Anzeige

[Angespielt] Eclipse

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Shagy
Spielkamerad
Beiträge: 39
Kontakt:

RE: Eclipse

Beitragvon Shagy » 10. März 2013, 13:58

Lohnt sich im Spiel zu zweit eigentlich die Erweiterung? Ist für einen Blindkauf ja leider etwas teuer ~_~
Zuletzt geändert von Shagy am 10. März 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Louie
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Eclipse

Beitragvon Louie » 17. April 2014, 10:48

Ich LIEBE Eclipse, eben wegen der Mischung...wer ein HardCoreAufbauspiel, CoSim oder Wirtschaftsspiel schätzt ist aber vermutlich anderweitig bei den Spezialisten besser bedient.

Allerdings finde ich Eclipse zu zweit weniger reizvoll, aber drei Spielern hatte ich immer Spaß.

Die Frage zu zweit ist letzten Endes: Nimmt man diplomatische Beziehungen auf, um die Wirtschaft kurzzeitig zu pushen, geht man auf Konfrontation oder versucht man sich einzumauern und den Gegner zu isolieren
Da fehlt einfach viel Dynamik
Für zwei Spieler würde ich auch noch ein Plätchen für jede Technologie aus dem Beutel nehmen. Da man sowieso so wenige Technologeplättchen nachzieht ist es einfach ägerlich wenn 5 mal eine Basistechnologie ausliegt (im Ungünstiges Fall die Raumstation bei zwei Terranern)

Zu den Erweiterungen und dem Zwei-Spieler-Spiel
Rise of the Ancient- bringt viele Möglichkeiten mit.
Die Zusatztechnologien und Errungenschaften freuen jeden der auf Forschung spielt (es defakto sind so einfacher Spiegspunkte durch Forschung zu holen) die Ältestenschwärme und Heimatwelten bringen mehr PvE Elemente ins Spiel, was gerade bei weniger Mitspielern reizvoller ist.
Die Allianzen nützen dann gar nichts, ebenso wie alle Erweiterungen für 6+ Spieler
Die neuen Rassen können reizvoll sein

Shippack One - ist einfach eine Style-Erweiterung
Kaum Regeln, dafür aber nette eigene Schiffsmodelle für die Aliens des Basisspiels..und endlich Modelle für Raumstationen. Wer gerne Modelle mag und Aliens spielt ist glücklich :)
Die Regeln (Zugabfolge, Diplomatischer Rat) nützen im Zwei-Spieler-Spiel nix.
Ziel eines Spiels ist es zu gewinnen
Sinn eines Spiels ist es, dass alle auch Spaß daran haben.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eclipse

Beitragvon HDScurox » 17. April 2014, 11:17

"Die Frage zu zweit ist letzten Endes: Nimmt man diplomatische Beziehungen auf, um die Wirtschaft kurzzeitig zu pushen, geht man auf Konfrontation oder versucht man sich einzumauern und den Gegner zu isolieren"

Laut den Regeln sind diplomatische Beziehungen erst im Spiel mit mind. 4 Spielern enthalten.
Sonst stimme ich dir zu. Ein 2-Spieler Spiel läuft bei uns immer auf direkte Konfrontation hinaus.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 12. April 2015, 10:53

Auch wenn der Thread doch schon etwas (hüstel) älter/angestaubt ist...
Ich spiele Eclipse (mit RotA Erweiterung) sehr gerne, deswegen hab ich mich mal auf die Suche nach einer Solovariante gemacht et voilà, auf boardgamegeek.com bin ich fündig geworden:

http://boardgamegeek.com/filepage/88563/invasion-2-unofficial-expansion-eclipse-rise-ancie
(aber nur für registrierte)

Hat sich jemand mal ernsthaft mit dieser inoffiziellen Erweiterung "Invasion v2" beschäftigt und falls ja, was haltet ihr davon?

Ich hab heute mal einen ersten Versuch gestartet und mein Mechanema Imperium mit 40 Siegpunkten in "einen nicht enden wollenden Krieg" geführt. Dabei hatte ich noch relativ viel Glück, da die Invasoren weder Plasma noch Antimaterie-Kanonen gezogen haben und ich sie in (gegen Ende hin verlustreichen) Kämpfen jedesmal besiegt habe. Muss aber unbedingt mal die Draco oder Planta versuchen, da ich doch vergleichsweise wenig Hexfelder erforscht habe... Wobei Magellan und Piraten (da regnet es Geld :D ) sicher auch nicht schlecht wären.
(Okay der letzte Teil gehört eher in "mein letztes Spiel Thread aber egal)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Morti » 13. April 2015, 00:17

Gleiche Frage wie Shagy...
Bei einer Erweiterung für 41,- denke ich zweimal über den Kauf nach. Viele schreiben über RotA, sie bringe viel "Chrom" ins Spiel, würde die Balance beeinträchtigen und das grundsolide Eclipse-Basisiel deutlich fizzeliger machen. Das Zeug für 6 und mehr Spieler komme darüber hinaus in den meisten Runden selten bis nie zur Geltung.
Wie sind eure Erfahrungen mit RotA?

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 13. April 2015, 20:51

Ich kann das vielleicht nicht objektiv beantworten, aber ich versuchs mal (weiter unten, später :) ).

Für mich hat sich Eclipse inklusive Erweiterung RotA definitiv gelohnt. 3 der 4 neuen Rassen finde ich sehr gelungen (auch wenn die Exilanten eher schwach auf der Brust sind...), die seltenen Technologien sind sehr cool (mein Favorit die lebende Hülle) und bis vielleicht auf eine (den Antimateriesplitter) oder zwei (Point Defense) stören sie das Gleichgewicht nicht. Da für sie zusätzlich normale Technologien gezogen werden, nehmen sie diesen auch keinen Platz weg. Sollte also eine eher schwache Technologie kommen (wie die Abfangjägerbucht oder der Traktorstrahl) wird sie halt ignoriert oder u.U. gegen Ende gekauft (falls günstig genug) um eine Technologieleiste noch voll zu bekommen

Die neuen "Entdeckerplättchen" finde ich ebenfalls sehr gut (Beispiele: +3E+2W+2M/ 6 Mining für Schiffe/ Externe 2er Energie uvm. ...), ebenso die Wurmlochfelder (verbinden verschiedene Wurmlöcher, so dass man nicht nur von Feld zu Feld fliegen kann, sondern eben auch von Wurmlochfeld zu Wurmlochfeld) und die Schwarmfelder (3 Alte, die sich u.U. in die Nachbarfelder begeben).

Die neuen Ältestenschiffe sind sehr stark (und sehr verschieden; die Ältestenschiffe im Zentrum sind richtig gut!) und ihre Heimatwelten sind durch 3 SP, ein Artefakt, zwei Ressourcen und das Entdeckerplättchen sehr attraktiv. Last but not least, die Entwicklungen. Diese fristeten bei uns eher ein Schattendasein, lediglich 3 wurden bisher überhaupt gekauft (Schalenwelt [5 SP], Warpportal, ach ne, nur 2), wurden häufig aber auch einfach vergessen oder sind einfach nicht wirklich gut (die drei tausche 5A-Rohstoffe+5B-R gegen 12C-R wurden komplett ignoriert...).

Zu allerletzt die Bündnisse. Sie machen das Spiel zu 4. eher statisch, zu 5. möglicherweise unfair (2 vs 2 vs 1) und zu 6. hab ich sie noch nicht ausprobiert. Momentan spielen wir ohne, aber das kann sich auch wieder ändern... Im Prinzip gefallen sie mir ja schon :)

Insbesondere gut finde ich halt, dass man nehmen kann, was gefällt. Optional sind Erweiterungen ja immer, aber wenn man feststellt, das eine Ding passt nicht, nuja, lassen wir das (bsp. den Antimateriesplitter) halt weg...


Soooo, nun der objektive Versuch:
Zusammen mit dem Basisspiel sind das ca 100 öre für ein recht umfangreiches, komplexes, variables aber auch zeitintensives Brettspiel, durch das man auch erstmal komplett durchsteigen muss. Es ist viel Material, wobei die 3 Sets Raumschiffe und Klötzchen der Erweiterung wohl nur als Lieblingsfarbe (rosa, grau und beige [?]) verwendet werden (also eher weniger).

Spielt man Eclipse mit Begeisterung, würde ich sagen: es lohnt sich definitiv
Spielt man sehr gerne viele verschiedene Spiele, kann man die Kohle sicherlich anderweitig gut einsetzen, liest sich die Anleitung der Erweiterung im Netz durch und bastelt sich vielleicht einfach was mach gut findet (falls man es kann; ich habe mir für eine Session die neuen Ältesten und die Bündnisse als Marker selbst gebastelt, weil die Erweiterung noch nicht geliefert worden ist...).

In der Hoffnung ein wenig hilfreich gewesen zu sein... :)

Benutzeravatar
id4h0
Spielkamerad
Beiträge: 37

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon id4h0 » 13. April 2015, 23:07

Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist leider unter aller Sau. Ich hab meines für ca. 25€ bekommen, das geht gerade noch. Insgesamt sind die Neuerungen aber nicht so umfangreich oder ändern krass viel, so dass man es wirklich bräuchte. Aber wenn man richtig Gefallen an Eclipse gefunden hat, holt man es sich halt ;) - wie halt immer bei dem Erweiterungsgedöns.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Seb » 13. April 2015, 23:53

id4h0 hat geschrieben:Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist leider unter aller Sau. Ich hab meines für ca. 25€ bekommen,...


Und hier folgt die Frage "Wo denn?" :) . Bei einem Preis von aktuell knapp 40 Euro muss ich sagen, dass mir das eine Erweiterung nicht wert ist.
--
Der Seb

Benutzeravatar
id4h0
Spielkamerad
Beiträge: 37

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon id4h0 » 14. April 2015, 11:48

Über Verwandtschaft in den USA bei einem damals sehr günstigen Dollar-Euro-Kurs ;) . Der derzeitige Preis hier ist definitiv zu viel, für das, was es bietet.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Morti » 14. April 2015, 11:49

Eben. Ich finde Erweiterungen ab 40,- EUR auch grenzwertig bis hanebüchen.
Danke für die Infos!

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 14. April 2015, 23:59

Nur mal so als nebenbei bemerkt: Wenn das Grundspiel schon 55 € aufwärts kostet (u.U. + Versand), dann kann ich nicht erwarten, dass es die Erweiterung fürn 10er gibt. Sicherlich sind 40 € nicht billig (ein Preis von 30-35 würds auch tun) und ich versteh jeden, dem dass zuviel ist. Aber das ändert nichts daran, dass es eine qualitativ gut gemachte Erweiterung ist, die eigentlich jedem Bereich des Spiels (Technologie, Weltraumerforschung, Kampf...) "etwas neues" hinzufügt.

Nur mal zum Vergleich angemerkt, was kosteten denn damals (vor eehhhwigen Zeiten) die (Pflicht-) Siedlererweiterungen "Seefahrer" und "Städte und Ritter" (bzw. heute?)? Im Vergleich zum Grundspiel auch nicht gerade wenig oder?
Ich denke, wer bereit ist ca. 60 öre für EIN Spiel auszugeben, UND es gefällt ihm (!), der ist auch bereit 40 öre für die Erweiterung zu bezahlen.

Benutzeravatar
Kermeur

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Kermeur » 15. April 2015, 11:42

Ich habe mal eine Regelfrage:

Darf ich in einem Raumschiff eigentlich mehrfach das selbe Bauteil einbauen?

Benutzeravatar
id4h0
Spielkamerad
Beiträge: 37

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon id4h0 » 15. April 2015, 14:07

Kermeur hat geschrieben:Ich habe mal eine Regelfrage:

Darf ich in einem Raumschiff eigentlich mehrfach das selbe Bauteil einbauen?


Meinst du zB einfach 2x Stärkere Hülle oder 2x Plasmakanone? Das geht auf jeden Fall. Beschränkungen sind nur Energie und Platz und dass ein Antrieb vorhanden sein muss ;)

@schlumpf
Dass die Leistung der Erweiterung in Ordnung ist, wird ja auch nicht angezweifelt. Nur das Preis-Leistungsverhältnis ist unmöglich. Und trotzdem ist es jetzt auch keine Erweiterung, wo man sagt, die braucht man unbedingt. Das spricht ja auch im Gegenteil für das Grundspiel. Eingige Zusatzregeln (Allianzen, Startspielerreihenfolge, etc.) kann man ja auch einführen, ohne die Erweiterung zu kaufen.

Ich hab mein Grundspiel in Deutschland für 40 € damals bei buecher.de bekommen. Und wenn man den (rein materiellen) Inhalt von Erweiterung und Grundspiel vergleicht, passt das halt einfach nicht mehr. Aber absolute Fans kaufen sich die Erweiterung natürlich - ich hab mir auch noch die Shippack Erweiterung gegönnt, obwohl sie eigentlich absolut sinnlos ist und nichtmal die drei neuen Farben mit dabei sind ;)

Benutzeravatar
Kermeur

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Kermeur » 15. April 2015, 14:17

id4h0 hat geschrieben:
Kermeur hat geschrieben:Ich habe mal eine Regelfrage:

Darf ich in einem Raumschiff eigentlich mehrfach das selbe Bauteil einbauen?


Meinst du zB einfach 2x Stärkere Hülle oder 2x Plasmakanone? Das geht auf jeden Fall. Beschränkungen sind nur Energie und Platz und dass ein Antrieb vorhanden sein muss ;)




Das meine ich. Dann kämpf aber mal gegen ein Schiff was eine Pipifaxkanone hat aber, 2 -3-Plättchen. ;)

Benutzeravatar
id4h0
Spielkamerad
Beiträge: 37

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon id4h0 » 15. April 2015, 14:21

Dafür gibts doch die Antimateriekanone ;)

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 15. April 2015, 17:02

@id4h0
ich glaub wir sind uns einig :) . Ich geb ja gern zu, dass 40 bis 45€ viel sind, aber ich für mein Teil hab mir Basisspiel und Erweiterung geholt, obwohl es sich ein Kumpel (mein Hauptmitspieler) ebenfalls (vor mir) geholt hat. Ich bin eben bereit für ein starkes Grundspiel und die Erweiterung 100 öre zu zahlen, also bin ich quasi der "absolute Fan".

@Kermeur
Für jedes ausgebaute Schiff, gibt es eine andere Variation des Schiffausbaus, welche diese schlagen kann. Das schon vielfach genannte "Schere Stein Papier - Prinzip". Schiffe mit vielen Raketen begegnet man im Grundspiel beispielsweise mit Phasenschildern und vielen Doppelhüllen oder ebenfalls Raketen und höherer Initiative (in der Erweiterung alternativ mit Raketenschildern, Point Defense oder den Flux Missiles).
Eine Flotte Abfangjäger mit +3 PC, Antimateriekanonen und 3er Antrieb (+9er Energie; ergibt ca. Initiative 6) ist stark, aber gegen ein Schlachtschiff mit 3 (Flux-) Raketen und ebenfalls +3 PC kanns vorbei sein, bevor es angefangen hat. Diese wiederum sehen gegen stark gepanzerte Schiffe recht schnell recht alt aus...

Nebenbei, zu RF gibts unter Regelfragen nen Eclipse Thread :beard:

Benutzeravatar
Kermeur

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Kermeur » 15. April 2015, 17:54

@Schlumpf:

Aber das geilste Schiff bringt doch nichts, wenn es rechnerisch keinen Treffer hinlegen kann. Das hebelt doch auch die Antimateriekanone nicht aus. Habe ich 2x -2 braucht mein Gegenüber einen Rechenwert von 10 um überhaupt Treffen zu können.

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 15. April 2015, 18:11

Du hast da was in den Regeln "überlesen" vermute ich mal. Im Kampf ist eine 6 immer ein Treffer und eine 1 immer daneben. Haben meine Schiffe gar keine +x Computer, bringen die Schilde des Gegners nix (baut er sie jedoch aus, könnte ich ja +x Pcs einbauen...)

Benutzeravatar
Kermeur

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Kermeur » 15. April 2015, 18:15

Ah ok, ich habe das immer so verstanden, das man Minimum eine 6 erreichen muss (zb durch Modifikatoren). So ist das natürlich was anderes!

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 15. April 2015, 18:21

Um mal im Beispiel zu bleiben: Zwei "-2er Schilde" kann ich nur in einen Kreuzer oder ein Schlachtschiff einbauen. Im Kreuzer bleibt dann noch Platz für eine Kanone und entweder einen PC oder eine Hülle (die anderen Plätze belegen Energieversorgung und Antrieb). Mit Hülle läufts auf "wer würfelt die meisten 6er raus", mit PC reicht ein lumpiger Treffer und naja, ne 6 ist immer drin.

Beim Schlachtschiff ist zwar etwas mehr Platz (gesamt 8, davon 2 Schilde + Antrieb + Energie), aber ich kann ja auch nur zwei Schlachtschiffe bauen. Auf diese 4 Plätz verteilt sich Feuerkraft, Panzerung und PC. Um einen Antimaterietreffer auszuhalten brauchts schon 2 Doppelhüllen, bleibt eine Kanone und ein +x PC und dass ist nicht viel...

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Harry2017 » 8. Mai 2015, 22:53

Gibts eigentlich mittlerweile eine Version mit deutschem Playerboard?

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 8. Mai 2015, 23:47

Harry2017 hat geschrieben:Gibts eigentlich mittlerweile eine Version mit deutschem Playerboard?


Ich versuch mir zu verkneifen, dass sich "deutsches Playerboard" irgendwie seltsam anhört. Was genau auf dem Playerboard (also wo meine Bevölkerungs- und Aktionsmarker drauf liegen/ Schiffsbaupläne) sollte denn dann auf deutsch übersetzt sein?
Wenn du nach deutschen Pass-Karten oder Infokärtchen suchst, die gibts für (dort) registrierte Benutzer hier:

http://www.boardgamegeek.com/thread/711252/eclipse-official-goodies

als pdf. Auch in polnisch und italienisch.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon Harry2017 » 8. Mai 2015, 23:54

Ich meine z.B. dies hier:

http://www.spieletest.at/pics/spiel/3715/Eclipse_5.jpg

Danke schonmal für die Dateien, sieht schonmal gut aus!

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 9. Mai 2015, 00:18

Puh, also obs das auf deutsch gibt... Ich wage es zu bezweifeln... Aber auf dem Feld hält sich das englische ja in Grenzen. Die Bauteile gibts immerhin auf der "Summary page" in deutsch, aber auch da ist nur der Text übersetzt...

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: [Angespielt] Eclipse

Beitragvon schlumpf » 12. August 2015, 10:41

Sorry für Doppelpost.

Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach den Minierweiterungen Pulsar, Nebula und Supernova. Die Pulsarerweiterung hab ich fürn 10er bekommen, aber die anderen beiden waren lange nicht zu bekommen. Jetzt hab ich direkt in Finnland bei Lautapelit ( http://www.lautapelit.fi/Eclipse_Nebula ) bestellt (zu dem Grundpreis kommt noch Versand und Zoll (oder sowas ähnliches) hinzu) und nach etwas mehr als einer Woche sind die sie bei mir angekommen (das quasi als Info, falls jemand die Erweiterungen ebenfalls will. Die Bestellung benötigt allerdings eine Kreditkarte).

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren der Erweiterungen, und was haltet ihr jeweils davon?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste