Seite 1 von 1
Eine Frage der Ähre : Wie isses ?
Verfasst: 22. März 2009, 07:51
von achilles
Werte Spieler,
Eine Frage der Ähre klingt laut Anleitung recht interessant. Hat es schon jemand gespielt und kann mir seinen Eindruck schildern ?
Lohnt es sich zu zweit ?
Vielen Dank
achilles
Re: Eine Frage der Ähre - wie isses ?
Verfasst: 22. März 2009, 10:37
von Frank
Wie isses?
Prinzipiell gut.
Wie isses zu zweit?
Je weniger Mitspieler desto geringer der Spielspass.
Die Anstrengung, ein Bonusplättchen zu bekommen, steigt, je weniger Spieler es sind. Da der Bonus danbn aber (stark) glücksabhängig ist, ist dieses Element m.E. vom Autor falsch konzipiert und schreit nach einer Hausregel.
Gleiches gilt für die Farmen. Auch hier gilt, je weniger Teilnehmer, desto aufwändiger ist es, eine Farm zu bekommen und jeder Farmpunkt, für den man sich statt Siegpunkten entscheidet, scheint verschwendet.
Man könnte sagen, dass man dafür länger etwas von einer Farm hat, dafür ist die Größe der Farm tendenziel sicher kleiner, je weniger Spieler dabei sind. Allerdings arbeitet auch nur noch 1 Spieler daran, sie zu verkleinern :-) Ist also ein bißchen mehr Geschmackssache als bei den Bonusplättchen, aber aus meiner Sicht auch hier eine falsche Entscheidung des Autors.
Aber dem Ganzen kann man mit einer Hausregel ja sehr einfach abhelfen.
Frank
Re: Eine Frage der Ähre - wie isses ?
Verfasst: 22. März 2009, 10:59
von suschi
Hallo,
Hast du die Spielanleitung aus dem Internet? Wenn ja, kannst du mir bitte sagen wo ich diese finde.
Vielen Dank und verspielte Grüße
suschi
Re: Eine Frage der Ähre - Regeln
Verfasst: 22. März 2009, 11:02
von achilles
Hi sushi,
schaust Du unter www.pegasus.de, und dann unter downloads
oder direkt hier:
http://www.pegasus.de/1687.html
Viele Grüße
achilles
Re: Eine Frage der Ähre - wie isses ?
Verfasst: 24. März 2009, 11:51
von Thygra
Was meinst du damit, dass der Bonus glücksabhängig ist? Vom Glück hängt lediglich ab, ob du 11 oder 15 Punkte bekommst; das ist ein eher kleiner Unterschied, der dazu dient, dass am Ende nicht alles komplett ausrechenbar ist. Ansonsten liegt es an den eigenen Entscheidungen, wie viele Tierplättchen man sammelt.
Ansonsten: Bei weniger Spielern ist der Weg zur Farm zwar weiter, dafür bekommt man aber im Normalfall auch mehr Tierplättchen als bei weniger Spielern. Somit kompensiert sich die Investition in Farmpunkte u. U. durchaus wieder.