Anzeige

Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Beitragvon SpieLama » 4. März 2016, 12:08

Hier unkommentiert eine Pressemitteilung des w. nostheide verlags. Mehr Informationen über SPIEL DOCH findet ihr auch unter viewtopic.php?f=59&t=385164 und http://www.spiel-doch.eu.

w. nostheide verlags hat geschrieben:Ab dem 17.3.: Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Die Idee einer neuen Zeitschrift für alle, die sich für Gesellschaftsspiele interessieren, aber nicht mit den komplexeren Titeln einsteigen möchten, stieß 2015 auf offene Ohren: Bei der Premiere von SPIEL DOCH! erwies sich im letzten Herbst die Zielgruppe der Gelegenheitsspieler als ebenso groß wie aufgeschlossen. Am 17. März erscheint nun die zweite Ausgabe mit einem abwechslungsreichen Themenmix und verspricht allen, die gern spielen – und wer tut das nicht? – unterhaltsamen Lesestoff.

Das Cover ziert der Spieleautor Klaus-Jürgen Wrede, der mit Carcassonne im Jahr 2000 einen der größten Brettspiel-Hits überhaupt erfand. Wir beleuchten den Carcassonne-Stammbaum mit seinen vielfältigen Verästelungen und legen gleich zwei neue Erweiterungsplättchen - jeweils eines für das alte und das neue Design - samt Anleitung bei. Ein Themenbereich widmet sich der "Star Wars"-Saga, deren siebter Teil im Kino gerade enorme Erfolge feierte; der zugkräftigen Lizenz wollten sich natürlich auch die Spielehersteller nicht verschließen, und so gibt es eine ganze Reihe von Adaptionen, unter anderem auch eine von Carcassonne. Zur besten Sendezeit läuft die große Samstagabendshow "Das Spiel beginnt!" am 19. März schon zum dritten Mal im ZDF und bringt das Familienhobby Gesellschaftsspiele in die Wohnzimmer; wir durften bei den Proben einen Blick hinter die Kulissen werfen, und Moderator Johannes B. Kerner stand uns in einem Interview Rede und Antwort. Ein Pinguin-Spiel wird in der Antarktis ausprobiert, in direkter Nachbarschaft der tierischen Smokingträger.

Können Spielfiguren böse sein? Sie werden überrascht sein, wenn Sie die üblichen Verdächtigen bei der Gegenüberstellung "Kriminelle Pöppel" kennen lernen. Das übrige Heft ist randvoll mit Spieletests, die nicht nur Empfehlungen aussprechen, sondern auch Kritik üben. Welche Neuerscheinungen am besten mit Wörtern jonglieren, sich für Kinder, Jugendliche und Reisende eignen oder die grauen Zellen auf Trab bringen, erfahren Leser in dieser zweiten Ausgabe von SPIEL DOCH! ebenfalls.

Ab dem 17. März ist SPIEL DOCH! zum Einzelpreis von 3,90 € im Zeitschriftenhandel und im Shop des w. nostheide verlags erhältlich, gedruckt, als ePaper sowie auch im Abo.

Hintergrund:
SPIEL DOCH! ist eine Zeitschrift des w. nostheide verlags (http://www.nostheide.de), in dem seit 1993 die spielbox erscheint, das weltweit meistgelesene Spielemagazin. Die spielbox liegt im insgesamt 36. Jahrgang vor und liefert siebenmal jährlich in Deutsch und Englisch umfassende Informationen rund um die Welt des Spiels, über neue Spiele aus dem In- und Ausland, Spielekritiken und Besprechungen unabhängiger Rezensenten. Regelmäßig enthalten sind exklusive Erweiterungen zu bekannten Spielen. Kernzielgruppe der spielbox sind erfahrene Spieler, während sich SPIEL DOCH! an Einsteiger richtet.


Cover_SPIEL DOCH! 1-2016b.jpg
Foto: w. nostheide verlag
Cover_SPIEL DOCH! 1-2016b.jpg (599.66 KiB) 9518 mal betrachtet


Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Beitragvon Robert Vötter » 4. März 2016, 12:22

Ich freue mich schon auf die Ausgabe, aber es müssen nicht soviele Spieletests dabei sein, dafür hat man ja die Spielbox !

Bild

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Beitragvon grevel » 5. März 2016, 10:53

Die erste Ausgabe hab ich mir geholt und fand sie auch gut.
Von den beschriebenen Inhalten spricht mich diese bisher nicht sonderlich an.

VG Tobi

Benutzeravatar
Foamheart
Spielkamerad
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Beitragvon Foamheart » 5. März 2016, 13:47

Die Schreibe ist deutlich flotter als bei der Spielbox. Macht Spass. Ich werd sie mir wohl wieder holen, auch wenn ich kein Einsteiger mehr bin.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!

Beitragvon SpieLama » 6. April 2016, 11:58

Das ist der Inhalt der Ausgabe 1/2016:

spiel doch! hat geschrieben:
Carcassonne, Star Wars und mehr in der 2. Ausgabe von SPIEL DOCH!
Dem Heft liegt die Mini-Erweiterung „Labyrinth“ zu Carcassonne bei. Ein Plättchen im Stil der klassischen Ausgabe und ein Plättchen im Stil der neuen aktuellen Ausgabe von Carcassonne.

Inhalt
Game &Crime: Kriminelle Pöppel
Alt und gut: Spiele mit Wörtern
Star Wars: Möge die Lizenz mit ihnen sein
Galerie: Die Nacht der Magier
Nachgefragt: Niemals ohne QuadratHirn
Vater & Tochter: Pippi Poltergeist
Interview: Spielen und Lernen
Charts: Die besten Kartenspiele
Das Spiel beginnt!: Hinter den Kulissen der ZDF-Spieleshow
Interview: Johannes B. Kerner
Die Geschichte von Carcassonne
Porträt: Erwin Glonnegger – Der Weltmeistermacher
Werkstattbericht: Wie arbeitet eigentlich ein Spieleautor?

Spiel doch: Karuba
Spiel doch: Codenames
Spiel doch: Die holde Isolde
Spiel doch: Simsala … Bumm?
Spiel doch: 7 Wonders Duel
Spiel doch: Schatz der 13 Inseln
Spiel doch: Cacao
Spiel doch: Abluxxen
Spiel doch: Bad Bunnies

Spiel doch mit Kindern: Drachenhöhle / Captain Black
Spiel doch mit Jugendlichen: RUMMS / Willkommen im Dungeon
Spiel doch Unterwegs: Die Fiesen 7 / Qwinto
Spiel doch vor Ort: Pingu Party


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste