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[Angespielt] Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 11:14
von Orangensaft
Dungeon Fighter

Bild

Autor: Lorenzo Silva, Aureliano Buonfino, Lorenzo Tucci Sorrentino
Verlag: Cranio Creations / Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 1-6
Dauer: 45 - 60 Min.
Alter: 10+
Grafik: Giulia Ghigini
Jahrgang: 2011

Hallo,

hat sich außer mir sonst noch jemand "Dungeon Fighter" auf der Messe in Essen gekauft?

Was haltet ihr von dem Spiel?

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 12:08
von W3rn3rs3n
Was hältst du denn von dem Spiel? :)
Finde, dass das Spiel ganz interessant für zwischendurch ausschaut. Aber bin noch am überlegen, ob ich es mir irgendwann holen werde...

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 12:35
von Orangensaft
Bisher habe ich es zwar nur alleine gespielt, aber das Spielgefühl lies schon vermuten, dass es mit den richtigen Mitspielern sehr lustig werden könnte.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 12:43
von Zottelmonster
Hab's mir auf der Messe auch geholt. Haben dann gleich Samstagabend im Appartement ne Runde gewürfelt. Hat Laune gemacht. Für die 30€ Messepreis ist es total in Ordnung. Weiß nicht, wie viel das jetzt im Handle kostet.

Aber es lohnt sich. Solo ist so ne Sache, da kommt nicht der Spaß auf. Aber wenn man mit vier Leuten am Tisch sitzt und einer mit geschlossenen Augen den tanzenden Wurf hinlegen muss...

Ist halt ein Spaßspiel. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob für diese Kategorie dann doch zu viel Regel und Aufbau drum herum gemacht wurde. Sicherlich sieht es damit schickeer aus. Aber das verlangsamt halt die ersten Runden und die sind bei so einem Spiel enorm wichtig.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 14:52
von Orangensaft
Zottelmonster hat geschrieben:Ist halt ein Spaßspiel. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob für diese Kategorie dann doch zu viel Regel und Aufbau drum herum gemacht wurde. Sicherlich sieht es damit schickeer aus. Aber das verlangsamt halt die ersten Runden und die sind bei so einem Spiel enorm wichtig.


Kommt darauf an, wie man es sieht. Für mich ist "Dungeon Fighter" z.B. kein Spaßspiel mit unnötig aufwendiger Aufmachung, sondern eher eine Art Dungeon-Crawler mit für das Genre verhältnismäßig einfachen Regeln und großem Spielwitz.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 16:57
von Zottelmonster
Also wenn man es als Dungeoncrawler sieht, dann ist es eine Art Munchkin mit Geschicklichkeitselementen.

Aber das Spiel nimmt sein Thema ja selbst nicht ernst und das ist bei der Spielmechanik auch gut so. Ich will das Spiel auch gar nicht schlecht machen und es kann auch einfach daran liegen, dass die Spielregeln nicht hundertprozentig klar gegliedert und formuliert sind. (Immerhin sind schon eine Woche nach Essen die ersten Errata erschienen.)

Ich freue mich schon auf die nächste Partie, weil das Zielwürfeln spaßig ist. Und durch die zusätlzichen Beschränkungen schwierige (vielelciht sogar unschaffbare) Würfe entstehen. Und mein erster Eindruck war, dass man schnell in die mittlere Schwierigkeitskategorie wechseln sollte (noch nicht gemacht), weil die einfachen Monster alle keine Zusatzbewegung haben.

Ergänzend: Wir haben in unserer Partie den Endgegner nicht besiegt und wir haben ein paar Regeln zu unseren Gunsten falsch interpretiert. Ist also auch nicht einfach zu meistern.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 2. November 2011, 17:40
von Orangensaft
Zottelmonster hat geschrieben:Also wenn man es als Dungeoncrawler sieht, dann ist es eine Art Munchkin mit Geschicklichkeitselementen.


Das trifft es sehr gut, denk ich.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 3. November 2011, 17:09
von Orangensaft
Zottelmonster, kriegst du das hin, die Zielscheibe z.B. mit einem Wurf über die Schulter oder aus größerer Entfernung zu treffen? Ich halte es bisher für nicht machbar. Der Würfel prallt jedes Mal vom Tisch ab und fliegt im hohen Bogen über das Ziel hinaus. Wie soll das funktionieren? In den Videos, in denen ein Mitarbeiter von Cranio Creations das Spiel präsentiert, scheinen die Würfel viel schneller zum Stillstand zu kommen. Sind die Würfel in der fertigen Version des Spiels irgendwie anders?

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 3. November 2011, 18:16
von Zottelmonster
Den Fall hatten wir bei unserem Spiel nicht. Und Solo hab ich mich noch nicht rangesetzt. Aber es erscheint mir auch sehr schwierig, von weiter weg zu treffen. Über die Schulter kann man bestimmt noch tricksen, mit vor den Tisch knien.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 3. November 2011, 18:22
von Hotbutton
Scheint ein Wurf völlig unmöglich, darf man ein Monster weglegen und das nächste nehmen, jeder nimmt dann aber einen Punkt schaden. Sollte aber laut Anleitung nur in Ausnahmefällen gemacht werden.
Es gibt übrigens bei Heidelberger inzwischen einige Regelklarstellungen, würd ich mir mal durchlesen:
http://www.heidelbaer.de/einzelansicht- ... n_fighter/

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 3. November 2011, 21:59
von Zottelmonster
Ja, die hab ich mir auch schon ausgedruckt. Die auf der Messe verteilte Anleitung war auch nicht an allen Stellen ganz klar.

Zur Sache mit der Schulter und der Tischentfernung. Das ist sicherlich nicht unmöglich, weil das ja Grundbeschränkungen sind. Die unschaffbaren Würfe wären für mich eher so etwas wie aus der Drehung, mit geschlossenen Augen und aus zwei Meter Entfernung das Ziel treffen oder auch mit der Hand des linken Nachbarn aus einer Drehung ?!?!?

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 3. November 2011, 23:59
von Orangensaft
Zottelmonster hat geschrieben:Über die Schulter kann man bestimmt noch tricksen, mit vor den Tisch knien.


Ja, das funktioniert, aber es is schon nicht gerade leicht. Soll es aber auch vermutlich nicht sein.

Die anderen Wurf-Beispiele, die du genannt hast, sind natürlich noch krasser. Da kann ein Treffer doch wirklich nur Zufall sein, oder?

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 4. November 2011, 07:44
von Zottelmonster
Aber man kann sich am Tisch amüsieren und das ist das Ziel des Spiels.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 13. Januar 2013, 12:50
von Lukas
Ich hab mir das Spiel erst letzens besorgt. Ist wirklich mal was ganz anderes. Man darf das Spiel natürlich nicht zu ernst nehmen und man braucht auch Leute, die sich nicht zu schade sind, auch mal auf dem Boden rumzukriechen um Monster mit Würfeln wegzuhauen. Was ganz wichtig ist, ist das man nicht schummelt, weil dann geht der Reiz sehr verloren!

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 16. Januar 2013, 22:23
von El Grande
Lukas hat geschrieben:Was ganz wichtig ist, ist das man nicht schummelt, weil dann geht der Reiz sehr verloren!


... wie bei jedem kooperativen Spiel.

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 17. Januar 2013, 08:00
von Emirio
El Grande hat geschrieben:
Lukas hat geschrieben:Was ganz wichtig ist, ist das man nicht schummelt, weil dann geht der Reiz sehr verloren!


... wie bei jedem kooperativen Spiel.

Wie bei jedem Spiel allgemein...

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 17. Januar 2013, 12:07
von Lukas
ja, niemals schummeln! Aber als Gruppe darf man nicht sagen:"Oh komm würfel halt nochmal!" Gerade bei Koopspielen ist das sehr wichtig. Wollte ich nur nochmal deutlich machen ;)

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 17. Januar 2013, 15:09
von Bossi
da lob ich mir munchkin - schummeln ist da AUSDRÜCKLICH erlaubt, nur darf man sich nicht erwischen lassen... :-P

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 17. Januar 2013, 16:19
von eidottrio
Lukas hat geschrieben:"Oh komm würfel halt nochmal!"

Wie soll man denn sonst gewinnen :huh:

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 17. Januar 2013, 16:51
von Lukas
das geht schon! Man muss nur auch die passenden Charaktere zueinander auswählen...ohne einen Char der heilen kann brauchste eigentlich gar nicht erst anfangen...kommt aber auch immer ein bisschen auf die Treffsicherheit der Spieler an. :D

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 17. Januar 2013, 18:38
von eidottrio
Lukas hat geschrieben:"ein bisschen"

:exclamation:

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 18. Januar 2013, 11:25
von Lukas
du "würfelst" ja auch falsch ;)

RE: Dungeon Fighter

Verfasst: 30. Januar 2013, 08:30
von Lukas
Wir haben heute nochmal eine Partie auf "Normal" gespielt. Sind auch relativ weit gekommen, aber irgendwann kommen diese unmöglichen Aufgaben, wo man einfach nur verlieren kann. Die Karte als Katapult zu nutzen ist wohl echt nicht drin, zumindest nicht um den Spielplan zu treffen...! Außerdem ist uns aufgefallen, dass die Waffen völlig falsch gebalanced sind. Da kosten manche, die sau schwer sind (Hochspringen und dabei drehen dann würfeln) mehr Gold und sind schwächer (+2), als andere die recht leicht zu machen sind (nur hochspringen hat auch +2). Also ich glaube da haben sich die Autoren nicht so viel Mühe gegeben das richtig auszubalancieren, denn was bringt mir ne Waffe die schwer auszuführen ist und nur +2 gibt? Sowas kauft man doch nicht...! Aber hey, ich find das Spiel ja trotzdem gut! :angel: :D