Anzeige

Louis XIV: Eindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Louis XIV: Eindrücke gesucht

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. Oktober 2005, 10:30

Hallo,

kann mir einer sagen wie das spiel ist, ob es auch zu zweit sehr gut spielbar ist.

Danke schonmal im vorraus

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Simon
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Louis XIV

Beitragvon Jürgen Simon » 18. Oktober 2005, 11:11

Hallo Stefan,

mir macht das Spiel auch noch nach mehrmaligem Spielen immer wieder Spass.

Es gibt keine Todesstrategie, nach der man immer gewinnt.:-) Es läuft immer ein wenig anders (je nachdem welche Karten man zieht), aber man kann immer etwas tun.

Ein Bekannter hat es öfters auch zu zweit gespielt, da hat es scheinbar ebenso Spass gemacht.

zu dritt habe ich es noch nie gespielt, denke jedoch, dass sich da nicht viel ändert, sofern sich nicht zwei bekriegen und einer dr lachende dritte ist...

Gruss

Jürgen (hat am Samstag zum ersten Mal 59 Punkte gemacht und war richtig stolz)

Benutzeravatar
Daniel Ziegler
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: Louis XIV

Beitragvon Daniel Ziegler » 18. Oktober 2005, 11:20

Ja, habe es schon dreimal zu zweit gespielt und es macht sehr viel Spaß! Spannend bis zum Schluss und der imaginäre Mitspieler stört auch nicht. Ich finde die Variante gut!

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Louis XIV

Beitragvon Axel Bungart » 18. Oktober 2005, 11:59

Hi Stefan,

ich habe es auf der Messe zum ersten mal gespielt. Wir fanden es alle solálá, aber wohl mehr, weil der Zugang alles andere als einfach ist (und vielleicht weil der Rummel auf der Messe keine richtige Konzentration zuließ). Ziemlich verwirrend ist am Anfang die Uterscheidung zwischen allegemeinem und eigenem Vorrat.
Wie ich finde etwas unglücklich zumal eine Kurzregel mit Übersicht fehlt.

Aber da alle, die ich bisher gehört habe, gesagt haben, dass das Spiel toll ist, kann es auch sein, dass mein/unser erster Eindruck verfälscht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

PS: Louis XIV

Beitragvon Axel Bungart » 18. Oktober 2005, 12:01

PS: Auf HALL9000 heißt es dazu:
"Intrigenspiele sind hinterlistig und schwer durchschaubar. Selbiges gilt für Louis XIV: Die Einstiegshürde ins Spiel ist relativ hoch. Zwar bemüht sich die Spielregel redlich um eine ausführliche Erläuterung, dennoch sorgt neben dem Verwaltungsaufwand des Spielmaterials vor allem die Unterscheidung zwischen allgemeinem und eigenem Vorrat zuerst für Verwirrung ? die im Ablauf genannte Faustregel hilft weiter. Übersichtstafeln, vielleicht gar Ablagetableaus mit beiden Vorräten und einer Kurzübersicht von Ablauf und Kernregeln wären eine gute Idee gewesen."

Ich finde, das trifft die Sache in jedem Fall

Axel

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Louis XIV

Beitragvon TRH » 18. Oktober 2005, 12:05

Axel Bungart schrieb:
>
> Hi Stefan,
>
> ich habe es auf der Messe zum ersten mal gespielt. Wir fanden
> es alle solálá, aber wohl mehr, weil der Zugang alles andere
> als einfach ist (und vielleicht weil der Rummel auf der Messe
> keine richtige Konzentration zuließ). Ziemlich verwirrend ist
> am Anfang die Uterscheidung zwischen allegemeinem und eigenem
> Vorrat.

Ich denke, Spiele wie Louis entfalten ihr volles Potential am heimischen Spieltisch in ruhiger Atmosphäre. Gebt dem Spiel noch ne Chance, ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr Spaß an taktisch geprägten, hoch interaktiven Spielen habt.

> Wie ich finde etwas unglücklich zumal eine Kurzregel mit
> Übersicht fehlt.

Das sollen wohl die alea-typischen Randbemerkungen ausgleichen. Sind aber zum Nachschauen geeignet denn zum sich mal schnell informieren. Scheint mir auch schwierig, bei einem Spiel wie Louis eine prägnante Kurzregel hinzubekommen. Da sollte man sich schon etwas Zeit zum Lesen der kompletten Regel nehmen.

Gruß und hoffentlich mehr Spaß bei der nächsten Runde mit diesem schönen Spiel,
Tom

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: Louis XIV

Beitragvon Rainer Fieseler » 18. Oktober 2005, 12:33

Hi Tom,
meine volle Zustimmung in allen Punkten!

gruß rainer

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Louis XIV

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. Oktober 2005, 13:19

Danke für die schnellen antworten.

Ich werde mir das spiel dann auch kaufen gehen,
aber ich hab da noch eine frage da es von alea ist, kann auch sein das ich mich täusche aber ich meine bei vielen alea spielen muss mann miteinander bieten oder handeln wer als erster dran ist ,ist das auch bei diesem spiel so.
Weil ich finde, das das zu zweit nicht besonders gut klappt. Bei Händler von Genua ist das auch so meine ich.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Louis XIV

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. Oktober 2005, 13:19

Stefan schrieb:
> kann mir einer sagen wie das spiel ist, ob es auch zu zweit
> sehr gut spielbar ist.

Neben der Tatsache, daß das Spiel gut ist, ist es auch ziemlich trocken.

Gruß Carsten (der auch keinen schnellen Einstieg hatte)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Louis XIV: Eindrücke gesucht

Beitragvon SpieLama » 26. Januar 2017, 07:39

*Thema geschlossen*

Weiter geht es unter viewtopic.php?f=6&t=156642 und viewtopic.php?f=6&t=153602.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste