Anzeige

[PEEP] Bang!

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

[PEEP] Bang!

Beitragvon friedemann » 12. November 2002, 00:21

Moin,

ich habe letzte Woche erstmalig Bang! (DaVinci Games) gespielt und war sehr angetan. Wir haben zu sechst gespielt und sehr viel Spaß gehabt.

Zu Beginn werden geheim folgende Rollenkarten verteilt: Sheriff, Deputy, Renegade und 3 Outlaws. Nur der Sheriff gibt sich zu erkennen.
Ziel des Sheriffs und des Deputy ist es alles Outlaws und den Renegade zu töten.
Ziel der Outlaws ist es den Sheriff zu töten
Ziel des Renegade ist es als letzter übrig zu bleiben.
(Bei anderer Spielerzahl gibt es andere Anzahlen von Outlaws und Deputies)

Zusätzlich zu der Rollenkarte bekommt jeder noch offen eine Figurenkarte, die eine spezielle Spielregel, die dann nur für einen gilt, bewirkt.

Wenn man am Zug ist, zieht man zwei Karten und darf dann beliebig viele Karten ausspielen und am Ende seines Zuge maximal der Anzahl seiner Lebenspunkte entsprechend Karten übrig behalten.

Ohne spezielle Waffen darf man nur direkt benachbart sitzende Spieler beschießen. Mit Waffen höherer Reichweite kann man dann auch andere Spieler treffen.

Der besondere Reiz liegt darin, daß der erste Outlaw, der den Sheriff angreift und sich so zu erkennen gibt, sofort vom Deputy und dem Renegade bekämpft wird. Der Renegade muß vor dem Sheriff ja alle Outlaws töten, sonst gewinnen ja die Outlaws.

Zusätzlich haben auch die Outlaws ein Interesse daran, den anderen Outlaw zu töten, da sie dann den Sieg nicht teilen müssen und die Person, die einen Outlaw tötet, bekommt 3 Karten.

Die Punkte, die negativ ankamen, waren:
1. Es scheiden Spieler aus. Ich finde das nicht so dramatisch, da man das Spiel eigentlich schnell und locker spielen kann.
2. Die Figurenkarten sind mit ihren Sonderregeln verschieden stark. Ist schon ein wenig ärgerlich, wenn man das Ganze nicht als Funspiel betrachtet.

Ich kann das Spiel auf jeden Fall sehr empfehlen, da es durch die italienischen Karten zusätzlich das Spaghetti-Western-Thema unterstützt. Die Verständlichkeit ist gewährleistet, da fast alle Aktionen durch Symbole geklärt sind.

Ist immerhin ein Spiel was für bis zu 7 Personen viel Spaß macht.
Allerdings glaube ich, daß es zu viert nicht so prall sein wird.

Gruß

friedemann

Benutzeravatar
Roman Pelek

Bang - Spielerzahlen

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2002, 00:28

Hi Friedemann,

friedemann schrieb:

> Ist immerhin ein Spiel was für bis zu 7 Personen viel Spaß
> macht.
> Allerdings glaube ich, daß es zu viert nicht so prall sein
> wird.

Mit Deiner Vermutung hast Du nach meiner Erfahrung vollkommen Recht - auch zu fünft fand ich's noch nicht so doll. Zu sechst und zu siebt erwies es sich bei uns aber auch als richtige Gaudi, wenn man's als Funspiel nimmt und ein ausscheidender Spieler dann halt mal 'ne Viertelstunde Geduld hat bzw. trotzdem mitfiebert :-)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler
Beiträge: 277

Re: [PEEP] Bang / Werwölfe von Düsterwald

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 13. November 2002, 08:58

Lieber Friedemann, lieber Roman,
das Spiel scheint ja in die selbe Familie zu gehören wie die "Werwölfe". Könnt ihr vielleicht ganz kurz Unterschiede und Gemeinsamkeiten erklären?
Vielen Dank!
Benno

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: [PEEP] Bang / Werwölfe von Düsterwald

Beitragvon friedemann » 13. November 2002, 10:31

Hallo,

nur weil es bei Bang! auch Rollen gibt, die verschiedene Ziele verfolgen, gehören die Spiele noch lange nicht in die gleichen Familie.

Bang ist einfach ein lustiges Rumgeballere und Kombinieren von Karten mit leicht deduktiven Charakter bei der Erschließung der Rollen.

Bei Werwölfe geht aber doch vielmehr um kommunikative Geschicke und Einschätzungen. Ich kann mich bei Werwölfe um´s Leben reden als auch Schweigen und muß zu Not einfach gut lügen können.

friedemann


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste