Seite 1 von 1

[PEEP] Cluedo - Harry Potter

Verfasst: 4. Januar 2009, 23:10
von Big Daddy
Hallo,

ein kurzer Eindruck zu diesem Spiel nach einer Partie heute nachmittag.
In unserer Familie (Eltern 51 und 48, Töchter 15 und 10) ist Cluedo ein sehr beliebtes Spiel. Außerdem ist Harry Potter insbesondere bei den Kindern beliebt. Also musste jetzt doch mal so ein Lizenzprodukt in die Sammlung hinein.
Die Stimmung des Spieles kommt in dieser Version sehr gut rüber, man taucht schnell in die Welt von Hogwards ein. Vieles läuft ja auch in dieser Version wie im normalen Cluedo. Durch einige Neuerungen gibt es aber zum Teil doch recht andere Aspekte. Da jetzt nach dem Herausnehmen des zusuchenden Täters, des Raumes und des Fluches (oder ähnliches) die Restkarten nur gleichmäßig unter den Mitspielern verteilt werden und ein eventuell verbleibenden Rest in Professor Dumbledore's Büro zur Einsicht verbleiben, empfanden wir die Lösung des Rätsels zumindest im ersten Spiel schwieriger.
Zusätzlich läuft jetzt auch noch ein glücksabhängiger Mechanismus (über das schwarze Mal) ab, der einem das Leben schwer machen kann, da man sich gegen Flüche der dunklen Mächte wehren muss. Diese können einen frühzeitig aus dem Spiel werfen, obwohl man keinen Fehler macht. Durch diesen Mechanismus kann es auch passieren, dass das Rätsel nicht gelöst wird. Alle Mitspieler scheiden vorzeitig aus. Die dunklen Mächte haben dann gewonnen. Ob uns dieser Mechanismus auf Dauer gefallen wird, bleibt noch abzuwarten.
Beim ersten Spiel kam dadurch aber eine zusätzliche Spannung auf, ob man denn im Spiel bleibt.
Außerdem ist der Spielplan durch Drehscheiben variabel. Dadurch entstehen laufend andere Geheimgänge und Zimmerzugänge werden verschlossen bzw. geöffnet.
Das erste Spiel hat uns aber gut gefallen. In unseren Augen ist es eine thematisch gelungene Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy (der sich am Schluß nicht mehr gegen die Flüche der dunklen Macht wehren konnte)