Anzeige

[Angespielt] A Game of Thrones, Living Card Game (LCG)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "A Game of Thrones - LCG"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] A Game of Thrones, Living Card Game (LCG)

Beitragvon El Grande » 25. August 2010, 16:01

A Game of Thrones - LCG

a-game-of-thrones-living-card-game-core-set-1963-p.jpg



Autor: Eric M. Lang, Christian T. Petersen, Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Spieler: 2-4
Dauer: 90 -120 min
Alter: 12+
Grafik: Andrew Navaro
Jahrgang: 2008


A Game of Thrones - LCG: Für mich bisher das vom Thema her interessanteste LCG, da ich ein großer Fan der Bücher der "A Song of Ice and Fire" von G.R.R Martin bin.
Der geringe Bekanntheitsgrad der Bücher in Deutschland ist wohl auch der Grund, warum es das Spiel bisher leider noch nicht in Deutsch gibt. Ich denke jedoch, dass dies für mich kein größeres Problem darstellt.

Beschreibung:
[quote="http://www.hds-fantasy.de/einzelansicht-spiel/spiel/a_game_of_thrones_living_card_game/"]A Game of Thrones LCG ist ein Spiel der epischen Schlachten und Intrigen, bei dem die Spieler mit einem der sechs großen Häuser von Westeros um den Eisernen Thron kämpfen. Dabei helfen einem die aus George R.R. Martins Romanreihe „A Song of Ice and Fire“ bekannten Charaktere in Militär-, Intrigen- und Machtkämpfen.

Das bisher nur auf Englisch erhältliche A Game of Thrones LCG liefert mit dem Core Set alles, was bis zu vier Spieler für eine spannende Spielerfahrung mit hohem Wiederspielwert benötigen. Das besondere an diesem Spiel ist, dass das Prinzip des Living Card Game endlose Möglichkeiten bietet, das Spiel zu verändern und an den persönlichen Geschmack der Spieler anzupassen. Mit diesem neuen Kartenspielsystem können Spieler ihre Kartenbibliothek relativ kostengünstig erweitern, indem sie die monatlich erscheinenden Chapter Packs mit jeweils 40 bestimmten Karten hinzukaufen. Dieses System erlaubt es dem Spieler selbst zu entscheiden, welche Komponenten er in sein Spiel aufnehmen möchte. Da es keine seltenen Karten gibt, haben Spieler mit größeren finanziellen Mitteln keinen Spielvorteil (wie es bei Sammelkartenspielen oft der Fall ist). Bei einem Living Card Game zählt allein die Kreativität des Spielers, um das bestmöglichste Deck zusammenzustellen. Ein Living Card Game vereint also die besten Eigenschaften eines Sammelkartenspiels und eines eigenständigen Kartenspiels.
Egal ob man nur das Core Set besitzt oder ob man jedes verfügbare Chapter Pack gesammelt hat, A Game of Thrones: The Living Card Game bietet jedem Spieler eine intensive und unterhaltende Spielerfahrung.[/quote]

Wer eine Meinung hat, der lege bitte los.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon H8Man » 25. August 2010, 17:19

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob es etwas mit dem Brettspiel gemein hat. Auch das habe ich zwar noch nicht gespielt, steht aber auf meiner Liste.

Oder anders gefragt, braucht man das Kartenspiel, wenn man das Brettspiel hat, bzw. ist es schlicht eine Kartenversion eines Brettspiels? Ich gehe mal stark von nein aus, aber das könnt ihr mir ja jetzt vielleicht beantworten :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon El Grande » 25. August 2010, 17:31

Die Spiele sind meines Wissens nicht miteinander kombinierbar. Lediglich Thema und Autor sind gleich. Besser gesagt, der Autor des Brettspiels (Christian T. Petersen) hat u.a. auch beim LCG mitgewirkt.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Alucard » 2. Februar 2012, 16:38

Gemäss den Heidelbären kommt das Spiel ja nächstens auf Deutsch raus:

Game of Thrones LCG auf Deutsch!

Die Welt rund um A Game of Thrones reizt mich immer mehr. Ich habe jetzt gerade angefangen das HdR LCG zu spielen. Ich würde auch gerne AGoT spielen, wenn das Spiel gut ist. Wobei sich doch auch die Kostenfrage stellt: Das gute an HdR LCG ist, dass es kooperativ und solo spielbar ist. Und CHF 11 (rund 9 Euro) im Monat für ein Abenteuerpack auszugeben ist für mich i.O. Aber wenn dann noch ein zweites LCG dazukommt....

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über TCG oder LCG anfangen, aber am Ende des Tages kosten beide Formate (mehr oder weniger) genügend Geld. Deshalb stellt sich schon die Frage, ob ich nochmal mit einem LCG anfangen sollte (nachdem mich schon Magic in den Ruin getrieben hat ;) ).

Aber zurück zum Thema: Was meint ihr zu dem Spielprinzip? Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel (auf Englisch) und kann er es (nicht) empfehlen? Ist das Spiel ein Magic Abklatsch?

(Hier noch das How to Play Video von FFG: A Game of Thrones LCG How To Play)

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Kyula » 7. Februar 2012, 16:51

also:
das AGoT Kartenspiel und das AGoT Brettspiel haben nicht viel miteinander gemeinsam, außer dem Thema sind daher nicht kombinierbar.
Ich mag das Brettspiel ans ich auch, aber es dauert immer viel, viel, viel zu lange und für meinen Geschmack passiert viel zu wenig. Die meisten Partien werden über den vorletzten oder letzten Tiebreaker entschieden und das fühlt sich irgendwie auch immer ein wenig glückslastig an, im Spiel selbst passiert, gemessen an der Spieldauer eigentlich viel zu wenig.

Das AGoT Kartenspiel finde ich persönlich deutlich besser als Brettspiel. Es dauert zwar ebenfalls recht lange. Wenn man mit dem Spiel noch nicht so vertraut ist kann eine Partie zu viert schonmal zwischen 4-6 Stunden dauern, die Spielzeit sinkt aber dramatisch mit zunehmender Spielzeit.
Es ist für 2-4 Spieler spielbar, ich persönlich würde es aber nie zu zweit Spielen, da fehlt dem Spiel der diplomatische Aspekt und für zwei Spieler gibt es viel, viel besere LCGs für zwei Spieler (z.B. Warhammer Invasion). Zu dritt geht es auch, aber das Spiel lebt wirklich davon das man es zu viert spielt.

Obwohl das Spiel auch etwas länger dauert, spielt es ich deutlich zügiger als das Brettspiel. es passiert mehr im Spielverlauf, es ist deutlich interaktiver und was für mich das wichtigste ist, die Zahl der relevanten Entscheidungen pro Spielstunde ist deutlich, deutlich höher als beim Brettspiel.

Wenn ich wählen müsste ob ich das Brettspiel oder das LCG spielen müsste würde ich immer das LCG wählen.


hier übrigens meine alte, offizielle rezension zu dem spiel:

Für Fans der Serie ist dieses Spiel schon fast ein Muss. Zwar wird überall das klassisches Brettspiel Der eiserne Thron gehyped, das Kartenspiel steht diesem qualitativ aber in nichts nach und ist in viele Aspekten sogar besser, wobei das natürlich letztlich immer eine Geschmackssache ist.
Vorweg sei allerdings gesagt, das dieses Spiel zwar für zwei bis vier Spieler gedacht ist, es glänzt allerdings nur dann wirklich, wenn man es mit genau vier Spielern spielt. Im Spiel zu zweit fehlt der politische Aspekt komplett, welcher einen sehr großen Reiz des Spiels ausmacht. Da mag das Spiel okay sein, wenn man wirklicher Fan der Serie ist, spieltechnisch gesehen gibt es aber zahlreiche andere Fantasy Flight Games die toller sind, z.B. Warhammer: Invasion. Und das ist eigentlich auch gleichzeitig die Stärke von A Game of Thrones (AGoT), denn eigentlich sind viele Living Card Games (LCG)s nur für zwei Spieler ausgelegt, AGoT deckt die Nische der LCGs für mehrere Spieler ab. Ich persönlich Spiele AGoT nur mit genau vier Spielern, wobei Partien zu zweit ganz gut sind um die Mechanismen und Abläufe es Spiels kennenzulernen.

Living Card Game
Im Basisspiel sind die Decks für die Häuser Grejoy, Lannistar, Stark und Baretheon enthalten. Die anderen beiden Häuser kommen erst mit den Erweiterungspacks ins Spiel.
Womit wir auch schon beim oben angesprochenen Living Card Game Konzept wären. Was ist das?
Man bekommt im Basisspiel die Grunddecks geliefert, also ein vorgefertigtes Kartensets mit denen man so spielen kann. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit sich Decks nach seinen Wünschen zu bauen. Dazu benötigt man dann entweder noch ein weitere Basisspiel und/oder die Erweiterungen. Bei ähnlichen Spielen, wie z.B. Magic wusste man nie welche Karten man bekommt und es war immer Glückssache ob man Top Karten bekommt oder nicht. Beim LCG Konzept sind in jedem Pack exakt die gleichen Karten drin, und es ist auch bekannt welche Karten in welchem Pack sind, so das jeder Spieler der dieses Spiel spielt die Chancen hat sich gleich gute Decks zu bauen. Das ist eigentlich ganz schön. Man kann sich einfach nur das Basisspiel spielen und damit viele, viele Partien spielen, ohne jemals eine Erweiterung kaufen zu müssen. Wenn einem nach den zahlreichen Partien das Spiel dann aber so gut gefällt, das man gerne etwas mehr Einfluss auf sein Kartendeck nehmen möchte dann kann und will oft auch anfangen seine eigenen Decks zu bauen.

Das Spiel selbst
In dem Spiel gibt es drei verschiedene Kartenarten: Charaktere, Verstärkungen und Orte. Orte bringen einem meistens finanzielle Vorteile, sorgen also für mehr Einkommen oder reduzieren die Kosten für gespielte Karten bzw. erhöhen den eigenen Einfluss, welcher im Basissspiel allerdings noch nicht so wichtig ist. Charaktere sind die Haupttriebfeder des Spiels mit ihnen kann man Schlachten austragen, Intrigen spinnen und Kämpfe um Macht führen. Verstärkungen können schließlich Charaktere verbessern oder aber auch schwächen.
Der generelle Spielabluaf ist relativ einfach gestrickt, wie man ihn aus vielen ähnlichen Karten kennt.
Zunächst wählt jeder Spieler eine Plotkarte, mit der die Regeln für diese Runde leicht modifiziert werden. Anschließend werden Titel verteilt, zu diesen komme ich später. Anschließend werden Karten nachgezogen, Karten ausgespielt, Herausforderungen (Challenges) bestritten, anschließend wird geschaut wer noch am mächtigsten ist und dafür einen Siegpunkt bekommt, alle Charaktere werden wieder spielbereit gemacht, man gibt das restliche Geld zurück und die nächste Runde beginnt.
Gewonnen hat wer zuerst 15 Machtpunkte für sein Haus gesammelt hat.

Die Titel: Sind schwer zu beschreiben wenn man die Auslage nicht vor sich sieht. Es gibt sechs verschiedene Titel die einem verschiedene Vorteile bringen, z.B. bessere Kampfwerte, mehr Karten ziehen oder mehr Geld bekommen. Die wichtigste Funktion sind aber ihre Beziehungen zueinander. Die meisten Titel stehen in einer Relation zueinander, sprich entweder beschützt ein Titel den anderen, oder sie stehen sich gegenüber. Wählt ein Spieler einen Titel der vom Titel eines anderen Spielers beschützt wird so kann er von diesem nicht angegriffen werden, ihn wohl aber angreifen. Stehen sich zwei Titel gegenüber so erhält man einen extra Siegpunkt wenn man diesen Spieler angreift und gewinnt.
Die Angriffe können dabei auf drei Ebenen stattfinden. Die Charaktere können ein rotes, ein grünes und ein blaues Symbol haben. Wer am Zug ist kann in jeder Farbe einmal einen anderen Spieler angreifen, also ingesamt maximal drei Angriffe starten. Dabei ist wichtig das man einen Charakter erschöpfen muss um anzugreifen. Ist man also als erster Spieler dran, greift in allen Farben an und benutzt dafür alle Charaktere ist man danach offen wie ein Scheunentor. Man sollte auch gut bedenken ob man das macht denn für jeden Angriff den man nicht verteidigen kann, bekommt der Angreifer einen Sondersiegpunkt.
Die drei Farben haben auch unterschiedliche Auswirkungen: greift man auf rot an ist dies in militärischer Angriff, bei dem der Gegner Charaktere aus dem Spiel nehmen muss, falls er verliert.
Grün sind Intrigen, hier muss der Verteidiger Karten aus seiner Hand abwerfen wenn er verliert.
Bei blau kann man dem Verteidiger Siegpunkte klauen.

Damit ist das Spiel relativ komplex weil es auf mehreren Ebenen abläuft. Schon in der Plotphase müssen kniffelige Entscheidungen getroffen werden. Jede Plotkarte hat einen Initiativwert. Wer die Karte mit der höchsten Initiative ausspielt darf entscheiden welcher Spieler beginnt. Das ist absolut relavant und entscheidend. Wer zurest dran ist darf sich zwar zuerst einen Titel nehmen, ist aber danach halt auch zuerst dran. Sprich greift man als Startspieler mit allen Leuten an ist man danach Ziel für alle anderen. Also besteht die Gefahr das man gerade Anfangs als Startspieler erstmal gar keine Angriffe startet. Denn in den meisten Fällen ist es besser hinten zu sitzen. Dann hat man zwar als letzter die Auswahl in Bezug auf die Titel, hat aber den Vorteil das man in der Challangephase erstmal abwarten kann was die anderen machen und so am Ende noch alle Möglichkeiten offen hat. Im Zweifelsfall kann man dann zwar selbst nicht mehr angreifen, konnte aber zumindest die meisten Angriffe abwehren.
Je weiter sich das Spiel entwickelt und je mehr Charaktere im Spiel sind, desto dynamischer wird das ganze. Entscheidungen müssen aber dennoch ständig getroffen werden. Greift man nun den Spieler an der eh die wenigsten Siegpunkte und Charaktere hat? Er ist zwar ein leichtes Ziel, aber damit stoppt man nicht den Spieler der gerade führt, welcher dann ebenfalls diesen schwachen Spieler angreifen kann um noch mehr Siegpunkte zusammeln.
Man muss also Bündnisse schmieden, sich absprechen, fällt sich aber trotzdem permanent wieder in den Rücken. Der Spieler mit dem ich in der letzte Runde einen Pakt geschmiedet habe kann in der nächsten Runde schon eine große Gefah sein die es auszuschalten gilt!
Man sollte auf keinen Fall den Fehler machen und das Spiel zu defensiv spielen, dann kann es sich ganz schön in die Länge ziehen. Gerade auf die Beziehungen der Titel sollte man achten. Naturgemäß häufen sich so nach und nach die Spielrunden, so das eigentlich in der Regel nach 6-8 Runden Schluss sein wird.

Die vier Häuser spielen sich dabei alle sehr unterschiedlich. Das Haus Stark ist zwar militärisch mächtig, hat aber fast keine Karten mit grünen Symbolen und in diesem Bereich fast immer Opfer, während Lannister durch seine vielen Aktionskarten viele Dinge manipulieren und seinen Vorteilen abändern kann.Man benötigt definitiv einige Partien um mit den Häusern vertraut zu werden und sollte auch gerade zu Beginn die Häuser nicht so oft wechseln, damit man erst einmal vertaut wird und weiß wie man das Deck spielen sollte.

Fazit:
Für alle Fans der Serie ist A Game of Thrones The Cardgame fast schon Pflicht. Es fängt die Atmosphäre der Serie perfekt ein und ist sehr stimmungsvoll umgesetzt. Auch in den Bücher geht es primär um Bündnisse, Intrigen und Verrat, genau dieses Flair erzeugt das Kartenspiel ebenfalls. Ich persönlich bevorzuge es dem Bretspiel, da einfach deutlich mehr passiert. Meine Empfehlung ist das Spiel nur mit genau vier Spielern zu spielen, die im ideafall alle einen Bezug zur Serie haben. Die Spielzeit ist relativ hoch, gerade die ersten Partien dürften zwischen drei und fünf Stunden dauern. Das Spiel ist sehr vielschichtig und komplex und zählt definitiv zu den komplexesten Kartenspielen die es auf dem Markt gibt. Es hat eher den Charakter eines Brettspiels als den eines Kartenspiels. Man benötigt allerdings definitiv ein wenig Zeit um sich an das Spiel zu gewöhnen, ich bin erst nach der fünften Partie wirklich warm mit dem Spiel geworden, wobei ich auch erst kurz vor dieser Partie angefangen habe die Bücher zu lesen. Das kann wirklich jedem nur empfohlen werden
Zuletzt geändert von Kyula am 7. Februar 2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon lueg » 7. Februar 2012, 21:32

Kyula hat geschrieben:[...] die Spielzeit sinkt aber dramatisch mit zunehmender Spielzeit [...]


Hier kann was nicht stimmen... :)
Meinst du mit der zweiten "Spielzeit" so was wie "je öfter man es spielt"?

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Alucard » 7. Februar 2012, 23:49

Hehe, lueg ist ein sehr aufmerksamer Leser ;)

@Kyula:
Danke für deinen tollen Post. Wirklich sehr informativ.
Was mich jetzt erstaunt hat, ist der Umstand, dass das Kartenspiel sehr lange geht. Bis jetzt kenne ich halt nur Kartenspiele (Magic, DHdR: LCG) die deutlich weniger lang gehen. Mich interessiert die Thematik sehr und auch die angesprochenen Mechanismen; zudem werde ich deinem Ratschlag folgen und lieber das LCG spielen als das Brettspiel.

Nun leider bringen wir kaum vier Leute an einen Spieltisch, die für derartige Spiele zugänglich wären. Der harte Kern unserer Gruppe sind drei Leute. Du hast aber klar gesagt, dass du das Spiel nur ab vier Spieler empfehlen kannst. Würdest du bei drei Spieler davon abraten?

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Kyula » 8. Februar 2012, 00:19

ich habe es bisher einmal zu dritt gespielt und das war okay.
man muss dann auf jeden fall die sonderregel für drei spieler bei der titel-auswahl beherzigen, sonst wirds blöd. das haben wir am anfang auch vergessen und ich habe das spiel mit zwei komplett neuen spielern gespielt. daher kann ich keine wirklich qualitative aussage dazu machen. ich denke es dürfte wohl funktionieren und mit den richtigen leuten auch spass machen, aber man sollte schon versuchen einen vierten spieler zu bekommen
schaut doch mal im heidelbär forum da gibt es einen extra forumseintrag fürs AGOT LCG weils da immer spieler gibt die anschluss suchen und niemanden haben der sich darauf einlassen möchte.

wenn einem das spiel übrigens gefällt und man sich seine eigenen decks bauen möchte sollte man sich als erstes noch ein zweites core set holen, da man damit wohl am anfang am meisten anfangen kann.
Und die Länge ist am Anfang wirklich krass, aber wenn man alle das Spiel häufiger gespielt haben ist theoretisch eine Spieldauer zwischen 1-2 Stunden möglich, was für dieses Spiel sehr schnell wäre.

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon lueg » 8. Februar 2012, 00:27

Kyula hat geschrieben:Und die Länge ist am Anfang wirklich krass, aber wenn man alle das Spiel häufiger gespielt haben ist theoretisch eine Spieldauer zwischen 1-2 Stunden möglich, was für dieses Spiel sehr schnell wäre.


Damit ist meine Frage wohl auch - zumindest indirekt - beantwortet worden :)
Jedenfalls danke für das Review.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Kyula » 8. Februar 2012, 00:35

danke
ja natürlich meine ich das. ich sollte mir einfach mal angewöhnen nochmal über meine texte drüberzuschauen, aber da ich meistens sehr viel schreibe, habe ich dazu oft keine lust ^^

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Alucard » 17. März 2012, 14:32

@Kyula:

Da ich zu einem riesen Fan von The Song of Ice and Fire geworden bin, will ich versuchen noch mehr Infos zu dem Spiel von dir rauszuholen ;) .

Du hast ja das Spiel schon sehr detailliert beschrieben. Ich habe aber noch eine Frage: Mach der Deckbau in diesem Spiel auch einen beachtlichen Teil des Spielerlebnisses aus, so wie in anderen Kartenspielen? (DhdR: LCG, Magic) und ist hält es sich so wie bei DhdR: LCG von FFG, dass in den AP die Karten jeweils drei Mal vorhanden sein werden? Eigentlich sollte das ja der Fall sein, da es ein LCG ist. Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es auch Booster mit random Cards gibt?

Weil wenn ich das Spiel spielen werde, dann möchte ich es auch richtig spielen und alle Karten drei mal bzw. sooft wie man sie halt braucht besitzen, um richtigen Deckbau betreiben zu können. Zudem kommt bei mir halt dann noch der Sammleraspekt dazu, da ich das Artwork sehr schön finde.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

RE: A Game of Thrones - LCG

Beitragvon Kyula » 18. März 2012, 06:25

ich bin kein großer sammler, das einzige spiel von dem ich mir addons geholt habe ist herr der ringe lcg. so habe ich auch agot lcg bisher nur mit der grunbox gespielt. die einhellige meinung laut bb wenn man deckbau betreiben möchte ist, sich das core set ein 2. mal zu holen um damit anzufangen. wenn man es oft spielt, würde ich aber auf jeden fall deckbuilding betreiben, dafür braucht man allerdings auch eine wirklich feste runde mit drei anderen spielern. n paar freunde von mir zocken das momentan total häufig und haben sich auch schon recht viele erweiterungen geholt, die kann ich ja mal fragen wie so deren erfahrungen bisher waren.

die grafiken finde ich persönich übrigens eher schwach, gerade im vergleich zu neueren spiele wie wh:i oder lotr lcg aber das ist ja immer geschmackssache ^^
randombooster gibt es nciht, es ist ja ein LCG
vorher war es aber ein CCG also ein spiel mit randombooster. das hat FFG aber irgnedwann umgestellt und das spiel als LCG neu aufgelegt, allerdings zu 100% kompatibel mit dem alten CCG, wobe ich mal annehmen das da entweder alle karten in den LCGs neu aufgelegt wurden oder recht viele gebannt sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste