Seite 1 von 1

Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 5. November 2014, 21:35
von CarstenB
Moin zusammen,

mir fällt immer öfter auf, dass über meine ausschließlich hier verwendete Emailadresse ("spielbox@meinedomain.de") vermehrt Spam bei mir eingeht. Da außer dieser Webseite keine andere Quelle in Frage kommt, möchte ich die Admins hier bitten, einmal nach möglichen Löchern zu schauen. Ich bin in zwar der komfortablen Situation, die Adresse einfach abzuklemmen und eine andere zu benutzen, trotzdem finde ich es bedenklich, dass spielbox.de als Adressenquelle für Phishing- und Spam-Emails dient..

Grüße,
Carsten

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 5. November 2014, 21:50
von coSno
Du hast in Deinem Account angekreuzt, dass andere registrierte Leser Deine E-Mail-Adresse sehen können.

Könnte zumindest eine Quelle für sein.
Könnte ein User selbst gewesen sein oder ein User mit Trojaner oder ähnlichem.

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 5. November 2014, 22:00
von CarstenB
Ah, tatsächlich. Danke für den Hinweis, das wird es wahrscheinlich schon gewesen sein. Die Adresse steht damit öffentlich auf der Seite, kann dann also problemlos abgefischt werden.

Trotzdem bemerkenswert, dass die Spielbox-Seite seit einiger Zeit die einzige ist, die hiermit auffällig wird. Witzigerweise ist die andere die Cloud eines namhaften Bildbearbeitungssoftwareherstellers.

Gruß,
Carsten

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 6. November 2014, 00:09
von Michael Weber
CarstenB schrieb:
> Trotzdem bemerkenswert, dass die Spielbox-Seite seit einiger
> Zeit die einzige ist, die hiermit auffällig wird.

Das liegt daran, dass es attraktiv ist. Im Sinne von Masse. Die Spielbox ist aber lange nicht das einzige Portal, das zum Opfer wird. Übrigens kann da die Spielbox selbst nicht viel zu (okay, Mailschutz usw.).


> Witzigerweise ist die andere die Cloud eines namhaften
> Bildbearbeitungssoftwareherstellers.


Spätestens beim Wort Cloud sollte das nicht mehr wundern ...

Michael
(hat auch Spammails im Postkasten)

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 6. November 2014, 01:00
von CarstenB
Michael Weber schrieb:

> Das liegt daran, dass es attraktiv ist. Im Sinne von Masse.
> Die Spielbox ist aber lange nicht das einzige Portal, das zum
> Opfer wird.

Attraktiver als diverse andere Boards und Foren mit zehntausenden Mitgliedern und hunderten/tausenden Beiträgen am Tag? Hm. Die drei Krümel, die hier geschrieben werden, sind jetzt nicht so exponiert. Kann man aber halt mal mitnehmen, kostet nix extra.

> Übrigens kann da die Spielbox selbst nicht viel
> zu (okay, Mailschutz usw.).

Richtig, dieses usw. könnte man mal implementieren. Ich arbeite seit langem beruflich im Bereich webbasierter Systeme. Da geht ein bisschen was.

> Spätestens beim Wort Cloud sollte das nicht mehr wundern ...

Oh bitte. Nicht schon wieder alberne Pauschalisierungen zu diesem Thema. Muss echt ein Reizwort sein. Möchte ich hier glaube ich nicht diskutieren.

Gruß,
Carsten
(der jetzt ja eine Idee hat, wo die Adresse im HTML-Seitenquelltext als Klarname angezeigt worden ist)

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 6. November 2014, 08:31
von Volker L.
Meine alte Instituts-eMail-Adresse, die ich jahrelang für
Foren benutzt hatte, ist vor ein paar Monaten (ca. 10 Jahre
nach meinem Ausscheiden) dann doch mal stillgelegt worden.
Daraufhin habe ich hier im Forum meine eMail auf die "echte"
von mir benutzte umgestellt und zugleich [i]die Sichtbarkeit
auf "nein" eingestellt[/i].
Ungefähr um diese Zeit herum (+/- ein paar Wochen) ist auch
bei mir das SPAM-Aufkommen gestiegen, von 1mal alle paar
Wochen auf 2 bis 3 pro Tag. Ob da ein kausaler Zusammenhang
besteht, kann ich nicht sagen.

Gruß, Volker

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Verfasst: 6. November 2014, 11:12
von KMW
Hallo,
zur Zeit wird an einem neuen Forum und einer neuen Website gearbeitet. Beides sollte im Frühjahr 2015 online gehen. An den jetzigen Seiten werden wir deshalb keine Änderungen mehr vornehmen.
KMW