Anzeige

[Angespielt] Warhammer Invasion

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Warhammer Invasion"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] Warhammer Invasion

Beitragvon El Grande » 25. August 2010, 09:36

Warhammer Invasion

Warhammer Invasion Basis.jpg



Autor: Eric M. Lang
Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games
Spieler: 2
Dauer: 60-120 min
Alter: 13+
Grafik: k.A.
Jahrgang: 2009

Beschreibung:
[quote="http://www.hds-fantasy.de/warhammer-invasion/warhammer-invasion/"]Warhammer: Invasion ist ein Kartenspiel für zwei Personen, bei dem es um epische Kriegsführung, geschickte Verwaltung von Königreichen und große Abenteuer geht. Die Spieler müssen sorgsam mit ihren Resourcen umgehen, wenn sie ihr eigenes Königreich errichten, Abenteuer bestehen und den Hauptsitz des Feindes angreifen wollen.

Jeder Spieler besitzt ein Königreich, das er verteidigen muss. Sobald 2 von 3 Bereichen davon brennen, hat er das Spiel verloren. Um sich mit dem Gegner zu messen, können die Spieler auf zahlreiche Kartentypen zurückgreifen, Kreaturen, Bauwerke und z.B. auch Quests. Dabei greifen die Spieler auf eines der Völker der bekannten Warhammer-Fantasywelt zurück, dessen Stärken (und Schwächen!) sie möglichst taktisch in ihre Kartendecks einbauen können.[/quote]

Warhammer Invasion ist ein LCG (Living Card Game). Zum Spielen benötigt man das Basisset, welches dann beliebig mit den monatlich neu herauskommenden "Battle Packs" erweiterbar ist. Die Spieler können sich ihre Kartendecks beliebig zusammen stellen.
Der Vorteil des LCGs ist es,dass alle Spieler auf die gleichen Karten zugreifen können und nicht derjenige den Vorteil hat, der das meiste Geld investiert.
(Ein Trend den ich persönlich sehr begrüße)

Inhalt der Packung des Grundsets:
Das Warhammer: Invasion-LCG-Grundset besteht
aus:
• diesem Regelbuch
• 220 Karten
• 4 Hauptstadtbögen
• 35 Ressourcenmarkern
• 60 Schadensmarkern
• 4 Brandmarkern


Leider habe ich ich bisher noch kein LCGs gespielt, denke aber stark über eine Anschaffung nach. Von daher wäre ich Euch über eine Meinung dazu sehr dankbar. Werde auch noch andere LCGs einstellen.


Eine Übersicht zu bisher erschienenen Battlepacks findet man hier: >>KLICK<<
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 25. August 2010, 11:28

Also ich halte von diesem ganzen LCG Mist überhaupt nichts. Schau dir mal allein deine 2 Sätze an.

Warhammer Invasion ist ein LCG (Living Card Game). Zum Spielen benötigt man das Basisset, welches dann beliebig mit den monatlich neu herauskommenden "Battle Packs" erweiterbar ist.


und dann...

Der Vorteil des LCGs ist es,dass alle Spieler auf die gleichen Karten zugreifen können und nicht derjenige den Vorteil hat, der das meiste Geld investiert.
(Ein Trend den ich persönlich sehr begrüße)



Das sagt auch schon so ziemlich alles aus. LCGs sind nichts anderes als TCGs, mit dem einzigen Unterschied, das man bei LCGs vorgefertigte Booster kauft. Aber das ändert rein garnichts daran, das jemand mit mehr Karten (= mehr Geld ausgegeben) hat, mehr Möglichkeiten hat.

Genau genommen ist man bei einem LCG sogar noch mehr an das Produkt gebunden, als bei einem TCG, weil man eben keine einzelnen Karten kaufen kann, sondern das volle Paket benötigt und falls da wirklich jeden Monat was neues kommen soll, dann würde das bedeuten, das hier sogar mehr gedruckt wird, als bei Magic! Dort gibt es nicht jeden Monat ein neues Set und trotzdem wird innerhalb eines Jahres zuviel gedruckt.

Das ganze wurde als Vorteil gegenüber TCGs dahingestellt und alle fallen drauf rein und kaufen wie blöd -.-
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon El Grande » 25. August 2010, 14:51

H8Man hat geschrieben:
Der Vorteil des LCGs ist es,dass alle Spieler auf die gleichen Karten zugreifen können und nicht derjenige den Vorteil hat, der das meiste Geld investiert.
(Ein Trend den ich persönlich sehr begrüße)


Das sagt auch schon so ziemlich alles aus. LCGs sind nichts anderes als TCGs, mit dem einzigen Unterschied, das man bei LCGs vorgefertigte Booster kauft. Aber das ändert rein garnichts daran, das jemand mit mehr Karten (= mehr Geld ausgegeben) hat, mehr Möglichkeiten hat.


Ok, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich dachte die Battlepacks kauft sich einer und beide können damit spielen (wie z.B. bei Dominion).
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe, müssen sich die Spieler beide das Battlepack kaufen (vorausgesetzt sie wollen mit den gleichen Karten antreten)???
Falls das so ist, kann ich das auch nicht gut heißen.
Zuletzt geändert von El Grande am 25. August 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tarewan
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Tarewan » 25. August 2010, 15:33

Ich habe zwei Partien auf den Hamburger Spieletagen gespielt. Mir hat's sehr gut gefallen, die Völker spielen sich sehr unterschiedlich und abwechslungsreich und es geht hin und her. Soweit man das nach nur zwei Partien beurteilen kann.
Im Grundset sind, glaube ich, 4 Völker (Gruppen, Fraktionen, was auch immer) enthalten. Die können jeweils gegeneinander antreten und das ist schon eine ganze Menge Spiel.

Soviel dazu.

Was LCG vs. TCG angeht:
Da hat El Grande Recht und H8Man Unrecht.
Im Gegensatz zu TCGs gibt es bei LCGs keine seltenen, teuren, supermächtigen Karten. In einem LCG tritt man auch nicht (zwangsläufig) gegen das Kartendeck eines anderen Spielers an, der seine eigenen Karten braucht.
Man hat bei einem LCG (auf jeden Fall aber bei Warhammer Invasion) zunächst mal ein komplettes Spiel. Nur dass man dieses erweitern kann, indem man weitere Völker kauft. Oder es lässt. Es wäre auch möglich, dass sich El Grande das Grundspiel kauft und mit seinen 4 Völkern gegen die separat gekauften Völker von H8Man antritt.
(Ich meine zwar auch, mich zu erinnern, dass man durchaus auch eigene Decks aus den Karten zusammenstellen kann - Muss man aber nicht und ist auch nicht Wesen des Spiels.)

Das Entscheidende ist: Wie viel Geld man in ein LCG investiert, hängt vom Interesse der Spieler ab. Wenn ich nach 120 Partien mal Lust auf was Neues habe, dann hole ich mir eben ein oder zwei neue Völker. Aber
man hat erstmal ein komplettes Spiel. Wenn du hingegen 2 Starterpacks Magic kaufst, dann hast du erstmal ... ziemlich wenig. Und schon gar nicht genug, um noch einen zweiten Spieler mit Karten zu versorgen.

Wenn natürlich beide mit demselben Volk spielen wollen, dann geht das nicht. Dann braucht jeder dieses Volk. Aber dann WILL man das eben, es ist nicht NOTWENDIG, das zu tun
Zuletzt geändert von Tarewan am 25. August 2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon El Grande » 25. August 2010, 15:42

Danke für die Antwort! Jetzt sehe ich etwas klarer.

... ist also so wie ich mir das dachte und deshalb interessant für mich.
Zuletzt geändert von El Grande am 25. August 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 25. August 2010, 17:16

@ El Grande
Ich kenne das Spiel weniger als du, es war lediglich das was ich verstanden habe, bzw. als was LCGs ausgegeben werden.

@Tarewan
Bei Magic kann man sich auch sogenannte Duel Decks kaufen, das sind dann ebenfalls 2 vorgefertigte Decks, der Vergleich ist also schonmal dahin.
Demzufolge muss man auch Magic nicht erweitern. Man kann sich auch statt der vorgefertigten Decks commons holen, von denen man problemlos 500-1000 und mehr Karten für 20€ bekommt.

Aber all das hat mit der Diskussion ansich nicht viel am Hut. Es ging darum, das im Gegensatz zu TCGs, der Spieler der mehr Geld ausgibt, nicht die besseren Karten/Möglichkeiten/Chancen hat und das ist hier nicht anders.

Wenn ich mehr Völker kaufe, habe ich mehr Möglichkeiten, ergo stehe ich besser da, als der Spieler, der nichts dazu gekauft hat. Ich sehe nach wie vor keinen wirklichen Unterschied. Beides ist darauf ausgelegt, das man sich mehr und mehr kauft und beide Systeme funktionieren identisch.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Tarewan
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Tarewan » 25. August 2010, 18:00

H8Man hat geschrieben:
@Tarewan
Bei Magic kann man sich auch sogenannte Duel Decks kaufen, das sind dann ebenfalls 2 vorgefertigte Decks, der Vergleich ist also schonmal dahin.
Demzufolge muss man auch Magic nicht erweitern. Man kann sich auch statt der vorgefertigten Decks commons holen, von denen man problemlos 500-1000 und mehr Karten für 20€ bekommt.

Aber all das hat mit der Diskussion ansich nicht viel am Hut. Es ging darum, das im Gegensatz zu TCGs, der Spieler der mehr Geld ausgibt, nicht die besseren Karten/Möglichkeiten/Chancen hat und das ist hier nicht anders.

Wenn ich mehr Völker kaufe, habe ich mehr Möglichkeiten, ergo stehe ich besser da, als der Spieler, der nichts dazu gekauft hat. Ich sehe nach wie vor keinen wirklichen Unterschied. Beides ist darauf ausgelegt, das man sich mehr und mehr kauft und beide Systeme funktionieren identisch.


Wenn du es so siehst, dann gehören in diese Kategorie auch z. B.
Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel und Blue Moon?

Und wenn es nur ums "dazukaufen" geht, dann betrifft es so ziemlich jedes Spiel mit Erweiterungen. Aber wo MUSS man kaufen, wo MUSS man nicht. (Ich MUSS zum Glück nirgends.)

Der Unterschied ist ganz einfach: Die Möglichkeit, sinnvoll Geld auszugeben ist bei all diesen, inkl. Warhammer Invasion, endlich.
Bei Magic und allen anderen (erfolgreichen) Trading Card Games ist sie unendlich.

Die Sache mit den Magic Duel Decks ist die: Ich kenne sie zwar nicht, aber ich habe früher auch schon mal mit einem Freund aus Lust und Laune jeder einen Starter und 2 Booster gekauft und dann einen Nachmittag lang Spaß mit nur diesen Karten gehabt. Länger halt nicht. Wird bei den Duel Decks nicht anders sein.
Magic (und allgemein TCGs) lebt vom Deckbau, davon, die richtigen Karten aus einem möglichst großen Kartenpool für die gewünschte Strategie in ein Deck zu komprimieren. Und damit der unbekannten Strategie des Gegners mit dessen unbekannten Kartenzusammenzustellung beizukommen. Bei Warhammer weißt du gegen was du antrittst, welche Karten das Volk deines Gegners hat und er weiß, welche du hast. (Oder kann es zumindest wissen.) Da geht's um die Taktik, was man mit seinen Karten macht.

Wenn du eine Million Magic-Commons für € 20,- bekommst, gegen jemand der Tausende von Euro in seine Sammlung und seine Decks investiert hat, wirst du nicht ankommen.

Aber: Wenn du deine Million Commons gleichmäßig unter 10 Leuten aufteilst, dann werdet ihr für die € 20,- eine Menge Spaß mit Magic haben - und das ganze oben beschriebene Gefühl erfahren können. In einem geschlossenen System funktioniert das.

So ein geschlossenes System ist Warhammer Invasion per se.

Und das ist der Kern der Sache: Ein offenes System gegenüber einem geschlossenen System.

Aber jedem das Seine.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 25. August 2010, 18:41

Ob ich das Siedler-Kartenspiel dazu zähle glaube ich eher nicht (kenne aber auch nur das Grundset), aber Blue Moon würde ich durchaus dazu zählen. Das eine erweitert, während das andere einfach nur dasselbe mit neuen Karten darstellt. Das ist eine sehr schmale Spur, aber wie gehabt kenne ich beide Spiele zu wenig um mir da ein Urteil bilden zu können.

Der Unterschied ist ganz einfach: Die Möglichkeit, sinnvoll Geld auszugeben ist bei all diesen, inkl. Warhammer Invasion, endlich.
Bei Magic und allen anderen (erfolgreichen) Trading Card Games ist sie unendlich.


Wie kommst du darauf? Wo liegt hier der Unterschied? Ich spiele seit gut 16 jahren Magic und habe seit Ewigkeiten kein Geld mehr reingesteckt, weil ich alles habe was ich brauche. Magic ist ebenso endlich wie Warhammer oder anderes.
Mehr dazu weiter unten.

Die Sache mit den Magic Duel Decks ist die: Ich kenne sie zwar nicht, aber ich habe früher auch schon mal mit einem Freund aus Lust und Laune jeder einen Starter und 2 Booster gekauft und dann einen Nachmittag lang Spaß mit nur diesen Karten gehabt. Länger halt nicht. Wird bei den Duel Decks nicht anders sein.


Das ist aber mehr als nur Subjektiv! Das gleiche kann ich auf LCGs oder gar Brettspiele anwenden. Wenn mir ein Spiel langweilig wird, kaufe ich ein neues. Nunja, der Markt funktioniert wie wir wissen recht prächtig ^^

Ich sehe hier auch absolut keinen Unterschied. Bei beiden Spielen bekommt man vorgefertigte Decks, was ist hier anders?


Magic (und allgemein TCGs) lebt vom Deckbau, davon, die richtigen Karten aus einem möglichst großen Kartenpool für die gewünschte Strategie in ein Deck zu komprimieren. Und damit der unbekannten Strategie des Gegners mit dessen unbekannten Kartenzusammenzustellung beizukommen. Bei Warhammer weißt du gegen was du antrittst, welche Karten das Volk deines Gegners hat und er weiß, welche du hast. (Oder kann es zumindest wissen.) Da geht's um die Taktik, was man mit seinen Karten macht.


Für viele Spieler ist der Deckbau der Spaß am Spiel, das stimmt, aber das trifft noch lange nicht auf alle zu. Außerdem ist das ja eher ein Bonus zum Spiel. Aber davon ab geht es bei LCGs doch genauso, oder nicht? Jeder kann sein Deck mit weiteren Karten abschmecken, also noch einmal, wo ist hier der Unterschied?

Auch das Wissen über des Gegners Deck macht hier keinen Unterschied, denn entweder bedeutet dies, das du keine neuen Karten kaufst (ergo man kennt dein Deck), oder du hast dein Deck verändert und demnach weiss der Gegner nicht was auf ihn zukommt.
In beiden Fällen könnte man die Decks auch einfach offen legen, dann weiss auch jeder was kommt.


Was die Commons angeht, ging es auch nicht darum gegen andere Karten zu spielen (wie gehabt, das ist bei einem LCG nichts anderes, wer mehr Karten hat, hat bessere Chancen), sondern darum, das man für das Geld genügend Karten bekommt, welche locker für 2+ leute reichen und diese zusätzlich X Optionen haben ihre Decks zu verändern.

Wer also einfach nur ein Spiel haben will, bei dem man nicht ständig etwas dazu kaufen muss, der kann ebenso Magic nehmen und sich einmalig für 20-50€ (um mal im Rahmen von Brettspielen zu bleiben) karten kaufen.

Ich kann beim besten Willen einfach KEINEN einzigen Unterschied finden. Lediglich die Boosterpacks sind bei dem einem random und beim anderen vorgegeben, aber auch das lässt sich umgehen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Tarewan
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Tarewan » 26. August 2010, 16:04

H8Man hat geschrieben:
Wie kommst du darauf? Wo liegt hier der Unterschied? Ich spiele seit gut 16 jahren Magic und habe seit Ewigkeiten kein Geld mehr reingesteckt, weil ich alles habe was ich brauche. Magic ist ebenso endlich wie Warhammer oder anderes.

Ich kann beim besten Willen einfach KEINEN einzigen Unterschied finden. Lediglich die Boosterpacks sind bei dem einem random und beim anderen vorgegeben, aber auch das lässt sich umgehen.


Gut belassen wir's dabei. Wir spielen beide seit Anfang an Magic, haben seit Jahren kein Geld mehr dort investiert, weil wir (vermutlich) beide eine sündhaft teure (bzw. nominell wertvolle) Sammlung haben, mit der wir unsere Spielpartner bis zur Rente und darüber hinaus mit Karten versorgen können.

Ich sehe den Unterschied von TCG zu LCG eben genau darin, worin du keinen siehst. Daher ist für mich - im Gegensatz zu TCGs - ein LCG wie Warhammer Invasion (und noch viel mehr, im Winter dann LotR LCG) interessant, für dich nicht.
Im Endeffekt ging's um die Frage, worin der Unterschied besteht. Der grundsätzliche Unterschied ist, denke ich, klar geworden - ob's für einen selbst einen Unterschied macht bzw. ob dieser "Unterschied" für einen selbst ausreichend oder von Relevanz ist, muss jeder selbst wissen.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Gummidoc » 27. August 2010, 14:13

Hallo alle zusammen,

also ich finde "Warhammer Invasion " super ! Und ob es jetzt einen Unterschied zwischen TCG und LCG gibt ist doch im Endeffekt egal. Schließlich muß das jeder für sich Entscheiden. ;)

Ich persönlich mag Warhammer Invasion und habe mir auch bis jetzt jede Erweiterung geholt und ich muß sagen man kann immer wieder Neue Kombos basteln und ausprobieren. Die Karten sind von einer sehr guten Qualität und meines erachtens ist das Spiel selber auch nicht kompliziert!
Und man kann es sehr schnell erlernen. Die Grundbox ist ein sehr guter einstig ins Warhammer Invasion Universum. Und ob es man dabei belässt oder doch etwas tiefer in die Materie eindringen möchte, bleibt jedem selber überlassen.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 27. August 2010, 17:28

... Und ob es jetzt einen Unterschied zwischen TCG und LCG gibt ist doch im Endeffekt egal. Schließlich muß das jeder für sich Entscheiden.


... Und ob es man dabei belässt oder doch etwas tiefer in die Materie eindringen möchte, bleibt jedem selber überlassen.


Da gebe ich dir auch volkommen recht und genau deswegen kam die Diskussion ja auf, da es eben genau dasselbe ist. Wer kaufen will, der soll kaufen, aber nötig ist es in keinem der Fälle. Daher verstehe ich auch den Kaufgrund von El Grande nicht.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon El Grande » 27. August 2010, 18:02

Naja. Ich hab nach dem ganzen Hin und Her ehrlich gesagt keinen Durchblick mehr, da ich weder ein CCG noch ein LCG jemals gespielt habe. Ich dachtem an kauft als Besitzer des Spiels (wie bei Dominion) die Spiele und Erweiterungen und alle können spielen. Wenn jetzt aber jeder Spieler wieder selbst seine Karten kaufen muss. Dann ist es nichts für mich, zumindest nicht in nächster Zeit.
Zuletzt geändert von El Grande am 27. August 2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 27. August 2010, 22:23

Soweit ich Tarewan verstanden hab, sind im WH Grundset 4 Völker, also kannst du da problemlos zugreifen. Bei der Diskussion ging es ja um etwas anderes, nämlich das Erweitern der Spiele. Aber selbst bei einem TCG kannst du einfach einen Startpool kaufen und damit loslegen, von daher musst dir darüber bei keinem Spiel Sorgen machen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Gast

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Gast » 3. September 2010, 12:29

der hauptpunkt bei LCGs ist, dass man nur einen festen geldbetrag ausgeben muss, um alle karten zu haben (eben weil die "booster bzw "packs" festgelegt sind). bei TCGs kann ich theoretisch unendlich geld ausgeben, und immer noch nicht alle notwenigen karten besitzten. (bitte argumentiert jetzt nich mit sekundärmarkt, das geht bei LCGs auch...)
natürlich heisst das nicht das LCGs "billig" sind, z.b. bei warhammer invasion muss man immernoch ordentlich geld investieren, da
ja ständig neue battlepacks erscheinen, und man die - will man die karte im playset haben - auch noch mehrmals kaufen muss.

ich habs selber nicht gespielt, weiss also nicht ob WI sein geld wert ist. hab allerdings von verschiedenen leute (alles TCG-spieler) gehört, dass es recht gut sein muss. aber da es wohl wie gesagt recht teuer kommt, wohl eher was für TCGler als für BGler...

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 3. September 2010, 14:19

bei TCGs kann ich theoretisch unendlich geld ausgeben, und immer noch nicht alle notwenigen karten besitzten

Was sind denn notwendige Karten? Das ist eben der Punkt, sowas gibt es nicht. Ich kann ebenso mit einem normalen Starter, wie auch mit einem vorkonstruirten Deck spielen. Was soll da notwendig sein? Ich denke du vergleichst hier das Grundset von WH mit einer Edition von MtG, nur sind das zwei völlig verschiedene Dinge.


bitte argumentiert jetzt nich mit sekundärmarkt, das geht bei LCGs auch...

Das stimmt so nicht ganz. Ich lasse die Zeit jetzt aussen vor (vonwegen in X Jahren könnte es ja anders sein etc.), aber bei WH macht es wenig Sinn einen solchen Markt zu haben, da man eben alles in einem festen Set kauft. Ich verstehe dein Argument und es macht auch einen geringen Unterschied, aber der ist wirklich zu vernachlässigen, zumal die WH Sets ja auch aufeinander abgestimmt sind (wenn ich micht irre).


Mir ist es völlig egal ob MtG Richtung LCG geht oder ein LCG im Grunde ein verstecktes TCG ist. Fakt ist, das man dort die exakt selbe Schiene fährt, wie es bei TCGs üblich war und wahrscheinlich braucht es erst wieder ein paar Jahre, bis die Leute es merken und wach werden.
Genau genommen hat es nur ein neues Label bekommen, ansonsten findet man hier das gleiche Verkaufssystem.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Gast

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Gast » 3. September 2010, 15:00

klar KANN man's bei magic auch bei einem vorkonstruierten deck belassen, aber ich rede hier von ERNSTHAFTEN spiel. und da braucht man im optimalfall ALLE karte (einer edition), um eben alle möglichen decks bauen zu können. und genau da liegt der unterschied zum LCG, wie oben beschrieben.

ich weiss nicht was genau du mit "selbe schiene" oder "wach werden" sagen willst. das die hersteller das alles machen um geld zu verdienen sollte klar sein, und klar ist auch das auch LCGs nicht wirklich günstig sind. trotz allem ist der finanzielle aufwand zwischen TCG und LCG doch signifikant.

übrigens ist in einer gewissen weise auch dominion ein LCG ;)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 3. September 2010, 15:09

Jo, Dominion ist im Moment ein langsames LCG, aber das wird sich ändern, sobald die Verkäufe nachlassen. Naja gut, das kann man bei jedem sagen :P

Ok, dann nenne mir den Unterschied zwischen einem Set vorkonstruierter Decks von WH gegenüber MtG. Wieso in aller Welt, sollte es da einen Unterschied geben? Beides sind Kartenspiele, beide haben xx Karten mit denen man spielt und die man austauschen kann.

Ich kann dir sagen wo der Unterschied liegt. Im Kopf des Spielers, denn genau so funktionert das ganze überhaupt. Ein Spieler sieht neue Karten und will diese haben, aber wenn man das nüchtern betrachtet, ist es völlig irrelevant, da man das Spiel auch ohne all die neuen Sets spielen kann.

Und genau dieses Denken habt ihr bei MtG. Ihr meint das es im Gegensatz zu WH mehr Karten braucht, aber das ist völliger quatsch. Was soll mich daran hindern denselben Spaß mit ein paar vorkonstruierten Decks zu haben?

Nimm Dominion als Beispiel. Hat hier jeder weitere Sets gekauft, bzw. macht das Grundspiel keinen Spaß ohne die Erweiterungen? Wäre es ein TCG, dann wäre die Antwort nein.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Joachim-SpieLama » 3. September 2010, 15:25

Aikune hat geschrieben:übrigens ist in einer gewissen weise auch dominion ein LCG ;)


Danke, mir lag es seit Beginn der Diskussion auf der Zunge, sagen wollte ich es hier dennoch irgendwie nicht. :D ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Gast

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Gast » 3. September 2010, 16:19

H8Man hat geschrieben:Was soll mich daran hindern denselben Spaß mit ein paar vorkonstruierten Decks zu haben?


vorkonstruierte decks sind einfach schlechter und verlieren gegen gute turnierdecks. bevor du etz kommst "ich muss aber doch gegen keine turnierdecks spielen": das ist überhaupt nicht der punkt!
ok vielleicht unterscheiden sich TCG und LCG nicht oder nicht signifikant wenn man beide auf casual level spielt. aber man kann eben beides auch auf einem (ich sag mal) "professionellem" level spielen, und dann wird der unterschied erheblich.

ergo: TCG ungleich LCG, auch wenn sie ihre gemeinsamheiten haben.


der rest der diskussion ist wohl das übliche "casual vs competitive play". da hat wohl jeder seine eigene meinung. ich pers. spiel halt immer möglichst competitive, da mir im causal play iwie der anreiz/spass fehlt. von daher kann ich mit ein paar vorkonstruierten decks eben nicht den selben spass haben... wer das kann, gratz von mir und hf.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon El Grande » 3. September 2010, 16:40

Hey ihr beiden könntet mal einen Podcast machen. Wär sehr unterhaltsam

star-wars-smiley-023.gif
star-wars-smiley-023.gif (19.7 KiB) 3611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von El Grande am 3. September 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 3. September 2010, 18:13

Das hättest du wohl gern Herr Grandissimo :P

@ Aikune
Du wiedersprichst dir dabei selbst. Du sagst zum einen, das Turniere nicht der Punkt sind, aber zum anderen sagst du, das man gegen Leute die mehr Geld ausgeben verliert. Was denn nun, Turnier oder Casual?

Für mich sind Brettspiele im allgemeinen keine Turnierspiele und da gehören auch Kartenspiele zu. Gut, MtG ist damit aufgewachsen, daher kann man sich das nicht ohne Turnierszene vorstellen, aber im Grunde war das nie das Ziel des Spiels. Spiele aufgrund ihrer Turnierfähigkeit zu bewerten ist einfach völliger blödsinn, vorallem da niemand vorhersehen kann, ob es überhaupt eine Turnierszene geben wird.

Nach deiner Argumentation ist es wie folgt (das hatten wir oben aber schonmal):
Ich kann mit meinem Preconstructed Deck nicht gegen ein Turnierdeck gewinnen. Ok, aber du wirst mit deinem Grundset WH auch nicht gegen ein Turnierdeck gewinnen.

Das Problem ist, das du von falschen Dingen ausgehst (die angesprochene Kopfsache). Wenn ich mir 4 Precon-Decks kaufe und dies als komplettes Spiel ansehe, dann habe ich EXAKT dasselbe getan wie jemand der sich das WH Grundset kauft.

Wer sagt denn das ich nun plötzlich gegen anderer Leute Decks spiele und wieso sollte das bei WH nicht ebenso der Fall sein können?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Hotbutton » 4. September 2010, 13:47

Nur kurz zur Diskussion TCG vs. LCG: Es gibt faktisch folgenden Unterschied: Bei Warhammer Invasion weiß man GANZ genau, was in einem Battlepack drin ist. Also wenn man hier keinen Unterschied sieht, halte ich das für sehr stur. :rolleyes: Ob man die Battlepacks nun kauft oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, letztlich erhält man mit dem Grundset ein komplettes Spiel, das solange man keine Turniere spielen will, definitiv ausreicht und zwei Spieler können damit sofort loslegen.
Aber nun zum Spiel, darum sollte es ja vornehmlich gehen: Ich habe erst 4-5 Partien hinter mir und erst zwei der sechs Völker (Mein Kollege besitzt Grundspiel plus Angriff auf Ulthuan) ausprobiert, daher kann ich noch nicht allzu viel sagen. Mein Ersteindruck ist jedoch sehr gut. Jedes Volk scheint sich sehr unterschiedlich zu spielen und man befindet sich häufig vor kniffligen Entscheidungen: Brauche ich mehr Ressourcen und lege die Karte deswegen in mein Königreich oder doch lieber in die Questzone um mehr Karten auf die Hand zu bekommen? Schnell Einheiten ins Schlachtfeld stellen und rushen? Welchen Bereich des Gegners dann angreifen? Der Glücksfaktor ist bedingt durch das Nachziehen der Karten natürlich nicht zu verachten, wenn es ganz blöd läuft darf man aber ja einmal neu ziehen bzw. ist die Runde dann eh recht schnell zu Ende und man spielt ne Revanche. ;) Gut gefällt mir auch das Material und die Grafiken, die für viel Atmosphäre sorgen.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 4. September 2010, 15:41

Den Unterschied den du nennst hat auch niemand bestritten? In der Diskussion ging es ja mehr darum, das man bei TCGs im gegensatz zu LCGs immer mehr und mehr kaufen MUSS und das ist schlicht falsch und hier unterscheiden sich die beiden "Formate" nicht.

Was bleibt (und das wurde auch schon x-fach gesagt), ist der Unterschied, das man bei dem einen zufällige Booster und bei dem anderen vorgefertigte Booster kauft. Bei Magic wäre dies ebenso machbar (Theme Decks & Precon Decks), bei anderen TCGc wohlmöglich nicht, aber die sind eigentlich eh schneller tot als das sie bekannt werden.

Mal was anderes... ist das alte Iluminati CCG eigentlich das erste LCG gewesen? Ich mein, mit der Box in der alle Karten enthalten waren, wurde die Serie auch beendet (quasi ein Dead Card Game :P ), aber war dies der Vorreiter, oder gibt es noch ein älteres Spiel das so produziert wurde?


/EDIT
Ich seh grad den Avatar, da haben wir mit Hotbutton ja sogar noch einen hardcoreler in diesem Forum oO
Zuletzt geändert von H8Man am 4. September 2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon Hotbutton » 4. September 2010, 16:10

Ah okay sorry, hatte die Diskussion die letzten Tage mitverfolgt und vorhin nur nochmal überflogen, da hab ich dann alles etwas durcheinander gebracht :blush:

PS: Ja, das war dir/euch doch schon in meinem Vorstellungsthread aufgefallen? Ein weiterer Hardcorhörender werdender Lehrer :cool:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Warhammer Invasion

Beitragvon H8Man » 4. September 2010, 16:21

Verdammt, ich werd alt, DAS hab ich nämlich vergessen, obwohl ich kurz davor war, nachzugucken :O
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste