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[PEEP] Erster Eindruck Spielebuch "Mit Spielen lernen"

Verfasst: 29. September 2009, 21:34
von VolkerN.
Moin zusammen,

habe durch die Meldung bei Aktuelles entdeckt, dass ein neues Spielebuch namens "Mit Spielen lernen" von Hugo Kastner
erschienen ist.
Ich habe mir das Buch umgehend bestellt und heute erhalten.
Hatte bisher nur Zeit, es grob durchzublättern und bin begeistert vom ersten Eindruck.
Toller Inhalt und viele Informationen zu pädagogischen
Zielen und Nutzen von Spielen mit unglaublich vielen Beispielen.

Wer gerne liest und sich mit Spielen beschäftigt, ist hier richtig ----- klare Kaufempfehlung !!!!

Grüße

VolkerN. ( hat ne tolle Bettlektüre heute Abend )

Re: [PEEP] Erster Eindruck Spielebuch "Mit Spielen lernen"

Verfasst: 30. September 2009, 04:35
von Hanno Schwede
Ui das hört sich spannend an, wäre schön wenn Du da später nochmal berichten könntest.

Kannst Du schon was sagen für welche Altersgruppen beprochen werden?

Grüße

Hanno

Re: [PEEP] Erster Eindruck Spielebuch "Mit Spielen lernen"

Verfasst: 30. September 2009, 14:12
von plazebo
Klingt sehr gut! Welche Spiele werden denn als (Bei)Spiele aufgeführt?

Re: [PEEP] Erster Eindruck Spielebuch "Mit Spielen lernen"

Verfasst: 30. September 2009, 18:57
von VolkerN.
Moin,

als kleine Ergänzung zum Ursprungspost gestern Abend
hier noch ein weitere Infos:

Es geht um die Altersgruppe ab 8 Jahren;
der Autor unterscheidet die Bereiche

a) Förderung der Allgemeinbildung mit den Beispielen
Anno Domini, Gambit 7, und Trivil Persuit u.a

b) Förderung der sozialen Interaktion mit den Beispielen
Äpfel zu Äpfeln, Der wahre Walter, Gift Trap und Linq

c)Förderung der sprachlichen Kompetenz mit den Beispielen
Black Stories, Nobody is perfect, Ein bischen Mord muss sein u.a.

d)Förderung des kooperativen Verhaltens mit den Beispielen
Pandemie, Professor Pünschge und Werwölfe von Düsterwald

e)Förderung des kreativen Potenzials mit den Beispielen Times up, Ein solches Ding und Activity

f) Förderung der motorischen Fähigkeiten mit den Beispielen
Darts, Pitch Car und Tip-Kick

g) Förderung der Gedächtnisleistung mit den Beispielen
Memory, Quartett und Richochet Robots

h)Förderung der abstrakten Raumvorstellung mit den Beispielen Blokus, Labyrinth der Meister, Rush Hour und Ubongo

i) Förderung der rechnerischen Anlagen mit den Beispielen
6 nimmt, Bluff, Can´t stop u.a.

und
j) Förderung des strategischen Denkens mit den Beispielen
Go, Hive, Schach, Yinsh u.a.

Dazu gibt es zu allen Spielen Kniffe, Varianten und mehr.

Ein Ausflug in die Spielforschung und die Spieltheorie ist ebenso dabei wie eine Übersicht über Spielinitiativen und Museen in Deutschland und Österreich.

Wie gestern schon angedeutet bin ich sehr angetan von der Lektüre und kann sie wärmstens empfehlen.

Grüße

VolkerN.