Anzeige

[PEEP] Crazy Chicken, Bakerstreet, Richelieu von Ravensurger

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf R

[PEEP] Crazy Chicken, Bakerstreet, Richelieu von Ravensurger

Beitragvon Ralf R » 8. September 2003, 19:49

Hi!

Neben Subulata haben wir auch die drei "fun for 2" Neuheiten von Ravensburger ausprobiert. Als Entspannung nach dem denklastigen Subulata kam das locker-leichte Kartenspiel Crazy Chicken gerade recht:

Zwei Karten ziehen, eine abwerfen oder eine Reihe auslegen, das ist der ganze Spielablauf von Crazy Chicken. Hört sich einfach an, spielt sich auch einfach und ist in 3 Minuten erklärt. Spass macht es aber trotzdem oder gerade deshalb. Als Salz in der Suppe kann man auch vom offenen Ablagestapel nachziehen und darf nur eine Reihe auslegen, die in der Anzahl der Karten die aktuelle Reihe übertrifft. Die alte Reihe wird dabei abgeworfen...

Spannung kommt dadurch auf, weil jeder Spieler für sich Kartenreihen sammelt und man nur die Kartenhand des Gegners wachsen sieht. Dann -bäng!- spielt der Gegner eine Reihe aus. Jetzt ist die Frage, sammle ich weiter auch diese Reihe und versuche die Punkte für mich zu gewinnen oder muss ich erstmal meine eigenen Reihen absichern. Das Spielende aktiv zu bestimmen, wenn man selbst in Siegpunkten vorne liegt, dass ist die eigentliche Kunst bei Crazy Chicken.

Fazit: Macht Spass und spielt sich gut. Nur die Spielkarten selbst könnten etwas dicker sein in Sachen Materialqualität.



Auf zu Bakerstreet. Hier wurde ja schon einiges geschrieben, so dass ich direkt zum Fazit komme: Es spielt sich wie Bluff für 2 Spieler kombiniert mit Memory Elementen. Das Thema wirkt zwar aufgesetzt, stört aber nicht und mir fällt auch kein besseres ein. Spielspass kam bei uns auf, die Stimmung muss dem Spiel aber angemessen sein. Toternst und in ungesseliger Runde lässt man Bakerstreet lieber eingepackt. Wer Spass am bluffen und tricksen hat und sich dabei auch noch die Ordnung einiger Kartenstapel merken kann, der ist gut bedient. Endlich mal ein etwas anderes Kartenspiel für 2 Spieler, jenseits von den Ich-sammle-Mehrheiten-in-verschiedenen-Kategorien-Allerlei.



Den Abschluss unseres Spielenachmittags machte Richelieu. Tja, was soll ich sagen? Es war schlicht und einfach langweilig. Von einer Kartenauslage die meisten Wappen und Symbole aufzusammeln und dabei noch arg eingeschränkt im eigentlichen Spielzug zu sein - immer nur vom Rand aus nehmen - und dazu nur ein einfaches Blockadeelement als kleine Würze, dass hat uns nicht gemundet. Zu trocken, zu abgestanden und zu ausrechenbar wirkte das Spielgeschehen. Schlecht ist Richelieu zwar nicht, aber einfallslos hingegen schon. Willkommen im Ich-sammle-Mehrheiten-in-verschiedenen-Kategorien-Allerlei.



Gesamtfazit: Crazy Chicken führt als lustiges Zockerspielchen für Zwischendurch vor Bakerstreet für stimmungsvolle Spielpartien und den Schluss bildet Richelieu als trockener Franzose. Richtig Angst braucht Kosmos vor der Konkurrenz nicht bekommen, aber eine Alternative ist "fun for 2" von Ravensburger allemal. Wobei das beste Spiel der Kosmos-Spiele-Reihe mit dem Siedler Kartenspiel auch das Erste der Serie war ... ob das noch einmal getoppt werden kann?

Bye/Ralf R

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: [PEEP] Crazy Chicken, Bakerstreet, Richelieu von Ravensurger

Beitragvon Hans-Peter » 9. September 2003, 04:08

Deiner Einschaetzung zu Richelieu widerspreche ich. Uns macht das Spiel ausgesprochen Spass. Gerade dadurch dass man nur vom Rand wegnehmen darf, muss man einige Zuege voraus planen, um zu entsprechenden Mehrheiten zu kommen und man muss sich genaustens ueberlegen, wann man eine blockierte Karte unter Verlust eines eigenen Blockademarkers trotzdem nimmt. Gerade das macht das Spiel fuer uns interessant. Die Geschmaecker sind halt verschieden.

Gruss
Hans-Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste