[PEEP] Tide of Iron
Verfasst: 29. Juni 2007, 20:01
Hiho,
Vor 2 Tagen bin ich endlich dazu gekommen Tide of Iron zu spielen. Der Schock vom letzten Peep sitzt tief ('ne halbe Ewigkeit für die Katz' getippt ;-) ), mal sehen ob das jetzt besser klappt! ;-)
Beginnen wir mit dem "vergleich" ToI zu MM44. Naja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten wenn man sich einzelne Spielkomponenten anschaut, aber mehr auch nicht. ToI ist schon ziemlich was ganz anderes und kann man wohl eher mit Combat Commander: Europe vergleichen als mit MM44.
Während MM44 (und konsorten) ein recht simples Spielsystem haben, ist ToI da schon einiges komplizierter. Das ist nicht negativ oder abschreckend gemeint. Bei MM44 hat z.B. einen Gruppe Infanterie und die würfelt mit 3-2-1 Würfeln und es gibt rel. wenig "Spezialregeln" welche die Würfelzahl ändern können (nur das Terrain des Verteidigers).
ToI ist in jeder beziehung genauer, detailierter schon eher ein CoSim. Hier hat alles mögliche einfluss auf die Kampfkraft. Anzahl der Figuren, Gegner (welcher Typ), Entfernung, welche Aktion führt der Trupp aus, etc.
DAS Spielelement von MM44 (und Co.) - das Kartensystem - existiert bei ToI nicht. Wer am Zug ist hat X Aktionen (meistens 3) und dann ist der andere mit genausoviel Aktionen dran - das geht hin und her bis keiner der Spieler mehr was machen kann oder will. Wenn man am Zug ist, kann man völlig frei Entscheiden welche Einheit vormarschiert, welche Kämpft, etc - man ist nicht darauf angewiesen eine "linke Flanke" o.ä. zu haben. Wenn man meint das eine Einheit feuern soll, dann tut sie das auch. Einzige Einschränkung: In einer Spielrunde kann jeder Einheit nur eine Aktion durchführen, d.h. man markiert eine Einheit nachdem man sie genutzt hat mit einem Marker.
Genau wie MM44 wird ToI auch in Szenarien gespielt und die Siegbedingungen sind viel flexibler als bei MM44, wo es ja ausschliesslich darum geht Orden zu sammeln. Manchmal sammelt man Siegpunkte, manchmal ist das Ziel eine Stellung zu halten (bzw. zu erobern), etc. Wichtig ist hier: ToI wird immer über eine bestimmte Rundenzahl gespielt, sofern nicht ein Spieler vorzeitig gewonnen hat (ist manchmal auch möglich).
Die Einheitentypen sind auch zahlreicher als bei MM44: Es gibt Reguläre Inf, Elite Inf, MGs, Mörser, Kommander, Transportfahrzeuge und Panzer und zudem noch div. Spezialisierung - durchaus zu vergleichen mit Combat Commander Europe, wobei bei ToI allerdings ein z.B. ein MG immer den selben Kampfwert/Reichweite hat. Wie bei MM44 bilden mehrere Einheiten ein Grüppchen, wobei es hier auch unterschiedliche Einheitentypen sein können. Dazu werden bis zu 4 Einheiten auf einer "Base" gesammelt (aufgesteckt) - wobei es durchaus vorkommen kann das eine Einheit 2 Steckplätze benötigt (MGs und Mörser) - und ähnlich CCE, wo 7 "Leute" in einem Hex stehen dürfen - können hier bis zu 3 "Bases" (mit max. je 4 Leuten) in einem Hex stehen! - Fahrzeuge werden übrigens nicht auf Bases gesteckt, sondern operieren immer einzeln, während Einheiten auf einer Base immer zusammen operieren (so wie ein Grüppchen in MM44 immer zusammen ist).
Während bei MM44 eine Aktion die eine Einheit machen kann recht simpel ist - Bewegen/Feueren - je nach Einheit eins oder beides, sind die möglichen Aktionen hier eher mit CCE zu vergleichen. Es gibt div. Spezialaktionen die nur manchen Einheiten vorbehalten sind. Ähnlich der Feuerkette in CCE kann man hier auch Einheiten zusammen angreifen lassen um die Feuerkraft zu bündeln.
Der Kampf selber wird mit Würfeln ausgewürfelt. Dazu wird die Angriffsstärke bestimmt, dann die Deckung. Der Angreifer würfelt für beides gleichzeitig (schwarze/rote Würfel) und dann sieht man wieviele Treffer man erzielt hat - das Ergebnis wird angewendet und fertig. Naja, fast! - Es gibt bei ToI die Möglichkeit des "Deckungsfeuer" - ist der erfolgreich so ist die angegriffene Einheit "Pinned" (oder schlimmeres). "Pinned" Einheiten können keine Aktionen mehr durchführen bis zum Ende der Runde (auch wenn sie bisher nix gemacht haben). Vor dem Würfelwurf muss man sich entscheiden ob man einen "normalen" oder "suppressiv" Angriff durchführt. Der Nachteil ist, dass man keinen "normalen" Treffer damit machen kann, d.h. die Stärke des Verteidigers bleibt unverändert.
Das Letzte was ich hier noch erwähne ist das "OpFire" - was es in MM44 nicht gibt und in CCE braucht man entsprechende Karten dafür. Hier ist das OpFire eine Aktion bzw. ein Status einer Einheit. Für eine Aktion kann man eine Einheit in den "OpFire"-Modus setzen. Immer wenn eine gegnerische Einheit innerhalb der Reichweite (und Line Of Sight, logo) sich bewegt, können die entsprechenden Einheiten feuern und so ihre Aktion nutzen. i.d.R. verlieren Einheiten den OpFire-Status, wenn sie OpFire durchgeführt haben. MGs aber haben "rapid OpFire", d.h. sie verlieren ihren Status NICHT und sie können das mehrfach tun.
Es gibt noch allerlei weitere Dinge: Strategie-Karten (ähnlich den Karten von BattleLore, nur das sie offen sind), Kommandopunkte (ähnlich den Magiepunkte von BL - nur das man die Kommandopunkte sich hier verdienen muss und nicht geschenkt bekommt ;-) ), div. Feinheiten (allesamt logisch). Die das ganze zu einem doch ganz ordentlich komplexen Spiel zusammenschnüren. Unsere erste 8-Runden-Partie (die so knapp wie nur denkbar war) haben wir über 3 Stunden gespielt! Und es war keine Sekunde langweilig oder langathmig. In der gleichen Zeit spielt man in MM44 locker eine halbe Kampagne, oder 2 Partien CCE.
Wenn man unfair ist, könnte man das ganze als "Mix" aus ein wenig MM44, ein wenig BL und einiges von CCE und Axis & Allies Minis bezeichnen. Das wird dem echt gelungenen Spiel aber nicht gerecht!
Für mich ein absolute Topspiel. Wer dies Art von Spielen mag, kommt hier voll und ganz auf seine kosten. Die Komplexität ist in etwa gleichzusetzen mit CCE, also nix für Leute die mit MM44 nahezu überfordert sind! ;-)
Eine Kleinigkeit für realismus-Fanatisten:
Es ist (in dem Spiel) tatsächlich möglich das ein MG einen Panzer (Pz V und auch einen Tiger I) aus der Entfernung beschädigen und zerstören kann. Auf BGG gibt es eine sehr erheiternde Diskussion darüber ob das überhaupt theoretisch möglich ist/war oder nicht. Hier in diesem Spiel geht es, mit einer sogar nicht soo schlechten Chance (sie ist gering, aber nicht *verschwindend* gering). Kann man sich jetzt dran stören und mit irgendeiner Hausregel spielen oder auch nicht. Vieleicht ist das ja auch ein Fall für die MythBusters.
Atti
Vor 2 Tagen bin ich endlich dazu gekommen Tide of Iron zu spielen. Der Schock vom letzten Peep sitzt tief ('ne halbe Ewigkeit für die Katz' getippt ;-) ), mal sehen ob das jetzt besser klappt! ;-)
Beginnen wir mit dem "vergleich" ToI zu MM44. Naja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten wenn man sich einzelne Spielkomponenten anschaut, aber mehr auch nicht. ToI ist schon ziemlich was ganz anderes und kann man wohl eher mit Combat Commander: Europe vergleichen als mit MM44.
Während MM44 (und konsorten) ein recht simples Spielsystem haben, ist ToI da schon einiges komplizierter. Das ist nicht negativ oder abschreckend gemeint. Bei MM44 hat z.B. einen Gruppe Infanterie und die würfelt mit 3-2-1 Würfeln und es gibt rel. wenig "Spezialregeln" welche die Würfelzahl ändern können (nur das Terrain des Verteidigers).
ToI ist in jeder beziehung genauer, detailierter schon eher ein CoSim. Hier hat alles mögliche einfluss auf die Kampfkraft. Anzahl der Figuren, Gegner (welcher Typ), Entfernung, welche Aktion führt der Trupp aus, etc.
DAS Spielelement von MM44 (und Co.) - das Kartensystem - existiert bei ToI nicht. Wer am Zug ist hat X Aktionen (meistens 3) und dann ist der andere mit genausoviel Aktionen dran - das geht hin und her bis keiner der Spieler mehr was machen kann oder will. Wenn man am Zug ist, kann man völlig frei Entscheiden welche Einheit vormarschiert, welche Kämpft, etc - man ist nicht darauf angewiesen eine "linke Flanke" o.ä. zu haben. Wenn man meint das eine Einheit feuern soll, dann tut sie das auch. Einzige Einschränkung: In einer Spielrunde kann jeder Einheit nur eine Aktion durchführen, d.h. man markiert eine Einheit nachdem man sie genutzt hat mit einem Marker.
Genau wie MM44 wird ToI auch in Szenarien gespielt und die Siegbedingungen sind viel flexibler als bei MM44, wo es ja ausschliesslich darum geht Orden zu sammeln. Manchmal sammelt man Siegpunkte, manchmal ist das Ziel eine Stellung zu halten (bzw. zu erobern), etc. Wichtig ist hier: ToI wird immer über eine bestimmte Rundenzahl gespielt, sofern nicht ein Spieler vorzeitig gewonnen hat (ist manchmal auch möglich).
Die Einheitentypen sind auch zahlreicher als bei MM44: Es gibt Reguläre Inf, Elite Inf, MGs, Mörser, Kommander, Transportfahrzeuge und Panzer und zudem noch div. Spezialisierung - durchaus zu vergleichen mit Combat Commander Europe, wobei bei ToI allerdings ein z.B. ein MG immer den selben Kampfwert/Reichweite hat. Wie bei MM44 bilden mehrere Einheiten ein Grüppchen, wobei es hier auch unterschiedliche Einheitentypen sein können. Dazu werden bis zu 4 Einheiten auf einer "Base" gesammelt (aufgesteckt) - wobei es durchaus vorkommen kann das eine Einheit 2 Steckplätze benötigt (MGs und Mörser) - und ähnlich CCE, wo 7 "Leute" in einem Hex stehen dürfen - können hier bis zu 3 "Bases" (mit max. je 4 Leuten) in einem Hex stehen! - Fahrzeuge werden übrigens nicht auf Bases gesteckt, sondern operieren immer einzeln, während Einheiten auf einer Base immer zusammen operieren (so wie ein Grüppchen in MM44 immer zusammen ist).
Während bei MM44 eine Aktion die eine Einheit machen kann recht simpel ist - Bewegen/Feueren - je nach Einheit eins oder beides, sind die möglichen Aktionen hier eher mit CCE zu vergleichen. Es gibt div. Spezialaktionen die nur manchen Einheiten vorbehalten sind. Ähnlich der Feuerkette in CCE kann man hier auch Einheiten zusammen angreifen lassen um die Feuerkraft zu bündeln.
Der Kampf selber wird mit Würfeln ausgewürfelt. Dazu wird die Angriffsstärke bestimmt, dann die Deckung. Der Angreifer würfelt für beides gleichzeitig (schwarze/rote Würfel) und dann sieht man wieviele Treffer man erzielt hat - das Ergebnis wird angewendet und fertig. Naja, fast! - Es gibt bei ToI die Möglichkeit des "Deckungsfeuer" - ist der erfolgreich so ist die angegriffene Einheit "Pinned" (oder schlimmeres). "Pinned" Einheiten können keine Aktionen mehr durchführen bis zum Ende der Runde (auch wenn sie bisher nix gemacht haben). Vor dem Würfelwurf muss man sich entscheiden ob man einen "normalen" oder "suppressiv" Angriff durchführt. Der Nachteil ist, dass man keinen "normalen" Treffer damit machen kann, d.h. die Stärke des Verteidigers bleibt unverändert.
Das Letzte was ich hier noch erwähne ist das "OpFire" - was es in MM44 nicht gibt und in CCE braucht man entsprechende Karten dafür. Hier ist das OpFire eine Aktion bzw. ein Status einer Einheit. Für eine Aktion kann man eine Einheit in den "OpFire"-Modus setzen. Immer wenn eine gegnerische Einheit innerhalb der Reichweite (und Line Of Sight, logo) sich bewegt, können die entsprechenden Einheiten feuern und so ihre Aktion nutzen. i.d.R. verlieren Einheiten den OpFire-Status, wenn sie OpFire durchgeführt haben. MGs aber haben "rapid OpFire", d.h. sie verlieren ihren Status NICHT und sie können das mehrfach tun.
Es gibt noch allerlei weitere Dinge: Strategie-Karten (ähnlich den Karten von BattleLore, nur das sie offen sind), Kommandopunkte (ähnlich den Magiepunkte von BL - nur das man die Kommandopunkte sich hier verdienen muss und nicht geschenkt bekommt ;-) ), div. Feinheiten (allesamt logisch). Die das ganze zu einem doch ganz ordentlich komplexen Spiel zusammenschnüren. Unsere erste 8-Runden-Partie (die so knapp wie nur denkbar war) haben wir über 3 Stunden gespielt! Und es war keine Sekunde langweilig oder langathmig. In der gleichen Zeit spielt man in MM44 locker eine halbe Kampagne, oder 2 Partien CCE.
Wenn man unfair ist, könnte man das ganze als "Mix" aus ein wenig MM44, ein wenig BL und einiges von CCE und Axis & Allies Minis bezeichnen. Das wird dem echt gelungenen Spiel aber nicht gerecht!
Für mich ein absolute Topspiel. Wer dies Art von Spielen mag, kommt hier voll und ganz auf seine kosten. Die Komplexität ist in etwa gleichzusetzen mit CCE, also nix für Leute die mit MM44 nahezu überfordert sind! ;-)
Eine Kleinigkeit für realismus-Fanatisten:
Es ist (in dem Spiel) tatsächlich möglich das ein MG einen Panzer (Pz V und auch einen Tiger I) aus der Entfernung beschädigen und zerstören kann. Auf BGG gibt es eine sehr erheiternde Diskussion darüber ob das überhaupt theoretisch möglich ist/war oder nicht. Hier in diesem Spiel geht es, mit einer sogar nicht soo schlechten Chance (sie ist gering, aber nicht *verschwindend* gering). Kann man sich jetzt dran stören und mit irgendeiner Hausregel spielen oder auch nicht. Vieleicht ist das ja auch ein Fall für die MythBusters.
Atti