Anzeige

spielbox online

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: spielbox online

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 13:24

maeddes hat geschrieben:+1 (sidenote: könnte man hier im Forum nicht auch einen 'gefällt mir' Button einführen?)

Schauen wir uns an, aber nicht vor Oktober, siehe zum Zeitplan auch viewtopic.php?f=63&t=384593&start=25#p386537.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon maeddes » 4. August 2015, 13:39

zuspieler hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:+1 (sidenote: könnte man hier im Forum nicht auch einen 'gefällt mir' Button einführen?)

Schauen wir uns an, aber nicht vor Oktober, siehe zum Zeitplan auch viewtopic.php?f=63&t=384593&start=25#p386537.


:) ich liebe +1 Buttons. Viel Erfolg bei der Implementierung.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: spielbox online

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 5. August 2015, 23:14

spielbox-Vertrieb hat geschrieben:... das ist doch so nicht ganz richtig. Wenn mich ein Leser der spielbox direkt anschreibt...
In einem Forum, egal in welchem, antworte ich nicht gerne, da alles, was ich schreibe, von irgendwem wieder zerpflückt wird (sicher auch diese Antwort jetzt) und daraus dann eine unendliche Story wird


Es ist nicht meine Absicht Antworten zu "zerpflücken". Aber die Einleitung Ihrer Antwort zeigt schon auf ein generelles Problem: Der SB-Verlag wird von mir (und so wie ich Beiträge deute, auch von anderen) in Gänze wahrgenommen, nicht Sie als Einzelperson, Frau Nostheide. Ich glaube Ihnen, dass Sie alle an Sie gerichteten Emails zügig abarbeiten. Aber die Erledigung einzelner Anfragen ersetzt eben keine Firmenkommunikation. Und in dieser Hinsicht lief & läuft es "suboptimal" - da wurde leider und m.M.n. unnötig Porzellan zerbrochen. Aber nicht mit allen, dass sieht man auch am Zuspruch zu Ihrer Antwort. Und viele Leser/innen der SB widmen sich nicht den Foren, sonst wäre das alte SB Forum wesentlich lebhafter gewesen. So, c'est la vie. Und nun widme ich den wichtigen spielerischen Themen hier im Forum.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: spielbox online

Beitragvon Sascha 36 » 5. August 2015, 23:26

Können wir das mit dem Gefällt mir Button nicht lassen, wär doch schön wenn es mal ein Forum gibt ohne diesen Quatsch. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn eh nicht dahinter, hab ich im Gesichtsbuch schon nicht verstanden.

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: spielbox online

Beitragvon Scubaroo » 5. August 2015, 23:34

+1

SCNR ;-)

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: spielbox online

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 5. August 2015, 23:50

+rot+

Benutzeravatar
hedisch
Brettspieler
Beiträge: 67
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon hedisch » 6. August 2015, 13:10

Sascha 36 hat geschrieben:Können wir das mit dem Gefällt mir Button nicht lassen, wär doch schön wenn es mal ein Forum gibt ohne diesen Quatsch. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn eh nicht dahinter, hab ich im Gesichtsbuch schon nicht verstanden.


Ich möchte auch den Button bitte. Wäre schön, wenn manche Leute es einfach mal mit Dieter Nuhr halten könnten. ;)
Zuletzt geändert von hedisch am 11. August 2015, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon HDScurox » 6. August 2015, 13:54

Sascha 36 hat geschrieben:Können wir das mit dem Gefällt mir Button nicht lassen, wär doch schön wenn es mal ein Forum gibt ohne diesen Quatsch. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn eh nicht dahinter, hab ich im Gesichtsbuch schon nicht verstanden.

Man kann damit aber sehr einfach Zustimmung signalisieren ohne das ein extra Posting verfasst werden muss.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: spielbox online

Beitragvon Sascha 36 » 6. August 2015, 13:58

Warum soll ich Zustimmung signalisieren ? Ist es wichtig das man meinen Beitrag mag, ist es wichtig für eine Diskussion, mir ist es nicht wichtig für den Verlauf einer Diskussion wieviele Leute meinen Beitrag mögen, noch schlimmer find ich es wenn Leute nur schreiben um Gefällt mir Daumen zu bekommen.
Sorry, hab null Verständniss für die "Gefällt mir " Gesellschaft.

Benutzeravatar
Laaar
Brettspieler
Beiträge: 80
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Laaar » 6. August 2015, 14:12

[quote="Sascha 36"]Warum soll ich Zustimmung signalisieren ? [...][/quote]

Wenn ein Beitrag besondere Zustimmung erfährt, müssen nicht darunter 20 Leute dasselbe in grün schreiben...

P.S. Liegt es an mir oder warum funktinoniert die "Quote"-Funktion nicht richtig?

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: spielbox online

Beitragvon Sempre » 6. August 2015, 14:17

BBCode in den persönlichen Einstellungen aktivieren

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon HDScurox » 6. August 2015, 14:18

Sascha 36 hat geschrieben:Warum soll ich Zustimmung signalisieren ? Ist es wichtig das man meinen Beitrag mag, ist es wichtig für eine Diskussion, mir ist es nicht wichtig für den Verlauf einer Diskussion wieviele Leute meinen Beitrag mögen, noch schlimmer find ich es wenn Leute nur schreiben um Gefällt mir Daumen zu bekommen.
Sorry, hab null Verständniss für die "Gefällt mir " Gesellschaft.


In einer Diskussion, gerade mit mehreren ist es aber doch normal, das Zustimmung und Ablehnung signalisiert wird. Nehmen wir an, wir diskutieren ein sehr kontroverses Thema. Bevor 20 Leute schreiben: Ey Sascha, ich seh das genau wie du!" hat dein Beitrag dann 20 "gefällt mir". Das geht schneller und dient der Übersicht. Es geht nicht um das Müssen oder um das hecheln nach Zustimmung, das interpretierst du falsch bzw. legst es von Beginn an negativ aus.

Natürlich wird es vielfach, besonders auf Facebook so genutzt. Das ist aber nicht der Sinn der Sache und wir haben hier sicher eine andere Zielgruppe als auf Facebook. Bei mir im Forum ist diese FUnktion ja auch aktiv, anfangs aus Faulheit sie zu deaktivieren, mittlerweile schätze ich die Möglichkeit etwas liken zu können für genau den Zweck einer kontroversen Diskussion und bei uns nutzt es auch keiner um um Likes zu betteln ;)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Warbear » 6. August 2015, 15:23

HDScurox hat geschrieben:In einer Diskussion, gerade mit mehreren ist es aber doch normal, das Zustimmung und Ablehnung signalisiert wird. Nehmen wir an, wir diskutieren ein sehr kontroverses Thema. Bevor 20 Leute schreiben: Ey Sascha, ich seh das genau wie du!" hat dein Beitrag dann 20 "gefällt mir". Das geht schneller und dient der Übersicht. Es geht nicht um das Müssen oder um das hecheln nach Zustimmung, das interpretierst du falsch bzw. legst es von Beginn an negativ aus.

Positive Likes sehe ich auch positiv, negative Likes sollte man nicht zulassen, die unterstützen nur mögliches Bashing.
Genau so, wie das bei BGG (thumbs up) und bei Unknowns geregelt ist, finde ich es gut.

HDScurox hat geschrieben:Bei mir im Forum ist diese FUnktion ja auch aktiv, anfangs aus Faulheit sie zu deaktivieren, mittlerweile schätze ich die Möglichkeit etwas liken zu können für genau den Zweck einer kontroversen Diskussion und bei uns nutzt es auch keiner um um Likes zu betteln ;)

Das mag so sein, solange der Kreis der Forumsteilnehmer klein bleibt. Je größer ein Forum wird, desto problematischer kann das m.E. auch werden.
Kritisch sehe ich jedenfalls, wenn Statistiken über die erhaltenen und vergebenen Likes geführt werden und diese jederzeit einsehbar sind. Das kann dazu ermuntern, aus Wettbewerbs-Gründen indirekt um Likes zu "betteln", was sich manchmal negativ auf die Qualität der Beiträge auswirkt. Zumindest ist mir das bei BGG und bei Unknowns aufgefallen. Bei BGG finde ich das schon krass, da gibt's Leute, die schon mehrere Hunderttausend "thumbs up" vorweisen, wie ich zufällig mal gesehen habe ...

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: quote / bbcode

Beitragvon yzemaze » 6. August 2015, 16:04

Laaar hat geschrieben:P.S. Liegt es an mir oder warum funktinoniert die "Quote"-Funktion nicht richtig?
Unverständlicherweise ist im Reiter "Optionen" (unter dem Editor-Textfeld) der Haken bei "BBCode ausschalten" standardmäßig gesetzt. Das verhindert die korrekte Anzeige von Zitaten. Es lässt sich sowohl pro Beitrag manuell als auch dauerhaft in den Einstellungen korrigieren.

Benutzeravatar
Laaar
Brettspieler
Beiträge: 80
Kontakt:

Re: quote / bbcode

Beitragvon Laaar » 6. August 2015, 16:10

yzemaze hat geschrieben:Unverständlicherweise ist im Reiter "Optionen" (unter dem Editor-Textfeld) der Haken bei "BBCode ausschalten" standardmäßig gesetzt. Das verhindert die korrekte Anzeige von Zitaten. Es lässt sich sowohl pro Beitrag manuell als auch dauerhaft in den Einstellungen korrigieren.


Danke an dich und sempre!

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: spielbox online

Beitragvon Robina » 10. August 2015, 09:30

Sind die Spieler und Clubs Einträge der alten Spielbox-online-Seite im Rahmen der Neugestaltung ins Nirvana gegangen und müssen deshalb neu eingetragen werden?

Benutzeravatar
spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Beiträge: 112
Wohnort: Memmelsdorf
Kontakt:

Re: spielbox online -Spieler+Clubs

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 10. August 2015, 10:37

Wir sind noch dabei die alten Einträge zu übernehmen, allerdings nur die von 2014 und 2015, weil wir nicht wissen, inwieweit die Einträge vor 2014 noch aktiv sind. Also bitte alles, was vorher eingetragen wurde, am Besten neu machen. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: spielbox online

Beitragvon Der Einsiedler » 10. August 2015, 18:33

maeddes hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:+1 (sidenote: könnte man hier im Forum nicht auch einen 'gefällt mir' Button einführen?)

Schauen wir uns an, aber nicht vor Oktober, siehe zum Zeitplan auch viewtopic.php?f=63&t=384593&start=25#p386537.


:) ich liebe +1 Buttons. Viel Erfolg bei der Implementierung.


Wo es einen Like-Button gibt muss auch ein Dislike hin!

Die BGG-Foren sind auch hier ein ideales Vorbild ;-)

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: spielbox online

Beitragvon Der Einsiedler » 10. August 2015, 18:36

Sascha 36 hat geschrieben: Abgesehen davon verstehe ich den Sinn eh nicht dahinter, hab ich im Gesichtsbuch schon nicht verstanden.


Wenn Du in einem Forum liest, wo das gut genutzt wird (Vorbild BGG), dann kann das dem Leser sehr viel bringen!
Ich nutze das stark um aus langen Endlosdiskussionen gezielt die Beiträge zu erkennen und oft auch nur die zu lesen, die "wertvoll" sind (meist ist da die offizielle Regelklärung oder ähnliches sofort ersichtlich).

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: spielbox online

Beitragvon Thygra » 10. August 2015, 18:45

Der Einsiedler hat geschrieben:Wo es einen Like-Button gibt muss auch ein Dislike hin!

Diese Aussage würde ich disliken, wenn ich könnte ... ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: spielbox online

Beitragvon Sascha 36 » 10. August 2015, 18:49

Mir war es bis dato immer egal wieviel Likes ein Beitrag hat, ich muss das gesamte lesen um mir einen Eindruck zu vermitteln. Ich verteile so gut wie keine Likes oder + 1 , aber soll jeder so halten wie er will. Dachte man käme hier mal drumherum, aber wahrscheinlich zählt es mittlerweile wohl zum guten Internetton sowas zu haben bzw zu verteilen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 16:15

Thygra hat geschrieben:
Der Einsiedler hat geschrieben:Wo es einen Like-Button gibt muss auch ein Dislike hin!

Diese Aussage würde ich disliken, wenn ich könnte ... ;)


+1 :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste