und
> interesseweckend.
>
> Bei mir hat noch keines der Spiele im Heft irgendein
> Interesse geweckt...

Wenn ich zurückdenke, habe ich bisher kein einziges "Spiel im Heft" gespielt. Warum? Weil noch ausreichend ungespielte oder zu wenig bespielte grosse Spiele warten, aufm Tisch zu kommen. Warum dafür ein "Spiel im Heft" nehmen anstatt? Zumal diese Beilagenspiele immer recht mittelmässig wirken - auch wenn das nur ein/mein blödes Vorurteil ist.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon Helmut » 19. Dezember 2013, 17:17

ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Helmut schrieb:
> > ...wäre ein "Spiel im Heft" für ALLE Abonnenten neu und
> interesseweckend.
>
> Bei mir hat noch keines der Spiele im Heft irgendein
> Interesse geweckt...

Also hast Du die Augen geschlossen, das Spiel im Heft herausgetrennt und sofort in den Papiermüll geworfen?
Solltest Du es aber angeschaut und die Spielregeln durchgeschaut haben, dann hast Du doch Interesse daran gehabt, wenn auch nicht zum Spielen. Andere haben einen anderen Eindruck und spielen es.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon Fluxx » 19. Dezember 2013, 17:32

Helmut schrieb:
>
> ingo schrieb:
> > Bei mir hat noch keines der Spiele im Heft irgendein
> > Interesse geweckt...
>
> Also hast Du die Augen geschlossen, das Spiel im Heft
> herausgetrennt und sofort in den Papiermüll geworfen?
> Solltest Du es aber angeschaut und die Spielregeln
> durchgeschaut haben, dann hast Du doch Interesse daran
> gehabt, wenn auch nicht zum Spielen. Andere haben einen
> anderen Eindruck und spielen es.

Jetzt übertreibst du aber. Es gibt auch die Alternative, das Spiel im Heft im Heft zu lassen und einfach weiterzublättern (Das geht auch ohne Augen schließen!).
Ich habe bei meinen ersten Spielboxheften mal oder 3 Spiele im Heft ausprbiert. Sie waren auch nicht schlecht, aber ich habe eine ganze Menge bessere Spiele im Regal. Mittlerweile lese ich mir die Regeln schon gar nicht mehr durch und selbst, wenn ich die mal aus langeweile doch anschaue, hatte ich nie das Bedürfnis es mal auszuprobieren. Ich persönlich würde es wohl nicht vermissen. (Es gibt aber auch andere Bestandteile, de ich nicht vermissen würde - das ist nun mal so bei so, dass nicht jedem Alles gefällt.)

Bei den beiligeneden Promos kann ich höchstens eins im Jahr gebrauchen - allerdings freue ich mich dann auch darüber.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. Dezember 2013, 06:07

Wenn die Spiele im Heft wirklich gut wären, würde sie ein Verlag veröffentlichen. Ansonsten wage ich einfach einmal zu behaupten, es sind 'Abfallprodukte' (und das ist bitte nicht negativ gemeint, auch wenn's so klingt), welche sonst keine große Chance auf Veröffentlichung gehabt hätten. Selbst die gehypten Martin Wallace Spiele waren mehr oder weniger lahm und hätten niemals ihren Weg in eine Wafrog/Treefrog Schachtel gefunden ...

Die Promos dagegen schätze ich sehr (da ich sie auch als Tauschgut auf BGG für andere Promos verwende) bzw. die meisten Spiele dafür eh besitze oder kaufe. Tatsächlich sind sie ein Grund, warum ich noch immer ein Spielbox Abo habe :-)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon gimli043 » 20. Dezember 2013, 07:08

Ok,

wenn die Auflagenhöhe wirklich bei ca. 15000 liegt, dann macht Deine Rechnung Sinn und dann würde ich Dir zustimmen, dass es ein ehr kleiner Teil ist, der die Spiele besitzt.
Aber wie erwähnt kann man die Gimmicks ja auch gut verschenken, vertauschen oder verkaufen.
Gut bei 2000 verkaufen Madeirras und 15000 Gimmicks könnte das schwierig werden. Aber die meisten Gimmicks die erscheinen sind doch für Spiele, die eine deutlich größere Verbreitung haben und die meist sogar nahezu jeder Spieler im Schrank oder im Bekanntheitskreis hat.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
darkpact
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon darkpact » 21. Dezember 2013, 12:27

Thygra schrieb:

zumindest deine zweite Zahl würde ich deutlich nach oben korrigieren wollen. Des Weiteren gibt es ja noch mehr Gründe für eine Beilage:

- Interesse für das Spiel wecken (hat zumindest bei mir schon mal funktioniert)
- Ein Spiel wieder ins Gedächtnis bringen, welches schon wieder weg war, weil es ja schon wieder 6 oder 12 Monate alt ist (hat bei mir auch schon funktioniert)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielbox 7/2013

Beitragvon Thygra » 21. Dezember 2013, 16:38

darkpact schrieb:
> zumindest deine zweite Zahl würde ich deutlich nach oben
> korrigieren wollen. Des Weiteren gibt es ja noch mehr Gründe
> für eine Beilage:

Da hast du natürlich einen besseren Überblick. War ja auch nur sehr grob geschätzt. Wobei ich aber nicht die Anzahl der Spiele meinte, die der Verlag schon verkauft, sondern die Anzahl der Spiele, die sich schon beim Endkunden befinden. Das ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste