Anzeige

[Angespielt] Fantasy

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Fantasy"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] Fantasy

Beitragvon El Grande » 19. August 2010, 08:21

Fantasy


Fantasy.jpg


SpieLama Rezension

Autor: Sylvie Barc
Verlag: Asmodée
Spieler: 2-4
Dauer: 15 min
Alter: 8+
Grafik: k.A.
Jahrgang: 2009

Eigentlich Schade. Als ich das Spiel zum ersten mal in einem Video sah, hat mir gut gefallen und ich wollte es mir sogar kaufen. Hörte sich nach einem locker flockigen Spiel an, dass mal schnell zwischendurch einschieben kann. Die Gestaltung der Karten ist echt schick und der Preis stimmt ja auch.
Dass es etwas chaotisch ist, stört mich nicht.
Aber, dass der Spieler gewinnt, der die letzte Wichtelkarte spielt, ist echt zuviel nimmt dem Spiel wirklich den Reiz.
Einfach rauslassen kann man diese Karten auch nicht, da es ja sowieso schon nur 7 Völker gibt.
Man müsste sie einfach abschwächen. Vielleicht hat sich ja schon jemand darüber gemacht???

Fazit:
Schöner Mechanismus, schöne Karten, flott und locker, doch leider mit viel zu unausgegorenen Karten.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Fantasy

Beitragvon MrFrog » 19. August 2010, 17:34

Mich hat das Spiel auch enttäuscht. Ich habe in Frankfurt auf der Buchmesse (auf der auch ein paar Spiele vorgestellt wurden) die Schachtel angesehen und eine Frau von Asmodee gefragt, ob es ein Glücksspiel oder das nur der erste Eindruck sei. Sie versicherte mir, dass auf jeden Fall die Taktik im Vordergrund stehe...

Als ich in Essen auf der Spielemesse (auf der auch ein paar Bücher vorgestellt wurden) dann eine Testpartie gespielt habe, konnte ich von "Taktik" nicht wirklich viel erkennen. Und auch als "leichte Kost" hat es mich nicht überzeugt - schon gar nicht, bei dem happigen Preis. Wenn ich mir andere Meinungen ansehe, scheint es ja nicht nur mir so gegangen zu sein.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Fantasy

Beitragvon H8Man » 19. August 2010, 21:00

holy shit!
Ich habe mir gerade das Review angetan und mehr als ein ganz großes LOL kommt dabei nicht rum!?

Klarer Fall von "Spiele die die Welt nicht braucht" und mir stellt sich bei solchen Sachen immer die Frage, wieso man sowas überhaupt produziert und ob es jemals getestet etc. wurde. oO

Es gibt soviele gute Spiele die es nicht schaffen, aber noch mehr völlig schlechte und unnötige Spiele die das Licht der Welt erblicken und ich frage mich immer wieder, wieso?

ohne es gespielt zu haben, für mich ist das Spiel "broken", ergo 1/6 ( 0/6 geht ja nicht oder? :P ), denn im Grunde ist es die langezogene Version von "Wirf einen Würfel", wo die höhere Zahl gewinnt -.-
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Fantasy

Beitragvon El Grande » 19. August 2010, 21:05

H8Man hat geschrieben:Klarer Fall von "Spiele die die Welt nicht braucht" und mir stellt sich bei solchen Sachen immer die Frage, wieso man sowas überhaupt produziert und ob es jemals getestet etc. wurde. oO


Du wirst lachen aber im Original gibt es das Spiel anscheinend schon seit 2001. Da wäre eigentlich genug Zeit gewesen so manches zu verbessern. :dodgy:
Zuletzt geändert von El Grande am 19. August 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Fantasy

Beitragvon H8Man » 19. August 2010, 21:15

omg! Sowas bekommt eine 2. Auflage? Ich verliere jede Hoffnung...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Fantasy

Beitragvon El Grande » 19. August 2010, 21:20

Nee, ich glaube keine 2. Auflage, sondern Neuauflage in deutsch. Ich schätze es kommt ursprünglich aus Frankreich.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste