Anzeige

[Angespielt] Descent oder Mage Knight: Welches Spiel kaufen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
kaffeetom
Spielkind
Beiträge: 4

[Angespielt] Descent oder Mage Knight: Welches Spiel kaufen?

Beitragvon kaffeetom » 21. September 2012, 08:57

Hallo Spielama-Community,
ich kann mich nicht zwischen den oben genannten Spielen entscheiden; möchte aber eines davon kaufen. Ich werde es hauptsächlich zu zweit spielen und wir/ich sind komplett neu in dem Genre, in das beide Spiele fallen. Ich habe Rezensionen zu beiden Spielen gesehen und würde die zweite Edition von Descent bzw. die dritte Auflage von Mage Knight kaufen.
Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

Vielen Dank für die Antworten!
Zuletzt geändert von SpieLama am 24. März 2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Descent oder Mage Knight: Welches Spiel kaufen?

Beitragvon Leo » 21. September 2012, 09:49

Hi,
also sooo ähnlich sind sich die Spiele nicht wirklich. Sie spielen sich völlig unterschiedlich. Während bei Descent das Abenteuer an sich, zusammen mit den Würfelgesteuerten Kämpfen und einigen taktischen Überlegungen den Hauptreiz ausmachen ist Mage Knight eher ein sehr schönes und raffiniert gemachtes Puzzlespiel. Bei mir haben beide Spiele eine Wertung von 10 (hat sonst noch Puerto Rico und sonst nichts) weil es einfach zwei meiner absoluten Lieblingsspiele sind. Ich würde auf keines verzichten wollen. Eine schwere Entscheidung also. Aber da Du hauptsächlich zu zweit spielen möchtest, wird das ganze schon einfacher:
Descent macht mir persönlich zu zweit keinen Spaß. Einer spielt zwei Helden, plant so seinen Doppelzug vor sich her, dann kommt der Overlord, dann wieder der Doppelheld. Ich mag aber das Semi-kooperative an Descent sehr, dass man gemeinsam plant, wie man eine Quest bestehen kann aber trotzdem nicht das Gefühl hat, seinen Zug nicht selber zu machen. Beim Zweipersonen-Spiel gibt es aber leider nichts abzusprechen. Außerdem stört es mich auch, zwei Helden spielen zu müssen. Ich will einen Charakter spielen und mit ihm (und Freunden) das Abenteuer bestehen.
Mage Knight ist dagegen ein großartiges Zwei-Personen Spiel und ist bei mir auch das einzige Spiel, welches ich ab und zu mal solo spiele und richtige Spaß dabei habe.
Das einzige bedenkliche ist, dass es bei der dritten Auflage wohl Probleme mit dem Inlay gibt, welches sehr stark riecht und zur Zeit im Labor überprüft wird, ob es gesundheitsschädlich ist.
Aber wie der Zufall so will, hab ich noch ein OVP-Exemplar der ersten Edition in deutsch bei mir rumstehen ;-) Bei Bedarf PN an mich.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Descent oder Mage Knight?

Beitragvon Revenger » 21. September 2012, 10:22

Aus dem Grunde, das ihr Hauptsächlich zu zweit spielt, würde ich auch ganz klar zu Mage Knight raten.

Ich finde sogar, das Mage Knight nur zu zweit Spass macht, da man bei 3 oder 4 Spieler eine extreme Donwtime hat.

Bei Descent ist es genau andersrum, ich würde das nie unter 4 Spielern spielen.

Von daher ne klare Sache.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Descent oder Mage Knight?

Beitragvon Ben2 » 21. September 2012, 12:05

Ich habe Descent mit meiner Frau gespielt (sie hatte 2 Helden) ich fande das war eine sehr schöne Erfahrung. Aber "mehr Spiel" bekommst du klar bei Mage Knight - während bei Descent (wenn du mich fragst) schon recht flott (2-3 mal die Kampagne) die Luft raus ist.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Descent oder Mage Knight?

Beitragvon Ben » 21. September 2012, 13:58

Mage Knight - Descent ist zu Mehreren wesentlich besser! Allerdings (Du sagst Du bist neu in dem Genre) ist das auch etwa 100 mal so kompliziert. Gruß, Ben
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

kaffeetom
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Descent oder Mage Knight?

Beitragvon kaffeetom » 21. September 2012, 17:23

Hallo miteinander,
vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten! Ich denke meine Entscheidung fällt auf Mage Knight.
Und noch eine Bemerkung am Rande: Macht weiter so Ben & Basti - ich schaue regelmäßig eure Videorezensionen und lasse mich so beim zukünftigen Kauf von Brettspielen inspirieren.
Vielen Dank für eure Mühe!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Descent oder Mage Knight?

Beitragvon El Grande » 22. September 2012, 06:37

Mage Knight! Gerade zu zweit das bessere Spiel.
Zuletzt geändert von El Grande am 22. September 2012, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Descent oder Mage Knight?

Beitragvon Edvard » 23. September 2012, 09:41

Wenn Descent dann mit (vielen) Erweiterungen. Ich hoffe, du hast im Lotto gewonnen. :D

Ernst beiseite: Ganz klar Mage Knight!

(Und irgendwann mal auch Descent.^^)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste