Anzeige

[PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

[PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon Dirk Piesker » 29. Oktober 2007, 17:24

Hallo Gemeinde,


gestern kam zum ersten Mal Filou auf den Tisch. Ich war sehr gespannt auf das Spiel, und zwar aus zwei Gründen:
Zum einen fand ich die letzten 2Fs etwas hmmm... zwiespältig
(Fiji und Fürchterliche Feinde haben mich nicht überzeugt),
zum anderen stehe ich Spielen skeptisch gegenüber, die aus
2 Sätzen Regeln bestehen. :-)

*** Erster Eindruck ***
Das Cover verdient die Auszeichnung "Mega-Süß". Sehr große, stabile und toll illustrierte Karten machen Lust aufs Spiel.
Die Mäuse (sprich "das Geld") sind funktional, mehr aber auch nicht. Dazu gibts noch einen Kaffesack aus Guatemala Cafe als Startspielerstein. :-)

*** Das Spiel ***
Jede Runde werden Karten mit Plus oder Minuspunkten versteigert, und zwar eine von jedem Spieler. Diese werden verdeckt ausgelegt. Jetzt beginnt eine Versteigerung aller Karten, wer passt bekommt einen Betrag als Trost und ist aus der Versteigerung raus, und eine weitere Karte wird umgedreht; die Auslage also berechenbarer. Dieser "Trost" steigt von Mal zu Mal. Durch Hundekarten, die entweder die größte Plus- oder Minuskarte entwerten wird der Gesamtwert der Auslage stark variiert.
Am Ende zählen sowohl die ersteigerten Punkte als auch das Bargeld.

Komischerweise hat uns das Spiel extrem viel Spaß gemacht. Spiele dieser Art wie etwas Hol's der Geier haben das Problem, dass eine Zufallsauswahl der Karten oft genausogute Resultate liefert, wie das Bluffen und Taktieren. Das klappt hier nicht. Erst eine -8 legen, die Gegner hochbieten und dann beim Passen schön absahnen, während der Andere in sein Unglück läuft... das hat was :-) Man ist ständig am Abwägen, ob sich ein höherbieten noch lohnt, oder ob man mit den Trostmäusen nicht besser bedient ist, die ja am Ende genauso zählen. Spannend, witzig und überraschend, mit viel Schadenfreude.

Die einfachen Regeln, die schönen Karten, die kurze Spieldauer und der moderate Preis tragen dazu bei, Filou hier als klare Empfehlung zu bezeichnen.

Viel Spass mit Kätzchen und Mäuschen,
Dirk

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon Spielehansel » 29. Oktober 2007, 17:29

Hallo,

gibts das denn schon in den Läden (da habe ich nix gefunden) ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon Dirk Piesker » 29. Oktober 2007, 17:33

öhm, keine Anhnung.

Aber es ist extrem kneipentauglich!!


Dirk

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon freak » 29. Oktober 2007, 17:41

Die erste Auflage war wohl ratzfatz weg und jetzt warten wir mal auf die zweite.
Ich hoffe, es dauert nicht zu lange.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Oktober 2007, 17:44

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> gibts das denn schon in den Läden (da habe ich nix gefunden) ?
>
> Spielehansel

Es gab Produktionsprobleme, wenn ich mich richtig erinnere. Friedemann konnte nur einen Teil der Gesamtauflage produzieren lassen, die ausländischen Freunde gingen komplett leer aus, da die englische Fassung gar nicht produziert werden konnte.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon Henning Kröpke » 29. Oktober 2007, 18:45

Die auf der Spiel verkauften Exemplare waren nur der erste Teil der Produktion- und die waren am Wochenende auch alle verkauft.

Der zweite Teil der Fertigung erfolgte am Ende letzter Woche, so dass diese Woche wohl die Auslieferung an den Handel erfolgen kann.

Also noch ganz kurz Geduld und schon sollte man Filou kaufen können.

Viel Spaß mit Filou,

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Filou - Die Katze im Sack

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2007, 23:41

hmm....dann hatte ich am Samstag auf der Spiel gegen Abend wohl noch Glück gehabt, als ich mir ein Spielchen geholt hatte.

Finde das Kartenspiel auch klasse: Klein, fein und macht riesig Spaß ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste