Hallo!
Am letzten Freitag habe ich das erste Mal "Waterloo" von Phalanx Games gespielt und wollte Euch meine Erfahrungen mit den Spiel nicht vorenthalten:
Die komplette Aufmachung und Materialqualität des Spiels ist absolut gelungen. Angefangen von den dicken Countern für die Einheiten über den aufgezogenen Spielplan bis zur den stabilen Handkarten. Eben typische"German Games" Qualität, also etwas was man im durch Import Games dominierten Markt der CoSims nicht unbedingt erwarten kann.
Das der Eindruck auf dem ersten Blick. Dann schaut man sich die beiliegende Spielübersicht an und findet eine Menge an Informationen zusammengefasst. So weit so gut. Nur leider unübersichtlich und ohne rechtes Layout präsentiert und auch nur einmal vorhanden. Und genau an der Stelle fangen die Probleme an...
Ich habe gut 1 1/2 Stunden gebraucht, um mir und meinem Gegenüber die Spielregeln von Waterloo verständlich zu erklären. Im Prinzip ist das Spielsystem recht einfach, wenn man das Grundmuster verstanden hat. Nur wirkt die gedruckte Spielregel an manchen Stellen arg ausschweifend in der Erklärung, während an anderer Stelle wichtige Spielelemente in einem Halbsatz abgehandelt werden. Für das Genre üblich wird auch munter auf spätere Kapitel verwiesen. So wird die Vorbereitung auf die erste Partie arg muehsam und schleppend, weil eben jeder Satz bis ins Detail auf Regelfeinheiten geprüft werden muss. Hier sollte man wirklich nochmal Hand anlegen und die Spielregel in eine Grobübersicht und Detailerklärungen aufsplitten.
Spätestens jetzt fehlt auch eine wirkliche Spielhilfe für beide Spieler, die Geländemodifikationen und die Berechnung der Kampfboni übersichtlich auflistet - dazu noch alle Kartenaktionen angerissen und der Einsteig würde schon viel einfacher fallen. So heisst es leider, immer mal wieder im Regelheft zu blättern um unklare "was kann ich jetzt nochmal alles einrechnen und in welcher Reihenfolge?" Feinheiten nachzuschlagen.
Diese Feinheiten, wie welche Aktionen ganz genau wirken oder wann es welche Boni gibt, entscheiden schliesslich über Sieg und Niederlage. Würfelglück gibt es nicht, das Spiel wird durch ausgespielte Handkarten gesteuert. Entweder als Truppenbewegung eingesetzt oder als Boni im Kampf oder eben als spezielle Aktion. Dabei bestimmen beide Spieler, wieviele Karten (0 bis 5) eingesetzt werden, bevor der Gegner wieder dran kommt. Da die Kartenhand erst wieder aufgefüllt wird, wenn auch der Gegner alle Karten ausgespielt hat oder beide passen, kommt es aufs richtige Timing an und den effektiven Einsatz der eigenen Kartenhand. Das alles in Berücksichtigung des aktuellen Schlachtgeschehens und der Siegbedingungen. So wird die erste Partie eher ein "was kann ich alles mit den Handkarten machen und wie wirkt sich das aus" werden - zumindestens war es bei mir so.
Aber es zeigt sich auch das ungeheure Potential des Spiels: Es gibt unzählige Taktiken auszuprobieren, der Spannungsbogen ist stetig vorhanden da man nicht weiss wie der Gegner seine Kartenhand timed, und schliesslich ist die Spielzeit noch im Rahmen (1 bis 2 Stunden), so dass eine Revanche am selben Tag nichts im Wege steht.
Noch eine kleine Kritik am Rande: Die Marker zur Kennzeichnung einer schon bewegten Einheit verdecken völlig den Kampfwert sowie die Ausrichtung der Einheit. Wir werden in Zukunft mal transparente Plastikchips antesten - so kann man die Werte immer noch lesen und erkennt gleichzeitig welche Einheiten man noch aktuell bewegen darf.
Und was wirklich positives: Endlich mal eine CoSim, die die Lücke zwischen simplen Würfelorgien wie Battle Cry und komplexen Countermonstern wie Squad Leader schliesst und dabei solche Feinheiten wie Ausrichtung der Einheiten und Angriffe in die Flanke berücksichtigt.
Mein Fazit nach einer Spielpartie, weil mit Erklärung reichte es dann doch nicht für eine Revanche : Ein sehr interessantes taktisches 2 Personenspiel in guter Materialqualität. Wer den Sprung in etwas komplexere Brettspiele nicht scheut und etwas Geduld beim Regelstudium und der ersten Partie mitbringt, der wird sicherlich nicht enttäuscht werden. Für manchen eventuell auch der Einstieg in den Markt der richtig komplexen CoSims! :-)
Bye/Ralf R
PS: Meine Britten wurden übrigens von Napoleons Armee überrannt, weil ich selbst viel zu aktiv war anstatt mich auf die Verteidigung zu konzentrieren...