Anzeige

Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon SpieLama » 22. September 2015, 01:47

Hier unkommentiert eine Pressemitteilung des w. nostheide verlags.

Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Allen, die sich zwar für Gesellschaftsspiele interessieren, aber nicht gleich mit den komplexeren „Kennerspielen“ beginnen möchten, bietet ab Ende September das neue Magazin Spiel doch! einen idealen Einstieg, um herauszufinden, wie ungemein vielfältig die Welt der Pöppel auch jenseits der einschlägigen Klassiker ist. Zum Einzelpreis von 3,90 € wird das Heft künftig zweimal im Jahr erscheinen, jeweils im März und September.

Die erste Ausgabe widmet sich auch ganz grundlegenden Fragen – woher nehmen etwa Spieleautoren ihre Ideen? Von seinen persönlichen Berührungen mit Brettspielen erzählt NBA-Profi Dirk Nowitzki in einem exklusiven Interview. Ein weiteres Gespräch führte die Redaktion mit Karin Falkenberg, der Leiterin des Deutschen Spielearchivs in Nürnberg. Ein Vater berichtet, wie es ist, gemeinsam mit Töchtern zu spielen, und sogar ein Würfel kommt zu Wort. Welche Spiele bei der Ende des Jahres auslaufenden Fernsehsendung „Schlag den Raab“ auftauchten und wie sie davon profitierten, illustriert der Artikel „Deutschlands Vorspieler“ mit Bezug auf den Moderator Stefan Raab.

Das Magazin verschafft den Lesern einen Blick hinter die Kulissen des international bedeutenden Kritikerpreises „Spiel des Jahres“, macht einen Abstecher in ein kanadisches Spielecafé und schaut Spielegrafikern bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter. „Die Geschichte von Die Siedler von Catan“ im gleichnamigen Beitrag steckt voller interessanter Begebenheiten. Darüber hinaus stellt Spiel doch! die besten Malspiele und weitere Titel vor, die sich dank ihrer Zugänglichkeit und großem Spielspaß hervorragend für Gelegenheitsspieler eignen.

Ab dem 6. Oktober ist Spiel doch! im Zeitschriftenhandel erhältlich. Bereits ab dem 28. September gibt es die Zeitschrift im Shop des w. nostheide verlags auf http://www.spielbox-shop.de. Außerdem wird die Auflage unter anderem über Spielefeste, Spielemessen (Essen, Leipzig, München, Stuttgart etc.), ausgewählte Spielwarenhändler und Spieleversender vertrieben.

http://www.spiel-doch.eu

Spiel doch! ist eine neue Zeitschrift des w. nostheide verlags (http://www.nostheide.de), in dem seit 1993 die spielbox erscheint, das weltweit meistgelesene Spielemagazin. Die spielbox liegt im insgesamt 35. Jahrgang vor und liefert siebenmal jährlich in Deutsch und Englisch umfassende Informationen rund um die Welt des Spiels, über neue Spiele aus dem In- und Ausland, Spielekritiken und Besprechungen unabhängiger Rezensenten. Regelmäßig enthalten sind exklusive Erweiterungen zu bekannten Spielen. Kernzielgruppe der spielbox sind erfahrene Spieler, während sich Spiel doch! an Einsteiger richtet.


Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis, http://spiel-doch.eu/Die%20erste%20Ausgabe:

Nachgefragt: Autor auf der Erbse
Alt und gut: Malspiele
Spielfeldrand: Auf ein Brettspiel, Herr Nowitzki (exklusives Interview)
Schlag den Raab: Deutschlands Vorspieler
Mixed Pöppels
Vater & Tochter: Zen mit zwölf
Interview mit einem Würfel: Schicksal, Macken und Mogeleien
Baukasten: Mit acht Würfen zum Millionär
Der Spiele-Oscar: Hinter den Kulissen des „Spiel des Jahres“
Reportage: Spiele-Cafés in Toronto
Werkstattbericht: Wie arbeitet eigentlich ein Illustrator und Grafiker?
Interview: Kulturgut, das Spaß macht
Die Geschichte von Die Siedler von Catan

Spiel doch: Colt Express
Spiel doch: Machi Koro
Spiel doch: The Game
Spiel doch: Patchwork
Spiel doch: Lemminge
Spiel doch: Broom Service
Spiel doch: Skull King
Spiel doch: Loony Quest
Spiel doch: 7 Steps
Spiel doch mit Kindern (oder Studenten): Crazy Coconuts / Speed Cups
Spiel doch mit Spielemuffeln: Same Same / Wie ich die Welt sehe
Spiel doch unterwegs: Träxx / Love Letter
Spiel doch vor Ort: Beasty Bar

Als Beilage enthält das Magazin die 4 neuen Karten „Der Beutelteufel“ für Beasty Bar (Zoch/Noris). Und so sieht das Cover aus:

SpielDochCover_1.jpeg
SpielDochCover_1.jpeg (180.37 KiB) 11703 mal betrachtet

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon toasted » 22. September 2015, 10:05

Na da werde ich doch mal schauen müssen, wo ich das hier im Großraum Rhein-Main bekomme.
Aber vielleicht kann man ja auch ein Exemplar in Essen mitnehmen?
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon Lehni » 22. September 2015, 15:17

Da wünsche ich den Machern ganz viel Glück und nicht von unserer deutschen Mentalität "Wird sicher nicht klappen. Wer soll das denn kaufen?" anstecken lassen. Einfach probieren und schauen ob es geht.

Benutzeravatar
spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Beiträge: 112
Wohnort: Memmelsdorf
Kontakt:

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 1. Oktober 2015, 11:36

Natürlich haben wir SPIEL DOCH! in Essen dabei :-). Stand Halle 3, M118. Wir freuen uns auf euch :-)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon Ben Ken » 1. Oktober 2015, 13:40

Am 6. Oktober sollte man es im Zeitschriften-Laden bekommen, wenn ich mich recht erinnere?
Gleich mal besorgen.

Edit: Oben stehts ja. ^^

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Oktober 2015, 21:33

Ich konnte heute mal in Spiel Doch! schmökern und muss feststellen, dass es sich deutlich von der Spielbox abgrenzt und sicherlich Anklang in der Zielgruppe finden wird. Der lockere Stil der recht jungen Redaktion ist erfrischend anders. Da zahlt sich der Trend zum Bart(sch) aus ;)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel doch! als ePaper

Beitragvon SpieLama » 29. Oktober 2015, 15:53

Ab sofort ist Spiel doch auch als ePaper erhältlich: http://www.nostheide.de/webshop3/produc ... _id=420%20

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. Oktober 2015, 13:06

Wir haben uns in Essen die erste Ausgabe besorgt. Und ich war überrascht, wie gut das neue Magazin ist.

Es ist eben nicht eine "Spielbox für Arme", in der die schlichten Spiele abgehandelt werden. Sondern es wird (neben den Spielerezensionen) mehr auf das gesellschaftliche Drumherum eingegangen. Geschichten über Personen, über Ereignisse - so ein bißchen bunte Illustrierte.
Da wird halt nicht Spielbox-mäßig über das beste Spiel-des-Jahres räsonniert, sondern die Verleihungsfeier als Event beschrieben.

Mir hat das als "Vielspieler" durchaus Spaß gemacht zu lesen, eine gute Ergänzung zur Spielbox. Ich kann nur hoffen, daß es genügend spannende Ideen für Artikel gibt, um das hohe Niveau der Erstausgabe durchzuhalten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neues Magazin Spiel doch! für Brett- und Kartenspieler erscheint Ende September

Beitragvon Thygra » 30. Oktober 2015, 16:00

Bei einem Erscheinungsrhythmus von 6 Monaten sollten oft genug neue Ideen für Artikel auftauchen, denke ich.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel doch! regelmäßig - zwei Ausgaben pro Jahr im Abo

Beitragvon SpieLama » 7. Dezember 2015, 14:00

Entdeckt auf spielbox.de:

spielbox hat geschrieben:Die Resonanz auf unsere neue Zeitschrift SPIEL DOCH!, die sich anders als die spielbox vorwiegend an Gelegenheitsspieler richtet, war äußerst positiv. Entsprechend oft wurde gefragt, ob man sich danach immer im Handel umschauen muss, oder ob man das Magazin nicht wie die spielbox bequem im Abo beziehen kann.

Letzteres ist nun möglich: Wer möchte, kann sich ab dem kommenden Jahr nicht nur eine, sondern zwei Ausgaben von SPIEL DOCH! per Post zustellen lassen und findet alle nötigen Infos dazu hier. Die erste Ausgabe des neuen Jahres erscheint Mitte März, die Nr. 2/2016 wieder im September.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste