Anzeige

[PEEP] Twilight Struggle

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Jerry

[PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Jerry » 11. August 2010, 21:29

Da ja unten nach der deutschsprachigen Version von [b]Twilight Struggle[/b] gefragt wurde nehme ich die Gelegenheit mal wahr, ein wenig Werbung für dieses schöne Spiel zu machen. Da ich das Spiel schon einige Male gespielt habe fusst dieser Text schon auf mehr als einem "ersten Eindruck", ist also streng genommen kein richtiges PEEP mehr, aber für eine echte Rezension bin ich mal wieder zu faul :) Hier also meine Kurzrezi:

[b]Twilight Struggle[/b] ist ein sogenanntes [b]Card Driven (War)Game[/b] wobei der Wargame-Anteil eher gering ist und es zudem in diesem Fall nur um den Kalten Krieg zwischen den Supermächten USA und UdSSR in den Jahren 1945 bis 1990 geht. Das Spiel ist für genau 2 Spieler geignet; ein Spieler spielt die USA, der andere die UdSSR. Beide Spieler haben das Ziel, ihren politischen Einfluss auf möglichst viele Staaten auszudehnen. Gespielt wird auf einer Weltkarte, auf der die wichtigsten Länder des kalten Krieges eingezeichnet sind:
http://www.boardgamegeek.com/image/766502/twilight-struggle

Manche Länder sind dabei für die Siegpunktwertung besonders bedeutsam so z.B. die BRD, die DDR, Iran, Korea oder Israel. Einem Spieler gewinnt Einfluss in einem Land, indem er dort Einflusspunkte einsetzt. Hat eine Supermacht ausreichend mehr Einfluss als die andere so [b]kontrolliert[/b] sie das entsprechende Land. Dabei sind die Länder je nach ihrer politischen Stabilität unterschiedlich leicht zu kontrollieren. Um z.B. Angola zu kontrollieren reicht es, einen Einflusspunkt mehr als die andere Supermacht zu besitzen. Um die BRD oder die DDR zu kontrollieren muss man schon einen Vorsprung von 4 Punkten haben. In unregelmäßigen Abständen gibt es Regionenwertungen bei denen z.B. Europa gewertet wird und die Spieler Siegpunkte gemäß der kontrollierten Länder erhalten wie z.B. bei dieser Asien-Wertung:
http://www.boardgamegeek.com/image/621882/twilight-struggle

Sobald ein Spieler einen Siegpunktvorsprung von 20 Punkten erreicht hat endet das Spiel mit sofortigem Sieg, ansonsten siegt nach 9 Runden der Spieler mit den meisten SP.

Motor des Spiels sind nun die Spielkarten:
http://www.boardgamegeek.com/image/103479/twilight-struggle

In jeder Runde erhält jeder Spieler 7-9 Karten, anschließend spielen die Spieler abwechselnd je eine Karte aus. Jede der Karte hat eine Doppelfunktion: Zum einen hat sie einen Wert von 1-5 [b]Aktionspunkten[/b]. Mit diesen Aktionspunkten kann man seinen Einfluss in der Welt vergrößern oder den feindlichen Einfluss reduzieren. Dies kann schrittweise (und zuverlässig) geschehen indem man seinen Einfluss Punkt für Punkt erhöht. Oder es kann radikal schnell durch einen Putsch geschehen bei dem man allerdings dem Risiko eines Würfelwurfs ausgesetzt ist.

Neben der Aktionspunktzahl trägt jede Karte einen [b]Ereignistext[/b] wobei diese Ereignisse allesamt historisch korrekt sind, wie z.B. [i]"NATO-Gründung"[/i], [i]"Kuba Krise"[/i], [i]"Willy Brandt"[/i], [i]"Glasnost"[/i] und viele, viele mehr. Jedes Ereignis ist entweder pro-USA, pro-UdSSR oder Neutral. Wenn man eine Karte mit einem *feindlichen* Ereignis spielt, dann *muss* man das Ereignis aktivieren und darf für sich selbst nur die Aktionspunkte nutzen. Spielt man ein eigenes oder neutrales Ereignis so muss man sich entscheiden, entweder den Ereignistext oder die Aktionspunkte zu verwenden - beides geht nicht. Und natürlich gilt: Je mehr Aktionspunkte auf einer Karte stehen, desto machtvoller ist das dabei stehende Ereignis. Man ist also Karte für Karte in einem schönen Dilemma. Nutze ich die AP einer Karte um meinen dringend benötigten Einfluss im Nahen Osten aufzuwerten oder verwende ich das verlockende Ereignis, um mich in Afrika breitzumachen?

Neben diesem Hauptmechanismus gibt es dann noch ein paar Kleinigkeiten die das Spiel abrunden. So gibt es z.B. ein [b]Space-Race[/b] bei dem die Spieler darum wetteifern als erster einen Menschen zum Mond zu schicken:
http://www.boardgamegeek.com/image/620025/twilight-struggle

Schön ist auch der [b]Defcon-Status[/b] der angibt, wie nah die Welt an einem Atomkrieg ist:
http://www.boardgamegeek.com/image/621879/twilight-struggle

Der Defcon-Status beginnt bei 5 ("Frieden") und wird durch besonders aggressive Aktionen heruntergesetzt. Landet der Defcon-Status bei 1 ("Atomkrieg") so endet das Spiel sofort mit der Niederlage des gerade aktiven Spielers.

Insgesamt ist TS ein exzellentes Spiel mit wenig Regeln das einen guten Eisntieg in "Card Driven Games" ist. Die Aktionen der Spieler sind hoch verzahnt ineinander, es gibt wenig Wartezeit und einen tollen Spannungsbogen. Mir persönlich gefällt vor allem das Thema "Kalter Krieg" und die über 100 historisch korrekten Ereignisse. Es macht schon Spaß als Russe [i]"Charles de Gaulles"[/i] zu spielen um sich in Frankreich breit zu machen oder als US-Amerikaner mit [i]"Marshall Plan"[/i] halb Westeuropa zu übernehmen. Die Spieldauer liegt realistischerweise bei 3-4 Stunden (was viel klingt aber unterm Strich sehr kurzweilig ist).

Fazit: Ein hervorragendes, thematisch sehr dichtes Spiel mittlerer Komplexität. TS steht bei Boardgamegeek auf Platz 1 der Wargame Hitparade. Nun mag man daüber streiten ob es tatsächlich ein Wargame ist; die gute Plazierung hat es aber allemal verdient. Von mir gibt es [b]8.5 von 10 Punkten[/b] mit einem Punkt Abzug wegen des in manchen Partien ärgerlichen Glücksfaktors wenn man wirklich miese Karten zieht und einem halben Punkt Abzug wegen der fipsigen Materialqualität des Spielbrettes.

Benutzeravatar
Warbear

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Warbear » 11. August 2010, 21:42

Jerry schrieb:
>
> Fazit: Ein hervorragendes, thematisch sehr dichtes Spiel
> mittlerer Komplexität. TS steht bei Boardgamegeek auf Platz
> 1 der Wargame Hitparade. Nun mag man daüber streiten ob es
> tatsächlich ein Wargame ist; die gute Plazierung hat es aber
> allemal verdient. Von mir gibt es [b]8.5 von 10 Punkten[/b]
> mit einem Punkt Abzug wegen des in manchen Partien
> ärgerlichen Glücksfaktors wenn man wirklich miese Karten
> zieht und einem halben Punkt Abzug wegen der fipsigen
> Materialqualität des Spielbrettes.

Schöne Kurzbeschreibung, m.E. aber eher einfache Komplexität im Vergleich mit seinen Artgenossen.
Von mir bekommt es 10 Punkte bei BGG - ohne jegliche Einschränkung.

.

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon f-p-p-m » 11. August 2010, 22:21

Wirklich gelungene Beschreibung des Spiels !

Von mir hat es eine glatte 10 und ich bin alles andere als ein Wargamer.
Das Material der ersten Auflagen könnte besser sein, tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Die neueste Ausgabe soll ja zumindest ein besseres Spielbrett haben.


Frank

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Nafets » 11. August 2010, 22:54

Hmmm... dann bezieht sich Dein PEEP aber nicht auf die aktuellste Ausgabe. In der aktuellen "Deluxe Edition" sind nämlich ein "mounted board" und "dicke" Counter enthalten, die den Vergleich mit den Materialien aus Eurogames nicht zu scheuen brauchen.

S

Benutzeravatar
Jerry

Re: [PEEP] TS - Deutsch & Deluxe

Beitragvon Jerry » 11. August 2010, 23:24

Nafets schrieb:
>
> Hmmm... dann bezieht sich Dein PEEP aber nicht auf die
> aktuellste Ausgabe. In der aktuellen "Deluxe Edition" sind
> nämlich ein "mounted board" und "dicke" Counter enthalten,
> die den Vergleich mit den Materialien aus Eurogames nicht zu
> scheuen brauchen.

Ups, das war mir gar nicht bekannt. Habe meine Ausgabe letztes Jahr gekauft, und da gab's nur den eher dünnen Faltplan. Aber ist ja gut, dass sich da was gebessert hat. Also erhöhe ich meine Wertung hiermit feierlich auf [b]9 von 10 Punkten[/b] :)

Was die angekündigte deutschsprachige Version angeht muss man erstmal abwarten wie gut die Übersetzung der Karten wird. Die Spielbeschreibung des Herstellers ist ja eher holprig (siehe z.B. http://www.cosimshop.de/Cosims/Card-Driven/Twilight-Struggle-Gleichgewicht-des-Schreckens::2347.html ) Ich hab mir für den Privatgebrauch selber deutschsprachige Karten übersetzt und hergestellt und habe ein paar Anläufe gebraucht bis die Übersetzungen nicht nur regeltechnisch präzise sondern auch stimmungsvoll genug waren.

J.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Felix » 12. August 2010, 08:56

Tolle Zusammenfassung, vielen Dank!

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Björn-spielbox » 12. August 2010, 14:21

Super - danke für dieses Peep.
Ich habe das Spiel schon länger bei mir rumfliegen, aber ich kam bei der Spielregel immer nicht so recht voran. Das ist jetzt sicherlich einfacher, wenn man schonmal die Grundzüge kennt und weiss, worum es eigentlich geht :-)
Jetzt werde ich es sicher wieder rausholen!

Viel Spaß noch,
Björn.

Benutzeravatar
domi123
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon domi123 » 13. August 2010, 10:45

Hi Björn,
dann schaue auch mal bei

http://www.attila-products.de/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=

nach, da sind zwei deutsche Spielehilfen und die deutschen Kartentexte von mir und noch weitere andere Hilfen.
Viel Spass
Michael

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Björn-spielbox » 13. August 2010, 11:33

Danke für den Tipp!
Die Texte und die Regel habe ich bereits auf deutsch. Die Regel ist aber nicht wirklich super geschrieben.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Björn-spielbox » 13. August 2010, 11:37

Damit meinte ich die Originalregel und nicht die Spielhilfen! Die scheint ganz gut sein!

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Schorsch » 13. August 2010, 14:30

Jerry schrieb:
>
> Landet der Defcon-Status bei 1 ("Atomkrieg") so endet das Spiel sofort
> mit der Niederlage des gerade aktiven Spielers.

Weil ich's ja auch sehr gerne mag, muss ich da gleich nachfragen. Ist es wirklich der aktive Spieler oder ist es der Spieler den den Status ändert? (Weil der aktive Spieler eine Karte gespielt hat, die seinen Gegner anweist das zu tun).
Es ist zwar ein witziger Effekt, aber doch ein ziemlicher Nobrainer.
Ich habe die Karte für den Gegner, die sagt "senke den Defcon-Status um 1" (zumindest sinngemäß). Ich putsche, wie blöde, bis Defcon auf 2 steht und spiele dann diese Karte und er muss den bösen Knopf drücken...
Das heißt, ich konnte bereits am Anfang der Runde sagen: "Du wirst jetzt verlieren ... und du kannst rein gar nichts dagegen unternehmen."
"We will bury you!!!"

Meine (interne) Lösung dafür war, es dem anderen Spieler freizustellen, ob der die Aktion der Karte nutzen möchte oder sie einfach komplett verfallen lässt. Ist das vielleicht sogar nach den Regeln so?

Liebe Grüße,
Schorsch

P.S.: Ganz lustig fand ich auch, dass das Spiel auf BGG zum besten "2 Spieler Wargame" und gleichzeitig zum besten "2 Spieler Non-Wargame" gewählt wurde.

Benutzeravatar
Stargaze
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Stargaze » 13. August 2010, 14:50

Es ist der 'phasing player', also der gerade aktive Spieler. Wer dann tatsächlich den DEFCON auf 1 drückt ist egal, ebenso durch welchen Effekt dies geschieht (könnte zum Beispiel auch eine durch den Karteneffekt von der gegnerischen Hand gezogene und sofort ausgeführte Karte sein). Deshalb: keine Olympischen Spiele bei DEFCON 2!

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Gunnarson » 13. August 2010, 15:35

Du verlierst als "phasing-player", weil Du mit der Aktion den Gegner zum Atomkrieg gezwungen hast...
Genauso auch bei Olympischen Spielen bei Defcon 2: Der Boykott der Spiele erhöht die Atomkriegsgefahr - also selber schuld, wer bei Defcon 2 mit dem olympischen Feuer spielt...

Benutzeravatar
bpsyc
Kennerspieler
Beiträge: 138
Wohnort: Waghäusel

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon bpsyc » 13. August 2010, 15:47

Twilight Struggle ist für mich das beste Zweier-Spiel, was es im Moment auf dem Markt gibt. Auch für einen Nicht-Wargamer..........

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Attila » 13. August 2010, 17:52

Hiho,

Natürlich ist das ein Wargame.
Und: Man kann überhaupt nicht die "falschen" Karten ziehen, wenn man dieser Meinung ist, weiß man nur nix mit den Karten anzufangen.

Atti

Benutzeravatar
Jerry

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Jerry » 13. August 2010, 23:36

Attila schrieb:

> Und: Man kann überhaupt nicht die "falschen" Karten ziehen,
> wenn man dieser Meinung ist, weiß man nur nix mit den Karten
> anzufangen.

Dann versuch mal zu gewinnen wenn du Runde für Runde die Wertungskarten bekommst während dein Gegner die normalen Aktionskarten hat. Viel Glück.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [PEEP] Twilight Struggle

Beitragvon Attila » 16. August 2010, 16:43

Hiho,

Das ist ja man ein doller Einwand. Versuch mal ein a&a zu gewinnen wenn du nur 6en würfelst.

Das ist ein ziemlich wahrscheinliches Szenario,

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste