Anzeige

[PEEP] Rice Wars

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[PEEP] Rice Wars

Beitragvon Braz » 3. September 2008, 13:08

Hallo an alle,

vielleicht interessiert ja den ein oder anderen das Spiel „Rice Wars“, welches in Essen herauskommen soll…
Es handelt sich hierbei um ein „kriegsökonomisches Spiel“.
Für alle die Leute, welche evtl. Interesse an einem solchen Spiel haben könnten, für die sie dieser PEEP ein erster Hinweis, ob das Spiel etwas für sie sein könnte ;)


[b]Worum geht es in Rice Wars?[/b]

In Rice Wars geht es darum, auf einem Reisfeld am Ende der Spielzeit die meisten Arbeiter zu haben. Herrscht hier unter den Mitspielern Gleichstand, so entscheidet -wie immer- der schnöde Mammon.

Wie sind die Mechanismen im Spiel?
Das Spiel ist in Runden unterteilt. Bei einem 2 oder 3 Personenspiel sind dies 7 Runden. Jede Runde ist zudem unterteilt in gewisse Phasen:
[ul]
[*] Einkommensphase
[*] Neue Leute einstellen und bereits eingestellte Leute bezahlen
[*] Runde der Ratgeber
[*] Aktionsphase (Aufstellen eines Bauern auf ein Feld, eine Aktionskarte Ausspielen, Kampf, Duell, Dienst des Ratgebers, Passen)
[*] Kartenziehen
[/ul]

[b]Die Einkommensphase [/b] ist rel. schnell erklärt: Für jeden Bauern, den man auf einem Reisfeld in der Mitte des Spielplans platziert hat, bekommt man 1 Ryo (=Geldeinheit). Am Anfang des Spiel stellt man noch einen Palast auf den Spielplan, der nicht angegriffen werden darf und einem Spieler ein ständiges Einkommen von zusärtlichen 2 Ryo gewährt.

[b]Neue Leute einstellen und alte Leute bezahlen[/b]: Hier hat jeder Spieler vor sich eine Tafel ausliegen, auf der Platz für 3 Bauern, 3 Ashigarus (=Kämpfer) und 1 Ronin (=herrenlose Samurai) ist. Man kann nun neue Personen (Bauern/Ashigarus/Ronin) von seinem Pool auf diese Felder auf der eigenen Auslage legen und muss aber auch bereits ausliegende Personen auf dieser Auslage bezahlen. Der Preis steht jeweils bei der Person immer dabei. Kann man eine Person nicht bezahlen, dann muss man sie von seiner Tafel nehmen und in den eigenen Pool zurücklegen.

[b]Runde der Ratgeber:[/b] Hier ist es so, dass es 2x im Spiel zur Auslage von 2 Ratgebern kommt. Diese haben bestimmte Funktionen, wie z.B. Unterstützung im Kampf etc. In dieser Phase bietet man nun um deren Unterstützung. Der Spieler mit dem höchsten Gebot erhält 2 Dienste des jeweiligen Ratgebers. Der Spieler mit dem zweithöchsten Gebot erhält 1 Dienst. Alle anderen gehen leer aus.

[b]Aktionsphase:[/b] Dies ist die umfangreichste und mE strategischste Phase, denn man kann nun die Dienste der zuvor ersteigerten Berater nutzen, oder einen Bauern von seinem Tableau auf den Spielplan (gemäß den Einsetzregeln) setzen, man kann auch Passen (hierzu gibt es 2 Marker auf dem eigenen Tableau: Bei jedem Passen muss man 1 Marker ablegen. Befindet sich kein Marker mehr auf dem Tableau, dann darf man in dieser Runde auch keine Aktion mehr machen. Kurzum: Nach dem zweiten Passen hat man für den Rest der Aktionsphase nichts mehr zu tun, hingegen ein 1x passen nur ein einmal aussetzen und danach wieder einsteigen ist…), und es gibt den Kampf sowie das Duell. Generell endet die Aktionsrunde, wenn alle Spieler nacheinander gepasst haben, egal ob die Spieler noch Aktionsmöglichkeiten hätten oder nicht. Zu genau möchte ich hier jedoch nicht darauf eingehen, denn das kann man dann in der Spielanleitung dann doch genauer durchlesen. Soviel kann ich aber mal in der Kürze sagen: Es geht beim Kampf und beim Duell darum, andere Bauern vom Reisfeld verschwinden zu lassen und eigene Bauern auf das Reisfeld zu bringen. Wieso will ich das: Nun erstens gewinne ich, wenn ich die meisten Reisfelder mit Bauern habe und zweitens bringen mir Bauern in der Einkommensphase auch Geld…

[b]Kartenziehen:[/b] Es werden 2 Karten nachgezogen, wobei das Handkartenlimit (5 Karten) nicht überschritten werden darf.
Was ist auf den Karten drauf: Karten haben 2 Funktionen. Einmal eine spezifische Aktion, welche kostenpflichtig ist, zum anderen haben Karten aber auch einen Stärkewert und können so beim Duell und beim Kampf eingesetzt werden, um die eigene Angriffskraft zu modifizieren.

[b]Fazit:[/b]
Ich halte Rice Wars für ein klasse Strategiespiel.
Mit 2 Spielern spielt zwar ein fiktiver dritter Spieler mit, doch das tut mE dem Spielspaß keinen Abbruch. Ich kann mir vorstellen, dass die Downtimes bei maximaler Spielerzahl (=5 Spieler) relativ hoch sind. Es tut sich zwar sehr viel auf dem Brett, aber man kann eh meines Erachtens erst richtig planen, wenn man wieder an der Reihe ist. Von daher halte ich 3-4 Spieler für die optimale Besetzung, wenngleich wir zu zweit auch schon riesigen Spaß gehabt haben. Das Spiel ist bis zum Schluss super spannend. Alles geht knapp zur Sache und es muss wirklich sehr vieles bedacht werden, denn ein Angriff kann sehr rasch zu einem Gegenangriff führen. Ein wichtiger Punkt im Spiel ist nämlich der, dass Leute (Ronin und Ashigarus), die ich beim Kampf einsetze, nach dem Kampf erschöpft sind und erst wieder in der nächsten Runde einsatzbereit sind. Dummerweise besteht aber die ganze Aktionsrunde aus mehreren Phasen und, sollte ich jnd angreifen, kann dieser mich, wenn er wiederum an die Reihe kommt, ratzfatz zurück angreifen. Meine Ashigaurs, die ich zuvor gegen ihn verwendet habe, sind nun aber erstmal erschöpft und so kann ich diese zur Abwehr nicht einsetzen. Von daher gilt es abzuwägen und zu zocken, ob der andere Spieler in der Lage oder gewillt ist, einen guten Gegenangriff durchzuführen. All dies gibt es abzuwägen, auszutüfteln etc. Das ist es auch, was das Spiel so spannend macht. Am Anfang setzt man vielleicht nur die Bauern ein, aber spätestens wenn die freien Plätze auf den Reisfeldern weniger werden, drohen potentielle Angriffe.
Das Material des Spiels ist sehr stimmungsvoll, lediglich die Geldscheine sind mE nach ein wenig dünn geraten.
Dennoch:
Ein klasse Strategiespiel, das man sich in Essen wirklich einmal anschauen und probesielen sollte. Ich finde es wirklich super.

Rice Wars erscheint bei Kuznia Gier
( http://www.kuzniagier.pl ), ist für 2-5 Personen und die Spieldauer ist mit 60 - 150 Minuten angegeben)

Bilder gibt`s hier:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/36634


Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
chrisli
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: [PEEP] Rice Wars

Beitragvon chrisli » 3. September 2008, 18:51

ohne Klasse und Super geht es bei Braz nicht ;-)
Nein im Ernst Danke für das Peep wieder ein Spiel mehr das es zu beachten gilt.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Rice Wars

Beitragvon Braz » 3. September 2008, 19:46

chrisli schrieb:
>
> ohne Klasse und Super geht es bei Braz nicht ;-)


;)
Ich will mal so sagen: Bei für mich schlechten oder mäßigen Spielen erspare ich mir lieber die Arbeit mit dem PEEP und werte bei hall9000 oder antworte hier bei PEEPS :))

http://www.hall9000.de/links/besuchernoten.html
http://www.hall9000.de/links/besuchernoten.html

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=183614&t=183579&
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=183580&t=183579&


Wie du siehst: Kann`s bei mir auch in die andere Richtung gehen ;)

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

korrektur

Beitragvon Braz » 3. September 2008, 19:49

hmm...verdammt diese Hall9000-Links meinte ich ;)

http://www.hall9000.de/frames/rezi.html?/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/change_horses.htm

http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=3101

http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=3643

Benutzeravatar
peer

Re: korrektur

Beitragvon peer » 4. September 2008, 10:54

Hi
Mmmh " Also meines Erachtens ist das Material schon[b]klasse [/b"]
Also doch: Ohne klasse gehts nichtm auch bei schlechten Bewertungen :P
ciao
peer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[oT]Re: korrektur

Beitragvon Braz » 4. September 2008, 11:08

*hehe :lol:

8-)

..na wartet...mein nächster PEEP kommt ganz ohne diese beiden Begriffe aus...ihr werdet schon sehen....sehnlichst werdet ihr euch nach diesen trefflichsten aller Worte zurücksehnen...jawohl...

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [oT]Re: korrektur

Beitragvon Spielehansel » 4. September 2008, 11:39

Klasse :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Rice Wars

Beitragvon Braz » 4. September 2008, 22:46

...ach ja: Seit heute gibt`s wohl die Pre-Order für Essen...

http://www.gamesforge.eu/

Quelle: http://www.boardgamenews.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste