Anzeige

[Angespielt] Candamir: Die ersten Siedler

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Candamir"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] Candamir: Die ersten Siedler

Beitragvon El Grande » 21. Juli 2010, 06:41

Candamir
Die ersten Siedler

2004Candamir.jpg


Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Spieler: 2-4
Dauer: 60-90 min
Alter: 12+
Grafik: k.A.
Jahrgang: 2004

Wie findet ihr Canadamir?
Mir gefällt es ganz gut jedoch auch nicht mehr. Ich finde den Charaktersausbau ganz spannend allerdings ist das Spiel dann oft viel zu schnell vorbei und man kann seinen ausgebauten Charakter kaum richtig nutzen (vor allem im Spiel zu zweit.) Andererseits kann sich das Spiel ernorm ziehen vor allem wenn man mit 3 und 4 Spielern spielt.
Den Sieg erreicht man über mehrheiten. Man besorgt Rohstoffe und produziert davon oder verkauft sie. So kkann man in mehreren Kategorien Mehrheiten erreichen.

Wie wir es von Klaus Teuber kennen darf natrülich eine gute Portion Glück nicht fehlen. Die Bewegungskarten werden nachgezogen und da kann man eben Glück oder Pech haben.
Die Zielfelder darf man ansehen und somit kommt auch ein gewisser Memoryaspekt ins Spiel.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Candamir

Beitragvon ode. » 21. Juli 2010, 09:24

Ganz nett, nie wieder zu viert (haben da mal 3,5 Stunden gebraucht). Ist für mich ein reines 2er... Und da absolut gut zu gebrauchen...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Candamir

Beitragvon Der Siedler » 21. Juli 2010, 09:39

Stimme ode zu! Zu zweit ein immer wieder gern gespieltes Spiel, das einzige, bei dem ich noch den Titel "Ben" tragen darf :D Trotzdem wird es immer wieder auf den Tisch gelegt, wenn auch in letzter Zeit seltener. Wer weiß, vllt kommt es mit in den Urlaub? Lässt sich nämlich gut aus der Packung herausnehmen und dann platzsparend transportieren ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Candamir

Beitragvon Gummidoc » 21. Juli 2010, 11:11

Hi,


ich finde es auch als ein gutes Zwei Personen Spiel ! Aber mehr als zwei Mitspieler ist schon fast Folter. Kommt bestimmt demnächst auch mal wieder auf unseren Spieltisch.

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Candamir

Beitragvon MrFrog » 21. Juli 2010, 11:30

Mit gefällt es immer noch recht gut. Es gab später noch eine Neuauflage mit anderen Zielkplättchen, um das Spiel zu beschleunigen, aber diese Variante habe ich nie gespielt.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Candamir

Beitragvon Joachim-SpieLama » 21. Juli 2010, 13:08

ode hat geschrieben:Ganz nett, nie wieder zu viert (haben da mal 3,5 Stunden gebraucht). Ist für mich ein reines 2er... Und da absolut gut zu gebrauchen...


Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Gottseidank habe ich noch keiner 4er sondern nur eine 3er Runde bisher hinter mir und das liegt schon eine Weile zurück. Muss ich mal wieder spielen.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon H8Man » 3. September 2010, 14:30

Hm, als zweier zwar nie gespielt, aber da es sich hier um ein Catan-Spiel handelt, hat es sowieso keine chance, da ich Spiele in denen das Glück dominiert (und dabei länger als 10min. dauern) einfach *insert bad word* finde.

Ansonsten, abgesehen vom Glücksfaktor, keine schlechte Umsetzung der Idee. Zudem ist es recht Teuber untypisch wie ich finde, hat mich seinerzeit jedenfalls überrascht.

Für eine Wertung müsste ich es aber nochmal anspielen, da ich es getestet hab, als es rauskam. Da ich mir aber vor ein paar Wochen die Regeln hab online erklären lassen (auf der catan Seite), weiss ich wohl noch wie es abläuft.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon Ricki » 15. September 2010, 11:46

Seit ein paar Tagen besitze ich nun auch Candamir und mir gefällt das Spiel sehr gut.
Da wir meistens nur zu zweit spielen ist es für uns natürlich klasse. Am Ende wirds jedoch immer ein wenig langweilig, weil die Charakter meistens schon so ausgebaut sind, dass man jede Probe und jedes Abenteuer locker besteht. Mit Catan kann man es aber meiner Meinung nach nicht vergleichen. Es ist ein super nettes Spiel, das zufällig auf der Insel Catan spielt, aber es hat ansich nichts mit der Catan-Reihe zu tun. Würde man Candamir mit Catan vergleichen, dann hat es meiner Meinung nach keine Chance, denn es ist einfach nicht so toll wie Catan.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon El Grande » 15. September 2010, 17:30

Du hast Recht. Außer Autor, Catan-Thema und Hexagone hat diese Candamir mit Siedler nichts gemeinsam. Das Catan-Thema war reine Marketingstrategie um Catan-Fans und Anhänger dieses Genres zu gewinnen für dieses Spiel zu gewinnen. Hat aber anscheinend nicht so geklappt, da die Spiele ja schon länger Out-of-Print gegangen sind.

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon ode. » 16. September 2010, 10:30

El Grande hat geschrieben:Hat aber anscheinend nicht so geklappt, da die Spiele ja schon länger Out-of-Print gegangen sind.


Naja, das ist eher normal bei dieser Art Spielen. Ich denke, sie waren schon okay erfolgreich. Man kann nicht erwarten mit jedem Spiel Siedler-, CC- oder Dominion-Ausmaße zu erreichen...

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon El Grande » 16. September 2010, 20:51

Richtig. Bei der Masse an Spielen die mittlerweile jedes Jahr herauskommen, (von der Anzahl an guten Spielen, die es schon gibt ganz zu schweigen,) ist das ja schon fast ein Sechser im Lotto.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon H8Man » 16. September 2010, 21:16

Das wirderum war zur Zeit als Candamir rauskam bei WEITEM noch nicht so schlimm wie heutzutage. Das Spiel kam einfach nicht so gut an, aber davon abgesehen, wird sowieso nicht jedes Spiel neuaufgelegt, wobei das ja inzwischen auch schon ein Trend ist...

Ich kann mich nur zu gut an die (deutlich angenehmere) Zeit erinnern, wo man noch sämmtliche Spiele die einen Interessiert haben auch anspielen konnte. Heute hat jeder eine immer größer statt kleiner werdende Liste :-/
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon MrFrog » 17. September 2010, 13:15

Es gab immerhin eine Candamir-Neuauflage mit anderen Zielplättchen. Sooo schlecht scheint sich das Spiel da nicht verkauft zu haben.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon Ricki » 28. November 2010, 12:09

Gestern haben wir es gewagt und unserer erstes Candamirspiel zu dritt gespielt und das hat wunderbar geklappt. Mit den alten Ziehkärtchen natrlich. Zwei der drei Mitspieler haben das Spiel aber schon oft gespielt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei drei Neulingen sicherlich lange geht, weil man da auch oft nicht so "mutig" ist und lieber einem Bären oder so ausweicht und dadurch eben nicht so schnell an Rohstoffe gelangt. Habe das auch bei unserem Neuling gestern abend beobachten können. Zweimal hintereinander hat er Pech gehabt beim Würfeln und dadurch Kondition verloren und ab da ist er lieber Umwege gegangen. Das Spiel hat gestern übrigens, leider mit mehreren kleinen Unterbrechungen, in etwa 1.5h gedauert. Find ich aber in Ordnung. Catan geht da bei uns immer wesentlich länger zu dritt. Vorallendingen auch weil der Aufbau da so lange geht.

Schönen ersten Advent noch

Leila


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste