Anzeige

[PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Beitragvon Ina-spielbox » 21. März 2008, 00:00

Hallöchen,

nun ist mir genau das passiert, was ich schon oft gelesen, aber noch nie erlebt habe: ich schreibe ein langes PEEP und als ich es abschicken wíll, war ich ausgeloggt. Zum Glück hatte ich das meiste in ein Worddokument kopiert und musste nur den Schluß neu schreiben. Aber das interessiert wahrscheinlich niemanden.

Da schaue ich heute abend ganz interessiert ins Forum, ob schon jemand etwas zu Stoneage geschrieben hat, wo es doch so heiß erwartet wurde und – nix. :O

Da muss ich nun wohl selbst etwas schreiben, nachdem ich es heute frisch erworben habe (war das letzte Exemplar beim Händler meines Vertrauens ;))

Also: es ist ein bisschen wie Agricola (man muss seine Figuren ernähren), ein bisschen wie Siedeln (man muss um Erträge würfeln) und ein bisschen wie Säulen der Erde oder Tribun (man muss seine Figuren auf Felder setzen und bekommt etwas dafür oder darf Aktionen machen). Okay, also eigentlich ist es ganz anders:

Eine Runde besteht aus:
1. Reihum Figuren einsetzen bis keine mehr vorhanden sind
2. Spieler eins macht alle seine Aktionen, Spieler zwei macht alle seine Aktionen, usw.
3. soviel Nahrung nehmen, wie der Marker auf der Nahrungsleiste zeigt (zu Anfang 0) und pro Figur im Spiel (zu Beginn 5) eine Nahrung abgeben.

Zu Beginn hat jeder 5 Figuren zur Verfügung, 5 weitere können ins Spiel kommen.
Auf dem Spielplan gibt es verschiedene Felder, auf die man seine Figuren setzen kann:
Zuerst einmal gibt es Rohstoffe: Gold, Steine, Ziegel und Holz. Es können maximal 7 Figuren pro Rohstoff eingesetzt werden. Pro Figur bekomme ich einen Würfel. Ich setze also 3 Figuren auf Holz und würfele mit drei Würfeln. Dann würfele ich eine 2, eine 5 und eine 4, macht in Summe 11 Punkte. Bei Holz werden die dann durch drei geteilt: 11:3 ergibt 3. Wenn ich jetzt ein Werkzeug habe (die kommen später dran), kann ich einen Punkt ergänzen, hätte 12 und bekäme 4 Holz.
Analog bekomme ich bei Gold für je 6 volle Punkte einen Rohstoff, bei Stein für 5 und bei Ziegeln für 4.
Dann gibt es das Feld Jagd: dorthin können "unendlich" viele Figuren gesetzt werden, je Figur ein Würfel und für je 2 Punkte bekommt man eine Nahrung. Die Nahrung aus der Nahrungsleiste alleine reicht nicht aus, man muss jagen.

Dann gibt es das Feld Werkzeug: dort kann maximal 1 Figur stehen, dafür bekomme ich ein Werkzeug. (siehe oben). Maximal 3 Werkzeuge kann ich besitzen, wenn ich drei habe, werden die Marker umgedreht und es steht eine zwei darauf. Die Marker gehen bis maximal 4 Punkte. Ich kann für alle Würfelaktionen Werkzeuge einsetzen, aber pro Runde jedes nur einmal und die Punkte kann ich nicht teilen.

In der Hütte können maximal 2 Figuren eingesetzt werden und zwar muss ein Spieler dort genau 2 Figuren einsetzen, dafür gibt es eine zusätzliche Figur.

Beim Acker (maximal eine Figur) gehe ich in der Nahrungsleiste ein Feld nach oben und bekomme jede Runde eine Nahrung mehr.

Es liegen 4 Zivilisationskarten aus, auf jede Karte kann eine Figur gesetzt werden, für die Karten muss ich ein, zwei, drei oder vier Rohstoffe (beliebig welche) abgeben. Wenn die Karte mit dem Feld "1 Rohstoff" genommen wurde, rutschen die anderen am Rundenende nach unten und bei der vier kommt eine neue Karte hinzu (die Karten werden also billiger).
Die Karten haben eine Doppelfunktion: was oben drauf steht bekomme ich sofort (zusätzliches Werkzeug oder Nahrungspunkte auf der Leiste, zusätzliche Nahrung oder Rohstoffe). Was unten drauf steht ist für die Schlusswertung wichtig.

Als letzte Möglichkeit liegen je nach Spieleranzahl 2 - 4 Stapel mit Hütten aus (je 7 übereinander). Die kosten (meistens) drei verschiedene Rohstoffe, dafür gehe ich sofort auf der Siegpunktleiste vorwärts. Bei einigen Hütten werden die Siegpunkte anhand der gezahlten Rohstoffe errechnet: für Gold 6, für Stein 5 usw. (siehe oben).

In der Ernährungsphase bekommt man soviel Nahrung wie auf der Nahrungsleiste gezeigt. Dann muss man pro Figur eine Nahrung abgeben, hat man nicht genügend kann man pro Nahrung einen Rohstoff abgeben und wenn das nicht reicht, geht man 10 Felder auf der Siegpunktleiste zurück (kam bei uns nicht vor, tut aber richtig weh).

Das Spiel ist zu Ende, wenn aus einem Stapel die letzte Hütte genommen wurde oder wenn der Nachziehstapel für die Zivilisationskarten alle ist.

Am Ende werden die Zivilisationskarten (die man verdeckt sammelt, woraus wir geschlossen haben, dass man sie zwischendurch nicht ansehen darf) gewertet.
Es gibt Karten, die unten grün sind mit verschiedenen Symbolen. Haben ich 5 Karten mit verschiedenen Symbolen bekommen ich 5x5=25 Punkte. Für 4 verschiedene 16, usw. Habe ich vier verschiedene und eine doppelt bekomme ich 16 Punkte und 1x1 für die doppelte Karte.

Dann gibt es beigefarbene Zivilisationskarten:
Die Bauern multipliziert man mit der Anzahl Felder auf der Nahrungsleiste, die Werkzeugmacher mit der Anzahl Werkzeuge, die Hüttenbauer mit der Anzahl Hütten und die Schamanen mit der Anzahl Figuren.

Pro Rohstoff bekomme ich dann noch einen Siegpunkt.

Die Regel ist gut verständlich, reich bebildert und mit vielen Beispielen versehen, so dass eigentlich keine Frage offen bleibt. Die Regeln sind auch nicht wirklich komplex, nach zwei Runden hat man den Ablauf verstanden. Dennoch bietet das Spiel eine gewisse Tiefe. Es spielt sich flott, unsere Zwei-Personen-Partie dauerte eine dreiviertel Stunde und die war spannend. Dadurch dass die Zivilisationskarten verdeckt sind und man sich nicht wirklich merken kann, was die anderen gesammelt haben, bleibt der Sieger bis zum Ende offen. Unsere Partie wurde durch die Zivilisationskarten entschieden.

Da St.-Petersburg das meistgespielte Spiel meiner Sammlung ist, habe ich Stoneage mit Spannung erwartet und wurde nicht enttäuscht. Herr Tummel-(Brunn)hofer hat einen würdigen Nachfolger entwickelt, aber vergleichen kann man die Spiele nicht wirklich. Ich bin sehr gespannt, wie das Spiel zu viert läuft.

Ich finde das Spiel klasse.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: [PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Beitragvon CarstenB » 21. März 2008, 00:13

Hi Ina,

vielen Dank für diesen Peep, Stone Age ist wohl eins der Spiele, auf die ich im Moment am meisten warte. Zu Deiner verwunderten Frage, warum hier sonst nichts bzw. kaum etwas über dieses Spiel zu lesen ist, scheint die Tatsache zu sein, dass es noch kaum jemand haben dürfte. Ich jedenfalls habe noch keinen Shop im Netz gesehen, bei dem es verfügbar wäre..

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Beitragvon Ina-spielbox » 21. März 2008, 00:17

Hallo Carsten,

All-games-4-you hatte es, ich habe das letzte heute abend dort gekauft. Herr Thiemann hat die Lieferung gestern bekommen, dort hatte ich es auch gesehen, heute waren sie ausverkauft. Aber da es produziert ist, wird dort gewiss bald Nachschub ankommen :-).

Na, da hatte ich jedenfalls Glück und dadurch einen schönen Abend.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Thomas Rosanski
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. März 2008, 01:09

Ina Broß schrieb:
> Ich finde das Spiel klasse.

Ich schliesse mich da einfach mal an und begründe kurz, warum mir Stone Age gut gefällt:

Beim Einsetzen der eigenen Spielfiguren gibt es eine spannenden Konkurrenzsituation: Es dürfen ja beispielsweise maximal 7 Figuren im Wald nach Holz suchen, gar nur einer zum Werkzeugmacher oder aufs Kornfeld. Da ist es schon entscheidend, welche Aktion man sich als erstes sichert. Wenn man zum zweiten mal dran ist, eigene Personen einzusetzen, sind die interessantesten Aktionsfelder nämlich oftmals schon belegt.

Und dann gibt es viele, verschiedene Wege zu Siegpunkten zu kommen: Rohstoffe sammeln und beim Bau einer Hütte wieder abgeben, um sofort Punkte abzubekommen. Oder grüne Zivilisationskärtchen sammeln, um am Ende die Anzahl quadrieren zu dürfen (was ab 5 Karten schon viel ausmachen kann, 5x5 = 25, 6x6= 36, bis 8x8 = 64, wohingegen man beim Bau einer Hütte nur etwa 10 bis 18 Punkte bekommt). Oder gelbe Zivilisationskärtchen, die zusätzliche Punkte für die Anzahl an Werkzeugen, Personen (Spielfiguren), permanenter Nahrung oder gebauter Hütten geben. Dazu muss man dann aber auch während des Spiels in der entsprechenden Kategorie sich möglichst hoch steigern.

Durch die Würfel kann man zwar die eigenen Möglichkeiten nicht komplett vorausberechnen, aber da man selber entscheidet, wie viele Personen man für eine Aktion einsetzen will, und damit auch wie viele Würfel man verwendet, ist das Zufallselement doch halbwegs planbar. Außerdem hat man ja auch die Werkzeuge, mit denen man einen schlechten Wurf noch ein wenig ausgleichen kann.

Zu viert empfand ich es es jedenfalls als schönes und - kurzweiliges Spiel, dass auch dank der verdeckt gesammelten Zivilisationsplättchen bis zum Schluss spannend blieb. Und den Würfelmechanismus halte ich für gelungen, da trotz der Würfel die eigene strategische Planung und nicht der Zufall im Vordergrund steht.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Beitragvon dilli » 21. März 2008, 09:55

Hallo Ina,

mir gefällt das Spiel auch sehr gut. Ich habe einige Spiele zu viert hinter mir. Da ist es schon von großer Wichtigkeit wo ich meine Figuren stelle. So wie Thomas geschrieben hat, kann es leicht passieren, dass beim nächsten mal der Platz nicht mehr frei ist.

Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit zu wählen, welche Figuren ich zuerst auswerte - damit kann ich mit meinem Werkzeug zuerst auf Nummer sicher bei zB Gold gehen und erst dann die anderen Rohstoffe sammeln.

Was mir weniger gefällt ist, dass man bei der Schlusswertung eigentlich mehr Punkte als im ganzen Spiel machen kann. Somit ist es doch schon etwas zu unübersichtlich. Bei zwei Spielern kann ich mir so etwa merken, wass für Karten der Mitspieler hat (eben dass, was man nicht selber hat), bei 4 Spielern ist es zu Umständlich. Ich erwarte aber, dass sich dies mit weiteren Spielen legt.

Im Ganzen: Ein super Spiel!!!

dilli

Benutzeravatar
Marc

Re: [PEEP] Stoneage - Interaktion?

Beitragvon Marc » 21. März 2008, 11:01

Hallo,

wo haben die Spieler es denn miteinander zu tun? Ich habe den Eindruck, die Interaktion besteht darin seine Figur dort einzusetzen, wo sie der andere einsetzen wollte?

Wenn ja, dann kann man die Caylus-Mcher je beglückwünschen ein neues Spielprinzip erfunden zu haben. Säulen der Erde, Cuba, Agricola, Age of Empires III ...

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [PEEP] Stoneage - Interaktion?

Beitragvon Spielehansel » 21. März 2008, 11:10

Ich denke, dazu darf man den Caylus-Erfindern tatsächlich gratulieren.

Meiner Meinung nach ist es ein tolles Spielprinzip, das ich auch noch in anderen Spielen erwarte.

Spielehansel, der leider kein Stone Age besitzt und Ostern was Anderes spielen darf/muss/will/kann


Spielehansel

Benutzeravatar
Bastl
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: [PEEP] Stoneage - Interaktion?

Beitragvon Bastl » 21. März 2008, 13:02

Spielehansel schrieb:
>
> Ich denke, dazu darf man den Caylus-Erfindern tatsächlich
> gratulieren.
>

Was mir Gelegenheit gibt, hier auch mal das zu sagen, was ich bei solchen Kommentaren in meinen Spielerunden gerne hierzu sage:

Ich gratuliere Richard Breese zu diesem Spielmechanismus, den dieser bereits Mitte der 90er in Keydom genutzt hat.
Freue mich auf einen Kommentar, der mir (und allen Caylus-Freaks) ein älteres Spiel als Keydom mit diesem Mechanismus präsentiert.

Bastl
(kennt kein älteres, kann dieses ständige Caylus-Geheule aber nicht mehr hören)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [PEEP] Stoneage - Interaktion?

Beitragvon Spielehansel » 21. März 2008, 13:20

Das war kein Geheule, also zumindest von mir...

Wer auch immer sich diesen Mechanismus ausgedacht hat, hat meine volle Dankbarkeit, da er ja zu vielen tollen Spielen geführt hat.

Frage: Wie ist denn die Spieldauer bei Stone Age.
im Internet (amazon) steht etwas von: lng über 60 Min.


Dake im voraus

Spielehansel

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [PEEP] Stoneage - Spieldauer

Beitragvon dilli » 21. März 2008, 13:30

Ich habe sie zwar nie gemessen, aber als uns eine Stunde Zeit blieb, haben wir gemeint, dass geht sich mit Packen und Abfahrt nicht mehr aus. Vom Gefühl her, tippe ich auf etwas zwischen 60 und 75 Minuten und das in einer Viererrunde.

dilli

Benutzeravatar
marco27

Re: [PEEP] Stoneage - Spieldauer

Beitragvon marco27 » 21. März 2008, 13:37

4 Personen kann es sich von schnellen 60 min bis gar 120 min ziehen.

mfg marco

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [PEEP] Stoneage - Spieldauer

Beitragvon Ina-spielbox » 21. März 2008, 14:37

Hallo,

zu zweit kommt man mit einer Stunde locker hin. Zu mehreren habe ich es noch nicht gespielt.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [PEEP] Stoneage - Spieldauer

Beitragvon Spielehansel » 21. März 2008, 15:10

Hallo,

gibt es wohl eine Chance das Spiel Samstag im Laden (Hamm)
zu bekommen ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Marc

Re: [PEEP] Stoneage - Interaktion?

Beitragvon Marc » 21. März 2008, 19:15

Bastl schrieb:
> (kennt kein älteres, kann dieses ständige Caylus-Geheule
> aber nicht mehr hören)
Naja, es war das erste dieser Art was mir begenet ist - nur mag ich diese Spiele nicht. (Ich neige zum Verzetteln bei zu vielen Optionen.)

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: Hamm

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 21. März 2008, 23:19

Kommst du auch aus Hamm, Spielehansel?
Dann möchte ich aber wissen, in welcher Kneipe du immer spielst :-)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Marc

Nochmal: Und die Interaktion?

Beitragvon Marc » 22. März 2008, 09:28

Wie ist das nun mit den Mitspielern? Spielt man nebeneinander her oder nicht?

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Hamm

Beitragvon Spielehansel » 22. März 2008, 11:26

Ich weiche dazu nach Münster aus :-)

Denn dort kommt meine Spielgruppe her.

Spielehansel

Benutzeravatar
Jerry

Re: Nie wieder Stone Age

Beitragvon Jerry » 22. März 2008, 21:06

Ina Broß schrieb:

> Ich finde das Spiel klasse.

Heute mittag, Vierpersonenrunde Stone Age.

Gesamtspieldauer etwa 70-80 Minuten. Nach ca. 20-25 Minuten: Jerry würfelt in vier Würfen nacheinander mit insgesamt 10 Würfeln ganze 15 Augen. Nahrung: Totalausfall, Rohstoffe: Totalausfall. Danach Verlust aller angesammelter Rohstoffe, aller eingeplanten Folgeaktionen wegen Rohstoffmangel.

Diesen Schlag konnte ich nie wieder ausgleichen. Das Spiel dauert danach noch eine knappe Stunde in der ich zusehen konnte wie die anderen drei den Sieg unter sich ausmachten. Endstand (aus dem Kopf: 140-120-95-50).

Sorry, aber Stone Age würde ich nur unter Androhung von Schlägen ein zweites Mal spielen. Ich habe kein Problem mit Glücksfaktoren in Spielen aber bei diese Spieldauer darf es nicht vorkommen, dass man so ausgeknockt wird dass man danach bis zum Spielende nur Statist ist. Der Autor sollte sich mal Kingsburg anschauen, da wird auch viel gewürfelt aber selbst mit niedrigen Ergebnissen kann man noch halbwegs konstruktiv umgehen.

Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
Marc

Re: Nie wieder Kingsburg

Beitragvon Marc » 22. März 2008, 21:19

Jerry schrieb:
> Der Autor sollte sich mal
> Kingsburg anschauen, da wird auch viel gewürfelt aber
> selbst
> mit niedrigen Ergebnissen kann man noch halbwegs
> konstruktiv umgehen.

Nicht, wenn man wie ich dreimal hintereinander 1, 1, 2 würfelt. :-(

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Nie wieder Stone Age

Beitragvon Braz » 22. März 2008, 22:23

Jerry schrieb:
>..... Der Autor sollte sich mal
> Kingsburg anschauen, da wird auch viel gewürfelt aber selbst
> mit niedrigen Ergebnissen kann man noch halbwegs konstruktiv
> umgehen.


...das ist aber auch gleichzeitig mein größter Kritikpunkt an Kingsburg: Jeder kann alles bauen -> keine Differenzierung, kein taktisches Kalkül...schaua ich mir die Auslagen/Ausbauten eines jeden gegen Ende von einer Parte Kingsburg an, dann schaut das genauso aus, wie meine Ausbauten......

Also: Ich habe Stone Age noch nicht gespielt und wenn man aufgrund von Würfelpech 1h hinterherhinkt, dann hätte ich auch genug vom Spiel... ;)
...aber so wie bei Kingsburg will ich es auch nicht haben....


Gruß
Braz

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Nie wieder Stone Age

Beitragvon dilli » 22. März 2008, 23:13

Hallo Jerry,

wieso hast du denn alle Rohstoffe vergeben?
Du darfst doch Alles behalten und nur 10 Punkte zurückgehen. Die Rohstoffe waren doch mehr Punkte wert. In so einem Fall sollte man sich seine Nahrung und Rohstoffe sparen und die 10 Punkte riskieren.
Das Spiel ist nicht so blöde wie es aus deiner Erfahrung aus aussieht. Ich habe auch schon so eine Situation gemeistert. Erste bin ich nicht geworden, aber vom "nur zusehen" kann keine Rede seien.

dilli

die sich auf ein weiteres Spiel Stone Age freut.

Benutzeravatar
Bastl
Spielkamerad
Beiträge: 34

OT Caylus Geheule

Beitragvon Bastl » 22. März 2008, 23:44

Spielehansel schrieb:
>
> Das war kein Geheule, also zumindest von mir...
>

Sorry, das war nur meine Umschreibung dafür, dass mir hier deutlich zu oft Caylus als DAS Spiel schlechthin hingestellt wird. Klingt immer so als wäre es das über alle Zweifel erhabene, megakomplexe, hyperinnovative (und nicht zu vergessen: brutalst interaktive) Überspiel, das man als sog. "Vielspieler" gar nicht anzweifeln darf, ohne diesen Status zu verlieren.

Und m.E. ist es halt weder so komplex und innovativ wie manch einer hier gerne denkt. Zumindest gibt und gab es komplexeres und sicher auch innovativeres.

Das meinte ich mit "Geheule". Ganz allgemein betrachtet und dein Post als Anlass nehmend.

Also nichts für Ungut! :-)

Bastl

Benutzeravatar
Bastl
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: Nochmal: Und die Interaktion?

Beitragvon Bastl » 22. März 2008, 23:50

Marc schrieb:
>
> Wie ist das nun mit den Mitspielern? Spielt man nebeneinander
> her oder nicht?

Unterm Strich:
Genauso viel und genau so wenig wie bei Keydom, Caylus, Säulen der Erde, Age of Empires III, Agricola usw. (Detail-Abstufungen möglich! ;-) )
Nimm die Aktion, die der Gegner braucht - oder tu das, was dir nützt. Wenn sich beides vereinen lässt - perfekt.
Daher ist die vermutlich für dich passende Antwort: Ja!

Bastl

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Nie wieder Stone Age

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. März 2008, 23:58

"dilli" hat am 22.03.2008 geschrieben:

> In so einem Fall sollte man sich seine Nahrung und Rohstoffe
> sparen und die 10 Punkte riskieren.


Hallo dilli,

nicht dass Du da etwas übersehen hast ... Seite 7 der Spielregeln, schön in fett gehalten:

"In jedem Fall muss er alle Nahrung, die er hat abgeben!"

Nur so am Rand ...

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

[OT] Re: Hamm

Beitragvon CarstenB » 23. März 2008, 03:30

Ach nee..

Ist das eine größere Gruppe? Wann trefft Ihr Euch?

Grüße,
Carsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste