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[PEEP] Key Harvest

Verfasst: 15. Oktober 2007, 16:16
von Spielratte
Kurz vor Essen schnell noch ein PEEP zu Key Harvest, dem neuesten Spiel von Richard Breese, weil da in mancher Messevorschau eher Abschreckendes zu lesen ist. Jeder Spieler hat seinen eigenen Geländeplan, der zu Spielbeginn fast leer ist. Der Plan ist überzogen mit einem Sechseckraster, jedes Feld, nennen wir sie Parzelle, ist genau benannt. Die Parzellen (= Sechseckplättchen), die erworben werden können, liegen im Grundbuchamt bereit; es sind immer 6 im Angebot.

Wer eine Parzelle haben will, nimmt sich das Plättchen aus dem Grundbuchamt und legt es in sein "Lager". Gleichzeitig legt er so viele Erntesteine dazu, wie ihm das Grundstück wert ist. Tatsächlich hat er damit das Grundstück noch nicht erworben, sondern nur eine Option ausgeübt. Erwerben kann er es erst in einem späteren Spielzug. Das können aber auch alle anderen Spieler. Alle Geländepläne sind nämlich mit dem gleichen Sechseckraster überzogen und jede Parzelle ist nur einmal vorhanden. Es herrscht also Konkurrenz.

Wer eine Parzelle aus dem eigenen Lager erwirbt, gibt die Erntesteine, die er zuvor dort abgelegt hatte, in den allgemeinen Vorrat zurück. Bei einer Parzelle aus einem fremden Lager muss ich dem Besitzer die Erntesteine zahlen, die er dort abgelegt hat, und er legt seine und meine Erntesteine in seinen Vorrat zurück. Zu entscheiden, wie viele Erntesteine ich bei einer Parzelle ablege, stellt sich bald als SEEEHHHR wichtig heraus. Will ich die Parzelle selbst haben? Mit wie vielen Steinen muss ich sie sichern? Usw.

Die erworbenen Parzellen werden auf den Geländeplan gelegt, dadurch entsteht allmählich eine Patchwork-Landschaft. Ziel ist, zwei möglichst gleich große Gebiete (= zusammenhängende Sechseckplättchen) entstehen zu lassen. Am Ende zählt jedes Plättchen im größten Gebiet 1 Punkt, jedes im zweitgrößten Gebiet 2 Punkte.

Auf den Landschaftsplättchen sind Erntesymbole abgebildet. 5 verschiedene gibt es. Ernte ich ein Feld ab, ist es im Normalfall für den Rest des Spiels abgeerntet. Die Erntesteine, die ich dafür bekomme, brauche ich, wenn ich Parzellen, die ich aus dem Grundbuchamt geholt habe, mit Erntesteinen bestücke (siehe oben).

Es gibt auch noch Arbeiterplättchen. Jeder Spieler hat dieselben sechs, sechs weitere liegen im allgemeinen Vorrat auf dem zentralen Spielplan. Arbeiterplättchen werden wie Landschaftsplättchen ausgespielt und müssen an diese angrenzen. An wie viele, ist auf dem Plättchen abzulesen, die Zahl ist gleichzeitig die Siegpunktzahl, die der Arbeiter am Ende bringt, wenn er noch auf dem Plan liegt. Jedes Mal, wenn ich einen Arbeiter einsetze, kann ich seine Fähigkeiten (= Sonderregel) nutzen. Die Arbeiter bringen ein dynamisches Element ins Spiel. Allerdings werden sie bei der Ermittlung der Größe eines Gebiets nicht mitgerechnet.

Und dann gibt es noch Ereignisplättchen, die zusammen mit den Geländeplättchen in einem Beutel liegen. Wenn 10 dieser Ereignisse aus dem Beutel gezogen wurden, dauert das Spiel noch zwei Runden und ist dann zu Ende. Damit das nicht zu früh passiert, wird nach dem 7. Ereignis überprüft, ob jeder Spieler schon mindestens 7 Geländeplättchen auf seinem Plan hat. Ist das nicht der Fall, werden zwei Ereignisse wieder zurück in den Beutel gelegt und damit die Spieldauer verlängert.

Neben den bereits genannten Siegpunkten gibt’s am Ende auch noch jeweils einen für eine Mehrheit in einer Erntesorte. Das ist nicht viel, kann aber doch das Spiel entscheiden, weil in unserer ersten Partie alle Punktzahlen dichtauf lagen.

Tipp: In Essen unbedingt mal anspielen. Wobei anspielen eigentlich nicht reicht, denn der Konkurrenzkampf entsteht erst im Verlauf des Spiels, wenn die Geländepläne sich mit Parzellen füllen. Am Anfang schaut das alles noch etwas trocken aus.

Ein Foto vom Spielmaterial gibt's auf Boardgamegeek:
http://www.boardgamegeek.com/image/234990

Sabine

Re: [PEEP] Key Harvest

Verfasst: 15. Oktober 2007, 16:59
von freak
Hallo Sabine,

danke für den Peep.
Allerdings war ich bisher nicht abgeschreckt (und nach dem Peep noch weniger), ich habe das Spiel ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Neben so vielen anderen :)

Liebe Grüße
freak

Re: [PEEP] Key Harvest

Verfasst: 15. Oktober 2007, 18:22
von meier1
Hallo Spielratte,

ist dieses Spiel auch für 2 Spieler geeignet?
Sprich gibt es in den regeln eine Variante?

Keythedral ist auch für 3-5 angegeben und dann gibt es dann doch eine 2 Spielervariante.
Habe gerade mal nachgeschaut, auf der Schachtel steht doch ab 2, aber bei den Onlineversändern ist es ab 3 angegeben.

Hans

Re: [PEEP] Key Harvest

Verfasst: 15. Oktober 2007, 20:43
von Stefan Bosse
Laut Anzeige in der aktuellen Spielbox ist das Spiel "Nur erhältlich auf der Spiel 07 am RD-Stand".

Wie ist das zu verstehen? Kann man das Spiel später nicht mehr kaufen?


Gruß
Stefan

Re: [PEEP] Key Harvest

Verfasst: 15. Oktober 2007, 22:06
von freak
Hallo Stefan,

lt. Spielbox-Messeliste wird das Spiel in Deutschland von Abacus vertrieben.
Von daher kann ich mir vorstellen, dass es das Spiel evtl. auf der Messe nur bei R&D zu kaufen gibt, danach werden die Händler von Abacus beliefert.

Viele Grüße
freak

RE: [PEEP] Key Harvest

Verfasst: 15. Oktober 2007, 22:17
von Hartmut Th.
Hallo Stefan,

> Laut Anzeige in der aktuellen Spielbox ist das Spiel "Nur
> erhältlich auf der Spiel 07 am RD-Stand".

D.h. das Spiel wird auf der Messe wohl nicht anderweitig in dieser Form (also als Key Harvest unter R&D-Label) vertrieben.

> Wie ist das zu verstehen? Kann man das Spiel später nicht
> mehr kaufen?

Das soll es auch schon bei anderen Kleinverlagsspielen gelegentlich gegeben haben. Im Einzelfall weiß man dies aber oft erst nach der Messe. Inzwischen erscheinen aber soviel gute Spiele, dass mir auch mal eines fehlen darf, ohne dass ich nervös werde ;-)

Es hat schon Jahre gegeben, in denen Richard seine oft sehr guten Spiele in Essen locker abverkauft hatte, danach waren sie dann eben weg. Im letzten Jahr wollte er dann für die Reef Encounter Erweiterung (ein paar Karten, etwas Stanzpappe, ein paar Klötzchen) happige 30 Euro, soviel wie sonst für "richtige" Spiele - für mich in diesem Jahr ein Grund für vornehme Zurückhaltung, theoretisch auch auf die Gefahr, dass ich kein Spiel mehr abbekomme.

"Theoretisch" deswegen, weil Key Harvest nicht nur bei R&D (Stand 4-14) sondern auch (womöglich gar hübscher gestaltet, Schachteldesign von Mike Doyle) bei QWG (Stand 4-89) als "Demetra" erscheint, ein direkter Vergleich auf der Messe sollte kein Problem sein. Auch habe ich bislang keinen Hinweis gelesen, dass die QWG-Spiele in irgendeiner Form limitiert sind, so dass man diese früher oder später vielleicht auch im Angebot deutscher Versandhändler finden wird.

Aber wie auch immer, Garantien gibt es nicht...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Re: [PEEP] Key Harvest

Verfasst: 16. Oktober 2007, 12:32
von meier1
Ops,

habe gerade bemerkt, dass es ja doch schon ab 2 Spieler angegeben ist. Muss ich wohl mit einem anderen interessanten Spiel (Container) verwechselt haben :-??

Hans